Neue 990 SMR 2012! Ja oder Nein?

  • Ich denke "Lupino" hat die richtige Lösung gefunden! :peace:

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!



  • Tja, auch wir Pussys sind nicht die schlechtesten Mopedfahrer. Trotzdem kann ABS den Unterschied ausmachen. Nix für Superhelden, klar. Aber ich freu mich dass ich mir jetzt keine SMT holen muss. Für mich ist ABS Pflicht. Schmiedefelgen hin oder her.
    Und den Preis nehm ich gene mit. Ich schätze für 2000 EUR bekomm ich die Felgen nachgerüstet.
    Mir gefällt das update und ich werd mir eine 2012er holen!


    Ab wann liefert KTM denn für gewöhnlich die neuen Modelle aus?



    So einfach ist das nicht mit ich schraub die Räder drann:



    Zu deiner 2en Frage:
    Meine SM-R 2012 hab ich schon. Insofern wird schon seit ca 2 Wochen ausgeliefert.


    HG
    Christian

  • Das müssen halt exoten und sondermodelle mit edel teilen oder rennhistorie sein. Und da gehört die 2010/11 SMR dazu.


    :lautlach:
    In 50 Jahren wird Sie vielleicht was wert sein , so wie ne alte Vespa GT... aber da wirds keinen Sprit mehr zum fahren geben.





  • Gott, jetzt bin ich noch mehr froh, mir noch ne 11er gesichert zu haben :grins:


  • Das will ich erst noch sehen ob sich das so garvierend abzeichnet. Und wenn ja ist es mir auch egal. habe für meine NEUE 990SMR auch nur 8200 letztes jahr bezahlt !!! Gibt genug autos die immer ihren preis halten oder im preis steigen, obwohl sie kein ABS haben.
    Das müssen halt exoten und sondermodelle mit edel teilen oder rennhistorie sein. Und da gehört die 2010/11 SMR dazu.
    Bring mir mal nen orginalen guterhalten Golf 1 GTI der billiger ist als ein 4er GTI mit ABS. das schaffst du nicht !!
    Das ist die selbe diskusion mit dem KAT am Moped. Da habens auch alle gesagt " ohne KAT kannst nicht mehr weiterverkaufen , bla bla bla" ? deswegen , sinken die KAT losen moped auch nicht im preis ab.

    Das will ich erst noch sehen ob sich das so garvierend abzeichnet. Und wenn ja ist es mir auch egal. habe für meine NEUE 990SMR auch nur 8200 letztes jahr bezahlt !!! Gibt genug autos die immer ihren preis halten oder im preis steigen, obwohl sie kein ABS haben.
    Das müssen halt exoten und sondermodelle mit edel teilen oder rennhistorie sein. Und da gehört die 2010/11 SMR dazu.
    Bring mir mal nen orginalen guterhalten Golf 1 GTI der billiger ist als ein 4er GTI mit ABS. das schaffst du nicht !!
    Das ist die selbe diskusion mit dem KAT am Moped. Da habens auch alle gesagt " ohne KAT kannst nicht mehr weiterverkaufen , bla bla bla" ? deswegen , sinken die KAT losen moped auch nicht im preis ab.



    Bin ebenfalls der meinung, dass die 11er noch was besonderes ist.


    anscheinend verabschiedet sich ktm tatsächlich mehr und mehr von den kompromisslosen fahrmaschinen, vollgepackt mir edelkomponenten, die das letzte quentchen an performance rausquetschen.


    die rc8, das (renn)superbike schlechthin wird nimmer weiterentwickelt, die neue superduke r, ähh zurück zum 2sitzer? weniger leistung als der vorgänger? wo gibt´s denn sowas?


    und dann auch die sm-r. ist jetzt eher ne sm-t mit kleinem tank, oder ne sm mit -r look...


    die monoblock brembo, die beschichteten tauchbeine, die geschmiedeten Alufelgen...


    ...zugegeben, kaum einer braucht oder merkt evtl. das ganze, aber ist es nicht das gefühl zu wissen, das beste zu haben, von der optik ganz abgesehen ;-)


    solch kompromisslose strassenbikes werden von ktm in zukunft wohl nimmer gebaut werden und genau das macht diese zu was besonderem.


    schade, dass mattighoven wohl mehr und mehr auf die breite masse zielt und für den günstigeren preis mehr und mehr die einzigartige philosophie aufgibt.



    R.I.P. "Ready to Race"

  • Also, ich brauch kein ABS !!! Würde im Monat in der Versicherung nur 3 euro aus machen mit ABS !!!! Ich komme auch gut ohne klar, und ist ein Bauteil weniger was kaputt gehn kann :Daumen hoch:

  • Dieser Meinung bin ich auch. Bestes Beispiel hierfür ist ja auch die neue 350 Freeride.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Ich kann euch teilweise nicht verstehen ... warum ihr so gegen ABS seit.


    Ich hab mir zwar letztes Jahr ne Ducati 848 Streetfighter bestellt ... weils sie mir einfach optisch besser gefällt als die Superduke und technisch vom Motor her einfach aktueller ist und ne Traktionskontrolle drin hat. Aber ich kann sagen ich habs in bissel bereut mich so früh entschieden zu haben.


    Wenn ich mir die beiden aktuellen ansehe und ich zwischen Superduke und der duc entscheiden müsste würde ich die Duc nehmen, weils sie mit der Traktionskontrolle mehr Sicherheit bietet, vorallem bei Regen.
    Als ich dann aber die 12er SMR gesehen hab, die hätte mich auch angesprochen mit dem ABS. Ich finde das man wenn man sich ein aktuelles Motorrad kauft, das man auch die aktuellen Sicherheitssysteme an Bord haben sollte. Um ganz ehrlich zu sein ist das wohl das einzigste was ich an der Duc vermisse ein ABS ... ich würde mir es schon wünschen zumindest optional als Bestellmöglichkeit. Ob mans braucht oder nicht, was die Sicherheit im Straßenverkehr fördert müsste meiner Meinung nach immer in einem aktuellen Bikes drin sein.


    Für die totalen Racer kann ich ja verstehen das ABS da nich so dolle ist, aber wenn man die Möglichkeit bietet das ganze auszuschalten dann find ich das OK ... wie die Traktionskontrolle der Duc ... die hat 8 Stufen und lässt sich aber auch wenn mans will komplett abschalten.


    Ich denke das jeder schon mal ne Situation hatte, wo man gesagt hat ... oh mann das war grad eng und sich niemand beschweren würde wenn man noch 2m vorher zum stillstand kommen würde, weil man einfach voll ohne gefühl in die bremse greifen kann.

  • R.I.P. "Ready to Race"


    Für welches Race ist denn so eine 990 SMR ready to, ABS hin oder her? :denk::sehe sterne:
    Der einzige Fehler, den KTM momentan macht, ist, die 990 SM als SMR zu verkaufen und keine echte R" für zahlungswillige Freaks anzubieten.
    Eine echte "R "sollte die teuren Gimmicks dran haben, inklusive etwas mehr PS. Meine Meinung.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:



  • na es geht doch nicht darum, dass jeder abs scheisse findet!!!


    das problem ist, dass man einfach zu viele abstriche machen muss wenn man ne 12er kauft.


    ich würde würde sofort 2000€ drauflegen, wenn ich die 11er mit ihren komponenten auf abs umrüsten könnte, bzw. die 12er mit den fehlenden "premium" parts verfeinern könnte.


    aber so oder so ist es nicht möglich monoblocks, felgen, tauchbeine und abs zu vereinen. genau das ist das problem. und genau das macht die entscheidung so schwer.


    wie du auch schon festgestellt hast "fährt" das auge schliesslich mit...


    abs ist absolut ok, superfeine sache, aber soviel dafür opfern?!


    ich hab´s nicht übers herz gebracht.

  • Für welches Race ist denn so eine 990 SMR ready to, ABS hin oder her? :denk::sehe sterne:


    :Daumen hoch:
    Na vielleicht opfert sich ja eine Motorradzeitschrift und lässt einen Profi auf einer 11er und einer 12er Ringrunden drehen.
    Jede Wette das dabei 0 komma nix rauskommen wird ...
    (Abgesehen daß das für 99% der Fahrer nicht erelevant ist weils meilenweit von einen Profi entfernt sind)

  • Na vielleicht opfert sich ja eine Motorradzeitschrift und lässt einen Profi auf einer 11er und einer 12er Ringrunden drehen.
    Jede Wette das dabei 0 komma nix rauskommen wird ...
    (Abgesehen daß das für 99% der Fahrer nicht erelevant ist weils meilenweit von einen Profi entfernt sind)


    gebe dir recht, dass ein normalsterblicher den unterschied wohl kaum merken wird.


    bei einem professionellen vergleich macht sich der unterschied sicher bemerkbar.


    1. wird die monoblock bremsanlage unter voller belastung sicher nicht so schnell überfordert sein wie die geschraubte. die auslegungen sind einfach ganz unterschiedliche.


    2. 3 kilo sind 3 kilo. und dass ist sicher nicht der einzige punkt wo sich die schmiedefelgen bemerkbar machen. k.a., evtl. massenträgheit und so...


    um den dritten punkt kann man sich vielleicht streiten, aber würde die beschichtung der tauchbeine nicht das ansprechverhalten der gabel verbessern, warum fängt man sich sowas überhaupt erst an???


  • A) zu den Normalsterblichen - Otto Normalverbraucher
    Da ist meine Theorie , daß das Material der 11er selbst auf der Rennstrecke nie ausgereizt wird und ein Normalo mit der´12er schnellere Rundenzeiten hinlegen wird als mit der 11er, weil er mit dem abs später stärker bremsen kann.(ohne sich ins Hemd zu machen das ihm das Vorderrad blockiert)


    B) Profi.
    Da glaube ich das sich das im Zehntelbereich abspielen wird und wesentlich mehr die Wahl des Reifen ausschlagebend ist.


    Aber wier gesagt deine wie meine Aussage reine Theorie.

  • Naja also ist hier mal mein erster Bericht wo ich meinen Senf dazu gebe, aber jetzt mal ehrlich die Gusfelgen sehen scheiße aus fertig da gibts nichts was man schön reden muß das Auge ißt (fährt) eben mit. Ich bin jetzt seit letzem Jahr ( 2011 ) auf einer SMR 990 R unterwegs. Bin jedoch schon seit Jahren auch auf der Rennstrecke mit einer Supermoto unterwegs sei es KTM Husqvarna Honda egal. Ich würde mir mal überlegen was besser ist!? Mal ein Renntraining mitzumachen oder einfach nur ein ABS mitzukaufen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen so Kisten zu beherschen geht nicht mit ABS sondern wenn ich weiß wie eine Kiste sich verhält wenn ich sie am Limit bewege, dann werde ich mit dem Ding auch im normalen Tempo viel sicherer.


    Gruß Uwe

  • Ein bis Zwei Trainings stehen bei mir dieses Jahr auch noch an, ich hab ja leider noch nicht so viel Motorrad-Kilometer auf dem Buckel.


    Bei KTM Oberhausen hat mir einer von den Jungs erzählt er hätte bei der SM-T das ABS mal auf dem Hof getestet und er war sich absolut sicher, er würde sich jetzt vor versammelter Mannschaft auf den Arsch legen und erst dann griff das ABS.


    ABS wäre mir persönlich auch lieber, weil ich die 990er wahrscheinlich niemals im Ansatz ausreizen werde. Hab mir aber auch die 2011er geholt, hoffe ich werde das nie bereuen. Vielleicht gibts ja auch irgendwann mal Upgrade Kits oder sowas für die <2012er Modelle, ich würds vermutlich machen so lange ich meine Felgen behalten kann :grins:

  • Ist denn nun bereits jemand mit der 12er SMR gefahren? Kann jemand einen Vergleich anstellen zu den Monoblocks der 11er?


    Stehe vor der Entscheidung meine SMR-10er nach tollen 26000km einzutauschen.

    Gruß Josue!

  • Naja also ist hier mal mein erster Bericht wo ich meinen Senf dazu gebe, aber jetzt mal ehrlich die Gusfelgen sehen scheiße aus fertig da gibts nichts was man schön reden muß das Auge ißt (fährt) eben mit. Ich bin jetzt seit letzem Jahr ( 2011 ) auf einer SMR 990 R unterwegs. Bin jedoch schon seit Jahren auch auf der Rennstrecke mit einer Supermoto unterwegs sei es KTM Husqvarna Honda egal. Ich würde mir mal überlegen was besser ist!? Mal ein Renntraining mitzumachen oder einfach nur ein ABS mitzukaufen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen so Kisten zu beherschen geht nicht mit ABS sondern wenn ich weiß wie eine Kiste sich verhält wenn ich sie am Limit bewege, dann werde ich mit dem Ding auch im normalen Tempo viel sicherer.


    Gruß Uwe


    Hy Uwe,


    da muss ich dir leider widersprechen! Ich fahre auch regelmässig am Ring und das seit Jahren mit den unterschiedlichsten Bikes! Dort habe ich auch kein ABS genutzt und bin bis jetzt gut damit gefahren!


    Hier geht es aber um ABS einer SMR (oder auch anderen Bikes) die von den meisten Nutzern auf der normalen Straße genutzt wird! Dort sammelt sich in der Regel mehr Schmutz, Sand etc. an! Das ist nicht mit dem Fahren auf der Renne zu vergleichen! :ja:


    Es geht nicht um das Schnellfahren mit ABS, sondern mehr um die Sicherheit auf der Straße wenn ich es im Falle eines Rutschers aufgrund von z.B. Lehm (wie es mir am Gaviapass passiert ist) benötige! Da hat mir meine ganze Rennstreckenerfahrung auch nichts genutzt!


    Natürlich ist Erfahrung nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen, aber abseits von der Renne bin ich eher für das ABS! Selbstredend ist das kein Allheilmittel gegen Unerfahrenheit oder andere Belange, aber es schützt "uns" Normalfahrer ein wenig mehr von den oft unliebsamen Überraschungen auf der Straße!


    Bei den Felgen hast du natürlich recht, aber wenn ich die Wahl habe, zwischen besser aussehenden Felgen oder ein funktionierendes ABS, habe ich mich zumindest schon entschieden! :zwinker:


    Der Wiederverkauf interessiert mich nicht, meine eigene Sicherheit geht mir hier vor...


    Nichts für ungut... jedem das seine! :prost:


    Grüssle Olli

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!



  • Hallo,


    ja ich bin die 12' vor zwei Wochen an nem Samstag probegefahren - ca. 400 km - den Samstag davor die 11' - ca. 200 km....


    Da ich mich schon für die 12' entschieden habe, wollte ich dann aber doch mal den Unterschied erfahren... na was soll ich sagen - konnte keinen
    Unterschied beim Fahren feststellen...


    Da ich KTM-Neuling bin fehlt mir aber wahrscheinlich nur der rechte Glaube, dass die sogenannten 'Edelteile' schneller machen.


    @Rennstreckenprofis : vielleicht solltet Ihr euch doch ein richtiges Mopped für die Rennstrecke kaufen.. 116PS - 200kg - sehe da nicht wirklich ein Rennmopped...


    und zum Thema 'Edelteile' : habe da persönlich eine ganz andere Auffassung was 'Edelteile' sind... ne feine FGR kostet schon soviel wie ne neue SMR..


    also nix für Ungut, sollen sich die (Wenigen), die eine Alte haben wollen, diese doch kaufen - KTM hat ja noch einige auf Halde und bekommt sie nicht los...


    Fragt doch mal bei eurem Händler nach wie viel SMR sie letztes Jahr verkauft haben...


    Gruß Vinne