Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel

  • Salut ihr Freunde des geringen Gewichtes und der speziellen Teile am SUMO.


    Habe gerade eben meine Bleigel gegen einen wesentlich leichteren und stärkeren LiFePo Akku getauscht.
    Die Gewichtsunterschiede sind massiv, der Kaltstartstrom auch.



    Der Gewichtsunterschied beträgt:
    Bleigel: 3200g
    LiFepo: 690g


    Der Umbau erfolgt ohne Anpassung der Elektrifizierung. Der neue Akku hat die gleiche Ladeschlussspannung.


    Weitere technische Einzelheiten sind beim Lieferanten zu entnehmen:
    http://shop.strato.de/epages/6…tegories/motorradbatterie

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Gute Sache! Hast du schon irgendwelche Nachteile festgestellt? Übrigens: Netter Henseleit :grins:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Gute Sache! Hast du schon irgendwelche Nachteile festgestellt? Übrigens: Netter Henseleit :grins:


    Ahh, ein Kenner. :Daumen hoch: Mein Henseleit beim Rasenmähen... Auch ein geiles Hobby.


    Nein ich habe bis jetzt noch keinen Nachteil feststellen können.
    Ausser vielleicht die nun nötige Polsterung des Akku weil er kleiner ist
    und damit natürlich anders befestigt werden muss.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Nun, ich würde die 4S3P empfehlen.
    Also eine Stufe höher. Sie ist dann allerdings € 220.- teuer.
    Ob sich die gesparten 2kg Gewicht durch diesen Preis rechtfertigen lassen muss jeder selber wissen.


    Beim Starten kam es mit der 4S2P 4.6Ah ab und an vor, dass wenn der Motor eine blöde Stellung hatte, nicht gestartet werden konnte.
    Dann galt es den Startknopf nochmals zu betätigen. Genug Saft hat der Akku eigentlich.
    Trotzdem muss in diesem Fall die Uhr neu gerichtet werden, da kurzeitig Unterspannung anlag.


    Ich habe die Zellen nicht mehr in der SMC, da ich diese verkauft habe. Fahre jetzt die 990 SM-R.
    Ob ich für die SM-R auch einen solchen Akku kaufen werde, muss ich noch überdenken. € 280.- für 4S4P sind doch ein Stück Geld.
    Da investiere ich zuerst in leichte Töpfe.


    Edit:
    Der weisse Stecker ist in der Tat zum Balancing gedacht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Naja... zwei Wochen ohne Chips und Cola und man hat das gleiche Gewichtsersparnis :zwinker: :achtung ironie: Aber es geht ja nicht nur um das Gewicht. LiFePo's haben eigentlich nur Vorteile. Wurde aber ja schon alles erklärt.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Naja... zwei Wochen ohne Chips und Cola und man hat das gleiche Gewichtsersparnis :zwinker: :achtung ironie: Aber es geht ja nicht nur um das Gewicht. LiFePo's haben eigentlich nur Vorteile. Wurde aber ja schon alles erklärt.


    Das stimmt schon, mit dem eigenen Gewicht muss der eine oder andere auch schauen ;)


    Ein Spruch aus der Veloscene sagt nicht umsonst:
    Carbon statt Kondition...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hi


    ich finde das mit den Batterievergleich und der Gewichtsersparnis echt klasse, jedes kg zählt beim Mopped. Umso leichter ein Motorrad ist umso agiler und handlicher lässt es sich fahren.

    Naja... zwei Wochen ohne Chips und Cola und man hat das gleiche Gewichtsersparnis :zwinker: :achtung ironie: Aber es geht ja nicht nur um das Gewicht. LiFePo's haben eigentlich nur Vorteile. Wurde aber ja schon alles erklärt.

    Es ist ein Unterschied ob man selber abnimmt oder das Motorrad abgespeckt wird. :grins: Klar wenn es dir um einen reinen Leistungsvorteil geht ( kg/ps ) und auf der Graden jemand mit der gleichen Maschine davon fahren willst dann hast du damit recht. Aber wenn es um Kurven fahren und Agilität geht, hat es doch nur Vorteile alles Überflüssige abzubauen oder mit leichten teuren Parts zu ersetzen :peace: .


    Gruss

  • Den besten Effekt hat natürlich, das Gewicht zu sparen das am höchsten überm Schwerpunkt "schwebt".
    Der Effekt bei leichterem Fahrer ist also größer als erleichtern im oder unterm Schwerpunkt der Maschine, es sei denn, es wird mit extrem starker Gewichtsverlagerung oder Hangoff gefahren. Und kostet kein Geld sondern bringt welches ;-)

  • ... noch effektiver ist es gewicht bei der rotierenden und gefedertern Masse einzusparen. Die wuchtgewichte haste ja sicher schon aus der Felge gekratzt und mit abgefahrenem Reifen biste auch unterweges ? Schon die Felge abgedichtet und den Schlauch rausgeschmissen :grins:


    Nein im Ernst. Das mit den LiFePos funzt schon, im Streckenmoped hab ich sowat auch verbaut. Aber auf der Straße ? Da geh ich vorher lieber mal ordentlich Ka....


    Nix für Ungut

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Na,wenn die org. Batterie nicht mehr zu gebrauchen ist dann hast du 100 Euronen mehr auszugeben und sparst dafür 2kg.
    Das schaffst du mit Carbon niemals.
    Gruss
    ( Durbahn Lipo 990gr. startet die RC8R wie nix:-))))