Menge zwischen Ölschauglas MAX und MIN

  • Kurze Frage: mache gerade meinen ersten Ölwechsel. Wieviel Öl liegt zwischen Ölschauglas MAX und MIN?

  • Sind wohl so ca 500ml,da ich von knapp unter min bis halb schon 250ml bis halb reingekippt habe :sehe sterne:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Stimmt, steht nicht in der Anleitung. Hab den Wechsel fertig. Hab über 1,5l reingefüllt und der Ölstand ist zwischen Mitte und max bei warmem Motor. Merkwürdig. Bei 1,4l wie in der Anleitung hab ich noch nicht viel gesehen im Schauglas nachdem ich den Motor eine Weile laufen lies. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? :sehe sterne:

  • Stimmt, sind ca. 500 ml. Hab ich erst letztens gehabt als wir zum Gardasee gefahren sind. Dort wahr der Ölstand unter min., hab dann einen halben Liter gebraucht bis es wieder gestimmt hat.


  • Stimmt, steht nicht in der Anleitung. Hab den Wechsel fertig. Hab über 1,5l reingefüllt und der Ölstand ist zwischen Mitte und max bei warmem Motor. Merkwürdig. Bei 1,4l wie in der Anleitung hab ich noch nicht viel gesehen im Schauglas nachdem ich den Motor eine Weile laufen lies. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? :sehe sterne:


    Hatte ich zum Anfang auch, hab dann 1,7 Liter reingekippt bis es im Schauglas gestimmt hat, dann 2 Tage später nochmal kontrolliert und siehe da, war zuviel drin ;-)

  • also in meiner anleitung (modell 08) steht nichts von 1,4 Litern sondern es steht ziemlich eindeutig 1,70 Liter Motoröl drin! (jetzt im Bezug auf die Gesamt-Ölmenge, nicht unterschied min zu max :grins: )

  • Freunde
    das hat damit zu tun, ob ihr die Ölfilter auch wechselt
    wenn ja, dann 1,7 Liter
    wenn nein, dann natürlich weniger
    und die 1,7 Liter STIMMEN

  • in der Mitte vom Schauglas
    da muß aber wirklich (zumindest fast) alles heraussen sein
    und ich hab auch noch nie GLEICH 1,7 Liter reingefüllt
    zuerst mal 1,5 liter, dann laufen lassen, dass die filter voll sind, warten und schaun ob noch was rein muß, dann nachfüllen


    es gibt jetzt sicher wieder welche, die sagen: Blödsinn


    auch recht, ich machs eben so

  • Ne ist doch ok...bei der 950er mache ich auch nicht alles gleich rein.Steht auch so in der Bedienungsanleitung.Habe bei der 690er noch keinen selbst gemacht deshalb hatte ich gefragt :zwinker: Garantie ist ja jetzt rum :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Danke für Eure Postings. Meine Zusammenfassung: Bei meiner 2009er Enduro R steht in der Anleitung nix vom Volumen zwischen MAX und MIN. Die angegebenen 1,4l sind ein Witz. Filterwechsel ist wohl selbstverständlich. Abstand zwischen MIN und MAX 0,5l. Und 1,7l gehen rein bis MAX.

  • Habe heute Ölwechsel bei der Kleinen gemacht.Alle Filter und Siebe getauscht und das alte Öl gut rauslaufen gelassen und auch die Löcher von den Filtern und Sieben gut ausgewischt.Nachdem ich 1,7l Öl reingeschüttet hatte und den Motor kurz laufen gelassen hatte bin ich bei einem Ölstand zwischen halb und max gelandet.Ich muß allerdings dazu sagen das sie dabei hinten auf dem Montageständer gestanden ist.Wie es aussieht zeigt sie im Schauglas, da sie ja leicht bergab steht, etwas mehr an als wenn sie auf beiden Rädern steht. Auf beiden Rädern steht das Öl dann genau auf halb.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hab mir heute ein Beispiel an Euch genommen und auch mal wieder einen Ölwechsel gemacht


    und was soll ich sagen, es gingen tatsächlich 1,7 Liter rein, inkl. aller 4 Filter gewechselt


    Grüße