• Warum von ungelegten Eiern träumen, wenn man schon heute seine Träume realisieren kann? :denk:
    Halt ohne den KTM-Aufkleber auf dem Tank.


    Oh Mann die Roten sind schon ne Alternative für die Straße!!!
    Im Dreck bleiben die :Kürbis: aber das Non + Ultra :respekt: :respekt:

  • Franky


    Frank, die Duc auf den Bildern, ist das die neue Streetfigther?
    Du hast das sicherlich schon im "Technik Talk" gepostet. Aber da bin ich nicht auf den Laufenden.


    ...schönes Gerät!
    Bade :Daumen hoch:

  • -Honda Crosstourer
    -Honda NC 700X
    -Kawasaki Versys 1000


    Und jetzt nicht mit dem Kommentar kommen, das die Motoren schon aus anderen Modellen bekannt sind.
    KTM hätte schon seit Jahren eine Adventure mit dem RC8 Motor bringen können. Für die ist er auch anno 2007 entwickelt worden. :tröst: :zwinker:

    Das ist aber Fakt!
    Ach mir wird das zu duselig.

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich hab mich dieses Jahr für Ne streetfighter 848 von Ducati entschieden ... obwohl ich Ktm geil finde. Es stehen einfach zu viele Fakten auf der Haben Seite der Duc. Super lange 24000er Serviceintervalle, geilere Optik und mit neuster Technik vollgestopft wie Traktionskontrolle in 8 Stufen. Ich bin zwar noch nie mit nie Traktionskontrolle gefahren oder so an der Grenze gewesen das ichs gebraucht hätte.
    Bis März nächsten Jahres steht die gute dann zum neuen Saisonstart vor der Tür.

  • die kleine Streetfighter ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Ich bin vor der KTM 20 Jahre Ducati gefahren und hatte eigentlich nie Probleme
    mit den Teilen. Alles was kaputt gegangen ist, war durch Tuning selbst verschuldet. Traktionskontrolle und der ganze Elektronik Krams ist
    für mich kein Kaufargument. Gut fahren muss es :Daumen hoch: und da haben es im Augenblick die Ducs doch schwer gegen die KTM Konkurenz.
    Was mich bei KTM stört sind die Wartungskosten und die Zubehör Preise. Die kleinen Motoren bei den Ducs laufen deutlich angenehmer als
    die grossen. Bin kürzlich mal wieder eine 848 gefahren und war doch überrascht welche Laufkulter die inzwischen erreicht haben. Kein Vergleich
    mit den den alten 748 / 916 Modellen.

  • Genau die Überlegung mit der Streetfightermaske an die SD hatte ich auch schon!!
    Aber leider findet man die kaum, und die Ducatipreise sind auch gesalzen!!! Das sieht man spätestens an den Hypermotard Handprotektoren :kapituliere:
    Der Tacho von der SDR wird dann aber nicht mehr passen. Aber dafür gibts ja schliesslich schöne alternativen. Schau doch mal beim Bommel auf ms-biketec.de vorbei :zwinker:


    N Gruß, gerschde

  • Einige User hier im Forum haben ihr Monoheck von der SD-R gegen ein 2-Mann-Heck getauscht und das ist an KTM anscheinend nicht spurlos vorbei gegange. ....) aber kein ABS und weniger Leistung????? :kapituliere:


    Da geht KTM einen sehr gefährlichen Weg. Zuerst die echten R-Kunden vergraulen und dann potentielle Käufer verschrecken. Nicht fallsch verstehen, ich brauche keine nakte RC8 im SDR-Kleid, aber nicht so ein zusammengeschustertes Irgendwas. KTM sollte besser das R abmontieren, das ist inflationär und für echte R's eine Beleidigung.


    Ducati macht das derzeit richtig gut. Warum KTM für die R keine Hecklösung a'la Duc mit abnehmebaren Sozius zusammenbringt frage ich mich schon lange.
    Und wenn ich mich jetzt für einen Kauf entscheiden müsste dann würde wahrscheinlich eine Italienerin in der Garage stehen. Sorry KTM :grins:

  • KTM sollte besser das R abmontieren, das ist inflationär und für echte R's eine Beleidigung.


    Und wenn ich mich jetzt für einen Kauf entscheiden müsste dann würde wahrscheinlich eine Italienerin in der Garage stehen. Sorry KTM :grins:


    also ich für meinen Teil hab mich schon so gut wie entschieden .... gleiche Motorleistung, fast gleicher Preis, weniger Versicherung, weniger Steuer, mehr Gimmicks, alle 24.000km Serviceintervall und, und, und
    Das nenne ich auf Kunden eingehen ...


    SF848

  • Ich find auf der Duc einfach keine passende Sitzposition, auch die große Streetfighter ist mir mit nur 185cm zu klein, für die Beine habe ich keinen Platz auch die Fußrasten bieten meinen Latschen nicht genug Platz...


    Und das 24.000km Intervall bezieht sich aufs Ventileinstellen, ansonsten darfst du auch alle 12.000km bzw. 1x pro Jahr zum Service antreten...

    2019er SDR 2.0

  • Ich find auf der Duc einfach keine passende Sitzposition, auch die große Streetfighter ist mir mit nur 185cm zu klein, für die Beine habe ich keinen Platz auch die Fußrasten bieten meinen Latschen nicht genug Platz...


    Und das 24.000km Intervall bezieht sich aufs Ventileinstellen, ansonsten darfst du auch alle 12.000km bzw. 1x pro Jahr zum Service antreten...


    da habe ich mit meinen 1,70 Glück :zwinker:


    im Datenblatt steht, ich kopiere:
    SERVICEINTERVALLE
    Serviceintervalle: 1.000, 24.000 und alle weiteren 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km)

  • Ich find auf der Duc einfach keine passende Sitzposition, auch die große Streetfighter ist mir mit nur 185cm zu klein, für die Beine habe ich keinen Platz auch die Fußrasten bieten meinen Latschen nicht genug Platz...



    Genau das ist der Punkt! KTM hat eine einzigartige Ergonomie/ Sitzhaltung! :Daumen hoch:


    ...wie gestalten die Leute von Duc eigentlich ihre Lenker!? :nein: pseudo Racerhaltung, mit zu weit nach vorne gebeugtem Oberkörper!! :nein: verdrehte Handgelenke! :nein:


    hmm...soll wohl ne Angriffshaltung sein?...echt affig :grins:


    Der Lenker auf der SD kommt einem förmlich entgegen! :Daumen hoch: Das passt einfach...


    Die SD ist kein zusammengeschustertes, zurechtgestutztes Superbike mit breitem Lenker und zu hoher Fussrastenanlage, sondern ein perfekt arrangiertes Nakedbike fürs Landstrassenbrennen :ja:


    Egal ob Speedy, Tuono, Honda CB1000R, Kawa Z1000 / ZX, Ducati...etc...keine kann in diesem Bezug der SD das Wasser reichen!! Auch nicht, wenn das Konzept der SD nun einige Jährchen auf dem Buckel hat...wie man solche Bikes baut, hat bisher nur KTM geschnallt :Daumen hoch:


    Der Kniewinkel und die gesamte Ergonomie ist entspannt und gleichzeitig genial "fahraktiv" wie bei keinem anderen Bike dieser Klasse...ein ganz klarer Kaufgrund für mich!




    Grüßle! Wolfgang und Katie ...70.000km:-) :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • kann die Ausführungen nur bestätigen.


    Die SD, in meinem Fall eine 2011er in der Variante "R" ist für mich das perfekte Bike. Da passt einfach alles. Ok, Motor etwas bockig am Anfang, aber nach einigen Anpassungen genau das was ich immer gesucht habe.


    Ok, die 2012er ist etwas abgespeckt, etwas ärgerlich finde ich die Sparmaßnahmen, keine Akra Headpipes mehr. Dann muss man eben etwas mehr investieren, nur die Racingtöpfe von Akra reichen dann eben nicht mehr.


    Etwas weniger Leistung ist doch eher unwichtig, die wenigsten würden den Leistungsunterschied überhaupt bemerken, wenn man es nicht irgendwo hinschreibt. Und Leistung ist doch absolut genug da. Weiterhin braucht doch kaum jemand auf der SD oder SD-R Speed im hohen V-Berich, ab 190 habe ich da keinen Bock mehr drauf. Was zählt ist doch, was passiert wenn ich nach der Kurve den hahn aufziehe........Und da passiert mächtig was. Das wird bei der 2012er auch so sein. Ich gehe davon aus, das die 2012er dann aber auch nicht mehr so bockig ist, da müssen dann auch Kompromisse gemacht werden.


    Ich kleibe bei KTM. :applaus:


    Gruß JoJo997

  • genau wie es Jojo beschreibt,


    wenn dem 2012er "untenrum" (unter 3000Umdrehungen) etwas die "Bockigkeit" genommen wurde, gleichzeitig in diesem Bereich etwas mehr Drehmoment zur verfügung steht, dann wäre das schon mein Wunschmotor :ja:


    Bisher hats das Kastl richten müssen :Daumen hoch: aber warum sollte dies KTM nicht auch selbst bewerkstelligen können :ja:


    Es wird also spannend! :ja: erste Tests der Presse...eigene Probefahrt mit der "neuen" SD(R)...SMR im Frühjahr :denk: das Bikerleben ist schön :peace:


    Ob die SMR 2012 wohl insgeheim auch Änderungen am Motor erfährt!? das wär geil :crazy:


    :denk: die angegeben 116PS der SMR waren ja seither auch nur Modellpolitik!? :denk:


    Was sagen die Buschtrommeln Jungs?? :winke:




    Grüßle! wolfgang

  • im Datenblatt steht, ich kopiere:
    SERVICEINTERVALLE
    Serviceintervalle: 1.000, 24.000 und alle weiteren 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km)


    :respekt: damit hast dus dir aber eh selbst beantwortet...
    Was glaubst du was bei Duc "Ölwechsel alle 12.000km" heißt??? Du glaubst nicht wirklich dass du da billiger kommst als bei der SDR? Spätestens beim 24.000er Service wo sie dir € 500 - 700 runter reißen werden beginnst automatisch zu Weinen...


    Wenn man das so angibt wie Duc, dann könnt ich bei meiner 690er SMC auch sagen: ich hab nur alle 20.000km ein Service zu machen, bei 10.000 ists ja lediglich ein Ölwechsel... :sensationell:

    2019er SDR 2.0

  • Was glaubst du was bei Duc "Ölwechsel alle 12.000km" heißt??? Du glaubst nicht wirklich dass du da billiger kommst als bei der SDR? Spätestens beim 24.000er Service wo sie dir € 500 - 700 runter reißen werden beginnst automatisch zu Weinen...


    genau :Daumen hoch:
    ist der gleiche schwindel wie beim gewicht.
    duc gibt trockengewicht an: das heisst ohne benzin, ohne öl, ohne kühlflüssigkeit ohne batterie :sehe sterne: ; so ein schmarrn, vermutlich fehlen da auch kupplungssaft und "angstbiserl" :lautlach:


    und das mit der geometrie/ergonomie: ich kann meinen vorpostern nur recht geben; auf der sd stimmts zu 100%



    gruss :winke:

  • Hi zusammen,


    Service (Ventile) ist bei der SD noch selbst machbar :Daumen hoch: ...bei Duc ohne Spezialwerkzeug woh eher nicht :Daumen runter:


    überlege gerade was mir bei der SD von der Ergonomie nicht passt :denk:


    Einzig und alleine der Knieschluss am Tank ist nicht optimal...sagen wir bescheiden!...das Knie kommt auf der Kante des Tanks zu liegen :ja: sonst gibts nix zu motzen :motzki: :grins:



    Wie ist das bei euch?



    Würde sagen KTM nachsitzen fürs 2014er Modell :ja: ...ihr lest ja bestimmt mit :Daumen hoch:



    Konstruktives Grüßle nach Austria! :grins: