Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter - Ablagerungen - woher ??? wieso, warum, weshalb

  • na ja, ich werds mal weiter verfolgen
    hab ja die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter mitsamt dem Schlodder getauscht


    mal sehen, wies weiter geht

  • ja, mach das.Und halt uns auf den laufenden.
    Weil es ja ne sache ist die jeden anderen 690ziger auch betreffen kann.


    Ich hoffe zwar das es für uns alle bei nen einzelfall bleibt und für dich das sich das schnell klärt woher das kommt....


    Nicht das sowas ne typische 690ziger-Krankheit werden kann....


    So wie die Typische KTM-Krankheit mit undichten tachos.....
    Übrings mein neuer also auch das neuste Modell (im April 2011 neu gekauft, wegen Unfall) ist schon wieder undicht.

  • Duke X


    Also einzelfall ist das keiner, da es bei mir auch anfängt. Auch kenne ich ein paar SM Fahrer (alle Bj 2007,2008) wo das auch schon ist, aber bis auf weiteres kein "Schaden" feststellbar.
    Wie ich zuvor schon gepostet habe werde ich über dem Winter das Kühlsystem komplett spülen und neu füllen.
    Vielleicht steht nicht umsonst in der Anleitung bei KTm das das Kühlmittel nach X km gewechstelt werden soll.


    mfg
    G.

  • Jo meine 2007er sm 690 hat das auch leicht. Fahre nächste woche
    Mal zu ktm weil ich noch die Händler Garantie habe. Mal sehen was passiert.
    Bei meiner ist es aber nur ganz leicht. Ka ob das eventuell die Beschichtung
    Des Kühlers innen ist.

  • Diesen Verdacht hab ich auch, das es etwas von dem inneren des kühlers sein könnte.
    Bin leider noch nicht zum wechseln der Kühlflüssigkeit gekommen (spätestens vor dem Saisonstart im Frühjahr).


    Halt uns am laufenden was dein Freundlicher zu dieser Sache sagt!!


    mfg
    G.

  • Ne Empfehlung fürs wieder Befüllen ! kann auch nur wieder Werbe gemurks sein !Hat wohl ne höhere Kühlleistung !
    Motul Motocool Factory Line ,
    Kann im sommer ne Reserve bringen ! Ich bin zumindest zufrieden damit !

  • Normalerweise sind schwarze Schlieren in der Kühlflüssigkeit anzeichen für eine defekte Kopfdichtung. Da an dieser Stelle Öl in den Kühlkreislauf übertritt und sich dann, da es auf Wasser schwimmt, oben am Kühler ablagert und als schwarze Schlieren zu sehen ist.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Nein diese Ablagerungen schwimmen nicht oben am Kühlwasser, und ist auch kan Öl, sondern setzen sich am Boden des Ausgleichsbehälter ab (Partikeln) !!!


    mfg


    G.

  • Okay das ist was neues..... Dann möge man meinen Post löschen... Da habe ich keine Idee was das ist...


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • War vorhin nochmal in der Garage und habe es mir in ruhe angesehen.
    Kühlwasser sieht top aus und es riecht ganz normal aus dem Behälter. Allerdings dürfte ein wenig
    Frostschutz fehlen, ist inzwischen sehr durchsichtig das Wasser und von außen siehst kaum noch den
    Wasserstand.
    Ich denke mal das der behälter irgendwann verwittert und dann sind die
    Stellen nurnoch das wo man nadlos durchsehen kann. Hatte ich bei meiner Ex Duke
    auch schonmal. Werde mit der 10 000er gleich mal nen neuen Behälter mitbestellen.



    fahre trotzdem zu KTM und frag mal zärtlich nach. Werde auch mal nachfragen, ob es in dem Bereich
    generell Probleme gibt, weil Duffys Foto sieht wirklich sehr hart aus.

    12 Mal editiert, zuletzt von Dr.Boe ()

  • Bei mir siehts genau so aus wie bei Duffyhs! wenn man fährt und dann nachschaut sind die Ablagerungen weg! Steht Sie dann ne Nacht ists wieder da! werd beim nächsten Service einfach mal Flüssigkeit tauschen lassen und hoffen das dann das Zeugs mit rausgeht!

  • Hatte das im Sommer auch. Zwar an meiner Kawa, ist aber auch ein Alumotor. Erst hat er nach dem Motorabstellen über den Kühlerverschlussdeckel das Kühlwasser in den Behälter und drüber hinaus abgeblasen.


    1,1bar-Deckel in Südfrankrich gegen 1,3bar-Deckel getauscht. Hat nicht lang geholfen.


    Tage später dann dieser schwarze Dreck im Ausgleichsbehälter. Da er nicht aufschwamm, also kein Öl war, schlossen wir auch die Kopfdichtung aus.


    Zuhause dann die diagnose beim Händler: Kopfdichtung :-(


    Seit 5.000km nach der Reparatur kein Dreck und kein Abblasen mehr. War es also doch die Kopfdichtung.


    Irgendwo muss das Weihnachtsgeld ja hin :prost:

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Auch wennn das ein wenig merkwürdig klingt, habt ihr mal dran geschnuppert? Wenn es öl wäre müsste man es theoretisch
    riechen. Habe vorhin beim leichten Kühlwasser ablassen gerochen und ausversehen ein Schluck genommen :)
    Strohhalm war zu kurz :) :kotz:


    Nun ja hat nach nix gerochen und auch nicht Benzinhaltig/ Ölig geschmeckt.
    Würde von einer Geschmacksprobe aber abraten :denk:

  • meine SM steht jetzt im Winterquartier
    ich besuche sie erst wieder im März oder April
    bis dahin ists mir egal
    dann schau ich mal was die Ablagerungen machen
    zur Zeit gibt es keine
    hab alles rausgesaugt aus dem Ausgleichsbehälter - Nachgefüllt - und fertig


    nächstes Frühjahr schau ich wieder nach

  • Son MIst. Habe nochmal mit einen Strohhalm an der Stelle von Innen gerubbelt.
    Imn dem Strohhalm war dann richtig bräunlicher Schlamm- Das merkwürdige ist, daß das Wasser
    völlig normal aussieht und es nach nix riecht. Selbst der Schlamm riecht nach nichts.
    Werde morgen mal bei ktm anrufen. Dann mal sehen.


    habe übrgens auich noch erfahren, daß zu altes Kühlmittel sich nach einiger Zeit verschlammt.
    Da gibt es 2 Möglichkeiten


    1. es wurde mal g11 und g 12 gemischt, dann schlammt es oder
    2. Das Kühlmittel ist zu alt und es gibt damit weniger Korrisionsschutz, dann ensteht sozusagen
    ein Gemisch aus rostigen und wässrigen Inhalt was sich dann verbindet und zu Schlamm wird.


    Bei mir ist definitiv zu wenig Kühlmittel drin und das wäre eine Erklärung.


    Mal sehen was der :Kürbis: Händler sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Boe ()

  • Dr.Boe


    Naja die Kühlmittel G11 & G12 sind aus dem PKW Bereich welche zbsp. bei VW eingesetzt werden und diese sind pink,lila,purpur.
    G11 ist das älter welches nichtmehr eingesetzt wird und G12 ist auch schon veraltet jetzt gibts schon G12 plus und dieses kann man mit den alten mischen.


    Meiner Meinung nach kann es durchaus sein das es Ablagerungen von zu altem Kühlmittel ist.
    Bei meiner 2008 Duke war zuerst grünes Kühlmittel drinn. Nach der ersten inspektion war diese im Ausgleichbehäter bläulich.
    Nach meiner Nachfrage damals ob die bei der 1000 insp. das Kühlmittel ersetzt haben kam die Antwort das sie nur im Ausgleichsbehälter aufgefüllt hätten (und das Motorex Kühlmittel ist ja Bläulich) :motzki: .


    Wenn´s wirklich die Kopfdichtung ist dann baut sich durch die Abgase ein zu hoher Druck im Kühlkreislauf auf und dann rinnt die Suppe über den Ausgleichsbehälter raus.
    Da das bei mir noch nicht war und der Kühlmittelstand auch nicht weniger wird (verbrennen von Kühmittel) glaub ich nicht das es die Zylinderkopfdichtung im A**** ist.


    mfg
    G.

  • Habe heute mit meinem :Kürbis: Händler geschnackt. Er sagte, daß sie daß schon mal hatten und es sich um Ablagerungen aus dem Kühlkreislauf selbst handelte.
    Dabei wurden sozusagen Stoffe von irgendwelchen angelaufen Rädchen abtransportiert und verursachten dann diese Schlamm. Dabei kam es aber nicht
    zu schäden. Mir wurde geraten schlicht weg mal das System durchzuspülen und neues Kühlwasser einzufüllen. Weil mit zu altem Kühlwasser
    eine gewisse Schmierung / Rostschutz fehlen würde.


    Bei mir steht die 10 000er an dann macht das übernächste Woche der KTMler.
    Er hielt es für unbedenklich solange das Möppel noch normal läuft und man nicht ständig neues Kühlwasser nachfüllen muss.
    Ich sollte nochmal gucken wie der Kühler selbst so ausschaut. das tue ich jetzt mal.


    Und er betonte nochmal das die kühlflüssigkeit vom Prinzip her
    Leider immer ein bissel zu wenig Aufmerksamkeit bekäme und man
    Durchaus auch mal zwischendurch gewechselt werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Boe ()

  • Check mal deinen Öltank. Hast Du Wasser im Öl? :denk:


    Wasser im Öl sieht man sehr gut und schnell. Das Öl sieht dann aus wie eine Caramelsauce.
    Je weniger Wasser desto brauner, wie das Öl halt.
    Je mehr Wasser desto heller die Sauce. (Emulsion)


    Ich nehme an, die SM besitzt auch ein Schauglas? Da sähe man das sehr gut.


    Falls Abgas in den Kühlkreislauf eindringt, kann man das auch mit einem Abgastester "erschnüffeln".
    Wenn es schlimm ist, dann riecht man es auch mit der Nase.
    Aber Vorsicht dass der Abgastester kein Wasser ansaugt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013