Neue 990 SMR 2012! Ja oder Nein?

  • Holzi84: wie du schon sagst - in manche Situationen bringts abs, in manchen nicht.
    da ich das nötige alter habe erinnere ich mich noch an die Gurtpflicht diskussion. Wenn das Auto brennt kommt man nicht raus und wenn man von der Seite gerammt wird nützt er auch nix. Wer fährt heute noch ohne Gurt? So wirds mit ABS auch irgendwann sein. aber das hat noch Zeit. Ich fühl mich halt mit jedem bisschen mehr an Sicherheit (für die ich nicht denken muss) besser.


    Der Sicherheitsgurt hilft auch nicht gegen Meteoriteneinschlag.




    Vor 5 Wochen bin ich dann ins Grübeln gekommen, weil ich einen pax de deux hingelegt habe und nachdem mein Kumpel vor mir beim Anbremsen einer Kurve im Trentino abgeflogen ist, beim Bremsen das Vorderrad wegging :kotz: und ich einen Sturz hatte. :weinen: Für ne Weile habe ich gedacht, daß mir dieser Unfall wohl mit ABS nicht passiert wäre. :denk:


    Mein Kumpel hat mich dann wieder in die Realität zurückgeholt. :ja: ER hat ABS an seiner GS. :ja: Und hat sich trotz ABS hingelegt, weil da eine Ölspur war :sehe sterne: . Also auch bei diesem Unfall, bei dem mir das Vorderrad weggegangen ist, hätte mir ein ABS - zumindest das von der GS - wohl nicht geholfen. :prost:


    Ich würde also weiterhin Mopeds OHNE ABS nehmen. :peace:


    Und ich würde Dein Motorrad auf dem Gebrauchtmarkt ignorieren, wenn ich die Wahl habe.


    Solange ein Motorrad nur 2 Räder hat, wird die Schwerkraft dafür sorgen dass man hinfällt wenn man nicht aufpasst oder eine Ölspur jede Reaktion unmöglich macht. Vielleicht wird den EU-Komissaren da was einfallen ... Stützradpflicht? Aber bei ABS ist das eine sinnlose Diskussion. Ich glaube eher, dass einige um den Werterhalt ihres ABS-losen Mopeds fürchten, wenn es wie bei Autos zum No-Go wird, ohne ABS zu fahren.


    Ich wollte mir dieses Jahr vielleicht eine Duke oder eine Hypermotard kaufen. Warum wurde es dann eine 990 SM-T mit ABS?








    Weil "ABS" mir seeeeehr wichtig ist.

  • Und ich würde Dein Motorrad auf dem Gebrauchtmarkt ignorieren, wenn ich die Wahl habe.


    Hallo King,


    mir kommen die Tränen! :weinen:
    Zum Glück gibt es noch echte KTM und gerade SM-/u. R Fahrer die ein Mopped ohne ABS zu schätzen wissen.
    Zur SMT und dem damit verbundenen Konzept passt das ABS jedoch! Hier hätte sich KTM das SM in der Typenbezeichnung jedoch kneifen sollen!!!
    ABS, tiefergesetztes Fahrwerk, Sitzmulde, Windschild usw., da rollen sich bei einem SM-Fahrer unweigerlich die Fußnägel auf!!!


    In diesem Sinne


    Merbert

    Einmal editiert, zuletzt von Merbert2005 ()

  • Hallo zusammen,
    Meine Meinung:
    also wenn ich die Wahl hätte, würd ich das ABS anstatt die edlen Felgen nehmen, gerade weil man auf einer Klemm ja tendenziell mehr Gas gibt als auf z.B. einer Harley, wo das Zubehör und dessen Wert sehr wichtig ist. Natürlich reizt da der Gedanke an eine gewisse Exklusivität mit den "alten" Edelteilen, schlussendlich glaub ich jedoch, der Nutzwert eines ABS ist doch schon ein starkes Argument. Und die Gewichtserparnis kann man ja auch an sich selber vornehmen, ist billiger und sieht auch noch gut aus :zwinker:




    OT:



    Bin die SMT und die SMR gefahren, behaupte nicht ein perfekter Fahrer zu sein aber deutlich über dem KTM Durchschnitt.


    Was wohl der "KTM Durchschnitt" bedeutet??? :denk::denk::denk: BMW-Durchschnitt x Faktor1.2758 :grins:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zum Glück gibt es noch echte KTM und gerade SM-/u. R Fahrer die ein Mopped ohne ABS zu schätzen wissen.


    James Dean hätte auch nie ein ABS gewollt , geb dir da vollkommen recht.
    Der Vorteil eines Mopeds ohne ABS zu einem mit voll abschaltbaren ABS liegt ja auch voll auf der Hand :grins:

  • Ein Supermoto mit ABS ist kein Supermoto. Kauff dir dan eine GS oder Gold Wing. Oder eine SMT. :achtung ironie:


    Ich sehe die SMR, bis 2011, als eine machine mit hohen FUN factor. :Daumen hoch: Ich hab ne SMR weil ich FUN will wenn ich fahre. Etwas speciales. Spielen. Kurvenfressen, bisschen driften/sliden. (sehe Beilage)



    Warum kein ABS im MotoGP, MOTO 2&3 oder WSB? Ist kein spass. Es geht um dem Rider. Und ja, ich bin KEIN Martin Bauer. Ich hab fruher Motocross gefahren. Top 10 Inters. Ich sehe meine SMR als eine (grosse) Crossmachine fur die Strasse. :lautlach: Darum hab ich ne SMR.


    KTM hatte fur 2012 eine "normale" SM mit ABS raus bringen sollen fur unseren ABS Pussy's. :winke:


    KTM hatte die SMR so gelassen wie sie ist. Vielleicht was mehr PS, hinteren stossdampfer mit high und low speed damfpung und andere Farbe. Schwartz? Hatte ich mir direct gekauft.


    Was kommt danach? Traction/launch control oder Automatik Getriebe? Ein Auto mit ABS hat 4 Rader. Da kannst du noch richtig bremsen in eine Kurve. (Hab ne Zafira OPC mit 240 PS) Auf dass Moped hilft dir ABS nicht wenn du zu schnell in die kurve geht, oder wenn da Oel, Schnee, Eis oder was anderes auf die Strasse liegt. :gute besserung:


    Gruss Tony


    PS Mein Deutch ist nicht so gut wie mein Fahr Stiel :lautlach:

  • Ein Supermoto mit ABS ist kein Supermoto. Kauff dir dan eine GS oder Gold Wing. Oder eine SMT.


    Eine"echte" Sumo hat 1 Zylinder (ja ich weiss die Aprilia) und wiegt unter 140kg.


    Die 950er 990er SM / SMR sind zu fett, um als richtige Sumos durchzugehen. Long range heavy supermoto wäre passender, also LRHS. Aber darunter würde sich ja gar niemand etwas vorstellen können.
    Folglich: mehr Gewicht, mehr Masse, physikalisch höhere Anforderungen an Fahrwerk und Bremsen bei der Verzögerung. Also: ABS :Daumen hoch: bei den dicken Sumos :ja:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Eine"echte" Sumo hat 1 Zylinder (ja ich weiss die Aprilia) und wiegt unter 140kg.


    Die 950er 990er SM / SMR sind zu fett, um als richtige Sumos durchzugehen. Long range heavy supermoto wäre passender, also LRHS. Aber darunter würde sich ja gar niemand etwas vorstellen können.
    Folglich: mehr Gewicht, mehr Masse, physikalisch höhere Anforderungen an Fahrwerk und Bremsen bei der Verzögerung. Also: ABS :Daumen hoch: bei den dicken Sumos :ja:
    Gruss
    hitch


    Du sprichst mir aus der Seele. Volle Zustimmung. Guter Name für diese Klasse. :Daumen hoch:
    Aber das ABS könnte natürlich abschaltbar ausgeführt werden. So kann jeder wie er will.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Ein Supermoto mit ABS ist kein Supermoto. Kauff dir dan eine GS oder Gold Wing. Oder eine SMT. :achtung ironie: :


    Hätte die SM ein abschaltbares ABS, würde ich sie kaufen. :kapituliere:


    Warum kein ABS im MotoGP, MOTO 2&3 oder WSB? Ist kein spass. Es geht um dem Rider. Und ja, ich bin KEIN Martin Bauer. Ich hab fruher Motocross gefahren. Top 10 Inters. Ich sehe meine SMR als eine (grosse) Crossmachine fur die Strasse. :lautlach: Darum hab ich ne SMR.


    KTM hatte fur 2012 eine "normale" SM mit ABS raus bringen sollen fur unseren ABS Pussy's. :winke:


    ABS ist also was für Pussys, BMW was für eigentliche Autofahrer, Harley was für fette Faule, Japaner was für Frauen und Ducati was für Lifestyle-Schnösel. Right? :lol:



    Was kommt danach? Traction/launch control oder Automatik Getriebe? Ein Auto mit ABS hat 4 Rader. Da kannst du noch richtig bremsen in eine Kurve. (Hab ne Zafira OPC mit 240 PS) Auf dass Moped hilft dir ABS nicht wenn du zu schnell in die kurve geht, oder wenn da Oel, Schnee, Eis oder was anderes auf die Strasse liegt. :gute besserung:


    Klar, Eis, Schnee und Öl sind immer die Trumpfkarten in der ABS-Diskussion. :respekt: ... :achtung ironie:


    PS Mein Deutch ist nicht so gut wie mein Fahr Stiel :lautlach:


    :alter schwede:

  • Bevor das hier eine Religionskriese der ABS-Befürhworter und -gegner wird und Ihr euch Spalter schimpft :zwinker:, schneid ich das Thema aus!


    Bitte beleuchtet auch die anderen Aspekte! Schließlich geht es hier in erster Linie um die SMR 990 2012/2011.



    Danke!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • brrrrh ruhig brauner! :prost:
    So sehr unterscheiden wir uns doch alle gar nicht.
    wie groß ist der Schritt von der SMR mit zur SMR ohne ABS? - ein paar Felgen und eine andere Bremsanlage.
    und von einer SMR zum Rest der Welt? - ich meine riesig.


    vertragen wir uns einfach wieder und bashen die GS Fahrer, das macht viel mehr Spass :boxing:


    am Ende sind wir alle sumo Fahrer (und ich hoffentlich auch bald einer mit :Kürbis: )


    frohe Weihnachten
    Stefan

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • Was noch interessant wäre ist dieser Aspekt:
    geht man von einem Neukauf aus, ist der Wertverlust respektive Wiederverkaufswert sicher auch ein Thema :ja:
    Nun stellt sich die Frage: was ergibt einen besseren Kampfwert an der Gebrauchtfront: passive Sicherheit oder edle Komponenten??
    Ich tendiere auch hier zum ABS, da in wenigen Jahren der hinterste und letzte grössere Töff wohl mit ABS ausgerüstet sein wird und diejenigen ohne ABS schlechte Karten haben werden auf dem Gebrauchtmarkt..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Was noch interessant wäre ist dieser Aspekt:
    geht man von einem Neukauf aus, ist der Wertverlust respektive Wiederverkaufswert sicher auch ein Thema :ja:
    Nun stellt sich die Frage: was ergibt einen besseren Kampfwert an der Gebrauchtfront: passive Sicherheit oder edle Komponenten??
    Ich tendiere auch hier zum ABS, da in wenigen Jahren der hinterste und letzte grössere Töff wohl mit ABS ausgerüstet sein wird und diejenigen ohne ABS schlechte Karten haben werden auf dem Gebrauchtmarkt..
    Gruss
    hitch


    Sehe ich auch so.
    Carbonteile und Felgen lassen sich nachrüsten. ABS nicht. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • und dann noch eine letzte Frage: kann man die SMR mit den Power Part Sitzbänke höher machen? Als langer Mensch brauch ich viel Abstand zwischen Sitzbank und Rasten (197cm). Die Teileliste ist irgendwie nicht eindeutig für mich.


    grüße aus dem Schwarzwaldgrenzgebiet...
    Stefan


    Hi Stefan,


    leider vermutlich nie. Bei den PP wird die 990er im Vergkeich zu den EXC`s sehr sträflich vernachlässigt. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R



  • Ich habe mal gesehen, wie ein Audi trotz Allrad den verschneiten Berg nicht hinauf kam. :sehe sterne:
    Ich würde deshalb weiter nur mit Heckantrieb fahren. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich habe mal gesehen, wie ein Audi trotz Allrad den verschneiten Berg nicht hinauf kam. :sehe sterne:
    Ich würde deshalb weiter nur mit Heckantrieb fahren. :grins: :achtung ironie:

    Ein Audi ist auch kein Geländewagen, werden die auch nie einen bauen können. Richtige Geländewagen haben 2 Starrachsen und mindestens eine Sperre und mit so etwas kommt man dann auch verschneide Berge rauf und ohne ABS auch wieder gesund runter.



    Bin ich auch mal gespannt wann dann für Motorräder Airbags, ESP, ASR usw. Vorschrift werden um die passive Sicherheit zu erhöhen. Obwohl um die passive Sicherheit zu erhöhen würde es doch nur genügen das Motorradfahren zu verbieten. Ist wie bei den Teilen die nicht dran sind und somit nicht kaputt gehen können, fährt keiner Motorrad kann sich auch keiner dabei verletzen.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Stehe auch gerade vor der entscheidung zwischen "vernunft" und wahnsinn...


    hatte bis vor kurzem noch ne 10er smr mit der ich leider umgefahren wurde.


    da ich den schade gezahlt bekomme hab ich mich dazu entschieden sie zu verkaufen um mir eine neue 12er zu holen.




    im nachhinein hab ich erfahren, dass die 12er dann garnimmer sooo ready to race ist.


    und jetzt hab ich den salat.


    ich hab KTM angerufen, in Ursensollen, in mattighoven, hab mittlerweile 3 emails geschrieben, hab mit diversen händlern telefoniert und war bei 3 händllern.


    nirgends konnte ich genauere informationen bezüglich der performance der beiden bikes im vergleich erfahren.




    lediglich die aussage, "die 11er ist schon das bessere motorrad aber abs und wiederverkaufswert..." kam mir zu ohren.


    ...ktm selbst hat es im übrigen geschafft stellung zu nehmen ohne eigentlich überhaupt was zu sagen. meine fragen wurden leider ignoriert, was ich echt traurig finde...




    ein händler, mit dem ich telefonierte, ich glaube ktm team west sagte, die alte sei eben noch ready to race, die neue sei eher ne sm mit smr optik. er meinte auch, dass die kompromisslosen bikes, also auch die super duke r vom aussterben bedroht sind.




    das hat mich darauf gebracht, wesshalb ich mich eigentlich für ktm entschied, weil sie kompromisslos sind.




    an dieser noch ein grosses DANKE an das forummitglied "SMR 990" welcher mir auch prompt mit rat und tat zur seite stand.



    werde wohl ready to race bleiben, auch nach 5 gebrochenen rippen...

    Einmal editiert, zuletzt von ho10plotz ()

  • Seht ihr: Mit ABS wäre er bestimmt nicht umgefahren worden... :achtung ironie:


    Jetzt mal was ganz ketzerisches, um euch ein neues Feindbild zu geben: Wenn KTM endlich einmal erfolgreich einen Kurs bei BMW belegen würde, wie man Einspritzanlagen abstimmt , dann wüsste ich auch, welche Maschine ich mir nach meiner zweiten 950SM kaufen soll. Die Husky Nuda ist leider genauso hässlich wie eine F 800 R ... :zwinker:


    :winke:

  • Seht ihr: Mit ABS wäre er bestimmt nicht umgefahren worden... :achtung ironie:


    Jetzt mal was ganz ketzerisches, um euch ein neues Feindbild zu geben: Wenn KTM endlich einmal erfolgreich einen Kurs bei BMW belegen würde, wie man Einspritzanlagen abstimmt , dann wüsste ich auch, welche Maschine ich mir nach meiner zweiten 950SM kaufen soll. Die Husky Nuda ist leider genauso hässlich wie eine F 800 R ... :zwinker:


    :winke:

    naja, evtl. hätte das abs doch noch den entscheidenden halben meter gebracht, um die kollision zu verhindern, wer weiss...