Defekte an eurer 125er Duke

  • irgendwie komisch, weil bis jetzt ging immer nur das Abblendlicht kaputt, das Fernlicht geht dann immernoch.


    das ist normal, eine Lampe mit 2 Glühfäden, ein Faden Abblendlicht (das bei uns Dauer leuchtet) und ein Faden Fernlicht die unabhängig von einander sind
    (deshalb auch 3 Anschlüsse an der Lampe)


    "Narva Scheinwerferlampe 12V 45/40W", gekaut bei Louise


    ok, sollte Qualität sein
    ich hatte (am Auto) mal so billige aus'n Baumarkt, die haben nur wenige Std. bis einige Tage gehalten, daher die Frage


    Regler wurde ja schon erwähnt, ist leicht zu Überprüfen


    P.S. fasst du beim Lampen Wechsel eh nicht den Glaskolben an ?
    Fettfinger am Glas verkürzen die Lebenszeit teils enorm

  • Hi,
    Fettfinger am Glas machen gar nichts. Das ist eine "Urban Legend".
    Fettige Lampen verdampfen durch die Hitze das Fingerfett an den Reflektor und der kann wegen der chemischen Reaktion auf dauer blind werden.
    Schönen Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Fettfinger am Glas machen gar nichts. Das ist eine "Urban Legend".


    die Hersteller sind doch Idioten, schreiben die doch glatt seit min. 30 Jahren "Legenden" auf die Verpackung...solche Schelm's...also wirklich
    das sollt ma doch denen mal sagen, oder nicht
    anderer seit's, was sollen die dann drauf schreiben ?
    ah ! vielleicht..."dieses Produkt kannst du betatschen wo du willst, es fühlt sich sexuell nicht belästigt"


    :achtung ironie:
    (oder Nein, eigentlich doch nicht)

  • He,
    das ist Glas! Was soll da passieren? Wird das durch Fett undicht?


    Und klar gibt es Idioten die eine 500° warme Lampe anfassen und dann die Firma auf Schmerzensgeld verklagen.


    Die Ottonormallampe packt ihr doch sicher auch alle so an.


    Auf jeden Fall verdampft das Fett ruckzuck und setzt sich auf den Reflektor und das will man sicher nicht.


    Ps. http://www.zeit.de/2003/15/Stimmts_P_15

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Hallo, heute habe ich bemerkt, dass unterm fahren meine öllampe angefangen hat zu leuchten und auch nichtmehr ausgeht, nach ca 15 kilometern war ich dann zuhause und hab nach dem ölstand geschaut und es ist genügend öl da. nun ist meine frage woran das liegt? stimmt irgendwas mit der elektronik nicht? ich werd auf jeden fall meinen händler morgen anrufen und zu ihm fahren falls das nötig ist :( was sagt ihr dazu? ist das bei euch auch schon vorgekommen oder wisst ihr vielleicht woran das liegt?

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Hallo, heute habe ich bemerkt, dass unterm fahren meine öllampe angefangen hat zu leuchten und auch nichtmehr ausgeht, nach ca 15 kilometern war ich dann zuhause und hab nach dem ölstand geschaut und es ist genügend öl da. nun ist meine frage woran das liegt? stimmt irgendwas mit der elektronik nicht? ich werd auf jeden fall meinen händler morgen anrufen und zu ihm fahren falls das nötig ist :( was sagt ihr dazu? ist das bei euch auch schon vorgekommen oder wisst ihr vielleicht woran das liegt?



    Hast du den "Steckertrick" ausprobiert?

  • Joa hab ich und es hat auch prima funktioniert und hab den trick au nur ca 15 minuten probiert, die lampe hat bei eingestecktem stecker, also gedrosseltem zustand angefangen zu leuchten, deswegen hab ich jetz auch bedenken wegen der fehlerdiagnose die der händler macht da er das daraus vielleicht auslesen kann dass der stecker gezogen war usw.

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • ja und was soll der händler dann machen?
    polizei rufen oder was?
    mach dir da mal keinen kopf, der händler ist da um sachen zu reparieren und nicht leute zu verpfeifen. ;)

  • Also wenn du den Steckertrick gemacht hast ist es normal, dass die rote Lampe da angeht. Habs schon mal bemerkt, dass sie geflackert hat als der Stecker wärend der Fahrt reingegangen ist. Wenn du einwenig gedrosselt fährst geht die Lampe aus und im Fehlerspeicher wird sich nichts finden. War zumindest bei mir so, nach der Inspektion wo bei mir auch vorher die besagte Motorleuchte anging.

  • oh alles klar :) dann werd ich heut ma ne runde fahren so 30-50 kilometer und schauen ov die kontakte vom stecker gescheitaufeinander sitzen :) danke für die antwort

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Stecker raus - Stecker rein ist zum Testen ja o.k. aber keine Dauerlösung. Das ziehen an den Kabeln ist nicht wie vom Erfinder vorgesehen und das häufige Ziehen/Stecken führt zu Verschleiß am Steckverbinder.

    Simsons>Hysi>KTM125

  • Stecker raus - Stecker rein ist zum Testen ja o.k. aber keine Dauerlösung. Das ziehen an den Kabeln ist nicht wie vom Erfinder vorgesehen und das häufige Ziehen/Stecken führt zu Verschleiß am Steckverbinder.


    Es soll auch keine Dauerlösung sein! Ich benutze es hauptsächlich auf der AB. 2013 wird es eh keinen interessiern, da eh jeder offen fahren darf :zwinker:

  • also nur so nebenbei, meine öllampe ist wieder ausgegangen, alles wieder normal ;) werd aber trotzdem den steckertrick nichtmehr benutzen da ich nicht riskieren will meinen lappen zu verlieren wenn doch nächstes frühjahr sowieso aufgemacht werden darf :)

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • kettensatz gewechselt, Wahnsinn wie laufruhig das ding jetzt ist und wie gut es geht

    Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

  • hab jetzt etwa 8300 drauf.
    Ich merke gerade, ich muss in etwa einem monat wieder zum service *nerv*

    Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

  • Hat der Lochkreis nicht gestimmt oder waren die Schrauben zu groß?


    Den meine glaube ich muß auch getauscht werden oder kann mann die nachspannen?


    Wenn ja wie oft?