Warum hat das Serienheck der SMC keinen Rückstrahler ?

  • doch hat sie schon, ist in deiner Mappe mitdrin, bei mir war es auch nicht montiert, denke das nicht alle KTM Händler das Teil verbauen bevor sie es übergeben.

  • Doch hat einen Rückstrahler! Ist vom Händler wohl bloß nicht angebaut worden. War bei mir genauso. Der wurde mir dann zusammen mit dem Bordwerkzeug bei der Übergabe in die Hand gedrückt.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • bei mir war der rückstrahler auch nicht montiert wie ich meine 690 smc vom händler gholt hab. der ist in dem tascherl mit drinnen. hat mir aber keiner gesagt. :Daumen runter:



    des mit dem kennzeichen is sowieso so a gschicht...........

  • Gut zu wissen. DANKE
    Ich habe meine 2008er gebraucht gekauft, da war nix dabei.


    Wie sieht das Teil aus und wo kommt es hin ?
    Finde kein Bild im Web, Forum, Bedienungsanleitung.

  • ich denke mal, dass dieser überaus hässliche und unnötige rückstrahler ein geringes problem für die cops darstellt. wer sich daran aufgeilt, hat wohl sonst keine andren probleme!
    selbst der tüv hat er nur kurz gegrinst, als er geprüft hat!

  • UNNÖTIG ??????????


    wenns dich bei uns, rund um Wien, ohne den aufhalten, wünsch ich viel Glück :lol:


    das ist eines der ersten Dinge, welche unserer :polizei: begutachtet

  • die cops haben, wenn du ohne fährst, gegen dich immer ein leichtes spiel.
    sogar der dümmste landgendarm der sich nüsse mit der technik auskennt und nicht weiß welche e-nummer auf dem auspuff zu welchem motorrad gehört oder der nicht weiß dass ein RU-1750 bei der ktm nicht serienmäßig ist, kann, wenn er denn will, immer ganz leicht den rückstrahler strafen, da braucht er keine sonderliche kenntnis dazu...


    darum ist er bei mir oben, denn einem ders locker sieht ist der rückstrahler eh egal und den anderen biete ich möglichst wenig angriffsfläche für offensichtliche übertretungen...

    2019er SDR 2.0

  • Bei mir war das ganz genau so :staun:


    Mein :Kürbis: hat mir erklärt, daß die Strahler normalerweise am Nummernschild befestigt werden - und weil ich nohc keines hatte . . . :sehe sterne:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Zitat

    daß die Strahler normalerweise am Nummernschild befestigt werden


    Weiß das jemand sicher?
    Müßt meinen auch noch wo unterbringen...
    lg

  • Fakt is das man doch den :polizei: so wenig wie möglich Gründe geben sollte wie möglich einen aus dem Verkehr zu ziehen, und außerdem ist das nicht ganz unrelevant bei einem Unfall, da du höchstwahrscheinlich ne Teilschuld bei einem Auffahrunfall bekommen wirst.
    Dein Händler ist Verplichtet dir das Moped mit dem Rückstrahler auszuhändigen bzw. ihn zu montieren !!!!!!


    Gruss :winke:

  • hey jungs - mal langsam! wie ihr aus meinen comments der vergangenheit entnehmen könnt, bin ich auch eher ein , ich wills mal so nennen: pro-polizei mensch! das heißt, ich hab nix gegen sie oder bin sonst in irgendner art und weise wie man so schön sagt 'dagegen'! ganz im gegenteil


    ABER: wir reden hier von einem roten rückstrahler! ich hab zwar auf die schnelle noch nicht nachgeschaut, aber die 5 oder 10 tacken, die dafür fällig werden - das macht der cop doch nur wenn man ihn dazu anstiftet!
    und auf meinem tüv zettel steht: "rückstrahler nicht vorhanden". das wars, plakette drauf!


    klar sollte man den grünen so wenig wie möglich bieten, aber das ist ein scheiß katzenauge! und das mit der teilschuld - da muss ich ja fast schon schmunzeln!
    ihr habt kastl drin und was weiß ich sonst noch - aber beim roten rückstrahler bekommt ihr bauchschmerzen? dass ich nicht lache! wenn ich mit nem bearbeiteten mopped n unfall bau, dann würd ich mir n kopf machen ob der gutachten mein kastl etc. findet - und nicht ob er den fehlenden roten rückstrahler entdeckt!


    nebenbei: ich hab kein kastl oder sonstiges - nur der rote rückstrahler fehlt!
    und ich sprech auch von deutschland, bzw. Sachsen! dass in österreich und bayern die welt anders aussehen kann, davon les ich hier öfters =)


    wollt eig nur klar machen, dass das teil bei einem nicht originalen kennzeichenträger nicht unbedingt rangehört! also rein vom ästhetischen!



    grüße!!!

  • ja manchmal gehen die uhren anders in österreich (wien ist nochnmal eine eigene sache - wien ist anders, aber freiwillig fährt man da eh nicht hin wenn man nicht das pech hat von dort zu sein :zunge: )


    in den meisten gegenden österreichs wirds dem :polizei: völlig egal sein ob du ein kastl, abp tuning oder sonstirgendwas am motor gemacht hast solange die fuhre nicht irrelaut ist, aber mit den standardsachen wie bereifung, beleuchtung, etc. kennt sich halt jeder :polizei: aus und wenn er dich am :arsch: haben will dann nimmt er im zweifel halt den fehlenden rückstrahler als grund.
    bei uns in A kostet das so € 20,- wenn ichs richtig im kopf habe...


    außerdem finde ich den rückstrahler (im gegensatz zB zur kennzeichenbeleuchtung) für sicherheitstechnisch wichtig, man kriegts ja meist nicht gleich mit wenn das rücklicht ausfällt...

    2019er SDR 2.0

  • Ich finde dieses Thema durchaus interessant, zumal ich an meinem neuen Heck auch noch keinen Rückstrahler habe. Das sieht einfach Kacke aus.
    Allerdings grüble ich seit einiger Zeit und überlege mir doch so ein Teil zu kaufen. Bislang wurde ich noch nicht erwischt, aber die Motorrad-Polente in der Hauptstadt soll angeblich recht kleinlich sein.
    Ich habe das Forum schon nach zu erwartenden Strafen bei nicht Vorhandensein eines solchen Teils durchsucht.....Die Antworten gehen weit auseinander. Wenn ich mir parallel dazu die Bilder der User Bikes anschaue, dann sehe ich bei einigen Mopeds keinen Rückstrahler.
    Ans Kennzeichen will ich auf keinen Fall etwas ranschrauben. Die Überlegung war einen Rückstrahler unter die Sitzbank neben das Sitzbankschloss zu platzieren (bei Euren Bikes sitzt das ja woanders glaube ich), oder aber einen entsprechend großen Rückstrahler zu kaufen und diesen zu durchbohren, damit er über das Schloss platziert werden und unter der Bank verklebt werden kann.

  • also bei mr moto gibts ja schon llein wegen dem kennzeichenwinkel genug angriffsfläche für die rennleitung. und so wie der rückstrahler angebracht ist macht er auch herzlich wenig sinn, es sei denn ein flugzeug versucht auf ihm zu landen. wenn schon dann muss das teil halbwegs senkrecht zur straße stehen da mit er auch dahin zurück strahlt von wo er angestrahlt wird und das ist ja meistens von hinten und nicht von oben. wenn du das in deinem tüv-bericht stehen hast und die rennleitung lässt sich den zeigen (kann durchaus öfter passieren wenn sie technische änderungen sehen) hast du erst recht ein problem. dann weißt du von dem mangel und hast ihn als halter innerhalb von vier wochen zu beseitigen. da kannst du dann nicht mehr sagen wusste ich nicht oder sowas und dann hast du vorsätzlich ein fahrzeug ohne betriebserlaubnis in den verkehr gebracht, denn die erlischt wenn die vom tüv aufgeführten mängel nicht innerhalb von vier wochen beseitigt sind.


    naja ob dir die menschen in grün bzw. blau dann unbedingt einen strick draus drehen wollen ist ne andere sache. m bsten immer schön freundlich und einsichtig sein dann blassen sie es bei solchen dingen ja meist bei ner mängelkarte und nem zehner oder was verwarnung und du kannst weiter.

  • @KTM-Soldat--- Ja ne is klar, ich fahr ja auch nur aufm Voderrad mim Ständer rum, und das Heck is immer mindestens nen halben meter in der Luft sowie aufm Foto :sehe sterne::achtung ironie: , so das keiner mein Kennzeichen sehen kann :teuflisch:
    Und auch nicht so "halbwegs senkrecht sondern im Winkel von 30°, und ob Tüv bericht oder nicht wenn du dein Heck selbst geändert hast und der Winkel oder sonstiges nicht in Ordnung ist wird dir automatisch ein Vorsatz unterstellt und
    deine Betriebserlaubniss erlischt !!!!!

  • so wie dein bild geschossen ist siehts aus als hätte dein kennzeichen keinen winkel von 30°. das meinte ich mit deinem beitrag. sieht so aus als würde das kennzeichen hinten weitaus höher stehen und damit auch der rückstrahler. und dann bringt er dir ja nichts. hast du den winkel denn genau auf 30° eingestellt wegen angriffsfläche für die rennleitung?


    bei deinem umbau da (so wie bei meinem und den meisten anderen auch) ist der rückstrahler sowieso nicht das einzige problem. z.b. fehlt eine ausreichende abdeckung des rades von wegen spritzwasser, steine, dreck usw. deswegen sind die dinger ja im originalen immer so hässlich weit nach hinten.


    also wenn sie es drauf anlegen können sie wohl wahrscheinlich fast ohne ausnahme jedem hier probleme machen. ist halt immer ne sache an wen man gerät und wie man sich verhält. hab noch nie gehört dass einem für so kleinigkeiten ernsthafte probleme entstanden sind.


    mit dem kennzeichenwinkel find ich eigentlich ne gute ausrede. da müsste man mal probieren zu sagen sie sollen den winkel während der fahrt messen. da stimmt er dann wieder herr wachmeister weil ich immer auf dem hinterrad unterwegs bin. hab ich also extra so eingestellt. das wär doch mal was. also wers sich traut meldet euch mal was die rennleitung dazu gesagt hat...