TÜV Co2-Werte

  • Mahlzeit Gemeinde,


    mir als NICHT-Techniker tut sich ein Problem auf!
    War eben beim TÜV.....Abgaswerte viel zu hoch. Grenzwert liegt wohl bei 4,5 und mein Kürbis wies 8,1 auf....war wohl nix mit Plakette ;-(


    Fahre eine 950 SM mit Akra ( selbstgedrehte DB-Eater )und 16 Ritzel.


    Wie kriege ich denn den erlaubten Grenzwert hin ? Bin dankbar über Tipps ! ;-)


    Dank im Vorfeld


    so long


    miguelito

  • Hi,


    wann war dein letzter großer Kundendienst?
    SLS deaktiviert?
    EPC stopfen drin?


    Das waren zumindest die Aspekte, die bei mir zu einem zu hohen ABgaswert führten.
    Alleine nach dem Kundendienst (Ventile einstellen und Vergaser Sync und neuem Luftfilter) war der Wert schon in der Tolleranz.
    Somit blieb der Rest wie er war.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi Maxx,


    danke für deine prompte Antwort!
    Also gibt das keinen auf die schnelle ;-(( hab ich mir schon gedacht...


    werd wohl den Weg zum "Freundlichen " antreten......müssen.
    Kann ja auch mal nix gerade laufen....Mist!


    so long


    miguelito

  • Hallo Miguelito,


    also ich denke die Abgaswerte schaffst du nicht wegen der Akras ohne Kat. Das ist ja der Irrwitz an der Sache, dass wir die Akras mit E Nr. Fahren dürfen - alles legal. Aber für die AU musst du im Prinzip die Originaltüten wieder dranbauen. Ich komme mit meiner gerade frisch von der HU und habe die AU nur so gerade eben mit gemittelten Werten und einem netten Dekraprüfer geschafft.


    Grüße,
    Elli

  • Das liegt nicht an den Akras!
    Ich denke eher, das es an der Abstimmung + deaktiviertes SLS liegt.


    Die 4,5% CO sollte ohne Probleme auch ohne KAT einzuhalten sein!

  • Das liegt nicht an den Akras!
    Ich denke eher, das es an der Abstimmung + deaktiviertes SLS liegt.


    Die 4,5% CO sollte ohne Probleme auch ohne KAT einzuhalten sein!


    Richtig, es liegt def. nicht an den Akras. Ich fahre Leos, auch ohne Kats auf der 950er

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Dank Euch für die Antworten !


    Wär ja auch "Kack" ,wenn alles immer einfach laufen würde ;-)


    Auch wenn mein technisches Verständnis limitiert ist, hab ich mich doch über den fast doppelten Co2 Ausstoß gewundert :nein:
    Ist ja nicht das erste Moped, was ich fahre, aber so hohe Werte ???
    Was ich nicht verstehe, wenn der Ausstoß so hoch ist, heißt es doch im Umkehrschluß, dass sie zu fett läuft, demnach müsste der Spritverbrauch doch exorbitant sein ? Fahre die Katie allerdings je nach orgeln zwischen 6,5 - 7,5 Liter.


    Da steht er nun mit seinen 3 kleinen Problemen....wann, wo, wie ;-)


    so long


    miguelito

  • Hallo miguelito,


    habe meine SM gebraucht gekauft und dann bei der AU/HU so wie du nicht schlecht gestaunt.
    Bei KTM wurde festgestellt, dass nicht nur die Haupt-/und Leerlaufdüsen getauscht wurden, sondern auch die Einstellung der Nadelpositionen und Gemischschrauben verändert waren.
    Alles zusammen ergab einen CO-Gehalt von 8,5 % im Leerlauf (Normal 4,5 %).
    Habe dann vom KTM-Dealer den Originalauslieferungszustand wieder herstellen lassen.
    Was soll ich sagen; AU bestanden (3,8 %)!!!
    Habe ebenfalls die Akra drann. Mein Verbrauch liegt jedoch auch nach dem "Rückbau" bei ca. 8 Litern (überwiegend Stadtverkehr).


    Gruß Merbert

  • Hi,


    auch bei mir war der CO - Wert zu hoch, im Leerlauf.
    Allerdings hat der Prüfer den fahrrelevanten Wert - also im Teillastbereich - bewertet und den Abgaswert für den Leerlauf nur bemängelt.


    Für ihn kein Problem.
    Für mich erst recht nicht ....


    Gruss
    mabub

  • ich sage glaub ich nichts


    habe meine gedrosselt auf 98 ps habe auch akras dran ohne kat und die bringt besser werte wie mit original töpfen
    inspektionen beim händler noch nie gemacht immer selber bis jetzt
    ventile noch nie was gemacht


    also ich kann mich nicht beschweren


    gruss sascha

    Bmw 650 gs
    Ktm 990 smt
    Bmw 1200 gs adventure
    Ktm 1290 super adventure s

  • Sacha,


    solltest Du auch nicht, denn Du hast eine 990 Einspritzer mit Lambdasonde, das ist ne ganz andere Baustelle!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Servus! Muss das Thema mal wieder auskramen...


    Habe heut exakt die selbe Situation beim TÜV erfahren wie von Miguelito beschrieben:


    Prüfer zuerst ganz vom Moped begeistert (950 SMR), wie schöne sie wär und wie toll gepflegt.


    Dann aber: CO2-Wert bei knapp über 8% von erlaubten 4,5 :Daumen runter:


    Laut Vorbesitzer wurden die Akra's vom KTM-Händler angebaut und "die erforderlichen Veränderungen" vorgenommen. Rechnung liegt mir auch vor, aber es steht nicht drin was gemacht wurde. Ich tippe mal auf andere Düse etc.


    Kann ich selbst irgendetwas (wenn auch nur kurzfristig :grins: ) an den viel zu hohen CO2-Wert ändern? Bin technisch leider nicht so fit den Vergaser komplett selbst einzustellen.


    BZW. habt ihr Tipps, was ich überprüfen/einstellen kann, ohne den Kürbis zum Freundlichen (der in der Nähe (50 KM) ist nicht sonderlich freundlich) zu bringen?




    Danke und Gruß


    Christian



  • Also - die üblichen Änderungen nach Wechsel auf Akra, sind i.d.R. Sommer door und Nadel eins höher. Mit der Nadel in der höheren Stufe läuft sie (noch) fetter und das wird wohl den erhöhten Co2 Ausstoß verursachen. Kannst ja mal jemanden hinter dier herfahren lassen. Meine stinkt so schlimm, das meinen Kumpels hinter mir schlecht wird!!!! Nachdem die fehlenden KATs als Ursache ausgeschlossen wurden, bleibt dir nur den Vergaser zu checken: Bedüsung (eher selten) und Nadelposition (meistens) sind hier die Ursachen! Dafür musst du kein gelernter Mech sein - ist allerdings ein bißchen Friemelei und beim ersten Mal recht zeitaufwendig - dafür lernst du dein Moped ein bißchen besser kennen!


    Viel Erfolg wünscht,
    Elli

  • Hallo,
    ich muss das alte Thema noch mal aufgreifen.
    Jetzt kurz vor der HU habe ich vorsichtshalber den CO-Gehalt messen lassen.
    Wieder ist der CO-Gehalt auf beiden Zylindern bei knapp 8% also deutlich überschritten.
    Wie kann es sein, dass beide Zylinder ohne eine technische Veränderung den gleichen schlechten Wert haben?
    Kann es sein, dass der Chokezug eventuell zu viel Spannung hat und dadurch immer leicht angezogen ist?


    Besten Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Merbert2005 ()

  • Hallo,


    Geht ja noch, hätte beim letzten TÜV 9,5% gehabt.
    Habe dann vergaser reinigen lassen, neu einstellen lassen und neue zündkerzen. Danach war alles ok. Dafür ist das ansprechverhalten nicht so genial wie bei 9,5%.


    Habe mal was gesehen, um die Gemischregulier Schraube mach außen zu legen. Könnte man einfach vor dem etwas magerer stellen und anschließend wieder fetter ohne jedemals in die Werkstatt zu müssen.
    https://www.bergos.de/technik/…heinstellschraube-flexjet


    Werde mir das für die nächste Saison einbauen.


    Gruß
    Andi

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Habe mir vor kurzem auch die Flexjets eingebaut und vorm TÜV ca. 1 Umdrehung zugedreht.


    Resultat 1,4% CO. Hatte mit deutlich schlechteren Werten gerechnet ohne SLS und KATs.


    Weiss aber nicht wieviel ich ohne Zudrehen gehabt hätte.
    Gruss
    Markus

  • Einbau der Flexjets ...
    - Tank runter
    - Airbox aufschrauben und Luftfilter raus
    - Vergaser am Ansaugstutzen losschrauben, Spritleitung abmachen und Vergaserbatterie abheben. Alle Züge dranlassen. Aufpassen dass nichts in die Ansaugstutzen fällt.
    - Airboxunterteil ausbauen und Löcher für die Flexjets bohren (Bohrschablone )
    - Leerlaufeinstellschrauben durch die Flexjets ersetzen
    - Wieder zusammenbauen.
    Hat bei mir etwa 3 Stunden gedauert. Hat eigentlich gut geklappt.


    Fummelig war nur das Aufsetzen der Vergaser und gleichzeitig die Flexjets Wellen richtig durch die Airfilterbox nach aussen zu verlegen.


    Bild

  • Danke für die detaillierte Beschreibung.
    Könntest du noch kurz ergänzen wie viele Umdrehungen du die eingedreht hast bzw wie deine Einstellung im Alltag ist? Vor allem in welche Richtung zu drehen ist wenn man auf das Ende drauf sieht.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003