Felgenbruch KTM Super Duke 990

• Ja OK. Das mit materialfehler gibts immer mal wieder. Wobei halt sowas bei einen schweineteuerem Eimer wie ner KTM in der QS auffallen sollte. Ich laß mich aufjedenfall jetz nicht krankmachen und verunsichern.

...genau, darum geht es hier in erster Linie!

Ich steige auch weiterhin, ohne Bedenken, auf meine Karre! :Daumen hoch:

Die umfangreichen Test`s der Fahrzeughersteller (auch in laufender Farhrzeugproduktion) sollte man(n) nicht außer acht lassen!
    In meinen Job bin ich tagtäglich damit beschäftig, wie event. Serienfehler abgestellt oder wie Teilprodukte bei Modelljahrwechsel verbessert werden! Jeder Fahrzeughersteller ist verpflichtet dies auch zu dokumentieren!
    Das Ganze wird mit sehr viel Aufwand betrieben! ...und wenn es zu einer A1 Kundenbeanstandung gekommen ist, dann lässt sich der Herstellungs- bzw. Montageablauf bis in`s Detail zurückverfolgen!

Also, keine Soge! ...eure Felgen brechen nicht gleich bei jeden Schlagloch, das Ihr versehentlich mitnehmt, auseinander!

Es gibt noch ein ähnliches, aber wirklich beunruhigendes Thema im RC8-Bereich, das mir Kopfschmerzen bereitet! ---klick--> Rissbildung im Alu-Kettenblatt (Dazu bitte hier nicht posten!)
    Die von *Glaubnix* eingestellten Bilder erzeugen bei mir negative Gänsehaut! :sehe sterne:

@*Schwarzer Reiter*
    Bitte halte Uns auf den laufenden Stand zur Sache!

Bade :ja:

• Laut Hersteller wird JEDE einzelne Felge vor der Auslieferung akribisch geröngt.!!! :ja:

Daher ist "Normalerweise" ein Fehler durch Gusseinschlüsse bzw. Lunker ausgeschlossen........

Aber ohne die gebrochene Felge einer intensiven Untersuchung zugeführt zu haben und das entsprechende Untersuchungsergebniss zu wissen,

kann man weiter spekulieren..........obwohl das sicher nicht im Sinne des Herstellers sein kann.

Ohne diese genaue Untersuchung könnte man ja auch vermuten, der "schwarze Reiter" ist einfach gestürzt und hat sich dabei am Strassenrand unglücklicherweise die Felge so blöd angeschlagen,

dass sie auseinandergebrochen ist.... :denk:

Daher kommt ohne eine genaue Untersuchung kein Licht in diese Angelegenheit :nein: :nein: :nein:

• Etwas Seltsam finde ich die Sache schon!

Auch ohne aufwendige Werkstoffprüfung, lassen sich zumindest schon einmal rein visuell aussagen zum Bruchbild und somit auch zu einem möglichen Gewaltbruch treffen. Dies ist so Schwierig nicht! Und wenn es so ernst ist, warum sind diese Maßnahmen noch nicht durchgeführt worden?. Eigentlich neige ich auch nicht zu Spekulationen, aber ich denke schon, um es mal quantifiziert auszudrücken, dass hier die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass hier in irgendeiner Form und zu welchem Zeitpunkt auch immer, mechanische Gewalt eine kausale Rolle gespielt hat. Deswegen immer schön langsam und keine Brandstiftung betreiben. Lieber zielgerichtet und zeitnah sich um die Ursachenermittlung bemühen und falls Hilfe gebraucht wird eine PN an mich, für Forumsmitglieder gibts immer gerne Hilfestellung.

• Nachdem ich hier so lange nichts mehr gelesen habe, :sehe sterne: beginnen,......... ob ich will oder nicht,...... meine Zweifel an der von selbst gebrochenen Felge doch so langsam überhand zu nehmen :sehe sterne:

Ich habe das Thema nochmal aufgegriffen, weil es ja nun um die stramme Behauptung geht, dass die Super Duke Felge von selbst, ohne weiteres Zutun während der Fahrt gebrochen ist.

Zunächst möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich dem "schwarzen Reiter" den sehr sachlich vorgetragenen Unfall mit seiner fast neuen SD

auch so geglaubt habe. :ja:

Ich habe KTM in Mattighofen und DE in Kenntniss gesetzt und alles mögliche versucht, dass dem "schwarzen Reiter" wegen des völlig untypischen Schadens vom Hersteller aus entgegengekommen wird. :der Hammer:
    Wenn jemandem ein solcher kapitaler Schaden ereilt, setzt man doch Himmel und Hölle in Bewegung, damit :polizei:

1. dieser Schaden bekannt gemacht wird.
    2. Gegenmaßnahmen (vom Hersteller) getroffen werden können.
    3. der eigene Schaden möglichst umfangreich incl. Klamotten ersetzt wird.!

Der "schwarze Reiter" hat nun schon längere Zeit nichts mehr von sich und den inzwischen stattgefundenen Klärung dieses mysteriösen Falles bekannt gegeben. :sehe sterne:

Nun drängt sich mir ein schlimmer Verdacht auf, zumal er mir ein paar Fotos von der gebrochenen Felge per Mail hat zukommen lassen, auf der die Felge an einer Stelle

auf einer Fläche von ca. 20 cm einen starken Eindruck hatte.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Felge zuerst gebrochen ist,.....dann der unvermeidbare Sturz folgte,....so kann es "normalerweise" bei einer sich bereits "aufgelösten" Felge

nicht zu einem solchen starken Eindruck kommen, ....weil die Felge in einem solchen aufgelösten , in mehrere Teile zerbrochenen Zustand nicht mehr diese Kraft, die zum Verformen des Felgenkörpers

nötig ist entgegensetzen kann.

Soll heißen, ein gebrochenes Rad gibt beim Berühren eines Hindernisses nach und kann nicht so in diesem Maße verformt werden.

Unter anderen Bildern hat mir der "Schwarze Reiter" auch dieses Bild zukommen lassen.!

Alleine dass KTM diese gebrochene Felge in einem Labor untersuchen lassen wollte, wovon ich auch den "Schwarzen Reiter informiert habe,

und dort zweifelsfrei bewiesen werden kann, was zuerst da war, die Delle in der Felge, oder das gebrochene Rad,...hat ihn ja vielleicht daran gehindert diese Felge

an seinen Händler zu übergeben und sie zu KTM zu schaffen.

Nachdem sich im Labor herausgestellt hätte, was ich hier vermutet habe, wären zweifellos einige Kosten (und auch einiges an Ärger) auf den "Schwarzen Reiter zugekommen.

Sollte es so sein, dass hier im Forum eine falsche Behauptung publik gemacht wurde, mit dem Ziel, sich den Sturz bezahlen zu lassen, wäre das ein "DICKER HUND" :der Hammer:

• Hi Jürgen, das Bild sieht (von hier auf meiner Couch gesehen) doch recht stark nach einem Aufprall-Unfall aus...

Was ich aus deinem Post nicht herauslesen kann (vielleicht liegt's an meinen Deutschkenntnissen :grins: ): wurde der Schaden seitens KTM nun ohne Begutachtung der Felge "beglichen" (in welcher Form auch immer)?

Without data you're just another person with an opinion.

• Das ist ja wohl offensichtlich, diese Verformung ist gewiss nicht nach dem Bruch entstanden, hatte ich mir aber schon so gedacht!

Toll ist es aber auch immer wieder zu lesen wie so einige ohne Kenntnis der Sachlage sofort auf den Hersteller ein dreschen und nach Anwalt, Gericht und Gottweiswas rufen :Daumen runter:

Denen kann ich nur sagen das ihr bei so einer Meinung offenbar das falsche Motorrad fahrt!

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Hi Jürgen, das Bild sieht (von hier auf meiner Couch gesehen) doch recht stark nach einem Aufprall-Unfall aus...

Was ich aus deinem Post nicht herauslesen kann (vielleicht liegt's an meinen Deutschkenntnissen :grins: ): wurde der Schaden seitens KTM nun ohne Begutachtung der Felge "beglichen" (in welcher Form auch immer)?

Hi Marq
    KTM hat die Felge bis jetzt (soviel ich weis) noch garnicht gesehen :applaus:
    Zuerst sollte ein Labor die Felge untersuchen, bevor sich KTM zu Schadenersatzansprüchen äußert. Und das ist ja auch in Ordnung so.! :ja:

• Ach so, dann ist ja alles i.O.
    Außer dass der gute Mann uns da doch offensichtlich ziemlich verarscht hat...

Abgehakt.

Without data you're just another person with an opinion.

• Die Story is doch ein Fake

und die bilder aus spaß mit photoshop gemacht?

also das war nen mehr als überflüssig das kommentar

Es gibt hier user, die fragen was sie tun sollen damit Ihre KTM nicht schmutzig wird oder keine kratzer bekommt wenn sie im Wald unterwegs sind. :zwinker:

Die Story mit der Felge ist wirklich unglaublich. Und dass da jemand seine Zweifel anmeldet ist doch nur menschlich. Das war bestimmt nicht böse gemeint.

Jetzt wirds wieder intresant. :respekt:

Möge die Macht mit euch sein!

• Tja, der "Schwarze Reiter" war nun schon 2 Wochen nicht hier, da ist wohl alles klar, da werden wir nix mehr hören. :nein:

• Ich muss sagen, dass solch eine undurchsichtige und ungeheure Anschuldigung nicht einfach auf sich im Sande verlaufen kann.
    Daher habe ich meine mittlerweile etwas geänderte Meinung zu diesem Vorfall gepostet.

Hier muss es zu einer anständigen Aufklärung dieser Vorwürfe kommen.! :alter schwede:

Dann solltest du vom Admin schon mal die IP-Adresse sichern lassen, oder was man da so tut. :ja:

• also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Felge NACH einem rutscher derart zugerichtet wurde.
    wenn dann, ist er beim fahren durch ein derart krasses schlagloch gefahren oder frontal in einen randstein rein. denkbar wäre auch noch ein Baumtreffer.

ich möchte da nochmal an meinen unfall erinnern anfang diesen jahres, ich bin mit irgendwas zwischen 110 und 90 kmh gestürzt, die schäden an der kombi sprächen für die höhere geschwindigkeit.
    anschliesend ist meine SD liegend in einen randstein reingeballert, mit beiden reifen gleichzeitig! von fahrbanmitte bis randstein würd ich auf 5-7m rutschweg tippen.
    Beide Felgen sind OK!
    lediglich die hintere Felge hat einen Kratzer abbekommen.

also bitte wie zur Hölle soll das Funktionieren

• Ph-il:
    so eine Gussfelge kann schon brechen, ABER da muss ein währschafter Unfall passieren, einfach so... kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Die Sache stinkt.
    Mike Shiwa ist nichts gegen Japsenschrecker :grins: wird wohl ein Volltreffer sein, Deine Theorie :sensationell:
    Mal schauen, ob sich Black Rider nochmals zu Wort meldet, bin gespannt...
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Ich war dabei, als *Willi-W* in den Dolos, bei sehr geringer Geschwindigkeit (ca. 25 km/h) gegen die Leitplanke rutschte! Die vordere Felge sah ähnlich aus, wie die von *Schwarzen Reiter*!
    Eine SD-Felge kann leicht brechen! ...gerade, wenn in den oben beschriebenen Ausnahmefall, eventuell --klick--> Lunker im Material vorhanden waren/sind!

also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Felge NACH einem rutscher derart zugerichtet wurde.

@*Phi-il*
    ...glaub mir, eine Felge kann bei einen Rutscher inkl. harten anschlagen an den Bordstein brechen!

@all
    Ich stand mit Florian (*Schwarzer Reiter*) bzgl. des Felgenbruch`s einmal in Kontakt. Er wäre beruflich sowie im Heimstudium sehr eingespannt und hätte tagsüber keine Zeit zum Anwalt zu gehen bzw. die Sache schnell in`s Laufen zu bringen! Mehr kann ich zur Person nicht sagen!
    ...nach dem Foto zu urteilen, dann hat die Felge ein Schlag abbekommen! Wie ich schon oben geschrieben hatte, ...Willi-W`s Felge sah genau so platt aus, nachdem der Karren in die Leitplanke eingeschlagen war!

Bade :ja:

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• @*Phi-il*
    ...glaub mir, eine Felge kann bei einen Rutscher inkl. harten anschlagen an den Bordstein brechen!

Öha, dann hatte ich wohl massig dusel in allen belangen bei dem unfall.
    und Willi-W genau das gegenteil.

Das speziel Alu-Guss gerne bricht ist mir klar, aber des muss schon wirklich unglücklich ablaufen :kapituliere:

• Er wäre beruflich sowie im Heimstudium sehr eingespannt und hätte tagsüber keine Zeit zum Anwalt zu gehen bzw. die Sache schnell in`s Laufen zu bringen!

nichts für ungut aber:
    1. wäre mir dies so, wie vom schwarzen reiter geschildert, passiert, fände ich immer irgendwo zeit, um eine sachverständigen, prüflabor oder sonstiges zu finden.
    oder ganz einfach: mit ktm die sache zu erörtern.

2. warum muss immer gleich ein anwalt ins spiel gebracht werden :nein:

seit seinem ersten posting sind nun schon bald zwei monate vergangen. wie lange soll man denn warten um so eine ernste sache zu klären? :denk:

also ich weiss nicht, irgendwie passt das nicht.................

gruss
    :winke:

• Ich würde generell mal mit voreiligen Schlussfolgerungen ... und Verurteilungen vorsichtig sein! :kapituliere:
    Hier kann man sehr schnell selbst "ungerecht und verleumdend" werden!

Wie der BummDG schon gut beschrieben hat, geht so eine nachträgliche Verformung bei einer bereits instabilen Felge nicht mehr. Das muss also definitiv "vor" dem eigentlichen Bruck (und konstruktiven Stabilitätsverlust) passiert sein … und wäre demnach eher die Ursache der eigentlichen Zerstörung der Felge. Der Sachverhalt muss also "fachlich betrachtet" ein anderer sein. Durch was dann die Verformung entstanden ist … steht auf einem anderen Blatt und ist bei der Sturzursache auch nicht unbedingt maßgebend.

Man sollte sich mal in die Lage des betroffenen Fahrers versetzen.
    Wenn einem selbst der Auslöser des völlig überrschenden Sturzes absolut unerklärlich ist :crazy: … und man dann im Anschluss so eine Felge sieht, ist durchaus verständlich, dass ein Laie darin die vermeintliche Ursache zu erkennen glaubt. Theoretisch märe es durchaus möglich, durch plötzlichen Druckverlust im Reifen unvermittelt die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren … und zu stürzen. Bei dem Sturz wiederum kann die Felge wegen Anschlagen an einem Hindernis in die Brüche gehen … was der Fahrer, welcher ja selbst gerade „beschäftigt ist“ :gute besserung: … gar nicht mitbekommt. Der sieht nach dem Aufstehen den Schaden und bildet sich daraus eine Unfallursache die er sich erklären kann … und da wird schnell ein Schuldiger gefunden (wie gesagt vermeintlich schuldig!). Damit lässt sich nicht gleich eine „vorsätzliche“ Verleumdung heraushören … das wäre dann eher ein laienhafter Irrtum. :kapituliere:
    So ein plötzlicher Druckverlust kann nun aber mehrere Ursachen haben (u.a. Ventil). Womit aber auch ein „beginnender“ Riss im Felgenbett zumindest nicht ganz auszuschließen wäre.

Etwas ähnlich „unerklärliches“ ist mir selbst schon mit dem Auto passiert … mit sehr folgenschweren Auswirkungen! Die Ursache wurde nie geklärt … und der Gutachter „vermutete“ einen Reifenplatzer. Sowas verleitet einen selbst … aber erst recht andere ganz schnell zu voreiligen Schlussfolgerungen und falschen Beschuldigungen!

Und sollte es dann tatsächlich nur eine Verkettung von Missverständnissen sein ... lässt sich hier niemanden etwas "vorwerfen". :nein:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• @ Glaubnix
    Eben aus diesem Grunde, (Plötzlicher Druckverlust) den ich mit auch in vielen Varianten durchüberlegt hatte, kam ich zu der, wie ich meine, vorsichtigen Vermutung

Dass der Schwarze Reiter" vielleicht sich selbst nicht sicher ist, wodurch dieser Unfall passiert ist :denk:

Eben gerade habe ich bei KTM nochmal nachgefragt ob sich etwas mit der Felge getan hat..........Nichts ist seither passiert.

Einen Termin durch seinen Händler, die Felge beim Schwarzen Reiter abzuholen, wurde durch den Schwarzen Reiter selbst vor ein paar Wochen abgesagt. :der Hammer: