Mit welcher Fahrwerkseinstellung fahrt ihr

  • Ich habe gestern mein Fahrwerk von der Standard Einstellung auf Sport umgestellt. Was mir negativ aufgefallen ist, dass Vorderad kommt mir vor springt über jede Bodenwelle statt zu federn, ist Brettlhart das Ding jetzt und eher unangenehmer zu fahren, subjektiv gesehen. Mein Gefühl beim Fahren war auch nicht so das Beste.


    Fahrstrecke war Leithagebirge und Stotzinger Berg. Sowohl schnelle alsauch langsame Kurven, enge Kehren waren dabei.


    Jemand mit den Einstellungen schon herumgespielt und was brauchbahres und Fahrbares entdeckt. Ich wiege im übrigen 67kg falls das interessant ist.

  • also ich hab jetzt keine 690 smc, bzw eine "Sport" einstellung beim fahrwerk, aber ich werd mal td meinen senf dazugeben :zwinker:


    bei meiner 620er hab ich das fahrwerk in deutschland bei rs-racing überarbeiten lassen. das fahrwerk ist jetzt eher für die rennstrecke ausgelegt - dh alles ein bisschen härter.


    Ich muss sagen, dass es sich bei den bodenwellen ähnlich verhält als bei dir, was ich jetzt nicht so erschreckend finde. Was aber positiv auffällt, finde ich, dass die Maschine in extrem gut in engen Kurven liegt.
    (vorrausgesetz, es sind keine kl bodenwellen vorhanden :grins: )
    Ich behaupte mal das verhält sich bei dir ähnlich?


    aber wenn du damit nicht zufrieden bist, und mehr auf der straße unterwegs bist, solltest du vl nicht auf Sport umstellen.


    greetz

  • Die 690er sind mE schon von hause aus straffer abgestimmt als damals die 625/640er.
    Wenn ich jetzt noch dein Gewicht berücksichtige und du keine perfekten Strassen hast, dann ist's sicher zu hart.


    War im Frühjahr mit der neuen 690er Duke in der Eifel. Bin fast eine der Kurven nach außen rausgerutscht bei dem sch... Belag.
    Sofort beim 1 Stop zw Standard und Komfort abgestimmt, wobei die Duke R noch straffer ist.


    Würde mal mit Standard-Setting die gleiche Runde fahren und dann entsprechend anpassen.

  • Ich habe gestern mein Fahrwerk von der Standard Einstellung auf Sport umgestellt. Was mir negativ aufgefallen ist, dass Vorderad kommt mir vor springt über jede Bodenwelle statt zu federn, ist Brettlhart das Ding jetzt und eher unangenehmer zu fahren, subjektiv gesehen. Mein Gefühl beim Fahren war auch nicht so das Beste.


    Fahrstrecke war Leithagebirge und Stotzinger Berg. Sowohl schnelle alsauch langsame Kurven, enge Kehren waren dabei.


    Jemand mit den Einstellungen schon herumgespielt und was brauchbahres und Fahrbares entdeckt. Ich wiege im übrigen 67kg falls das interessant ist.


    Mit 67kg brauchst du bestimmt nicht das Sportsetting. Das ist, wie schon gesagt wurde, mit Bestimmtheit zu hart wenn die Bahn nicht
    topfeben ist.
    Ich wiege gut 90kg und habe die Gabel 2 Klicks härter im Einfedern, und das Federbein ebenfalls 2 Klicks und 1/4 Umdrehung härter gemacht.
    Das ist imho schpon grenzwärtig, und bei manchen Bodenwellen habe ich das Vorderrad öfters mal in der Höhe.


    Nur weil Sport auf der Abstimmung steht, ist bei deinem Gewicht noch lange kein Sport drin.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hi,
    also ich bin in deiner Gewichtsklasse(65kg), und hab auch schon am Gabel Setting rumgespielt....Sport war defenetiv zu straff, springt wie sau, und hat mir persönlich kein gutes feedback gegeben...
    Ich bleib lieber beim Serien-Trimm, und bei bedarf eine Nuance härter oder weicher...je nach Strecke!!!

  • Dachte mir schon das dass für mein Gewicht zu straff ist. Werde wieder auf standard zurückgehen, hat sich noch am besten angefühlt beim fahren.

  • des sport setup kannst in die tonne werfen. dreh einfach alles um 6 clicks weiter raus und schon funzts halbwegs.


    es ist ja bekannt, dass die gabel der 690 smc nicht so fein anspricht.

  • :zwinker: für mich des Weichei genau s richtige :grins: bin halt n Softi beim Wemmsen :knie nieder:



    LOL, ein Softi... ich will dann gar nicht wissen wie du fährst wenn du mal "hart" drauf bist=)



    Hab auch ein paar Klicks Richtung Sport gedreht und wiege auch ca. 65kg. Bin zufrieden, werd´s aber irgendwann mal wieder etwas weicher stellen.

  • Hey :winke:


    Bringe auch über 90kg auf die Waage, fahre auch Standart ( bin sehr zufrieden ) und werde es auch nicht ändern, da bei mir auf der Schwäbischen Alb die Straßenbeschaffenheiten ( von super eben bis mega Wellen ) sich ständig wechseln.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • ich fahr das von ktm empfohlene sport setting.
    zusätzlich noch eine etwas langsamere zugsufe vorne und hinten (1 bis 2 klicks)
    und eine um einen klick härtere high speed druckstufe am federbein da sie mir beim heizen sonst zu schnell einfedert.


    ist recht straff, klebt dafür gut. mit dem vorderrad hab ich bei korrekter sitzposition keine kontaktprobleme (85 kg lebendgewicht).

  • hi stefan, ich wiege 80 kg und will auch bisserl rumprobieren, kannste bitte dein setup nochmal im detail nennen, also druckstufe, zugstufe und hinten...und kurz die rangehensweise - also erstmal in welche ausgangsposition klicken und wie dann weiter...?



    danke.

  • Ich drängle mich mal kurz dazwischen: Ich wiege ca.80 kg und habe mein Fahrwerk auf ein " Mittelding" zwischen Standart und Sport gestellt (Druck und Zugstufe). Die Sporteinstellung war mir persönlich ZU sportlich :zwinker:

  • Ich habe alles auch wieder zu Standard zurückgestellt, fühlt sich für mich am besten an.
    Hatte vorne mal kurz auch Komfort, da ist die süsse schon etwas zu weich in der Gabel.

  • Ich drängle mich mal kurz dazwischen: Ich wiege ca.80 kg und habe mein Fahrwerk auf ein " Mittelding" zwischen Standart und Sport gestellt (Druck und Zugstufe). Die Sporteinstellung war mir persönlich ZU sportlich :zwinker:


    kannste das mal genauer ausdrücken, du alter dazwischendrängler du :zwinker:

  • Also:



    Gabel Druckstufe: 13 Klicks
    Zugstufe: 7 Klicks


    Federbein Druckstufe Lowspeed: 13 Klicks
    Druckstufe Highspeed: ca. 3/4 Umdrehung
    Zugstufe: 13 Klicks


    Ich bin mit den Einstellungen bis jetzt eigentlich recht zufrieden. Aber ich denke das ich trotzdem mein Fahrwerk professionell einstellen lasse.

  • hi stefan, ich wiege 80 kg und will auch bisserl rumprobieren, kannste bitte dein setup nochmal im detail nennen, also druckstufe, zugstufe und hinten...und kurz die rangehensweise - also erstmal in welche ausgangsposition klicken und wie dann weiter...?
    danke.


    mein setup im detail steht genau über deinem posting... :zwinker:
    ausgegangen bin ich vom sport setup laut handbuch.
    reifendruck (pirelli dragon sc) vo./hi. 2,1/2,2