Holzi84: wie du schon sagst - in manche Situationen bringts abs, in manchen nicht.
da ich das nötige alter habe erinnere ich mich noch an die Gurtpflicht diskussion. Wenn das Auto brennt kommt man nicht raus und wenn man von der Seite gerammt wird nützt er auch nix. Wer fährt heute noch ohne Gurt? So wirds mit ABS auch irgendwann sein. aber das hat noch Zeit. Ich fühl mich halt mit jedem bisschen mehr an Sicherheit (für die ich nicht denken muss) besser.
Der Sicherheitsgurt hilft auch nicht gegen Meteoriteneinschlag.
Vor 5 Wochen bin ich dann ins Grübeln gekommen, weil ich einen pax de deux hingelegt habe und nachdem mein Kumpel vor mir beim Anbremsen einer Kurve im Trentino abgeflogen ist, beim Bremsen das Vorderrad wegging und ich einen Sturz hatte. Für ne Weile habe ich gedacht, daß mir dieser Unfall wohl mit ABS nicht passiert wäre.
Mein Kumpel hat mich dann wieder in die Realität zurückgeholt. ER hat ABS an seiner GS. Und hat sich trotz ABS hingelegt, weil da eine Ölspur war . Also auch bei diesem Unfall, bei dem mir das Vorderrad weggegangen ist, hätte mir ein ABS - zumindest das von der GS - wohl nicht geholfen.
Ich würde also weiterhin Mopeds OHNE ABS nehmen.
Und ich würde Dein Motorrad auf dem Gebrauchtmarkt ignorieren, wenn ich die Wahl habe.
Solange ein Motorrad nur 2 Räder hat, wird die Schwerkraft dafür sorgen dass man hinfällt wenn man nicht aufpasst oder eine Ölspur jede Reaktion unmöglich macht. Vielleicht wird den EU-Komissaren da was einfallen ... Stützradpflicht? Aber bei ABS ist das eine sinnlose Diskussion. Ich glaube eher, dass einige um den Werterhalt ihres ABS-losen Mopeds fürchten, wenn es wie bei Autos zum No-Go wird, ohne ABS zu fahren.
Ich wollte mir dieses Jahr vielleicht eine Duke oder eine Hypermotard kaufen. Warum wurde es dann eine 990 SM-T mit ABS?
Weil "ABS" mir seeeeehr wichtig ist.