Rc8(R) 2013...

  • In der aktuellen MO gibt es einen Bericht zum IDM-Meistermotorrad - hierbei wird u.a. auch erwähnt, daß eine Weiterentwicklung der RC8R stattfinden wird, mit dem Ziel in naher Zukunft in der WSBK konkurrenzfähig zu sein.


    Logischerweise wird es demnach eine neue oder upgedatete RC8R geben, definitiv mit neuer Motor-Ausbaustufe, frühestens in 2013 - zumindest als Homologationsmodell. Wer die Eckdaten der
    1199 Panigale kennt, kann sich sicherlich vorstellen, was dies bedeutet...


    Mich würde mal interessieren, was ihr euch für ein solches Modell wünschen würdet, ausgehend von den bisher mit euren RC8en gemachten Erfahrungen, unabhängig davon,ob ihr das Möpp im Strassen- oder Rennstreckeneinsatz bewegt.


    Es wäre sicherlich vermessen zu glauben, der Chefentwickler himself, Wolfgang Felber, würde die hier geposteten Wünsche, Anregungen etc. berücksichtigen - dennoch wäre es sicherlich interessant zu sehen, was sich letztendlich am Serienbike wiederfindet...


    Haut in die Tasten, es wird Winter... :prost:

  • Fahrwerk und Optik sollten beibehalten werden. Für mich ist das perfekt.
    Also alles auf Basis der 2011er R


    Was ich mir zusätlzich wünsche:


    - mehr Leistung um konkurrenzfähig zu bleiben


    Optional wählbare Ausstattung zu fairen Preisen wäre schön, so könnte der Preis beibehalten werden und der Kunde kann selbst entscheiden was er möchte, ohne Unsummen bei den Powerparts auszugeben und die "wertlosen" Serienteile zu verscherbeln.


    - Schaltautomat
    - Race-ABS (ggf abschaltbar)
    - Traktionskontrolle (ggf abschaltbar)
    - Schmiederäder



    das wars :grins:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hi !


    Weniger Hub mehr Bohrung mehr Höchstdrehzahl und mehr Höchstleistung wird der 1195er Motor bekommen !
    TC auch und ABS optional . Auspuff bleibt Underengine , Optik und Geometrie weiss man noch nix .
    Ich fahr meine mindestens bis dahin weiter - Sie funktioniert sehr sehr gut !


    Ciao Tom

    Einmal editiert, zuletzt von barillatom ()

  • Ein Display welches man ablesen kann
    mehr Leistung
    Leichtes Facelift besonders von der Zyklonenfront
    ABS, TC
    2L mehr Tankinhalt
    Riemenantrieb...


    ...und ich kauf sie sofort :D

  • @ tead... hab dich dieses jahr zweimal in schleiz gesehen... du färst deine rakete auf de renne ohne anti hopping kupplung? also ich hatte, auch wenn das system relativ gut funktioniert schon des öfteren n leichtes hinterradstempeln, darsufhin hab ich mir eine reingebaut, kann ja nicht schaden, doppelt hält besser...

  • @ tead... hab dich dieses jahr zweimal in schleiz gesehen... du färst deine rakete auf de renne ohne anti hopping kupplung? also ich hatte, auch wenn das system relativ gut funktioniert schon des öfteren n leichtes hinterradstempeln, darsufhin hab ich mir eine reingebaut, kann ja nicht schaden, doppelt hält besser...


    Jap, keine ahk. Hab die ganze Saison nie nen stempeln gehabt. Kupplung feiner dosieren

  • na ja, nun is sie drin, setzt ja das system von ktm nicht außer kraft, aber danke für den tip...

  • Hinterradstempeln hatte meine Moppete auch. Das Moppped hatte zu wenig Negativfederweg am Hinterrad. Auf anraten habe ich die Federvorspannung um ca.1 Umdrehung zurückgenommen und seitdem stempelt nix mehr. :sensationell:
    Ich konnte es selbst kaum glauben.


    Gruß


    Nieselregen

  • naja , hab meine 2011er erst seit 3 monaten , und bin eigentlich mit ausstattung und farbpaletten der rc8 sehr zufrieden , auch wenns nur 2 farben gibt , ABS und TC finde ich muss nicht sein ,
    wenn dann nur abschaltbar , irgendwer wollte nen riemenantrieb , wenn ich das richtig versanden habe ? :denk::denk::denk: wieso :denk::denk::denk: ??
    ein überarbeitetes modell muss ja nicht immer besser werden........ als der vorgänger ..........
    aber 2 sachen dürften bei einem neumodell schon nicht mehr sein :
    1. der platzmangel zwischen rückspiegel und lenkerstummel
    2. das "etwas" ungeschickte schloss des handschuhfaches
    ansonsten ist die rc8r so wie sie ist ein traum :sabber: , wenn ich ein elektronisches monster gewollt hätte , hätte ich mir ne bmw geholt ,
    aber ich wollte ein MOTORRAD mit seele........... :lol:

  • Ja , der Platz zwischen Spiegel und Lenker ist schon knapp aber hat mich noch nie behindert.
    Und was ist am dem Schloß auszusetzen ? :denk: Funktioniert bei mir tadellos .... oder meinst das der Schlüssel beim aufklappen etwas im weg ist ?

  • aber ich wollte ein MOTORRAD mit seele........... :lol:


    Gut ausgedrückt! :Daumen hoch:


    Mehr Leistung ... will heißen größere Ventile, am besten alle aus Titan ... größere und modernere Drosselklappenkörper die sich deutlich leichter ausbauen lassen ... mehr Nockenhub ... serienmäßig feingearbeitete Ein-und Auslasskanäle ... CNC-nachgefräste (somit identische) Brennräume a la BMW ... umfangreicheres Steuergerät mit auslesbaren Datenlogger, zylinderselektive Regelschleife via Lambda beim FI-Kennfeld sowie Regelschleife via Klopfsensor beim Zündkennfeld ... Umgebungsdrucksensor in der Airbox ... bessere Gestaltung der Airbox ... serienmäßig besserer Mini-Kennzeichenträger a la PowerParts sowie deutlich kleinere und vor allem schönere Spiegel und Blinker!


    So ... mal fürs erste genug ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja , das ist alles im weg......


    genau das mein ich ! :applaus: ich finde dass das schon ein bischen doof gemacht ist , ich hab da ein kleinen schlüsselanhänger anbei , naja , genialist das nicht gerade .......


    und ARROWS , hast wohl recht , handschuhfach triffts nicht gerade ......... seit ich die rc8 habe nehm ich die geldbörse gar nicht mehr mit :winke:


    ich steck einfach geld , führerschein und kraftfahrzeugschein in die seitentasche der kombi :applaus:


    wenn ich zurückdenke .......... bei meiner alten gsxr K2 , war ich beim stiefelkaufen , und hab dann die turnschuhe unter dem soziussitz gepackt ! :peace:


    das war noch ein handschuhfach , besser : ein kofferraum :sabber:

  • Ein leichter, leiser (für die Rennstrecke) und vor allem bezahlbarer Auspuff zum Nachrüsten mit/ohne Kat wäre auch prima. Bei der Panigale scheints das ja auch schon zu geben (Termignoni) - gut, bezahlbar definieren die Italiener möglicherweise anders... und, wie Glaubnix schon schrieb, eine Klopfregelung. Die beiden umschaltbaren Maps der 11er sind schon nicht schlecht, aber da steckt noch Potenzial... Und, ganz wichtig, ein einfach abzustimmendes Fahrwerk!!! Motorseitig alles, was nötig ist, um konkurrenzfähig zu sein... Schaltautomat und einstellbare TC wären prima, weniger Gewicht im Renntrimm auch. ABS zumindest optional - allerdings würde ich hier eine Integralanlage bevorzugen. Geschmackssache. Optional eine Track-Variante mit allen Goodies... und hierfür vielleicht ein Sportförderprogramm BMW-like...


    Ich sehe schon, wie sich dem Controller die Nackenhaare sträuben :lol:


    Wäre schon geil... :sabber:


    Nur, wer soll das bezahlen... :weinen::weinen::weinen:

  • Ich sehe schon, wie sich dem Controller die Nackenhaare sträuben :lol:


    Wäre schon geil... :sabber:


    Nur, wer soll das bezahlen... :weinen: :weinen: :weinen:


    Sehe ich auch so ... :grins:
    Wenn man bedenkt, was KTM Aufgrund eines konkurenzfähigeren Preises von der 2009er R hin zur 2011er schon so viel weggespart hat ... wie soll das mit TC/ ABS etc. erst werden!? :denk: Soooo viel Verbesserungen wird es da zusätzlich dann nicht geben. Aber wir werden sehen ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Es wäre wieder die Zeit für eine RC8 mit und ohne "R".... Meine Meinung.

  • Nachdem die RC8(R) ja nach den letzten Meldungen schon beerdigt wurde, gibts in der aktuellen Motorrad ein "offizielles" statement seitens Thomas Kuttruf, KTM Pressesprecher.


    "Außerdem kommt 2013 ein deutlich überarbeitetes Nachfolgemodell der RC8R auf den Markt, die Arbeit daran können wir jetzt nicht einfach einstellen" Zitat Kutti.


    Das momentane "Aus" betrifft demnach nur die geplanten Rennsportaktivitäten mit der RC8R in WSBK etc.


    :Daumen hoch: