Wer hat wieviel oder am meisten Km auf dem Tacho?! SM SMC DUKE 690

  • der KupplungsGEBERzylinder war undicht????
    welcher Rep Satz konnte denn da helfen ?

    Jener: 50302032000, gibt's auch direkt von Magura, hat da die Nr. 0720499, z. B. aktuell https://www.ebay.de/itm/Magura-Reparatur-Satz-Hauptbremszylinder-Geber-Kupplung-Kolben-10-5-mm-163-Hymec-/313612267310?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Für unsere 690 Enduros ist jetzt der Endstand erreicht.

    Meine ist Bj. 2016 und hat 73770 km, die meiner Frau ist Bj. 2015 und hat 59525 km drauf.

    Die Liste der Defekte ist lang, deswegen kommen auch keine neuen 690er mehr zu uns.

    Sehr schade , dass es keine Konkurrenzprodukte gibt, die Kisten haben schon sehr viel Spaß gemacht.

    Sonst wären sie gar nicht so alt geworden bei uns.

  • Für unsere 690 Enduros ist jetzt der Endstand erreicht.

    Meine ist Bj. 2016 und hat 73770 km, die meiner Frau ist Bj. 2015 und hat 59525 km drauf.

    Die Liste der Defekte ist lang, deswegen kommen auch keine neuen 690er mehr zu uns.

    Sehr schade , dass es keine Konkurrenzprodukte gibt, die Kisten haben schon sehr viel Spaß gemacht.

    Sonst wären sie gar nicht so alt geworden bei uns.

    Darf ich fragen, was für evtl. Nachfolgemodelle ihr im Auge habt?

  • Darfst du.

    390 Adventure für meine Frau und 890 Adventure R für mich.

    Ich hoffe, wir kommen nicht vom Regen in die Traufe. :denk::kapituliere:

    Meine Schwester hat die 390 Adventure. Innerhalb der ersten tausend Kilometer ist die Kiste schon mehr als 4x bei der KTM Werkstatt gestanden… von zu wenig Ventilspiel bis zur defekten Hupe war alles dabei :nein:. Die Adventure wird höchstwahrscheinlich übern Winter wieder wegkommen.


    Naja, wird schon eine Montags Produktion gewesen sein. Hoffe Ihr habt mehr glück.

    Lg

  • Alle Achtung.Gratuliere und wünsche dir weiterhin gute Fahrt.

    LG aus Ungarn.

  • Welche Erfahrungen hast du beim Einstellen der Ventile gemacht? Tatsächlich alle 10tkm nötig oder kann mans auch mal auslassen?

    Oh, jetzt erst die Frage gesehen: Meines Erachtens haben sich die Ventile nach den ersten 20.000 gut in die Sitze gesetzt. Neue Shims gabs bei mir nur vereinzelt ca. alle 40000 beim Kipphebeltausch.

  • image5.jpg

    *läuft*

    :driften:

    Gott, das würde ich auch gerne auf meiner sehen, die hat jetzt 35tkm und laut Werkstatt, beide Kipphebel defekt.


    Hast du mal ne Motorrevision gemacht/machen lassen ? Ein befreundeter Zweiradmechaniker sagt, bei KTM musst ab 30tkm den Motor aufmachen und ne revision machen, der ist aber, ein KTM-Hasser, der mag nur Japaner...


    Zurück zum Thema, war deine mal offen in den 130tkm ?

  • Es kommt aufs Baujahr an. Die haben unterschiedliche Fehlerbilder, aber eigentlich sind nur die Kipphebel eine echte Schwachstelle.


    Meine hat 92.000 km drauf und musste zwei mal Kipphebel neu und ein mal Nockenwelle neu. Als "auf" würde ich das aber nicht bezeichnen, weil man das zum Ventile einstellen sowieso so weit zerlegen muss.

  • Gott, das würde ich auch gerne auf meiner sehen, die hat jetzt 35tkm und laut Werkstatt, beide Kipphebel defekt.


    Hast du mal ne Motorrevision gemacht/machen lassen ? Ein befreundeter Zweiradmechaniker sagt, bei KTM musst ab 30tkm den Motor aufmachen und ne revision machen, der ist aber, ein KTM-Hasser, der mag nur Japaner...


    Zurück zum Thema, war deine mal offen in den 130tkm ?

    Motorisch ist der 3. Satz gekörnter Kipphebel verbaut und bei 121000 wurden beide Nockenwellenlager getauscht, da das Kleine überhitzt hat. Es wurde auch 2 mal die Kupplung getauscht. Ansonsten rennt sie immer noch am ersten Kolben bei einem halbe Liter Ölverbrauch auf 10.000km. Kurz: Die 690 hat mich NIE liegenlassen.


    Eine detaillierte Wartungsliste entlang der letzten 131000 km gibts:

    HIER


    und die Doku des Nockenwellenlagertauschs wo ich auch die Einspritzung erstmalig überholt habe gibts:

    HIER


    Falls die englische Sprache ein Problem sein sollte, einfach den Link meiner Seite kopieren und bei Google Translate einfügen und übersetzen lassen.