Motorradwippe/Standschiene

  • Hallo,


    ich möchte meine 950 SM auf einem ganz normalen Anhänger transportieren.


    Kann man dafür sowas nehmen oder ähnliches?? http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Stander-Motorradstander-Motorradwippe-/200576547607?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2eb34b3b17


    Muss man diese Wippe mit dem Anhänger verschrauben? ODer reicht es einfach das Motorrad mit Gurten zu sichern?


    Oder lieber doch solch eine Schiene: http://www.ebay.de/itm/TOP-Motorradstandschiene-Motorradwippe-Radhalter-NEU-/270811410782?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f0d9e315e


    Gibt es sonst gute und günstige Alternativen?

  • Hab die Bucht-Version http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574866635&toolid=10001&campid=5336694691&customid=ktmlc4&mpre=http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Stander-Motorradstander-Motorradwippe-/200576547607?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2eb34b3b17
    unverschraubt in meinem Vito drin - V-Rad wird gegen Sitzpodest gespannt, alleine damit ist das Möp fast unumfallbar, zur Sicherheit natürlich noch hinten nach unten verspannt und die Fuhre übersteht selbst zügigste Fahrten gen Dolos/Trento oder wohin auch immer, vor allem hat man die Hände nach Einrollen in die Schiene frei und muß nicht rum balancieren.


    Für`n Anhänger sind Löcher vorgebohrt, würde auf jeden Fall ob fest verschraubt oder nur gestellt die Kiste mit jeweils vorn und hinten auf beiden Seiten verspannen.




    Gruß Walle


    Wenn son Eisenschwein wie die Bandit sicher steht - dann wirds für ne 950er allemal reichen

    Einmal editiert, zuletzt von der Alte ()

  • Hi, du brauchst nicht zwingend eine Schiene oder eine Wippe.
    Wenn du das Motorrad nach vorne und nach hinten festzurren kannst, und die Unterlage nicht gerade schweinerutschig ist brauchts gar nix.
    Im besten Fall hast du als Unterlage eine Siebdruckplatte.



  • Ein Freund von mir hat sich die Schiene gekauft. Totaler Schrott das Ding :Daumen runter:
    Da hält mal gar nix.
    Ich würde die Wippe von Powerplus-Tools empfehlen. Da sind sogar 2 Spanngurte bei.
    Klickst Du hier


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi, du brauchst nicht zwingend eine Schiene oder eine Wippe.
    Wenn du das Motorrad nach vorne und nach hinten festzurren kannst, und die Unterlage nicht gerade schweinerutschig ist brauchts gar nix.
    Im besten Fall hast du als Unterlage eine Siebdruckplatte.


    Also ohne Schiene wäre mir das zu jauker! Es geht ja nicht nur ums Fahren, kannst ja auch mal nen Crash haben oder ne fette Vollbremsung hinlegen, die nicht ganz gerade verläuft.
    Insofern, auf jeden Fall mit Schiene und Verschrauben.


    Eine Alternative über die ich gerade nachdenke ist ein geschweisster Stahlrahmen, der in etwa die Innenmasse eines normalen Hängers hat und auf dem die Schienen verschraubt sind.
    Den kannste einfach reinlegen, der verrutscht ja nicht. Und dann das Moped ganz einfach mit den KTM-Riemen abspannen.
    Damit kann der normale Hänger genutzt werden und man muss nichts bohren. Und der Wechsel vom normalen Hänger zum Mopedtrailer erfolgt ganz ohne Arbeit und Schrauben, einfach das Dingsda reinlegen und fertig.


    Hat sowas schonmal jemand hier gemacht?

    -- Gross und wasserdicht --

  • du brauchst nur eine wippe. die sollte im idealfall mit dem anhänger verschraubt sein. das aber an einer stelle wo die schraube mit der du die wippe verschraubst auch durch einen stahlträger des anhängers geht.auf die siebdruckplatte verlass ich mich da nich.


    ich hab die wippe von powerplustools aber hein gericke hat seit diesem jahr eine noch günstigere zu der ich aber nichts sagen kann. ansonsten schau dir hier im forum mal das video von laag technik an. das kann man mit ner wippe kombinieren und sie steht bombenfest. statt dem dort angebotenen spanner kann man auch einfach kurze gurte nehmen. vorraussetzung sind nur zurpunkte.

  • :denk: bei den Ständern gibt es gute und weniger gute Versionen wir sind bei denen hängen geblieben die sind sehr stabiel und funzen super :Daumen hoch: haben wir selbst im Einsatz wenn du da einen benötigst ne PN dann mache ich n Angebot :zwinker: wenndu am hänger ne Leiste ( Anschlag) dran machst wo man den mobilen Ständer anlegen kann, so dass er net nach vorne rutschen kann kannst auch den für den Hänger verwenden :zwinker:





  • Die Teile habe ich auch, sind wirklich sehr zu empfehlen :Daumen hoch:

  • Eine Alternative über die ich gerade nachdenke ist ein geschweisster Stahlrahmen, der in etwa die Innenmasse eines normalen Hängers hat und auf dem die Schienen verschraubt sind.
    Den kannste einfach reinlegen, der verrutscht ja nicht. Und dann das Moped ganz einfach mit den KTM-Riemen abspannen.
    Damit kann der normale Hänger genutzt werden und man muss nichts bohren. Und der Wechsel vom normalen Hänger zum Mopedtrailer erfolgt ganz ohne Arbeit und Schrauben, einfach das Dingsda reinlegen und fertig.


    Hat sowas schonmal jemand hier gemacht?



    Hab ich schon seit ca. 14 Jahren im Einsatz. Zuerst beim Vater seinen Autoanhänger und dann nach dem Kauf eines eigenen Anhängers hab ich das Gestell für meinen Anhänger umgeschweisst.Jedoch hab ich den Rahmen mit dem Hänger verschraubt (sicher ist sicher). Es kann eins bzw. umgebaut auch dann zwei Mopeds geladen werden. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung, da sehr stabil !!!

  • Ja, genau so stelle ich mir das vor!
    Ich würde es unverschraubt lassen, damit ich es einfach rein- und rausmachen kann.
    Wenn ich meinen normalen Hänger erneuere, wird so ein Teil geschweisst und der kleine Stema verkauft!


    :ja:

    -- Gross und wasserdicht --

  • bei den Ständern gibt es gute und weniger gute Versionen wir sind bei denen hängen geblieben die sind sehr stabiel und funzen super haben wir selbst im Einsatz wenn du da einen benötigst ne PN dann mache ich n Angebot wenndu am hänger ne Leiste ( Anschlag) dran machst wo man den mobilen Ständer anlegen kann, so dass er net nach vorne rutschen kann kannst auch den für den Hänger verwenden

    ...gut zu wissen, dass es die bei dir gibt - mit denen liebäugle ich auch schon ne Weile - genaugenommen mit dem Standmodell, welches in der Breite einstellbar ist.
    Kann man die Kiste dann mit dem hydraulischen Wagenheber hinten hochnehmen, um die Kette zu schmieren?

  • Zitat

    Kann man die Kiste dann mit dem hydraulischen Wagenheber hinten hochnehmen, um die Kette zu schmieren?


    :zwinker: wenn du die Wippe verwendest dann mit einem normalen Ständer und Bobbins gehst viel einfacher und schneller wie mit dem Hydraulischen Wagenheber :grins: so mach ichs meistens auch immer :Daumen hoch:



    der Vorteil bei dieser Art von preiswerten Ständer ist, dass die Räder zentral sind und nicht abstehen wie bei den meisten anderen :zwinker:

  • Also ich benutze auf meinem Anhänger zwei Wippen von Powerplus Tools, da ich diese nur drauf machen wenn ich sie zum Motorradtransport brauche ansonsten ist das ein normaler Anhänger.

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch.


    Die Links in diesem Thread sind leider veraltet.
    Gibts aktuellere Tipps zum Thema Wippe oder Schiene für einen 1000km Transport?


    Es gibts ja Möglichkeiten ohne Ende in den Weiten des WWW.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • das hier dürfte das ding aus dem vorletzten beitrag sein.


    habe ich letztes jahr auf der messe in DO direkt bei powerplustools für 'n fuffi erworben, nebst der zwei guten gurte:


    klick


    habe die jahre davor schon mal mit den möglichkeiten auf leihhängern gehadert.


    bei dieser wippe zieht sich das hintere ende einige mm zusammen während das VR da durchrollt... ergebnis: die karre steht !!!


    hervorragend geeignet für allein-verzurrer, du hast alle zeit der welt zum abspannen...


    für bessere winkel beim anspannen habe ich noch 2 von denen hier http://www.ebay.de/itm/4-x-Zurrmulde-800-kg-mit-Feder-Zurrose-Zurrosen-Ladungssicherung-Mulde-Zurrhaken/261090871020?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dddbd16a4cb964238aec00aff4a0c23ec%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D311262662296 in der bodenplatte eingebaut.
    das hält so bombig, hinten abspannen is nur für die grünen äh blauweissen...


    die wippe habe ich übringens -vernünftig- in der siebdruckplatte verschraubt...


    dazu meine meinung zu schienen: das reifengummi verrutscht nicht auf nem hänger mit holzboden, daher habe ich keine...
    nur eine klappbare auffahrrampe...


    hilft dir das?


    :winke: chris

  • Danke Chris.


    Bin schon einen Schritt weiter.


    Hatte am Wochenende eine Wippe der Firma Würz auf der Messe gesehen.
    War ziemlich stabil und sauber verarbeitet, allerdings meinte der Verkäufer man
    müsste die auf einem Plattformanhänger nicht festschrauben, würde so halten.


    Wie sind denn da die Erfahrungen, mit Schrauben oder ohne?
    Mein Hänger wird unterm Jahr auch noch anderweitig genutzt, daher wär mir die schraublose Lösung lieber.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Kannst auch ohne festschrauben machen. Ich kenn jemand der macht es so. Halten tut die Wippe ja dann mit den Gurten vom Moped. Beim abladen, also azs der Wippe rausrollen, könnte es Probleme geben. Jedoch würd ich dir empfehlen hinten schon sauber abzuspannen, denn fahr mal in einer Kurve durch ein Schlagloch oder Bodenwelle. Da möcht ich mal das Bike vom Trailwalker sehen wie das dann hin und herspringt. Auch wenn er schreibt das es nur für die :polizei: ist. Ich seh das anders und bin im meinen Leben schon einige tausend Km mit Bike auf dem Anhänger gefahren.

  • Die Sache mit dem Verspannen seh ich auch etwas kritischer.
    Werd wohl eher 2 Spanngurte mehr verbrauchen pro Bike.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • müsste die auf einem Plattformanhänger nicht festschrauben, würde so halten.


    Wie sind denn da die Erfahrungen, mit Schrauben oder ohne?


    hab letztes Jahr mal einen Moppedtransport als Ersatz für den Autozug getestet, die machen das ganze Jahr nix anderes als Moppeds durch die Gegend fahren. da stand die Wippe auch nur lose auf dem Hänger, hab mich erst gewundert, aber mit guter Verspannung bewegt sich da nix. Und er kann halt, so seine Aussage, die Wippe immer genau da hinstellen wo er sie je nach Zahl der transportierten Moppeds braucht und trotzdem im notfall komplett alleine Verladen.

    beware of the mantis