Zubehörpolitik KTM

  • Hallo,


    Ich bin neu hier :kapituliere: und noch kein KTM-Treiber (derzeit fahre ich noch BMW R1200ST).
    Schaue mich im Moment ernsthaft nach einer 990SMT um, schon 2mal probe gefahren, zur Zeit laufen Angebotsanfragen.


    Was mich sehr befremdet ist, das man bei diversem Zubehör (Ergo Sitzbank oder auch Akra-Anlage) nicht die Differenz zum Orginal in Rechnung gestellt bekommt, sondern die Orginalteile geliefert bekommt und die Wunschausstattung voll löhnen muss :denk:
    Das bin ich soo nicht gewöhnt, wie sind eure Erfahrungen so, ist das KTM Standard oder ist nur mein Händler so komisch drauf ??
    Ist schon doof, wenn man sich für viele Euronen eine Akra gönnt und die Orginal-Anlage dann im Keller rumgammelt :traurig:

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Was mich sehr befremdet ist, das man bei diversem Zubehör (Ergo Sitzbank oder auch Akra-Anlage) nicht die Differenz zum Orginal in Rechnung gestellt bekommt, sondern die Orginalteile geliefert bekommt und die Wunschausstattung voll löhnen muss


    Wechsel den Freundlichen oder verbessere Dein Verhandlungsgeschick :zwinker:
    Ah, vergessen: :willkommen: bei den :Kürbis: Treibern :kapituliere:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Im gegensatz zu BMW gibts bei KTM keine Extras,


    daß bedeutet das dan ersetzte Teile,durch PowerParts Teile, erstmal zuhause rumliegen. :Daumen runter:


    Es wird auch kaum nen Händler geben,der sich z.b einen orig. Auspuff ins Lager hängt.

  • Es wird auch kaum nen Händler geben,der sich z.b einen orig. Auspuff ins Lager hängt.


    hmh, kann ich nicht unterschreiben. Wenn man meinem Freundlichen sagt, die Erstausrüstung solle Akra sein, dann klappt das und Du kriegst nur den Akra. Vielleicht ist mein Händler eine Ausnahme, das kann ich natürlich nicht sagen :denk:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • hmh, kann ich nicht unterschreiben. Wenn man meinem Freundlichen sagt, die Erstausrüstung solle Akra sein, dann klappt das und Du kriegst nur den Akra. Vielleicht ist mein Händler eine Ausnahme, das kann ich natürlich nicht sagen :denk:
    Gruss
    hitch



    Kann dies so auch bestätigen, hab bei meiner SM-T aber auch Teile nach belieben tauschen können und die Preise wurden verrechnet. Liegt aber wohl viel am Händler hatte zuvor bei 2 anderen angefragt bei denen sowas nicht möglich war.


    Gruss hotte

  • Ok, Danke erst mal für eure Hinweise, also liegt es wohl auch am Freundlichen.


    Kann jemand eine Empfehlung aussprechen so bis max 150km um Kassel ?

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv


  • hmh, kann ich nicht unterschreiben. Wenn man meinem Freundlichen sagt, die Erstausrüstung solle Akra sein, dann klappt das und Du kriegst nur den Akra. Vielleicht ist mein Händler eine Ausnahme, das kann ich natürlich nicht sagen :denk:
    Gruss
    hitch

    Das ist ja nicht das Problem, sondern das ich quasi doppelt zahle, das Orginal und den Akra, das das Orginal dann bei mir rumhängt ist ja nur fair, oder ??

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Das ist ja nicht das Problem, sondern das ich quasi doppelt zahle, das Orginal und den Akra, das das Orginal dann bei mir rumhängt ist ja nur fair, oder ???

    Aber 150 EURO für eine Ergo-Sitzbank sind doch super fair. Bin Bis
    Anfang Juni auch 1200GS gefahren, Die Bayern zocken aber ihre Kunden
    viel mehr ab!!! Was nutzt mir eine Verrechnung wenn der Aufpreis dann
    doch viel höher ist?! Für 150 € kriegst Du bei den arroganten BMWlern
    keine Ergobank.


    Über die Akra kann man sicherlich streiten. Aber warum überhaubt Akra. Ich hatte eine auf meiner GS. Gut... sieht schön aus und ist gut verarbeitet. Das war`s aber auch schon. Keine Mehrleistung und schlapper Sound. War sehr enttäuscht...
    Habe mir jetzt für meine neue SMT Leo Vince geholt. Werden nächste Woche montiert und mit neuem Mapping versehen. Bin mal gespannt. Aber alle die die LEOs fahren sind wohl sehr angetan. Siehe hier im Forum. Preis super fair! Frag mal bei CauChang nach.
    Ich lasse mich auf jeden Fall nicht nochmal von Akra verar....

  • Also ich war bislang auch BMW-Kunde, aber ganz so hart würde ich jetzt nicht mit den Bayern ins Gericht gehen, auch da gibt es einige sehr nette, flexible, überschaubare Händler.
    Ich brauch jedenfalls nicht die arroganten Glaspaläste......


    Aber ich KTM ja auch verstehen, da sind die Stückzahlen doch sicherlich viel kleiner als bei BMW, da macht jede Bestelloption mehr den Produktionsprozess wieder ein bischen komplexer und auch teurer. Das lohnt sich halt nur bei entsprechenden Produktionsmengen.


    Was die Auspuffdiskussion angeht, das ist an anderer Stelle hier im Forum schon genügend diskutiert. Die Geschmäcker und Vorlieben sind halt sehr verschieden.
    Und wenn ich mir Zubehör gönne, dann darf es ruhig qualitativ hochwertig und vor allem leicht sein, es soll ja zum KTM Standard passen, oder :zwinker:

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Also ich war bislang auch BMW-Kunde, aber ganz so hart würde ich jetzt nicht mit den Bayern ins Gericht gehen, auch da gibt es einige sehr nette, flexible, überschaubare Händler.
    Ich brauch jedenfalls nicht die arroganten Glaspaläste......


    Glaspaläste brauch ich auch nicht!!!


    Es ist regional sicherlich sehr unterschiedlich. Hierin der Region Bonn/Euskirchen kannst Du die BMW-Händler in die Tonne kloppen. Aber egal... deshalb, und wegen dem genialen Spaßfaktor einer SMT, habe ich ja auch BMW den :arsch: gezeigt. :peace:

  • Was das Händlernetz angeht kann sich KTM bei BMW,


    erstmal ne dicke Scheibe abschneiden !


    Sollte bei BMW ein Händler ''Tonne'' sein gehste zum nächsten.


    Bei KTM kann man froh sein wenn überhaubt ein Händler


    in der nähe vorhanden ist(Berlin,Brandenburg).


    Nur mal so am rande. :kotz:

  • Also in und um Kassel gibt es da keine Probleme. Im Umkreis von 100km gute Auswahl. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für günstige Verbraucherpreise :peace:

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Ok, Danke erst mal für eure Hinweise, also liegt es wohl auch am Freundlichen.


    Kann jemand eine Empfehlung aussprechen so bis max 150km um Kassel ?


    Hi Willkommen im KTM-Club.


    ich wohne auch in Kassel und fahre ausschließlich zum Motorradhof SAKEN in Willebadessen (ca. 60km). Die sind kompetent und willig....


    Viel Spass und vielleicht sieht man sich mal. Wir sind jetzt schon 4 Leute mit SM 990... :Daumen hoch:

    Fahre mit Kopf denn ohne ist schlecht.

  • Da habe ich ja Glück: 3 KTM-Händler im Umkreis 25km... ;)


    Ich habe auch die Sitzbank und das orginal-Schild der SMT zu Hause... bin ich auch froh drum. Die Sitzbank wird irgendwann mal vom Sattler vernünftig neu gemacht und das kleine Windschild wird zwischendurch mal draufgeschraubt, wenn ich das hässliche hohe nicht mehr sehen kann.... ;)


    Und zu den BMW-Händlern: Ich habe mehr KTM-Auswahl als BMW-Händler. Die Werkstätten hier in der Gegend um Köln habe ich alle durch, alle Schrott!


    Gruß
    Mac

  • mbrandt
    Wenn du unbedingt deine KTM anders haben möchtest, wie sie nunmal ausgeliefert wird, musst du auch bereit sein, draufzuzahlen....


    Die wahnsinnige Umbauwut vieler Mopedfahrer kann ich sowiso nicht so richtig verstehen....wenn du ein totalumbau willst, dann kaufe dir eine gebrauchte, die der Vorgänger schon mit viel Geld umgebaut hat
    und gut ist.
    Es sei denn, du hast genügend Kohle, wo es auf ein paar Tausend € nicht so ankommt.. :sehe sterne::sehe sterne:


    Ich muss mich schon seit vielen Jahren über einen Freund von mir wundern, der sich mit voller Begeisterung ein Motorrad (meist gebraucht) kauft und dann mit viel Zeitaufwand (und natürlich auch viele €)
    das Teil umbaut.
    Ist sie dann so, wie er sie haben möchte, hat er die Lust an dem Teil verloren und sieht sich wieder nach einer neuen um. :sehe sterne:


    Die alte verkauft er dann weit unter Preis, weil sie ja nicht mehr ORIGINAL ist... :sehe sterne: so geht das schon seit Jahren... :sehe sterne::sehe sterne::kapituliere:


  • BummDG: Rational gesehen hast Du schon Recht :ja: . Aber ich muss zugeben, dass ich auch so einer bin/war, der gerne umbaut :knie nieder: , der umbaute und als er fertig war, verkaufte :gute besserung: und sich nach dem nächsten Objekt umsah, das man umbauen kann :Daumen hoch: . Macht einfach Spass, sich umzusehen, zu schauen, was möglich ist :denk: , dann etwas nach seinen Vorstellungen oder Plänen umzubauen und dann etwas Besonderes zu haben :peace: , das anders, ev. perfekter ist als original :Daumen hoch: . Dass man so einen Haufen Kohle verlieren kann :tröst: ist möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht findest Du einen anderen Spinner :sensationell: , der am gleichen Ort krank ist, nicht selber umbauen kann/will und dir das Objekt dann abkauft :prost: . Abgesehen davon ist es ja ein Hobby und das kostet halt manchmal Geld :sehe sterne: . Im Moment lässt meine familiäre/finanzielle Situation grössere Umbauten nicht zu :motzki: und so fahre ich halt relativ original in der Gegend rum. Trotzdem klicke ich mich ab und zu durch und schaue, was man so alles machen könnte :sensationell: , wenn der Lottogewinn eintrifft :der Hammer: .
    Versuche einfach, die Umbauwut als ein weiteres Hobby zu sehen :applaus: , das man mit Fahrzeugen machen kann. Das macht manchmal genau so viel Spass wie :titten: das Fahren selbst. Nicht umsonst gibt es so eine grosse Tuningszene :Daumen hoch: .


    Gruss Zala

  • Ich kenne fast niemanden, der an seinem Töff nicht irgendwas verändert (auch bei den Nippon Bikes). Das Stichwort ist Individualismus :ja:
    In welchem Masse man das betreiben will hängt von einem selber ab. Und dem Portemonnaie :grins:
    Ich hab an meiner Maschine fast nur leistungsorientierte Änderungen gemacht und habe mit 1500.- geschätzte 10 -200PS rausgeholt :crazy:
    War aber auch viel Handarbeit dabei :sehe sterne:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Willkommen im KTM-Club.
    ich wohne auch in Kassel und fahre ausschließlich zum Motorradhof SAKEN in Willebadessen (ca. 60km). Die sind kompetent und willig....
    Viel Spass und vielleicht sieht man sich mal. Wir sind jetzt schon 4 Leute mit SM 990... :Daumen hoch:


    Ahh das passt, genau da hab ich auch zugeschlagen.
    Dann sollten wir mal ein Nordhessisches SM990 Treffen organisieren. Noch hab ich meine nicht, hoffe das sie bis Samstag fertig ist. :sabber:

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv