SCHALTEN OHNE KUPPLUNG

• was haltet Ihr davon?

Bin ja der Meinung das das gerade beim Raufschalten kein Problem sein sollte.

Durch das Gaswegnehmen mache ich ja nix anderes wie ein Schaltautomat, und zwar entlaste ich den Getriebestrang.

Das müsste die KTM doch wegstecken.

Fahre übrigens ne einser...

• also ich würd's meiner 2er nicht antun... :daumen runter:

und ich könnt mir auch vorstellen das leute die so fahren dann meckern wenn ihre kati verreckt :amen:

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• wenns schnell gehen muss wird immer nur der Fuss hochgezogen :daumen hoch:

• hmmm, gibt es da außer Bauchgefühlen und ich weißnichrecht auch handfeste Argumente gegen das Hochschalten?

Hatte jemand einen Schaden der vom Schalten ohne Kupplung kam?

Mit Kupplung kann ja genauso "schlecht" geschaltet werden.

Im Rennsport wird der Schaltautomat bei Fahrzeugen mit weitaus höherer Leistung eingesetzt.

Oder wird im Gelände (wo die KTM ihren Ursprung hat) etwa immer mit Kupplung geschaltet?

Und wenn ich nur mit Gaswegnehmen schalte und dabei "sauber" schalte wird eigentlich die Kupplung weitaus weniger belastet, oder irre ich?

Ich rede dabei nur vom Hochschalten.

Einmal editiert, zuletzt von cannondale ()

• Beim Crossen wird eigentlich ohne Kupplung gefahren, nur kann man das nicht so direkt vergleichen denn schaut euch mal bei den Rennmotorrädern oder Crossern die Lebensdauer an. Und ich gehe mal davon aus das du mit deiner Duke noch länger fahren willst. Wenn du es ohne kuppeln machen willst mußt du halt so schnell wie möglich schalten das du nicht dann im Lastbetrieb schaltest. Aber was bringt es dir wenn du auf der Straße so fährst? Und ein Getriebe ist um einiges teurer als Kupplungslamellen fals mal was kaputt geht. Wenn du dir eine Z-Start Kupllung von Rekluse kaufst brauchst überhaupt nicht mehr kuppeln, weil es automatisch geht.

Einmal editiert, zuletzt von ktmduc ()

• ich schlte auch des öfteren ohne zu kuppeln (sowohl hoch als auch runter) ....

ich hab noch keine ktm mit getriebeschade gesehen...
    also dürften die getriebe ziehmlich gut sein und einiges an belastungen wegstecken....
    auch hier im forum gabs noch nicht einen thread über ein kaputtes getriebe.

also hier und da mal ohne die kupplung zu schalten sollte kein problem sein .

• Ich schalte auch ohne zu kuppeln.
    Alles kein Proplem.es gibt ja auch keine geräusche.
    und ist vorallem beim Pässefahren sehr schnell.

gruz

2 Mal editiert, zuletzt von Sabotage ()

• KTM mehr braucht man da nicht sagen! :amen:
    Also mit einer Honda oder Suzuki würde ich das lassen. :lautlach:
    Weiß wer ob sich bei den 2006er Modellen was ändert?
    Die EXC und SX Modelle sind ja komplett umgekrempelt worden.
    Persönlich wäre ich ja für eine LC4 680 SMS.

• Ich schalte auch meistens ohne Kupplung. Das wichtigste dabei ist nur dass du den richtigen Moment triffst mit Schalten. Sobald du das Gas loslässt und bevor die Motorenbremse einsetzt musst du den Schalthebel betätigen.
    Am besten geht es, wenn du den Schalthebel vor dem Schalten leicht drückst, Vorspannen (Keine Angst wenn das Getriebe unter Last steht kriegst du ihn fast nicht rein). Sobald du nun das Gas loslässt und das Getriebe nicht mehr unter Last steht, zieht es den Schalthebel von alleine rein.
    Dem Getriebe macht das vollkommen nichts aus.

Gruss

• nur anfahren ohne kupplung ist ein bisschen mühsam.......

...hab dann so ne technik mi anschieben und raufspringen entwickelt :D

• Zitat

ich hab noch keine ktm mit getriebeschade gesehen...

nur mal zum nachdenken, das Getriebe ist zwischen Rad und Kurbelwelle .... wenn das Getriebe das vielleicht noch wegsteckt weiß ich nicht wie es das Getriebeausgangslager mag daß man ohne Kupplung im Getriebe rumrührt und daß das Lager ein Schwachpunkt ist sollte doch mittlerweile bekannt sein, oder!? Auch weiß ich nicht wie sich der Kurbeltrieb, samt Kolben, fühlt wenn ich einfach so seine Geschwindigkeit ruckartig ändere! Im Offroad fährt man auch Hi-Felgen ohne Ruckdämpfer, die gleichen Felgen im Straßenbetrieb verwendet neigen bekanntermaßen gerne zu Speichenbrüchen .... Im Rennzirkus wird nur mit Hilfe des Schaltautomaten, ohne Kupplung, geschaltet, das alles hat sicherlich auch seinen Sinn und technischen Hintergrund ....

Also ich verwende immer die Kupplung, reiße auch nicht wild am Gas und lasse dies einfach wieder los, heißt ich lasse es nicht zu, daß der Motor von einer Belastungsseite ruckartig auf die andere wechselt, das kann nur dem Getriebe und den ganzen mechanisch beanspruchten Teilen zugute kommen.

Macht doch mal einen simplen Selbsttest, nehmt einen Hammer und presst ihn einfach mit einem Gewicht von ca. 1000kg auf ein Stück Metallblech, da kann man ja sein Auto dazu als Hilfsgewicht verwenden .... was wird man sehen, das Blech wird keinen Schaden davon tragen!
    Als nächstes schlagt ihr einfach mit dem Hammer, nicht mal mit voller Kraft, auf das selbe Blech. Und schon kann man sehen was das für Spuren hinterlässt!

Ähnlich geht das auch im Getriebe ab, wechsle ich den Gang "sanft" (Beispiel 1000kg-Gewicht), so passiert dem Getriebe nichts. Mache ich das aber ohne Kupplung, so ist die Kraft die auf die Zahnflanken wirkt vergleichbar mit der Hammerschlagmethode, wenn doch fast nichts dazwischen ist was den Ruck dämpfen könnte. Und alles was dazwischen ist wird auch in Mitleidenschaft gezogen .....

Also ich wünsch euch dennoch viel Spaß mit euren mopeds aber beklagt euch nicht wenn sie auseinanderfliegen! Mein Getriebe samt Kupplung und Motor hat übrigens aktuell, kupplungsbenutzte 61Tkm runter, wer bietet mehr .....

Andy :kürbis:

• Bin ich jetzt falsch gewickelt ? Hat ne standard KTM jetzt schon ein sequentieles Getriebe? :kapier ich nicht: Mir passiert es durchaus auch mal, daß ich ohne kuppeln schalte, aber in der Regel nicht. Motocrosser haben besagtes Getriebe und benötigen deshalb keine Kupplung - eben wegen Zeitverlußt. :perfekt: Mir wäre nur neu, daß ich es mit einem normalen Getriebe auch machen sollte... Laß mich natürlich gerne eines besseren :grins: belehren....

Gruß

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

• Zitat

Original von Berti
    Hat ne standard KTM jetzt schon ein sequentieles Getriebe? :kapier ich nicht:
    Gruß

Also grundsätzlich sind alle Motorradgetriebe sequentiell, oder kannst du direkt von der 1ten in die 5te schalten? Das Wort sequentiell hat doch nichts mit der Kupplung zu tun. Jeder Gang muß nacheinander eingelegt werden, ob rauf oder runter. Du mußt eben eine gewisse "Sequenz" einhalten.

Schöne Grüße,
    Hermann

• Zitat

Original von Berti
    Bin ich jetzt falsch gewickelt ? Hat ne standard KTM jetzt schon ein sequentieles Getriebe? :kapier ich nicht: Mir passiert es durchaus auch mal, daß ich ohne kuppeln schalte, aber in der Regel nicht. Motocrosser haben besagtes Getriebe und benötigen deshalb keine Kupplung - eben wegen Zeitverlußt. :perfekt: Mir wäre nur neu, daß ich es mit einem normalen Getriebe auch machen sollte... Laß mich natürlich gerne eines besseren :grins: belehren....

Gruß

Du darfst nicht den fehler machen ein Auto Getriebe mit dem vom Moped zu vergleichen.
    ein sequentieles Getriebe ist was anderes und hat natürlich auch ein kupplung es wird nur anderes angesteuert.

Man kann jedes Getriebe ohne Kupplungsbetätigung schalten, auch bei Autos wobei dort der richtige Drehzahlbreich eine große Rolle spielt.
    Beim Motorrad ist es durch die Bauart problemlos möglich

Gruss