Meine 690 SMC Bj. 2010 Update 09.07. Seite 3

  • Ja ich sehe da wo ich fahre fast nie die Polizei. Hoffe das bleibt so!


    Eine Wartung vom kompletten Fahrwerk kostet bei FRS, ich weiß beim Motorradhändler um die Ecke ist es günstiger: Gabel 200€, Federbein 159€, darin ist aber schon ein anderes Setup enthalten also shims etc.


    Macht 359€ für die einfache Wartung. An meiner 640er habe ich für die WArtung vom Fahrwerk bei KTM ohne neues Setup und nur mit neuen Simmeringen 250€ gezahlt.


    Das Tuning hat insgesamt 580€ gekostet. Da sind 15€ Versand und Nachnahme Gebühren enthalten. Das Pulvern kostet 40€ und die neue Feder 90€.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Und wo sind die übrigen 76€ geblieben? :denk:


    Habe zu meiner Sumo-Zeit 2006 das Fahrwerk bei Twenty machen lassen unter Angabe des Einsatzzwecks und Federn vorn und hinten neu 350€ bezahlt - inkl Aus-/Einbau. :Daumen hoch: Heute kostet der Service 380€ inkl vorne/hinten neue Federn. :ja: Einfache Wartung kostet vorne/hinten 180 zusammen! :knie nieder:


    War damals sehr zufrieden und die Sumo-Jungs hatten auch viel bei ihm gemacht.


    :denk: muss wohl mit beiden telefonieren...

  • Also bei FRS werden auch die Führungen getauscht. Denke das da noch mehr Materialkosten entstehen.


    Was ich mit dem Service meinte ist, dass man ja eig. alle 2 Jahre spätestens das Fahrwerk warten soll. So meine Karre ist jetzt zwei Jahre alt. Deshalb rechne ich den Service mit in die Tuning kosten, da ja der Service automatisch mitgemacht wird.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Danke Honigdax für deine Ausführungen.


    Ich empfinde mein Fahrwerk ähnlich wie Du es beschrieben hast.


    Insbesonder auf der Rennstrecke hoppelt mein Vorderrad bei Schräglage nach aussen.
    Am schlimmsten war es in der Mercedes Arena des Nürburgrings.


    Mein Sparingspartner hat hat das Fahrwerk von Franz in seiner 660 SMC,
    ein Traum wie ruhig das Gerät auf schlechten Strassen liegt.


    Schade das WP serienmäßig so schlecht geworden ist.


    Also diesen Winter muß es sein:
    Tuning Stufe 2 mit komplettem Polieren der beweglichen Teile. :sabber:



    Honigdax, wie hast Du dein Kennzeichen unter dem abgeschnittenem Bürzel befestigt ?

  • Da bin ich ja irgendwie froh das ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Auf der anderen Seite ist es natürlich kacke für dich. Was bei mir ein wenig Abhilfe geschaffen hat, war die Gabel einen cm weiter durch die Gabelbrücke zu stecken. Dadurch bekommst du mehr Gewicht aufs Vorderrad und dadurch mehr Grip. Aber auf Dauer hilft nur so ein Tuning. FRS sagte mir auch am Tel, dass WP nachgelassen hat insbesondere die Führungen wären schlecht.


    Das Kennzeichen habe ich mit nem Halter aus Ebay befestigt hat 20€ gekostet. Man braucht aber noch ne Flex um den ein bissl anzupassen. Mir waren ca. 80€ einfach zu viel.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • So hier mal ein kleines Update:


    - Akra Krümmer angebaut; Vielen Dank an ABP für die Sonderanfertigung des Adapters;
    Ich finde die Karre läuft damit viel ruhiger, lässt sich niedrigtouriger fahren und geht im 3. bei 85 aufs Hinterrad ohne Kupplung!!!!


    - Ein anderes Heck und ein kleines Kennzeichen


    - Tankdeckel von Schleenbecker


    - FRS Gabelschutzaufkleber


    Gruß


    Heck.jpegIMG_8850p.jpgIMG_8841p2.jpg

    Nur Quer bist du wer....

  • Gefällt mir sehr gut, besonders die schwarze Scxhwinge kommt gut rüber. :Daumen hoch:
    Die Orangen Kabelbinder sind aber des Guten zu viel.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Schaut echt sehr geil aus!
    Für was hast du am Lenkerende nochmals Schleifer montiert?
    Damit die Handprotektoren nicht so schnell verschleißen?!
    Wie hast du die Geschichte befestigt?!


    Was meinst du eigentlich mit Unterbodenschutz? (Stand auch im SMC Bilderthread)
    Welche Teile hast du mit welchem Lack lackiert?
    Wie sind die Hitzeschutzbleche des Auspuffs lackiert?
    Mit dem selben Mittel oder hitzefestem Lack?

  • Also die Hitzeschutzbleche und die Motorhalter sind mit Auspufflack lackiert. Die Schwinge und die Gabelbrücke mit einem dauerelastischem Kunststofflack. Ich muss aber sagen dass der Lack einen ganz leichten Grau Stich hat. Laut Bezeichnung is der tiefschwarz hat aber iwie diesen Graustich wodurch er ein kleines bisschen anders ist als der des Rahmens. Das fällt aber nur bei genauer Betrachtung auf.


    Die Schleifer sollen die Handschalen und die Schraubenköpfe schützen. Ich habe die einfach mit angeschraubt.


    Ich habe die Radialpumpe von der Duke verbaut. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht die Bremse ist viel besser zu dosieren und dabei auch noch aggressiver.


    Der Unterbodenschutz ist Serienmäßig an der Enduro. Ich fahre oft auf Rennstrecken mit Offroad da wollte ich einen Motorschutz haben und das Aluteil war mir zu teuer und ein bissl wie mit 8.8ern auf Spatzen schießen


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • :Daumen hoch: schaut sehr gut aus, :respekt:
    und wie ich sehe bist du mit dem kennzeichen auch so "feig" wie ich,
    und hast es relativ gerade stehn.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Die Pumpe ist von der 690 Duke.


    Ich hatte das Kennzeichen früher auch nur auf das obere Heckteil geschraubt ohne Föhnen. Wurde dann aber mehrmals von der Polizei angehalten und beim dritten mal habe ich ne Mängelkarte kassiert, weil die mich nicht von hinten Lasern konnten, was mich ja eig. sogar freut die Jungs aber eher net. Da ich nicht angehalten werden möchte wegen Endtopf usw. habe ich mir überlegt, dass es mir das nicht Wert ist und das jetzige Heck finde ich auch einsame Spitze und bin absolut zufrieden.


    Danke für euer Lob... Würdet ihr noch was ändern? Ich bekomme demnächst eine schwarze Verkleidung mit Orangenen KTM Schriftzügen, das wird glaube ich noch geiler, ich werde dann Bilder hochladen.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • gefällt mir :Daumen hoch:
    der koso hat da hinter der lampenmaske / vorm lenker noch platz? das sieht auf den letzten beiden bildern eigentlich schon sehr eng aus :denk:
    magst da bei gelegenheit noch n bildchen machen? :foto:

  • gefällt sehr!


    hab mir ja auch exc maske gegönnt... kannst dir ja mal bei mir anschauen im thread ;)
    haste die führung der bremsleitung selbst lackiert? und wo haste das dekor her? wollte ich ursprünglich auch so haben, denn aber hinten noch nen orangen rahmen am plastik...so wie sven the man ;)


    mattschwarz wäre ja richtig geil...würd ich wohl gerne :)




    grüße und weiter so!

  • Fuzz Das ist auch sehr eng, hat zwar gepasst aber nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass die unterste Zeile des Koso Tachos anfing zu flackern bei hohen Drehzahlen. Habe dann zwischen Gummi und Maske einen Metallstreifen mit zwei Löchern gebaut. In dem einen Loch ist das Gummi und das andere habe ich mit ner Hülse beweglich an die Maske geschraubt. Jetzt kann ich durch verschieben der Gummis am Gabelholm den Abstand zwischen Maske und Gabelbrücke einstellen. Seit dem keine Probleme mehr. Der Koso muss ein bissl schwingen können, harte Schläge verkraftet der nicht, wenn er nicht schwingen kann.


    @ bZzr Die Kabelführung ist Serienmäßig an den Orangenen Lampenmasken, einfach Teilenummer raussuchen und in Orange bestellen ;) Deine R gefällt mir auch richtig gut :)
    Hinten kommt nur noch der Schriftzug 690 SMC das war es dann. Das Dekor hat mir nen Kumpel nach meinen Vorgaben gemacht der Arbeitet in einem entsprechendem Betrieb ;)


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Also ich habe ca. 1 Std nur für die Ktm Schriftzüge in den Felgen gebraucht. Ich habe es mir da auch etwas einfach gemacht und die in der Mitte halbiert. Optisch sieht man den Schnitt nicht. Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden mit meiner Arbeit. Ein Kumpel hat ca. 3 Std. gebraucht bei dem ist es Perfekt. Nimm dir viel Zeit und mach eine Wasserspüli Mischung auf die Felge bevor du klebst.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....