Neue 990 SMR 2012! Ja oder Nein?

  • naja, evtl. hätte das abs doch noch den entscheidenden halben meter gebracht, um die kollision zu verhindern, wer weiss...


    Ich fasse zusammen:
    - Deine 10er 990 SMR hat dir gefallen und viel Spass gemacht.
    - Du betrachtest ABS grundsätzlich als gute und nützliche Sache (wenn ich deine obige Aussage richtig verstehe).
    - Du kriegst von der Versicherung des Verursachers eine neue Maschine bezahlt.


    Dann kauf um Himmels willen die 12er 990 SMR und nicht sonst irgendwas! :Daumen hoch:
    Verrat am 'ready to race', ABS ist für Weichbecher und GS-Treiber, usw., vergiss die Sprüche von Leuten hier drin, die sich offenbar mit Hiemer oder Stoner verwechseln und meinen, ABS würde ihnen oder ihrer Performance irgendwie schaden. An einem im Strassenverkehr eingesetzten +200kg Brocken ist ABS definitiv nicht schädlich sondern kann notfalls sogar ziemlich nützlich werden. (Dass ABS an einer leichten Sumo auf der Kartbahn wenig hilfreich ist, ist schon klar. Nur das ist ne andere Baustelle.)
    Dies sage ich als zufriedener Fahrer einer 11er 990 SMR. Natürlich ist die edle Ausstattung schick. Und ich vermisse kein ABS, aber wenn's dran wäre, würde ich nicht jammern. Die 12er hat ja nun Räder und Bremse der SMT, welche ich paarmal als Ersatzfahrzeug hatte, wenn meine SMR im Service war. Das fährt sich auch gut und funktioniert bestens.
    Meine Prognose, faktisch fährt sich die 12er genauso spassig und nicht spürbar anders als der vorige Jahrgang. Über die 3kg Mehrgewicht der Maschine schmunzle ich nur, wenn ich mir das Durchschnittsgewicht der darauf sitzenden Leute ansehe...


    Gruss Pat

  • Das mit dem abs ist jedem selbst überlassen ganz einfach! Ich hatte dieses jahr ende märz einen schweren unfall mit meiner 690er smc! In einer kurve war eine Ölspur gewesen -.- und da hätte kein abs auf der welt geholfen das is fakt! Bei anderen einsätzen mit em moped wo kein öl oder rollsplitt liegt hilft es abs bestimmt aber ich mags nicht und möchte es nicht fertig ab. Deswegen will ich mir auch nächstes jahr eine 2011er 990er smr zulegen und keine neue 2012er! Möchte halt auf die ganzen geilen spezi sachen nicht verzichten!


    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • wahnsinn was sich alles für profis hier rumtreiben :alter schwede:


    ich fahr abs in einer pussy smt oder nur t


    aber ich freu mich auf die nächste saison.


    haha


  • dir kommen die tränen , die kommen mir auch wenn ich dein vergaser oldi sehe, um mal deine worte aufzugreifen, wenn du so gegen die sm-t oder abs und alles moderne bist.
    ich bins nicht, und behaupte das gegenteil.



    in diesem sinne

  • ho10plotz:


    Das mit deinem Unfall habe ich wohl falsch verstanden. Sowohl meinem Vater (mit dem Auto) als auch einem bekannten ADAC Motorradfahrer mit ca. 800000 Km Motorraderfahrung ist jeweils (innerhalb desselben Jahres) ein Penner im PKW von einer Seitenstraße rein gezogen, als sie praktisch auf Augenhöhe waren. Meinem Vater im 4xDrive ist er sogar in die Beifahrertür geknallt. Der ADACler fuhr eine BMW, mit ABS. In keinem der beiden Fällen wäre es möglich gewesen, durch besseres Bremsen eine Kollision zu vermeiden. Ach ja, ein befreundeter Harleyfahrer in NZ wurde auch von so einem "sicheren" aber mit trantütigem Fahrer besetzten Auto seitlich umgenietet - "T-boned" nannte er es. Bei ihm war sogar das Bein kaputt. Auch mit ABS wäre er chancenlos geblieben.


    Damit möchte ich sagen, dass selbst ein sehr gutes ABS (das ich gern nehmen würde, im Unterschied zu einem schlechten ABS) kein Garant dafür ist, immer rechtzeitig bremsen zu können. Ich sehe eine Gefahr darin, dass manche Menschen ein falsches Sicherheitsgefühl entwickeln, weil sie "schließlich ABS" - und jetzt auch Traktionskontrolle haben.


    Etwas mehr Thema bezogen: Was ist eigentlich der konkrete Preisunterschied? Wenn du eine ´11er nicht sehr viel billiger als normal bekommst, dann ist die ´12er doch in dieser Hinsicht deutlich attraktiver, oder? Ob man die Monoblocks auf der Rennsrecke "spürt" weiss ich nicht. Auf der Straße will ich definitiv nichts giftigeres als meine "alten" Serienbremsen. Das ABS jedoch zahlt sich auf jeden Fall aus (beim Wiederverkauf) und wenn es zumindest so gut ist wie das, der Suzuki 650 V Strom (!) UND abschaltbar (für die ganz wilden Momente) dann ist es definitiv ein Gewinn!


    :winke:

  • Wenn man sich hier die Meinungen zu ABS durchlest hat wohl eindeutig das Marketing von KTM versagt,
    weil dar absolute Verkaufsschlager müsste dann das Modell: SM-R-NOABS sein,
    wobei der Schriftzug in mind 10cm auf dem Fahrzeug noch verewigt sein müsste.
    ... Na vielleicht kommt Sie noch :teuflisch:

  • Ich würd mir mir die 2012 er holen was willst denn mit den paar Carbonteilen . Lieber paar Euros weniger und was neues . Ich hab dass 2011 er Modell mit dem ganzen Schnack dran und hab mir noch nen Akrapovic ran gemacht , und als aller ersten hab ich die Ekecklhaften Carbonteile hinten am Auspuff weggemacht . Kannst meine Kriegen . :Daumen hoch: Und weshlab für sowas dann Geld mehr ausgeben . Und die Felgen weis nicht ob der normal sterbliche Fahrer da nen Unterschied merkt ! glaub eher nicht . Ist aber nur eine weitere Meinung in der Runde . ABS ansich würd ich persönlich gern mal testen weil dass ja so nicht schlecht sein soll was man so liest . Zu den Monoblocks würd ich auch sagen , da merkst auf der Straße mit Sicherheit keinen Unterschied , ich bin zumindest beide gefahren und hab mal keinen nennenswerten unterschied bemerkt . :kapituliere::peace::kapituliere:Meine Meinung wie gesagt ich würd jetzt mir lieber ne 2012 Modell neu holen für weniger Geld auf die häslichen zwei Carbonteile hinten verzichten und mir gleich nen akrapovic ran machen lassen der macht nämlich wirklich Sinn und viel viel Spaß und Leistung ! :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :peace:

  • Ich würd mir mir die 2012 er holen was willst denn mit den paar Carbonteilen . Lieber paar Euros weniger und was neues . Ich hab dass 2011 er Modell mit dem ganzen Schnack dran und hab mir noch nen Akrapovic ran gemacht , und als aller ersten hab ich die Ekecklhaften Carbonteile hinten am Auspuff weggemacht . Kannst meine Kriegen . :Daumen hoch: Und weshlab für sowas dann Geld mehr ausgeben . Und die Felgen weis nicht ob der normal sterbliche Fahrer da nen Unterschied merkt ! glaub eher nicht . Ist aber nur eine weitere Meinung in der Runde . ABS ansich würd ich persönlich gern mal testen weil dass ja so nicht schlecht sein soll was man so liest . Zu den Monoblocks würd ich auch sagen , da merkst auf der Straße mit Sicherheit keinen Unterschied , ich bin zumindest beide gefahren und hab mal keinen nennenswerten unterschied bemerkt . :kapituliere::peace::kapituliere:Meine Meinung wie gesagt ich würd jetzt mir lieber ne 2012 Modell neu holen für weniger Geld auf die häslichen zwei Carbonteile hinten verzichten und mir gleich nen akrapovic ran machen lassen der macht nämlich wirklich Sinn und viel viel Spaß und Leistung ! :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: :peace:






    Dem ist nichts zuzufügen. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • im neusten motorrad heft steht unter tops und flops zum thema bremsen


    und man glaubt es kaum auf platz 1 die sm-t mit abs, obwohl sie ja das sm eigentlich nicht tragen darf, wenn man manches liest.


    mir aber egal ich hab das angeblich beste motorrad laut der zeitschrift motorrad, eine ktm :der Hammer:


    ich freu mich über die aussage und die von bmw können erstmal schauen wie sie das verdauen :lautlach:


    gruß

  • Hallo zusammen,


    österreichische Preispolitik muss man hoffentlich hier zu lande nict verstehen, oder doch?


    Man macht ein geniales Bike , die 2011er, um 1500€ billiger und beraubt den Kunden um alles was daran edel war?


    Da bin ich mal froh das ich ne 2011er fahre, den für die 2012er halte ich den Preis im Vergleich dazu alles andere als angemessen




    Dann mal Frohes Fest


    :sensationell: :der Hammer: :polizei: :gute besserung: :achtung ironie: :respekt: :arsch: :kacke:


  • Genau so gemacht wie be der SDR :Daumen runter:
    Frohe Feiertage
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich überlege mir die 990 SMR 2011 zu kaufen, zum Preis der 2012.. Ich denke, daß ist ein gutes Geschäft.. :Daumen hoch: :der Hammer:
    Fahre zur Zeit 950 SM 2006..

  • Hallo Leutsz,


    ABS brauchts schon.


    1. fährt es sich bei Gefahrenbremsungen einfacher beruhigender
    2. wird ABS ab 2015 bei Neumotorrädern Pflicht
    3. danach kannst Du ein gebrauchtes Mopped ohne ABS nur mit starkem Preisabschlag wieder verkaufen


    Habe deshalb meine 2010er SMR gegen eine 2012er SMR mit ABS getauscht, die Schmiedefelgen und die Karbonteil'chen von meiner alten lasse ich auf meine neue ummontieren.


    Ich denke dass passt. :kapituliere:


    Das Beste ist, dass das neue Schnukelchen in 2 Wochen bereits auf meinem Hof steht und das Wetter wird bestimmt auch besser. :Daumen hoch:


    Gruß Lupino

    Orangene Grüsse von Lupino


    Meine bisherigen KTM’s

    LC8 950 Adv. -> :respekt: , LC8 990 SMR -> :sensationell:, LC4 690 Enduro R ->:alter schwede:
    und seit 03/2021 eine 890 Adv. R ->:wheelie:


    Wenn es heftig juckt, einfach mal die Kurve kratzen.