Tuning Vergleiche!!!!

  • Hi Jungs ,


    ich wollte da jetzt wirklich keinen ans Bein Pissen :kapituliere: , also bitte nicht in den falschen hals bekommen.Ich will auch keinen Beformunden was er zu Tunen hat und was nicht.


    Ich wollt halt meine Erfahrungen wiedergeben dich bis jetzt im Motorsport gesammelt hab, und da is nun mal so das Leistung im SUMO Sport eig. viert.- oder fünftrangig ist.


    Würde mich mal Wetten traun das die wenigsten hier sich schon mal ernsthafte gedanken über ihre Fahrwerkseinstellung gemacht haben, denn eins muss jeden klar sein


    wenn ich eine vom Motor Originale Smc nim mit Gemachten und für mich eingestellten Fahrwerk bin ich um Welten schneller unterwegs als wie mit jedem Abp oder Kastl Tuning,


    und wenn solch großen wert drauf lege auf der Geraden den Hahn voll aufzureisen und da ein Feuerwerk der Gefühle zu erwarten, bin ich mit der 690'er sowieso kompl. falsch beraten.


    Grüsse :winke:

  • Würde mich mal Wetten traun das die wenigsten hier sich schon mal ernsthafte gedanken über ihre Fahrwerkseinstellung gemacht haben...


    Danke Herr Professor dass Du uns die Augen geöffnet hast, so ergeben sich völlig neue Perspektiven in meinem Leben! Yipeee! :achtung ironie:
    Jetzt aber rein hypothetisch betrachtet: Was wäre wenn es z.B. beim „Verkastln“ gar nicht zwingend um Leistungszuwachs und Gefühlsfeuerwerke auf der Geraden geht, sondern ums Anpassen des Ansprechverhaltens des Motors? Das - gepaart mit Fahrkönnen etc. – ergibt dann ein Gefühl als hätte man einen anderen Motor unterm Arsch … und dass man damit auf einem engen Kurs gegen eine 450SMR keinen Auftrag hat ist ja auch kein Geheimnis …

    Fullthrottle

  • Hallo @ all,


    aus meiner Sicht handelt es sich bei dem 690 KTM Motor um sehr, sehr feine Ingeneurskunst!
    Leider kann dieser Motor wie inzwischen alle Motorradmotoren dank Abgas- und Geräuschvorschriften nicht sein Potential zeigen.
    Egal ob Kastl oder ABP hier wird versucht dem 690er das zu entlocken, besser gesagt die kastration zu nehmen, was er eigentlich im Stande ist zu leisten!
    Mir als technikverliebten Menschen wiederfährt es, einen zugestopften Motor zu fahren...
    Fahrwerk und Bremsen natürlich nicht vergessen!


    Denn eins ist klar "das Bessere ist den Guten feind"


    Daher ein riesen Lob an alle die in diesen spitzen Forum ihre Erfahrungen weitergeben. macht weiter so und tunt oder entkorkt euere 690er fleißig weiter!


    Ich selbst werde demnächst das Kastl und RU1750 verbauen, bin ja mal gespannt...


    Liebe Grüße Franz

    ...Susi musste gehen als Kati kam...

  • Ich denke die meisten wissen darum, wie viel ein gutes Fahrwerk ausmacht. Viele besorgen sich Kastl und Co um ihrem Kürbis den Maulkorb zu entfernen. Das kann jeder machen wie er möchte. Ich bereue es jedenfalls nicht und werde in Kürze auch mein Fahrwerk anständig einstellen. Bin bisher lediglich faul und fahr lieber :Daumen hoch:

  • Mr Moto hier gehts nicht darum wie schnell jemand auf ner rennstrecke ist und ich geb dir auch recht das ein gutes fahrwerk mehr wert ist als 5 ps mehr aber darum gehts hier nicht. für mich gehts hier darum wie ich aus dem 690er motor mit wenig aufwand die leistung hole die dank der recht strengen zulassungsbedingen dem motor "geklaut" wurde. im übrigen fahre ich mit der duke nur landstraße und da ist das fahrwerk wie es ist gut genug für mich und ich bin bestimmt kein langsamer fahrer...

  • die idee von mrmoto ist angekommen denke ich ... und jetzt lasst uns kurz innehalten, und weitertunen an allen rädchen deren wir habhaft werden ;) inklusive der eigenen fitness - ich hab mich grad bei nem Studio angemeldet, da mir die harte - meinem Gewicht entsprechende - Federung doch gewaltig in den :arsch: zwickt.

  • Habe irgendwie gehofft, hier würden mehr Leute Diagramme posten. Alles andere ist doch nur Schall und Rauch....
    Hat denn keiner ein Diagramm mit Kastl und verlängertem Ansaugtrakt ?


    Mich wundert es auch ein wenig, dass ABP obenrum eher noch minimal Leistung verliert zu original.

  • @ Dopamin


    da kann was nicht stimmen


    Da hätte die 690er ja weniger Leistung als vorher als sie noch Original war !!!!!!!!!!!!!!


    Denn die am Diagramm angegebene Leistung ist ja bereits Korrigiert..........................

  • aus meiner sicht geht si mehr als vorher,sie ist auch angenehmer zu fahren und das drehmoment kommt dort wo ich es brauche,vor dem umbau schien mir ein test auf dem prüfstand für nicht nötig.. möglich wäre es aber schon das die ps zugunsten des drehmoments gefallen sind oder nicht?

  • ja, das könnte auf Grund einer anderen Nocke durchaus möglich sein
    aber ob das auch erwünschenswert ist ??
    obwohl das Drehmoment ja eigentlich wichtiger ist als die Spitzenleistung


    doch ich kapiers trotzdem nicht, denn meine SM (hat ja den gleichen Motor) hat auch eine andere Nocke (OK ist nicht die Rally Nocke) und sie hat 65 PS bzw auch 65 NM am Hinterrad (also ohne Korrektur zur Kurbelwelle)

  • Hey :winke:


    So Männer, habe jetzt endlich Zeit gefunden um einigen zu zeigen welche Tunings auf der SMC laufen. Mein Popometer hat alles mir bestätigt wie es jetzt auf dem Prüfstand heraus gekommen ist.


    Rot= Ist mit der ABP- Tuning vergleichbar, unten richtig gut aber wie schon vor langen geschrieben ab 6000 bricht sie ein. 62,0 PS


    Blau= Kastel mit Remus-Komplett ( ohne Kat ) und RU-1750 direkt auf der Einspritzanlage ( Drosselklappe ). Unten ist sie nicht so stark, aber dafür oben hinaus ist sie richtig gut. 67,5 PS


    Grün= Kastel mit Remus-Komplett ( ohne Kat ), RU-1750 mit verlängertem Ansaugtrakt ( Eigenbau ) auf der Einspritzanlage ( Drosselklappe ). Unten herum fast gleich wie ABP-Tuning, aber im ganzen Bereich deutlich besser als mit dem RU-1750 direkt auf der Einspritzanlage. 67.7 PS


    Somit hat sich dann auch die Frage wegen dem längerem Ansaugtrakt erledigt, ob er was bringt oder nicht. Leistungangaben sind vom Hinterrad. Kastel würde nicht beim Highscore auf dem Prüfstand abgestimmt, habe nur meine Tuningteile und Akra-Mapping ihm angegeben und auf dessen hat er mir das Kastel geschickt. Noch einmal Danke an Highscore. Gut zwei Jahre habe ich verschiedene Tunings getestet, aber jetzt bin ich da angekommen so wie ich es wollte, ohne den Motor auf zu machen. Somit hat sich auch das Thema mit einer anderen Nocke erst einmal in die Ferne geschoben.


    Ach so, habe immer die PS-Zahl hinter dem Berichten ein getragen, so das ihr es zu der Tabelle zuordnen könnt, weil alles in schwarz geschrieben ist.


    Hoffe ich konnte einigen KTM-Freunden einen Einblick in die SMC-Tuninggeschichte schaffen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:img001.jpg

  • Hmmm cool danke, jetzt wär es natürlich noch interessant zu sehen, wie der RU mit Ansaugtrakt und Remus ohne Kastl laufen, sagen wir mal mit dem EVO1 Mapping.

  • @Gego


    WOW, vielen Dank für den direkten vergleich!


    Habe mir eben auch den Kastl, RU, und Remus Komplettanlage zugezogen, muss diese nur noch installieren :)


    Aber könntest du evtl. ein Foto von deinem verlängertem Ansaugtrakt hier rein stellen, nimmt mich wunder wie deiner aussieht, möchte eben auch so einen dann montieren!


    THX!!!

    654 ccm SMC