Übersetzung SD: Vernünftig/Fahrbar/Machbar

  • Vernünftig/Fahrbar/Machbar!


    Ich denke 2 der 3 können wir schon mal streichen!
    1.) Wer vernünftig wär würde nicht SD fahren! :nein:
    2.) Machbar ist so ziemlich alles! :ja:


    Man hört immer wieder die SD könnte noch ein paar PS mehr vertragen!
    Aber anstatt immer die Leistung zu pimpen, sollte man doch lieber mal die Übersetzung ändern!


    Denn seien wir doch mal ehrlich, wer dreht am Hausberg öfter über 200?
    Meine Durchschnittstempo in kurviger Strecke ist irgendwo zwischen 80 und 140kmh! Manchmal dreh' ich auf 160 in langgezogenen Kurven.
    Klar dreht man auf Geraden ab und zu bis an Limit, aber das mach ICH wirklich äusserst selten... KURVEN BRINGEN DENN SPASS!


    Im Moment fahr ich 16/42 (wie ich glaube die letzte Stufe bevor man eine längere Kette haben muss, oder?)
    Ich möchte aber noch mehr! Aber was ist noch fahrbar? (Das wurde glaub' ich noch nie besprochen!)
    Klar hängt das vom jeweiligen Können ab, aber nehmen wir mal an, ICH KANN FAHREN! :crazy:


    Eine Höchstheschwindigkeit zwischen 180-200 wäre noch tolerierbar! (man will ja ab und an auch auf die Renne.) :grins:


    Grüsse
    InYaFace!

  • hier sind wir bei einem thema, bei dem viele keine eigenen erfahrungen sammeln konnten, ich selber gehöre leider dazu!


    wenn ihr hier übersetzungen/ritzel beredet, könnt ihr dann auch die fahrwerte angeben? z.b. geschwindigkeit bei umdrehung oder ganz einfach wie dabei euer (fahr-)gefühl ist.


    MfG Sven

  • ...wenn ich meinen Beitrag nochmals durchlese, kann ich denn Sarkasmus verstehen!
    Klingt wirklich etwas halbstark *ShameOnMe* :kapituliere:


    ABER wie die Menschen halt nun mal so sind, will man IMMER MEHR als man hat! Oder ES wenigstens mal austesten!
    Und da ich 16/42 eigentlich recht fahrbar finde, wollte ich eigentlich nur fragen wo die/eure Grenze zur fahrbarkeit liegt!
    (Sorry, für alle die das nicht so sehen. Ist halt meine Meinung. Bitte nicht steinigen!) :kapituliere:


    Damit ich mich auf ein Level unten dran festlegen kann und die nötigen Teile bestellen kann.
    Wenn's nach mir ginge würd ich ja alle Stufen der Reihe nach ausprobieren.
    Aber meist geht's nach dem Geldbeutel. Deshalb, eher weniger! :zwinker:


    P.S. Hab nicht gewusst das es noch ein 15er gibt!
    P.P.S. Ich finde Charly5001's Kommentar triffts auf denn Punkt!

  • Hey
    ich fahr 16/41 und finde das ich grad in engen Kurven durch die kurze übersetzung aus der Kurve raus langsamer bin, denn entwerder rutscht der Arsch schnell oder sie geht schnell vorne hoch.
    Erste Gang muss ich fast schneller schalten als ich den Hahn ganz aufdreh :-) Fahrbar ist es allemal und auch nicht stöhrend aber nächstes mal werd ich mal 16/40 versuchen.
    MFG Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Moin,


    genau: 'Geardata' ist der Suchbegriff.


    So sieht dann die 16/38er Standardvariante aus: Klick


    Da hast Du schonmal die Übersetzungen, die Du eintragen musst.


    Und das 15er Kettenritzel hält mittlerweile seit > 20 TKM ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen. Keine Ahnung, warum eher der weitaus aufwändigere Austausch des Kettenrades vorgezogen wird. 15/38 entspricht etwa 16/40 und das geht gut, auch um enge Ecken.


    Try it.............

  • puh 16/38 taugt mir eigentlich sehr. untenrum gut fahrbar, aufn hinterreifen kriegt man sie auch. vom durchzug her kann ich mich ned beschweren, topspeed sind tacho 240. was will man mehr.

  • Mittlerweile bin ich bei 17/ 35 angelangt.
    Habe für mich durchprobiert 17- 34/35/36 und 16- 38/39/40.


    Ich könnte mir vorstellen, die eierlegende Wollmilchsau ist zumindest bei der nicht R, 16- 38/39



    cya da Moik

  • ich dachte mit nem 15er ritzel scheuert der schwingenschutz ruck zuck durch.


    ich hab´s zwar noch nich drauf aber denke 16/40 wird´s für die eifel sein und für die strecke gelegentlich 16/38 also original.


    du merkst. viele leute, viele meinungen. es geht nichts über ausprobieren.


  • Pflegel!!! Du gehst ja in die Falsche Richtung :zunge:


    Ich habe mir jetzt auch n 37er Bestellt... Aber da kann man mal sehen: Der eine länger, der andere kürzer... soooooo viele verschiedene Wege...

  • es kommt drauf an was einem liegt, und wo er fährt


    auf der Renne ist lang bestimmt gut


    in den Dolos ist was kürzer besser, ich übersetze dort so das ich Kehren im 2. fahren kann und sie sauber rausbeschleunigt
    Entgeschindigkeit interresiert dort eh nicht

  • mich würde auch mal interessieren, wie ich meine maschine im 2. gang etwas "ruhiger" bekomme? ich habe manchmal das gefühl, dass ich sie halb abwürge, wenn ich aus der kurve raus fahre... außerdem klappert öfters mal die kette.


    mit der sdr kann man einfach nicht langsam fahren!


    mfg sven