Höchstgeschwindigkeit 990 SM-R, Hilfe!!!

  • Hallo erstmal.


    habe folgendes Anliegen.


    Meine Kati (ne 990 SM-R) läuft wenn ich aufrecht sitze nur ca. 210 km/h. ok, ich bin mit fast 2 Metern nicht gerade klein und mir 97 kg auch nicht der leichteste, aber mir kommt das doch etwas wenig vor.


    Ich habe beim V-Max versuch nen Stoffkombi getragen.



    Da ich erst seit ca. 3 Wochen den Motorradführerschein hab und dies meine erste Maschine ist mache ich mir jetzt meine Gedanken ob das normal ist oder ob ich das beim Hersteller/Händler reklamieren sollte.


    Meine Maschine hat jetzt knapp 4000 km drauf und noch 10W40 öl drinnen.


    Welche Erfahrungen habt ihr, was die Höchstgeschwindigkeit angeht?


    Danke schonmal für eure Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von ho10plotz ()

  • Hallöchen,


    Bin auch 1,90m und meine läuft mit viel Liebe und Rückenwind ca. 225 km/h.
    Reicht aber völlig aus! Hast ja keine Windschutz und nix....ab 180 wirds eh ungemütlich...


    Hast da nich des falsche Öl drinnen?


    MfG
    Straub

  • Servus,


    ich bin neulich mal aus "Zeitgründen" (mußte schnell heim zur Family) mit meinem Kürbis (950 SM) auf der Autobahn gefahren. War ziemlich voll, als ein Stückerl frei war waren lt. Tacho 231 km/h drin. Allerdings habe ich die Übersetzung sogar noch gekürzt.


    Gruß


    Tom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M



  • Hallo, danke erstmal für die prompte reaktion. was das öl angeht meinte mein händler dass es zum einfahren bis ca. 4000 km sinnvoll wäre "nur" teilsynthetisches öl zu verwenden, da man somit im endefftekt nen geringeren ölverbrauch erzielen könne. werd´s jetzt auch demnächst rausschmeissen und vollsynthetisches reinfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von ho10plotz ()

  • also meine habe ich noch nicht auf der Bab ausgequetscht habe aber so schon mal 220 draufgebracht (geduckt). Ich denke wenn du zwei Meter bist bremst dein Moped ja wie mit einem Segel aus, solltest dich also mal zamafalten.

  • ob die SM-R 190 oder 220 km/h fährt ist mir ziemlich egal. Wäre Vmax wichtig für mich gewesen, dann wär's mit Sicherheit das falsche Motorrad und die RC8 eher die richtige Wahl - nun ja, jeder wie er mag.


    Grüße
    vasco

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Mir geht es eigentlich nicht darum unbedingt so schnell fahren zu können...


    hab ja leider noch keine vergleichswerte mit anderen bikes.


    ich wollte eigentlich nur wissen ob es normal ist, dass man bei aufrechter sitzhaltung nicht die eingetragene maximalgeschwindigkeit errreicht.


    ich suche nach nem anhaltspunkt ob meine maschine die volle leistung bringt, ohne nen prüfstand aufsuchen zu müssen (sowas gibt´s meines wissens nach in meiner kante leider nicht). hatte da etwas trouble mit nem händler und traue nicht mehr, nachdem er mich zweimal bescheissen wollte....


    hatte mir das eher wie beim auto vorgestellt, da steht auf der uhr auch immer mehr als im schein.



    Danke auf jeden fall für eure erfahrungen!!!

  • Hallo,


    Also wir waren gestern aufm Kyffhäuser und den rückweg haben wir schnell auf der Autobahn gemacht und da bin ich mit Windschild von Puig Stoffkombi und klein machen auf 237kmh gekommen aber das macht echt keinen Spaß wer das oder mehr braucht ist mit ner lc8 eh falsch beraten!!! :tröst:


    LG Thomas

  • Grosses DANKE an alle für die beteiligung :der Hammer:


    scheint dann doch ziemlich normal zu sein, dass bei 210 bei mir schluss ist.


    denke ich werde bei gelegenheit mal nen prüfstand besuchen, dann weiss ich´s genau. sind soviel ich weiss leider 80 km bis zum nächsten.


    aber wenigstens ist die kati dann schön warm :-)


    hauptsächlich geht´s mir darum, dass es ihr gut geht und alles in ordnung ist.

  • sind wir mal ehrlich...was bringt dir leistung auf engen Passstrassen (für mich und sicher für viel andere das einzige Gebiet wo Mopedfahren wirklich Spass macht)? Da spielt es keine Rolle ob man 80 oder 150PS hat. Und die SM ist nun mal für sowas ausgelegt.


    Höchstgeschwindigkeit bei einer SM ist wie Benzinverbrauch bei einem Hummer....einfach nicht relevant....

  • :denk:im Gebirge hats schon einige Pässe mit schöne Kurven die man weit über 160 fahren kann da machts dann schon Spaß wenn noch was kommt :zwinker: und dann zammebremmse kann vor ner Kehre :sabber:


    :zwinker: also die 990er ist da dann net gerade über motorisiert :grins:
    :ja: einen Höllen Spaß hat man natürlich auch mit nem Einzylinder :teuflisch: gell Moritz :zunge: :peace:

  • Genau so wie es Cau-Chang beschrieben hat!
    Weniger PS würde ich auch nicht gut heißen, da die Einzylinder-Spaßgeräte dich dann nicht nur in den Kurven latzen, sondern auch noch auf der Geraden.
    So kann man gut mithalten und bevor Kommentare kommen, ich meine die geübten Eckenfeger :applaus:
    Gruß
    Jan

  • :denk:im Gebirge hats schon einige Pässe mit schöne Kurven die man weit über 160 fahren kann da machts dann schon Spaß wenn noch was kommt :zwinker: und dann zammebremmse kann vor ner Kehre :sabber:

    Aja...Du willst jetzt einem Tiroler erklären was es für Pässe im Gebirge gibt.... :lol:

  • Moin moin zusammen,
    ich hab ne 990 sm Bj 2008,an der habe ich einen anderen Auspuff drauf (ohne Kat) und einen Powerkomander dazwischen gesteckt.
    Übersetzung habe ich org. gelassen,bleibt ja so schon kaum auf dem Boden.
    Auf dem Prüfstand kommt dann eine Leistung von
    129,6 PS, 108.5 NM bei 7100 U/m und eine Endgeschwindigkeit von 232 KM/H (Begrenzer)
    Meiner Meinung nach hat man immer genügend Leistung :alter schwede:
    Gruß Neuner