Richtiges Bremsen mit dem Fuß?

  • Hi leute.


    habe mir heute ein paar SIDI Crossfire Stiefel geholt und bin dann anschließend gleich eine Runde gefahren.


    Wie macht ihr dass mit dem Bremsen?
    mein Stiefel steht neben dem Fußbremshebel, dass heist ich muss den Fuß zum Bremsen anheben (noch sehr gewöhnungsbedürftig, was ab und zu zu Hinterradblockieren führt, weil es recht unkotrolliert ist u.a. bei bodenwellen oder so). Fährt man so eig richtig oder gehört der Fußbremshebel einfach weiter nach unten gestellt?
    bisher bin ich immer mit normalen schuhen gefahren, was bedeutet, dass ich den fuß bisher immer auf der Fußraste stehenlassen konnte und einfach so bremsen konnte ohne den fuß anheben zu müssen.

  • Ich denke jeder sollte seinen Bremshebel so einsetellen, dass er sich damit wohl fühlt. Ich muss meinen Fuss auch anheben um zu bremsen, weil bei mir Raste und Bremshebel ungefähr eine Wagrechte bilden und nur so kann ich auch bremsen wenn ich im stehen unterwegs bin. Du hast bestimmt auch deinen Schalthebel etwas höher einstellen müssen, oder?

  • das frag ich mich auch schon läbger und hat dazu geführt das ich die Hinterradbremse so gut wie benutze....geschweige denn bei einer gefahrenbremsung darauf "programmiert" bin sie mitzubenutzen.

  • @Allgeier: mit dem Schalthebel hast du recht...bin da überhaupt noch nicht klargekommen und hab die ganze zeit nach dem 1.Gang andauernd in den Leerlauf geschalten

  • Ich würd mir keine Sorgen machen, Du wirst dich daran gewöhnen, und jeder der so nen Skistiefel gewohnt ist , will mit Sicherheit nichts anderes mehr.

  • Fahre die SIDI Adventure aber ich verstehe das Problem mit dem Bremshebel nicht.


    Klar muss man sich an die Teile gewöhnen, beim Auto aus der Garage fahren habe ich überhaupt kein Gefühl mit den Stiefeln.


    Aber eigentlich sollten die Füße nicht mittig auf den Rasten liegen sondern auf den "Ballen". Dann ist es doch normal das man den Fuß leicht anheben muss und nicht nur aus dem Fußgelenk drückt. In dieser "Kampfhaltung" hat man mehr Kontrolle über das Bike und im Notfall kann man sich schön abstoßen um z. B. über eine Kuh zu fliegen :lol:


    Nur bei längeren Touren verändere ich die Fußposition um für Entspannung zu sorgen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • ich habe meinen hebel mit einer längeren schraube extra tiefer gestellt. ich bin nun an der grenze was die länge am kugelgelenk angeht. mir ist das fast noch zu wenig, evtl bau ich das noch etwas um. ich fühle mich wohler mit einem niedrigerem hebel.

  • Habe so ungefähr das gleiche "Problem" wie der Thread ersteller.
    Bin 2m groß und habe auf der smc schon einen recht krassen Kniewinkel. Während der Fahrt habe ich eigentlich keine wirklichen Probleme damit. Blöde wirds nur wenn man einen steilen wheelie mal "ausbremsen" muss :lautlach:



    Wollte mal Fragen ob noch jemand den Hebel weiter runtergesetzt hat und wie er dies schaffte?
    je detailierter die Beschreibung desto besser, hab 2 linke Hände :kapituliere:

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • hier hatte einer mal eine Möglichkeit gezeigt, indem er das Plättchen der Fußbremse, unten angebaut hat mit zwei kleinen Hülsen.


    Das habe ich auch so gemacht, da sonst das Endurofahren im Wald im stehen und gelegentliches bremsen (Hinterrad) sehr unbequem war. Denn wirklich kontrolliertes bremsen ist eigendlich nur möglich, wenn der Fuß noch auf der Raste steht. Auch wenn Einige auch so klar kommen, im stehen bestimmt nicht mehr.


    Schaue mal bei Fehlern der Duke, so oder so ähnlich lautet der Fred.

    Gruß Herci :winke:

  • hallo
    bin 196cm und hatte bei meiner 690 smc r das gleiche problem.ich habe den hebel einiges weiter runter gesetzt.
    als erstes habe ich den bremszylinder( 2 schrauben ) gelöst und ganz nach hinten geschoben.diesen dann wieder festgezogen.
    dann habe ich eine 40mm lange schraube gegen die originale ersetzt ( die dem bremshebel als anschlag dient).ebenso habe
    ich die stange die in den Bremszylinder geht nachjustiert.die ist bei der 690 r mit einer mutter gekonntert.die mutter muss gelöst werden,einstellen,festziehen.
    darauf achten das du noch genügend spiel im bremshebel hast und das sich das sich das hinterrad im unbetätigtem zustand noch drehen lässt.


    wenn du 2 linke hände und kein technisches verständniss hast sollte sich ein fachmann damit beschäftigen.

  • Richtige Sitzposition und Einstellung


    Die Mitte vom Stiefel drückt auf die Raste... der Anfangshuppel von der Sohle drückt genau so drauf.. die Raste ist eingeklemmt man hat sicheren halt.. http://www.myimg.de/?img=PC11464346799.jpg


    Den Ganghebel und den Bremshebel kann man ein paar Klicks rauf oder runter stellen dafür muss man kein Mechaniker sein das kann auch jeder Tourer hier im Forum :applaus:


    Man merkt das Sofort ob er richtig eingestellt ist oder nicht... zur Hinterradbremse man muss sich dran gewöhnen mit den fetten Stiefeln wie eine Ballarina zu bremsen...


    Wie gesagt.. wenn der Ganghebel falsch eingestellt ist merkt man das sofort.. das man damit nicht zurecht kommt also ein paar Klicks nach oben und testen.. oder wieder nach unten... das ist ein Kinderspiel :peace:


    Ich hoffe ich konnte helfen :gute besserung:


  • Richtige Sitzposition und Einstellung


    Die Mitte vom Stiefel drückt auf die Raste... der Anfangshuppel von der Sohle drückt genau so drauf.. die Raste ist eingeklemmt man hat sicheren halt..


    Genau so sitze ich auch auf meinem Nudelkocher

  • Das Einstellen der Bremse sollte recht einfach sein.
    Der Gangheben ist da wie ich finde wesentlich schwerer einzustellen. :kapituliere:
    Auf der einen Seite muss man mit dem Stiefel drunter kommen zum schalten,
    auf der anderen Seite sollte man nicht an den Schalthebel kommen, wenn man ne rechtskurve fährt.
    Das ist mir bei ner engen Kurve schonmal passiert...Sehr brutal, wenn plötzlich der 1. Gang reinspringt, weil du den Hebel nach unten gedrückt hast!!
    Konnte es gerade noch "abfangen" aber nochmal möchte ich das nicht erleben.
    habe noch keine 100%tige Lösung.
    Wie macht ihr das?? Wenn ich ne Rechtskurve fahre, möchte ich mein Gewicht auf die linke Raste stellen, nur da muss ich aufpassen, dass ich den hebel nicht erwische.
    Stehe deshalblinks immer etwas schräg auf der Raste. :Daumen runter:


    Grüße


  • hab meinen Fuß in der Rechtskurve unterm Schalthebel :-)

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • hier hatte einer mal eine Möglichkeit gezeigt, indem er das Plättchen der Fußbremse, unten angebaut hat mit zwei kleinen Hülsen.


    Einfach und gut, so bin ich auch 2 Jahre mit der SMC gefahren. Hatte 16 oder 17 mm lange Hülsen verwendet.

  • kann einer von den Hülsen profis mal n Bild von seiner machen evtl mit strichen und Worten daneben :grins: das wäre echt mega, geht mir vorallem ums wheelie fahren, da packt mich de angst wenn ich die karre überreisse, aber auch so müsste ich dann net immer mein Fuß erst auf de bremse stellen bevor ich die betätige.. Wäre unendlich Dankbar..


    MFG

  • Für alle die ihre Bikes auch mal abseits der Straße bewegen.
    Stellt den Fußbremshebel nicht zu tief.


    Der steht nicht Grundlos so wie er steht.


    Auf Enduro Tour oder beim SuperMoto im Offroad sitzt man ganz gerne sehr weit hinten auf der Sitzbank.
    Steht der Fußbremshebel dann zu tief (Was oft als bequem auf der Straße empfunden wird) kommt man dann nicht mehr richtig dran und bekommt keinen Druck mehr auf die Bremse.
    Das kann auch blöd ausgehen.


    Also lieber man dran gewöhnen den Fuß beim Bremsen ein wenig zu haben.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • kann einer von den Hülsen profis mal n Bild von seiner machen evtl mit strichen und Worten daneben das wäre echt mega, geht mir vorallem ums wheelie fahren, da packt mich de angst wenn ich die karre überreisse, aber auch so müsste ich dann net immer mein Fuß erst auf de bremse stellen bevor ich die betätige.. Wäre unendlich Dankbar..


    MFG



    .....ich schau mal ob ich damals ein Foto davon gemacht hatte, habe die smc schon vor 2 Jahren verkauft.

  • .....ich schau mal ob ich damals ein Foto davon gemacht hatte, habe die smc schon vor 2 Jahren verkauft.



    Das wär Rainer Wahnsinn :Daumen hoch: