Beratung Super Duke 05,07 oder 10

  • Hallo zusammen,
    ich komme aus der Region Osnabrück und fahre momentan eine nackte Yamaha FZ6 und liebäugle mit der Super Duke. War heute beim Händler und bin ne 10er Super Duke R mit AkraKomplettanlage gefahren. Der Sound ist ja mal absolut genial. Was mich nur ein bischen gestört hat, war zum einen der Brettharte Sitz und das Bocken bei Lastwechseln. Bei Fahrt das Gas zugemacht und ganz leicht wieder auf und die Karre Bockt wie sau. Ist das das normale Fahrfehrhalten einer SD?


    Mein Budget reicht eigentlich nur für ne normale 07er SD. Der Händler erzählte mir, dass die SD erst seit 2010 gut ist und vorher eher nicht so. Außerdem hört man von jedem, dass ich lieber meine FZ6 zusätzlich behalten soll, damit ich fahren kann wenn die SD mal wieder repariert wird. Ist an den ganzen Reparaturgerüchten was dran? Sind die älteren Modelle wirklich nicht so gut wie die 10er?


    Viele Grüße, Hermito

  • Abgesehen davon, dass du im SD-Bereich mehr Info bekommen wirst, kann ich nicht behaupten, dass eine SD erst ab 2010 gut ist. Ich hatte eine 07er, und bin damit 20.000km problemlos unterwegs gewesen! Und eine FZ6 mag ja relativ problemlos sein, dass der Drosselklappensensor aber eine Schwachstelle ist, wird doch gerne verschwiegen! Was den Fahrspaß angeht, spielt die SD in einer ganz anderen Liga! FZ6 ist zuverlässig, braucht wenig Sprit, das wars dann auch schon, sonst ein langweiliges Mopped, das krasse Gegenteil ist die SD!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • hier und da hat ne sd mal ne kleine macke, aber das die dauernd in der werkstatt steht wäre mir neu.


    einen konktreten unterschied zwischen SD07 und 10 gibt es meines wissens nach garnicht !?!

  • Schnapp' dir 'ne normale SD (egal ob 07-10) und fahr' die ausgiebig Probe...
    Die normale SD hat mit der SD-R nicht viel gemeinsam, wenn beide auf der Landstraße bewegt werden...


    Deine Kumpels fahren auch Fazer, Bandit und Z750 oder? :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ja, die fahren alle 4 Zylinder. Ich mach auf jeden Fall noch ne Probefahrt mit ner normalen SD aus 2007. Wenn die Lastwechsel da nicht so krass ausfallen, werd ich zuschlagen.Die Ducati Streetfighter bin ich auch gefahren, da ist mir das nicht negativ aufgefallen. Die Duc liegt aber über meinem Budget.

  • Es wird ja immer über die KTM geschimpft,
    Wenn du was zu schrauben brauchst, Kauf dir ne KTM.
    Ich hab jetzt schon meine 3 und bis jetzt bin ich noch niergenst gestanden!
    Hab noch nie richtige Probleme damit gehabt und der Spaß fängt doch erst mit der KTM an!
    Und wenn ich mal alt bin kauf ich mir dann eine BMW :kotz:

  • Ich habe eine SD 2007. mit 18000km.
    auf der Landstrasse habe ich keine probleme, sie ist perfekt, ABER wen ich im stau langsam fahre (cca. 40-50km/h) steigt die temperatur in 3-5min auf 102*C.

  • hab eine 05er mit 33000km bis auf die ersten 1200 alle selbst gefahren. hat seit drei jahren genau nix. geht butterweich ans gas. ist ein perfektes bike. da erlebt man auch was beim fahren. man tankt halt recht oft, weil das fass so klein ist. verbrauch ist aber vergleichbar mit allem andern, was ich in den letzen jahren probegefahren bin. (bis auf die f800r)
    nimm, was du kriegst. sind alle gut.


    lg

    Fullthrottle

  • habe auch schon meine zweite 08er, beide neu gekauft. Nie was damit gehabt, ausser genialen Fahrspaß. Ab dem 07er Baujahr bis zum aktuellen Model nach aussage meines Händlers fast kein Unterschied (Cockpit + ? )

  • Nach meiner Erfahrung und Nachfragen beim KTM Menschen meines Vertrauens ist der effektive Unterschied 10er/07er marginal.
    Wenn du nicht gerade am Gashahn ziehst wie ein Wahnsinniger und dich auf die SD einlässt und vorallem einfährst wirst auch die manchmal ruppigen Lastwechsel ziemlich schnell in der Vergangenheit ansiedeln. Die SD ist halt was junges knackiges. Und junge knackige Dinger zicken manchmal ein wenig rum, die muss man halt gut behandeln ;)

  • Die 05er SD und die 06er CupEdition sind technisch identisch.
    Auch wenn die CupEditions auch 07 verkauft wurden, sind es die SD´s der ersten Baureihe.


    Ab 07 hast Du natürlich recht :prost:

  • hab eine 05er mit 33000km bis auf die ersten 1200 alle selbst gefahren. hat seit drei jahren genau nix. geht butterweich ans gas. ist ein perfektes bike. da erlebt man auch was beim fahren. man tankt halt recht oft, weil das fass so klein ist. verbrauch ist aber vergleichbar mit allem andern, was ich in den letzen jahren probegefahren bin. (bis auf die f800r)
    nimm, was du kriegst. sind alle gut.


    lg


    von mir nix anderes. außerdem dass ich mit der 05er inzwischen bei absolut geilen und insgesamt problemlosen 35tkm bin :D. egal was ich probefahr ich will nicht tauschen. das hatte ich noch nie. in der zeit hatte die sd kleinere defekte (wasserpumpensimmering, kupplungsnehmerzylinder) aber absolut nix wildes. bin nie stehen geblieben.


    die f800r is mir allerdings auch a phänomen. bmw hats da irgendwie geschafft a leichtes agiles bike zu bauen, dass sich nach weit mehr leistung anfühlt als eigentlich drin ist. da bin ich wirklich auf die nuda 900 gespannt :D.

  • das hört sich ja alles super an. Hab nun zwei Modelle in der engeren Auswahl. Welche würdet ihr nehmen?


    A: Händler
    BJ 2005
    15000km (Inspektion frisch gemacht)
    Akra Töpfe
    TÜV neu
    5800 EUR


    B: Privat
    BJ 2007
    20000km
    Alles orig
    TÜV 1Jahr
    6900 EUR


    Ich tendiere momentan eher zu A. Einen Akra Topfwürd ich mir für die andere wahrsch. auch holen. Oder bekomm ich die 2005er in ein paar Jahren nicht mehr verkauft so dass die 2007er weniger wertverlust hätte?


    Welche würdet ihr nehmen?


    Gruß

  • Hab ne SD 2007


    Defektes Radlager vorn, Limaregler (der ist aus Japan :ja: ) und Bremslichtschalter...thats all



    mit 70 000km :Daumen hoch:

  • @*wos*
    ...mit 70.000 Kilometer auf der Uhr, bist Du, nach meinen Wissen, hier der Spitzenreiter unter den Superduke-Rider!


    Bade :respekt: