Defekte an eurer 125er Duke

  • Hallo Gemeinde,


    gestern ist mir der zweite Gabeldichtring verreckt. Zum Glück habe ich mich nicht hin gelegt und zum Glück hatte ich noch Ersatz.


    Der Spaß hat gemütliche zwei Stunden gedauert.


    Jetzt sind beide alten ausgetauscht.




    Und ich habe eine Lösung für das ewige gesumme aus Richtung Lenkkopf gefunden.


    Nachdem ich den defekten Neigungswinkelsensor getauscht hatte, fing jetzt der neue an so richtig Krach zu machen.


    Erstaunlicherweise nur wenn der Hobel rollt, oder wenn man dagegen klopft.


    Habe den Sensor in einen Klotz aus schwarzem Hartschaum versenkt und Ruhe ist.


    Sonnige Grüße


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Moin,


    Als ich gestern von der Schule heim fuhr viel mir beim bremsen ein knacken auf, das von der Lichtmaske kam. Zuhause hab ich gleich mal geschaut. Hab nichts gefunden. Als ich dies meinem Vater sagte, meinte der das da nichts ist. Als ich die Duke dann auf die eigens gebaute Aufbockvorrichtung stellte viel mir auf, dass die gabel ein extremse Spiel am Lenkkopflager nach oben und nach unten hatte. Als ich die Schraube dann an der Gabelbrücke fest zog, war das Knacken verschwunden.


    Übrigens hab ich mittlerweilen schon einmal alle Blinker rundherum getauscht weil alle undicht waren.


    Lokuli

  • Meine war auch wieder beim Händler, Wasserpumpe war undicht, wurde alles nachgezogen, jetzt passts wieder.
    Blinker hinten wurden nochmal getauscht, Aufkleber vom Akrapott kommt neu Joa, jetzt passt alles.


    Jetzt verkauf ich die aber ^^

  • Hi,
    das wird aber nicht reichen. Da das ein Kugellager ist, wird das mit ziemlicher Sicherheit kaputt sein.
    Und, hast Du die Gabelbrücke abgemacht? Und dann die Lenkkopfschraube mit 50Nm festgezogen und dann eine viertel Umdrehung zurück?
    Und wenn der Krempel eh ab ist, bitte alles neu Schmieren.
    Beide Lager.
    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:


  • Hatte sie letztens beim Kundendienst und hab dem Mechaniker gesagt das er mal danach schauen soll. Der meinte danach nur dass die Lager in Ordnung sind und das es an der Losen schraube gelegen haben muss. (Und klar hab ich des alles geschmiert. Ist ja selbstverständlich)


    Lokuli

  • Hey Leute


    Nach über 7000km ohne Probleme mit der 125er Duke, weist das Infodisplay nun einen Fehler auf.


    Im 5ten Gang wird dieser nicht dargestellt und der darunterliegende "gear" Schriftzug blinkt gleichmässig.
    Komisch ist aber, dads es zwischendurch mal wieder problemlos funktioniert.


    Kennt das sonst noch jemand?


    Ich habe schon viel über dieses (wohl schlechte) Infodisplay im Forum gelesen.
    Ich werde versuchen ob es hilft, wenn ich die Batterie abstecke und wieder anschliesse.
    Somit bekommt die Elektronik einen Hard-Reset und erholt sich vielleicht.


    Schönä Tag :winke:

  • Ja das könnte möglich sein. Befindet sich dieser Sensor aussen am Bike? Also ist er dem Dreck ausgesetzt?
    Dank dem wunderschönen Wetter in der Schweiz von letzer Woche ist das Bike nähmlich ziemlich dreckig...

  • Gestern nach 33tkm und 2Jahren das erste wirklich Sorgenerregende Problem gehabt, wo ich nicht weiss, wo es herkommt. Zündung an - Starter betätigt - Tacho aus, Fehlercode wird angezeigt, danach Startet sie ganz normal. Eine Zeit danach wurde der Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr angezeigt aber dann ging alles wieder normal. Fehler bisher nicht noch einmal aufgetreten. Werde mal schauen wie sich das Entwickelt, bin ganz froh die Zusatzgarantie abgeschlossen zu haben, so langsam zeigen sich die Probleme.
    (Lenkkopflager wurde schon einmal getauscht, Blinker hinten rechts, mehrmals der Bremslichtschalter vorne... Kleinere Sachen und alles auf Garantie.)

  • deine Batterie ist zu schwach, der "Fehlercode" ist die Softwareversion des Tachos, dieser wird aufgrund des Spannungseinbruchs neu gestartet und zeigt dann kurz die Versionsnummer an
    kein Problem an dieser Stelle :Daumen hoch: Batterie(ladung) im Auge behalten und alles ist gut

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Moin zusammen,
    meine Kati steht gerade in der Werkstatt (natürlich wenn hier im Norden mal 20 Grad sind :motzki: ) darum wollte ich mal berichten was bei mir gemacht wird.
    Vor einer Weile ist mir beim schalten aufgefallen das der Schalthebel nicht mehr in Neutralstellung zurück ging beim herunter schalten. Erst wenn man eingekuppelt hat ging er wieder zurück oder selber mit dem Fuß nachgeholfen hat.
    Zudem rubbelte meine Bremsscheibe vorne, mal wieder (bereits die zweite eingebaut), Diagnose: Schlag, Unwucht.
    Kurz bevor ich meinen Termin bei der Werkstatt hatte begrüßte mich eine Öl Pfütze unter der Duke sowie eine eingesaute Gabel.


    Mittlerweile steht meine Duke schon über eine Woche beim Freundlichen und ich darf einen Yamaha Tricity fahren (Dreirad) :der Hammer:
    Der Simmerring wurde schnell ausgetauscht.
    Bzgl. des Getriebes wurde festgestellt das die Schaltwelle total verschlissen ist und ausgetauscht werden muss (Der Werkstattleiter meinte er hätte sowas noch nie bei der kleinen gesehen).
    Bei der Bremse werde ich es jetzt mit einer Wave Bremsscheibe versuchen in der Hoffnung das diese länger hält.


    Ich bin mittlerweile doch etwas erschüttert was bei meiner Duke jetzt alles gemacht werden muss nach 11.000km. Die Schaltwelle sollte auf Garantie laufen und mit der Wave Bremsscheibe wird mir mein Händler wahrscheinlich mit dem Preis der Originalen entgegenkommen. Trotzdem sehr ärgerlich seine Kumpels bei diesem Wetter fahren zu sehen und selber nur auf den Anruf aus der Werkstatt zu warten.


    Sobald ich sie wieder habe werde ich berichten wie es gelaufen ist und was unter Garantie gefallen ist.


    LG
    Lorenz

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017

  • Meine kleine steht nun auch schon wieder mal bei Freundlichen.Nach komischen heulenden Geräuschen und einem Rasseln aus dem Bereich vom Motor wurde mir von ihm mitgeteilt, dass es sich höchst wahrscheinlich um einen Lagerschaden im Bereich de Kurbeltrieb bzw. der Ausgleichswelle handeln muss. Desweiteren macht der Tacho was er will und zählt mit wann er will. Sie steht jz seit fast einer Woche beim Freundlichen und vor Anfang bis Mitte Mai ist keine Aussicht sie wieder zu bekommen.


    Kann nur alle die trösten, denen es genau so geht, dass sie nicht die einzigsten sind.


    Lokuli

  • Moin moin,
    Dann werde ich euch auch hier noch einmal von meinem Problem mit der kleinen berichten (das ganze ist etwa 1 Monat her). Morgens bin ich ganz normal zur Schule gefahren sie lief sehr gut wie immer. Nach 6 Stunden Schule wollte ich nach hause fahren, der Tacho zeigte an Tank leer und Kühlflüssigkeit komplett heiß. Außerdem hörte sich die Benzinpumpe komisch an und sie startete nicht mehr. Ein paar Tage später zum Händler gebracht (60km!) Und dieser fragte dann ob ich auch im Winter fahre. Und das war mein Fehler, bei Salz zu fahren. Es musste der komplette Kabelbaum getauscht werden, da durch den kurzen PP KzH das ganze Wasser und Salz hoch spritzt und unter den Sozius läuft. Es waren dort alle Kabel inkl Sicherungskasten vergammelt. Also immer gut saubermachen und trockenlegen, Dann erspart ihr euch 380€ für den Kabelbaum und die ~150€ Einbaukosten. Ist übrigens Baujahr 2012 und hat jetzt 22.000km runter.


    LG Nils
    DlzG

  • Sobald ich sie wieder habe werde ich berichten wie es gelaufen ist und was unter Garantie gefallen ist.

    So seit gestern ist Sie endlich wieder mein :)
    Funktioniert alles wieder und sie lässt sich ordentlich schalten. In der Werkstatt konnte ich auch die vorherige, ausgeschlagene Schaltwelle sehen.. War schon ganz ordentlich. Die neue Schaltwelle von KTM soll auch laut Werkstattmeister etwas anders ausgesehen haben, vlt hat KTM seid dem Baujahr meiner Maschine diesen Punkt bereits wieder überarbeitet (Bj.2014)


    Insgesamt hat es mich 145€ gekostet da ich die Wave Bremsscheibe wollte anstatt der originalen(230€-Preis der standard Bremsscheibe)


    Hoffentlich muss ich nun abgesehen von den Inspektionen diese Saison nicht mehr zum Freundlichen :grins:


    LG
    Lorenz

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017

  • Hatte bereits ein paar Probleme mit meiner Duke..
    1. Tacho wurde undicht
    2. Motorölverlust
    3. Lampe 3 mal in Folge durchgebrannt
    4. Es hat aus dem Zylinderkopf gesifft
    5. Verliert (immer noch) Kühlflüssigkeit
    6. Gänge springen ab und zu raus
    7. Motor ging im Stand ab und zu einfach aus
    8. Leerlaufanzeige funktioniert nicht
    9. Lenkkopflager war hinüber
    10. Blinker haben mal romgesponnen
    11. Vorderradbremse ruckelt
    Sonst fällt mir da nichts mehr ein...
    Die Maschine hab ich letztes Jahr neu gekauft und seitdem etwa 15.860KM gefahren...
    Was soll man dazu noch sagen :motzki:

  • 11. Vorderradbremse ruckelt

    Moin knightrider,
    da verliert man schnell die Lust an der Maschine bei sovielen Problemen.
    Wenn du noch Garantie hast lass deinen Händler mal die Scheibe kontrollieren wegen eines möglichen Schlags oder Unwucht. Wenn das außerhalb der Toleranz ist kriegst du ne neue

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017

  • So, da es wieder so weit ist und meine Kleine schon wieder steht, liste ich jetzt mal die Probleme auf, die ich die letzten 500 km hatte (bzw. noch nicht behoben sind)


    1. Benzinpumpe verreckt
    2. Tacho hat Aussetzer bei zu niedriger Drehzahl und zeigt ständig "Low Battery Level" an was an Einer kaputten Lichtmaschine und einem kaputten Regler lag
    3. Simmerring am Getriebeausgang zum 3 mal undicht
    4. Lager im Kettenblattträger komplett fest+ Simmerring ist dort auch undicht


    Und zur Krönung des ganzen
    5. Ein Lagerschaden vermutlich (Feststellung des Freundlichen) an der Ausgleichswelle
    6. Durch geriebene Laufschiene am Steuerkettenspanner (ebenfalls Feststellung vom Freundlichen)



    KnightRider. Meine Vorderradbremse ruckelt bzw. Rubbelt seit mehr als 10 000 km. Irgendwann hat man sich damit abgefunden


    Ach und was noch fehlt. Meine Duke ist Bj. 2013. Hat eine Laufleistung von 28 000 km und mit den Problemen geht es schon seit dem ersten km so .:motzki: Langsam überlege ich mir echt ob ich nicht in naher Zukunft nicht meine 64 Jahre alte BMW als Alltagsfahrzeug nutze, weil die nicht annähernd irgend ein Probleme macht. Ich glaube das wird meine erste und Letzte KTM gewesen sein.


    Lokuli

    Einmal editiert, zuletzt von Lokuli ()

  • Habe eine Frage bezüglich meiner 125 Duke
    Bin heute mit ca 80km/h im 4Gang gefahren und auf einmal fing alles zu Rasseln an und der Motor starb ab. Nun bekomme ich den Lehrgang nicht mehr hinein.
    Ist dies ein Getriebeschaden???