KTM 690 SMC vs Aprilia SXV 550

  • Ich besitze im Moment ein SXV 550, möglicher Wechsel auf SMC 690


    Es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich stören.
    Tankvolumen 7,86l reicht für max. 110 Kilometer.
    Nur 5 Gänge, nervt, wenn man länger geradeaus fahren muss.
    Ölverbrauch liegt bei 0,5 bis 0,7 Liter auf 1000km.


    Ist von euch schon jemand beide Motorräder gefahren?


    Wie ist es bei der SMC mit dem Ölverbrauch?

  • Wie ist es bei der SMC mit dem Ölverbrauch?


    Manche der LC4's brauchen kaum Öl, andere wieder saufen es regelrecht ... ich hab bereits die 3. LC4, und auch die neue sauft die Suppe wie ein Loch ... auf den letzten 1.800km hat sie ca. 1,1 Liter verbraucht, noch dazu das sündteure 10W60 Motorrex ... aber was soll's, ich geb ich eigentlich immer voll Stoff, das macht Spaß, der Rest ist mir wurscht ... LGW

    Fullthrottle

  • Hallo.
    Es gibt User, die berichten, dass Sie einen ähnlich hohen Ölverbrauch bei ihrer 690er haben. Das dürften aber eher Einzelfälle sein. Nicht wenige müssen zwischen den Service intervallen (5000km bis BJ2010) nie Öl nachfüllen. Ich brauche auf 2000km ca. 0,5l.


    mfg

  • Der Ölverbrauch meiner '08 er SMC (5500 km auf der Uhr) liegt je nach Fahrweise bei ca. 0,2-0,3l / 1000km (Öl: Shell Advance Racing X 20w -60).

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • "

    Zitat

    Nicht wenige müssen zwischen den Service intervallen (5000km bis BJ2010) nie Öl nachfüllen.

    "


    seit 3600 km immer gleicher stand... :denk:
    fahr i zu lasch.. :crazy::crazy:

  • Die SXV sauft das Öl auch nur wenn man Stoff gibt und so soll's auch sein.


    Wie viel Öl habt ihr zwischen MIN und MAX platzt?


    Bei der SXV ist es 200ml und einmal unter MIN dann ist sie bald Schrott, deswegen muss ich immer 100ml mithaben, sonst ist es nach 200km Vollgas kritisch.

  • Da vertrau ich ganz meinem Mechaniker das er mir das Richtige empfohlen hat. Ich weiß: andere Viskosität, aber nach mehreren Jahren KTM-Rennsport Erfahrung lass ich ihn sowas machen. Aber wie du schon sagst: Jeder wie er meint :zwinker:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Naja eigentlich kannst die beiden Modelle nicht vergleichen.


    Deine 2-Zylinder SXV550 ist ein Wettbewerbsmotorrad, dass man auch auf der Straße nutzen kann. Daher auch der kleine Tank, der dort völlig ausreichend ist. :zwinker:
    Für Reisen oder längere Anfahrten ist sie nicht gemacht. Sie fühlt sich auf den Kartbahnen und im sehr kurvigen Bereich sehr wohl. :Daumen hoch:
    Die Stärke der SXV ist auch die hervorragende Traktion im Grenzbereich und im Offroadbereich der Sumo-Strecken.


    Die KTM 690 SMC ist ein Funbike, dass du sehr gut auf der Straße und auch auf der Kartbahn (kein Racing) nutzen kannst. :grins:
    Also genau umgekehrt zur SXV550.


    Ölverbrauch ist bei den KTM 690er Modellen schon (leider) schwankend.
    Es kommt drauf an wie du sie eingefahren hast, wieviel km schon drauf sind etc.
    Grob kann man sagen, dass wenn man sie die ersten 1000km bis max 6000 U/min belastet (das muss man erstmal durchhalten :lol:) und du sie immer erst warm fährst (auch nach den ersten 1000km) einen geringeren Ölverbrauch hast. :ja:


    Ich habe schon bei meiner 950 SMR und nun auch bei der 690 Duke R festgestellt, dass das empfohlene KTM-Öl von Motorex 10W-60 sich mehr auf 1000km verbraucht als das (meiner Meinung nach) bessere Motul 7100 10W-60. Hab jetzt Hälfte weniger an Verbrauch. :Daumen hoch:
    Voraussetzung ist, das man Öl maximal bis zur Mitte des Schauglases bei warmen Motor und gerade stehender auf ebener Fläche SMC einfüllt. :zunge:

  • wer hat den gesagt das man die smc nicht im rennbetrieb nutzen kann? also hier im forum machen das doch ein paar leute. ich und mein kumpel auch. mit den 450ern auf der strecke mitzuhalten und auch anderen ist eigentlich gar kein problem. naja wie man weiß hängt ja so 90% vom fahrer ab.

  • Duffyhs ist mein Zeuge, er war beim Reinkippen dabei ... und er kannte auch die letzte SMC die ein Schluckspecht war. Wenn man bedenkt dass ich bereits den dritten Ölfressenden Motor habe drängt sich für mich die Vermutung auf dass so gut wie alle Öl fressen, oder es ist so dass die Dinger bei einer gewissen Fahrweise einfach mehr Öl verbrauchen? Ich weiß auch von der SM vom dermarc dass die kaum Öl braucht, und das obwohl er sehr zügig fährt, insofern verstehe ich nicht wieso die einen Öl fressen und die anderen nicht.

    Fullthrottle

  • Grob kann man sagen, dass wenn man sie die ersten 1000km bis max 5000 U/min belastet (das muss man erstmal durchhalten ) und du sie immer erst warm fährst (auch nach den ersten 1000km) einen geringeren Ölverbrauch hast.


    Diese Theorie hätte ich gerne technisch erklärt ... LGW

    Fullthrottle

  • Sind 6000 U/min und das steht im Bedienungshandbuch.


    Habe das (fast) immer befolgt und weniger Ölverbrauch als Kumpels, die ab Beginn bis in die höchsten Drehzahlen die Kati gedreht haben.
    Soll lt KTM damit zusammen hängen. Vielleicht hat das mit dem Einfahröl (Schmiergelöl?) zu tun.

  • Vielleicht hat das mit dem Einfahröl (Schmiergelöl?) zu tun.


    Das habe ich meinen Händler auch gefragt, ob es ein spezielles Öl ist. Ist es nicht...


    Es wird immer Fertigungstoleranzen geben und dadurch ein vermehrter oder geringerer Ölverbrauch. Da ist es ziemlich egal ob du die ersten 1000km mit 5000 oder 6000 oder irgendwas rumfährst.


    Bei mir wurden die 6000 auch in den ersten km eingehalten, aber ab und zu auch mal in den roten Bereich gedreht, weil ich das bekannte Problem mit dem 5 und 6 Gang hatte.


    Nach 5500km ist bei mir in Summe ein halber Liter Öl nachgekippt worden. Aber bisher kein ersichtlicher Verbrauch. :amen:

  • off-road-biker - Tut mir leid, diese Erklärung reicht mir nicht aus, ich möchte es gerne technisch genau erklärt haben warum der Motor wenn er um 500-1000upm höher gedreht wird später dann mehr Öl brauchen soll ....


    colanii - Es ist im neuen Motor definitiv ein Einfahröl drinnen (meines Wissens nach ein "dünneres als sonst"), das wird beim 1000er gegen das 10W60 getauscht ...


    Es wird immer Fertigungstoleranzen geben und dadurch ein vermehrter oder geringerer Ölverbrauch. Da ist es ziemlich egal ob du die ersten 1000km mit 5000 oder 6000 oder irgendwas rumfährst.


    Hab ich tatsächlich so ein "Pech" dass ich schon die dritte hab die viel Öl braucht, oder liegt es nicht doch eher daran dass die Motoren bei entsprechender Fahrweise einfach mehr Öl brauchen?


    LGW

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE () aus folgendem Grund: Statt upm ups hingeschrieben .... entdeckt durch Schlaumeier duffyhs

  • Hab ich tatsächlich so ein "Pech" dass ich schon die dritte hab die viel Öl braucht, oder liegt es nicht doch eher daran dass die Motoren bei entsprechender Fahrweise einfach mehr Öl brauchen?


    Nein meiner Meinung nach nicht das ist bei meiner genauso.
    Wie wir im Juli in den Dolomieten waren und da ca 350km fuhren musste ich am abend auch jeden tag öl nachschütten.
    Das ist gans normal wenn man sie voll hernimmt


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • WOJE


    500-1000 Ups ??? Umdrehungen per Sekunde ????


    Das sind dann grob 30.000 - 60.000 U/min


    is ja ka Wunda dass Deine 690er so viel Öl braucht :alter schwede::lol: so a blöde frage aber auch :lol:




    Wieder zum Thema: ich hab meine Sm auch nicht eingefahren und Sie braucht so ca. 250 ml auf 1000 km
    Ich kannalso der Theorie des Einfahrproblems nicht ganz folgen.