Highscore Tuningküche Superduke 2.0

  • vielleicht ist das ein spezifisches 06'er Problem, meine ist auch eine 06'er. Am Krümmer kann es eigentlich auch nicht liegen, ich habe den Akra Krümmer
    und auch eine leichte Delle in dem Bereich, nicht so Krass wie Ktmjunkie aber auch sichtbar. Muss man dann wohl mit leben

  • vielleicht ist das ein spezifisches 06'er Problem, meine ist auch eine 06'er. Am Krümmer kann es eigentlich auch nicht liegen, ich habe den Akra Krümmer
    und auch eine leichte Delle in dem Bereich, nicht so Krass wie Ktmjunkie aber auch sichtbar. Muss man dann wohl mit leben


    Hm, die 05/06er hat doch mehrere kleine Unterschiede zur 07er....Mapping (v.A. Vorzündung), angeblich andere Nockenwelle, Einlässe sehen etwas anders aus, ...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Danke, KTMJunkie, für die Leistungskurve.
    Würde mal sagen, die Kurven darf man mit Fug und recht reichlich deckungsgleich nennen, und dies auch noch mit einem gebrauchten, optisch dezent verschmutztem Filter.


    Ich habe bewußt diesen Airbox-Test mit der 52mm-Klappe gemacht, weil, wenn die niedrige Airbox tatsächlich ein Leistungskiller sein sollte, wäre dieser Effekt mit dem großen Loch allenfalls noch massiver. Daß nun so gut wie nichts passiert, mit oder ohne Airbox drauf, zeigt, wie neutral die Airbox arbeitet. Vielleicht kann man der Box ihre simple Optik verwerfen, dafür hält sich im Gegenzug ihr Preis auch in recht - wie ich meinen darf - vernünftigen Grenzen.


    Im Folgenden möchte ich Euch zwei Drehmomentkurven zeigen. Drehmoment ist so was wie das Vergrößerungsglas für die Leistung, drum sieht man hier allfällige Löcher im Band um so deutlicher. Den Anfang macht eine Kurve, welche den Effekt vom 52mm-DK zeigt im Vergleich zur Serien-48mm-DK, jeweils mit 2. Klappe drinnen, einmal mit Standard-SD-Trichter, einmal mit den kurzen von der RC8 auf dem 52er, jeweils mit 2. Drosselklappe an ihrem Platz.
    Man sieht, daß der 52mm-Body über den ganzen Bereich Leistung bringt. Diese Tatsache allein ist für mich schon eine kleine Überraschung und damit der Beleg, daß bereits der Normalo-SD-Motor offenkundig unter seinem originalem 48mm-Einlaß leidet.
    Interessant ist aber die grüne Kurve, welche die Performance mit dem RC8-Trichter auf dem 52er zeigt. Man sieht deutlich, mit diesem Trichter verliert der Motor fast über den gesamten Bereich richtig heftig. Die RC8-Trichter gibt es seit 2008. Und KTMJunkies Eisen warnicht die erste SD, auf der ich diese Trichter getestet habe. Das hab ich schon früher sowohl auf der "normalen" Sd wie der "R" probiert. Das Resultat war aber in der Vergangenheit stets so wie hier beim Erwin: RC8-Trichter sind ein Schuß in den Ofen.
    Und nun auf einmal so ein Ergebnis, wie es die zweite Kurve zeigt: ohne 2. Klappe im Gehäuse setzt der kurze Trichter auf einmal um, als gäbe es kein Morgen: Drehmoment-Kaiser und dreht ohne Ende mit Leistung satt. Und dies alles mit einem fetzen-mageren Gemisch im Bereich von 7000 aufwärts, in dem nun das Leistungs-Feuer brennt. Das ist schon eine erstaunliche Sache, damit habe ich nicht gerechnet.


    Was die Geschichte mit dem Loch bei 6500 angeht, so reden wir hier nicht von einem tatsächlichen Einbruch, vielmehr entsteht dieser Eindruck von "Loch" dadurch, daß vor und nach dieser Drehzahlmarke ein Drehmoment-High positioniert ist.. So gesehen sollte man eher von einem Drehmoment-Tal sprechen. Die Highs produziert die Motor-Abstimmung, wohlgemerkt aber nicht das ECU-Mapping, sondern die Hardware des Motors: das Zusammenspiel von Motor-Geometrie, Hub und Pleuellänge, Gestaltung der Kanäle, vor allem des Ansaugkanals, Ventildurchmesser und natürlich Steuerzeiten. Diese Größen bilden so was wie das 1. Level der (mechanischen) Motorabstimmung. Das 2. Level sind dann die Anbauteile am Motor, will heißen das Drosselklappengehäuse mit seinem Bohrungsdurchmesser und dem Ansaugtrichter oben drauf, welcher dieLänge des Ansaugtraktes bestimmt. Nicht vergessen dürfen wir in diesem Zusammenhang natürlich die Auspuffanlage, die gehört essentiell zur 2.Level-Motorabstimmung dazu. Die Längen und Durchmesser der Rohre im Auspuff bestimmen massiv, in welchem Bereich der Motor Drehmoment produziert. Was nun das Loch bei 6500 angeht, so würde ich sagen, der "Hügel" unterhalb steht für die wirksame Gesamtlänge des Auspuffs, das obere bei höherer Drehzahl steht für die Rohrstrecke bis zum Abzweiger, an welchem das Abgas vom einzelnen, gemeinsamen weiterführeendem Sammlerrohr auf die beiden Schalldämpfer hinten verteilt wird.
    An dieser Bauweise des Auspuffs läßt sich, sofern man hier nicht grob was Neues schnitzt, nicht viel ändern. Das erklärt auch, weshalb diese Schwäche bei so vielen SDs genau bei dieser Drehzahl auftritt.


    Leider ist die Sache in der Realität nicht so einfach, denn die Abstimmungszonen überschneiden sich. Das gilt für die 2.-Level-Abstimmung von Auspuff und Ansaugerei, aber auch für die 1.-Level-Komponenten. So können kleine Bauteil-, Produktionstoleranzen die Steuerzeiten so verdrehen, daß das ganze Timing an Ein-und Auslaß massiv durcheinander kommt. Dies ist die Erklärung dafür, daß manche Eisen eine Drehmomentkurve mit ausgeprägten Bergen und Tälern hat, während ein anderes Exemplar mit denselben Goodies am Motor hingegend deutlich gleichmässiger in der Kraftentfaltung zur Sache geht. Also letztzen Endes ist auch das eine Frage der Serienstreuung


    Was nun das Eisen vom KTMJunkie angeht, so sieht doch seine Drehmomentlage recht flach aus. Also ich sehe keine argen Hänger. Allerdings mit den kurzen RC8-Trichtern hängt es doch bei dieser Marke um die 6500, allerdings auf hohem Niveau. Selbst diesen Eindruck soööte man nicht ein Schwächeln nennen, das ist eher ein Innehalten, glaube nicht, daß man dies beim Fahren groß als störend empfindet.
    Bevor man sich aber über diese Schwäche ereifert, laßt und doch abwarten, wie sich das alles darstellt, wenn das gemsich korrekt einsortiert ist. Aber nichts desto trotz wird es darauf hinaus laufen, daß man für den Spaß hinter 7000 bis zum Begrenzer mit den kurzen RC8-Trichtern, irgendwo im Leistungband einen Preis zahlen wird Auch hier gibt es nichts umsonst.


    Drum läßt uns auf das Endresultat warten. Aber selbst im günstigsten Fall würde ich nicht darauf hoffen wollen, daß der Bereich um die 6500 mit den kurzen Trichtern ein Bringer werden wird. Was aber gut sein kann - damit rechne ich - ist, daß die kurzen Trichter den untersten Drehzalbereich noch cleaner machen, die Gasannahme und Leistungsentfaltung nochmals glättet und kontrollierbarer macht.
    Und das wäre doch auch was Nettes, oder nicht?

  • Wennst die VS / DVS meinst, da gibts einen fred im Nachbarforum Link


    Ist ein interessanter Thread! :ja:
    Neu ist die Idee aber nicht ... das bietet YOSHIMURA mit seinen DUAL STACK AIR FUNNEL SYSTEM auch seit einigen Jahren mit fraglichem Erfolg an. Ein paar aufklärende Aufzeichnungen aus einer Strömungssimulation wären dazu ja nicht schlecht. :denk: Die Beispiele von einer Harley mit offenen Trichtern und voll im Fahrtwind stehend ... sind ja für unsere DK-Anordnung nicht gerade Aussagekräftig. :rolleyes: Ich frage mich nur, warum die Industrie das System nicht längst nutzt,
    wenn es tatsächlich solche strömungstechnischen Vorteile bringt. Die Umsetzung wäre schließlich weder teuer noch aufwändig. :denk:


    ktmjunkie ... im Ausland solltest du das "Kastl" besser mit der korrekten Bezeichnung (Remus Powerizer) nennen, dann wissen die eher, worüber du sprichst. :grins: Ist nämlich eine eher lokale ... und sehr österreichische Bezeichnung dafür. :grins: :kapituliere:


    Hast du die Übergange von 52er DK auf den 48er Einlasskanal entsprechend angepasst? Habe davon gar nix gelesen ... und der Part ist ja wichtig ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nachdem ich gerade den ganzen Thread aufgesaugt habe, muss ich sagen das es es echt schön ist wie engagiert und mit Herz hier Highscore und KtmJunkie zur Sache gehen. :respekt: :sensationell:


    Da ich ja von der technischen Seite nicht so viel verstehe, freue ich mich wenn es denn einen Stage 4 geben sollte und hoffe darauf! :peace:


    Bis dahin wünsche ich den beiden Enthusiasten viel Erfolg bei ihrer Tüftelei und sende süße Grüße!


    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

    Wer etwas will, findet Wege!


    Wer etwas nicht will, findet Gründe!

  • die neuen Trichter wurden auf ca. 5-6 KTM's auf dem Prüfstand getestet, verschiede SD Baujahre und SMT's KEINE SDR08. Bei jedem der Modelle
    wurde erheblich Drehmoment gefunden. Sowas wird in den USA z.B. häufig bei den Nascars oder auch andren Rennserien eingesetzt.
    Ich bin im Herbst noch ein bisschen mit der Beta Version rumgefahren und das war Klasse. Das Problem warum es die Teile im
    Augenblick nicht gibt, ist das einkleben in den originalen Trichter. Das ist einfach nicht sicher genug.
    Die Trichter sind nur mit Motobox und DNA Box getestet worden und werden aller vorrausicht auch nur damit funktionieren.
    Ich weiss das Highscore und auch Dino von DNA beide argumentieren das ihre Airbox sich auf dem Prüfstand genauso verhält als
    wenn gar keine genutzt wird, Fakt ist aber auch wenn man z.B. die Motobox und die DNA Box auf dem Prüfstand hat gibt es
    doch einen reproduzierbaren Unterschied.
    Im Superduke.net Form sind die meisten Prüfstandsläufe zu diesem Thema vor und zurück diskutiert worden, jeweils von der
    selben Person auf dem selben Prüfstand mit Powercommander V über Dynolink gefahren. Bei Interesse sollte man sich dort
    registrieren und ein Paar sichern.


  • Hast du die Übergange von 52er DK auf den 48er Einlasskanal entsprechend angepasst? Habe davon gar nix gelesen ... und der Part ist ja wichtig ...


    das haben wir nicht gemacht....vielleicht irgendwann mal...
    Vorher muß sowieso feststehen, ob ich den 52 (für die Saison) endgültig drinnen lasse.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Danke Danke :zwinker:
    Stage4 könnte es vielleicht wirklich bald geben :zwinker:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • das haben wir nicht gemacht....vielleicht irgendwann mal...
    Vorher muß sowieso feststehen, ob ich den 52 (für die Saison) endgültig drinnen lasse.
    :winke:


    Also ich verstehe das richtig!? :crazy: Ihr lasst ringsum einen 2 mm hervorstehenden Absatz stehen ... im Ansaugtrakt ... wo das Strömungsverhalten am wichtigsten ist ... und wollt damit aussagekräftige Leistungsmessungen machen??? :sensationell: Ähmmm .. ja ok, alles klar ... muss nicht alles verstehen! :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Glaubnix:


    Das Kastl heißt Kastl, weil es ein Kastl ist. Ich bin der Creator/Hersteller von dem Ding. Im Jahre Schnee hieß es mal Sinus EBR für "Einspritz-Basis-Regulator", dann schließlich "Remus-Powerizer". Diese technischen/martialischen Namen waren nicht meine Erfindung, sondern die Eingebung von ein paar Marketing-Fuzzis. Das hier im Forum ist mein Ding. Und konsequent wollte ich das als "No-Name/No Branding-Geschichte" machen. Darum nenne ich halt das Ding so, wie es aussieht. Im übrigen glaube ich nicht, daß irgendeiner, der hier mitliest, Probleme hat zu identifizieren, was mit "Kastl" gemeint ist: Man "bekastelt" halt sein Eisen (oder halt auch nicht).
    Im Moment gibt es zudem gar keinen "Remus-Powerizer" mehr, weil Remus das Ding aus seinem Katalog genommen hat. Der Grund hierfür liegt bei mir, weil ich so ein "Dingens", so ein Gemisch-Tool wie den ..., immer nur als Bestandteil eines ganzen Tuning-Paketes sehe. Wenigstens so ein bisschen was an der Airbox oder wo muß schon sein, daß man ernsthaft ans Gemisch greifen braucht. Diese Pakete für die Kantn (zumindest die Straße habe ich durch - die 125er kommt demnächst) habe ich beieinander. - und zwar mit Remus als Auspuff/Krümmer-Lieferanten.
    Aber leider passt so ein komplexes Tuning-Paket aus z.B. Airbox-Umbau & Krümmer/Auspuff & "Kastl-(Dingenses)" nicht so leicht in die etablierte Remus-Vertriebstruktur. Verstehe ich auch nicht, aber die können so was nicht über ihren Katalog und ihre Importeure verkaufen, heißt es. Und so habe ich nun meine exklusiven Serien bei Remus für die Sachen, von denen ich meine, daß der eine oder andere KTMler drauf stehen könnte.


    Was nun die Sache mit der 2-mm-Kante angeht, die der RC8-52mm DK auf einer 06er SD mit 48mm Einlaß angeht, so sehe ich dieses Problem recht entspannt. So bastle ich doch mit Leidenschaft 36er Mikuni-Gleichdruckvergaser (der selbe Typ "BST, der auch auf der uralten LC4 hing) auf olle Z 1000 (2-Ventil) Kawas mit Serien-Einlaßkanalen von 32(?)mm. Das funzt ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten/Schleifereien, just bolt on und geht wie die Feuerwehr: das alte Flachschieber-Feeling, aber mit Laufkultur und Choker).
    Im übrigen finde ich es zu eindimensional, wenn man den Gaswechsel des Motors nur über die "Strömung" versteht, wo dann die Kanten und sonstigen Grate im Einlaßtrakt zu dem Bösen werden, an denen sich Verwirbelungen bilden, welche dann den Motor daran hindern, seinen vollen Schluck zu nehmen. Mein Ansauggummi quetscht sich in den Ansaugtrakt - wie schlimm. Na dann passen wir halt mal den Übergang an. Habe ich doch auch schon gemacht im Jahre ..... Mit einem Dyno-Run vorher und nachher. Optisch siah die Geschichte echt flutschig aus, aber leider war der Aufwand dem Motor und der Leistungkurve reichlich wurscht.


    Und so haben der KTMJunkie und ich den 52er-Body mit (ziemlicher) Absicht einfach so mal auf den SD-Schädel gesetzt. Weil wenn man diesen Kopf ernsthaft und "nach den Regeln der (Tuning-)Kunst" auf einen 52mm-DK anpassen will, reicht es nicht, einen RC8-Ansauggummi zu nehmen und gerade mal vorne die Kante am Kanal zu brechen. Da sollte man schon sich die Mühe machen und den ganzen Einlaßtrakt zwischen den beiden Runnern zu den 2 beiden Einlaßventilen und dem Gummi, also die Vereinigungstrecke hin zum DK, die original natürlich konsequent auf 48mm designt ist, ebenfalls auf das neue Maß zu vergrößern. Na irgendwann machen der Erwin und ich das vielleicht auch mal. Aber für das erste haben wir uns beschieden, nur mal eben so zu testen, was passiert, wenn man den dicken DK auf eine olle SD pflanzt.


    Und so wenig ist da doch, bei all unsrer "Lieblosigkeit", nicht passiert. Immerhin gab es da ein deutliches Leistungs-Plus mit der dicken Klappe - allen Kanten und Verwirbelungen zum Trotz. Ich nehme jetzt diese Diskussion zur Anregung und schaue mal, was passiert, wenn wir den Kanal, so weit man mit dem Fräser hinein kommt, will heißen ohne Kopf-Demontage, sondern sozusagen "ambulant" bearbeitet - geht, schon, wenn man ein wenig Umsicht zeigt, habe ich immer bei meinen Autos gemacht - und versuche mal, was man als Optimum an Geometrie in so einen Kanal hinein fräsen kann. Und nur der Vollständigkeit halber halte ich den Luftschleifer zwei Mal in den Ansauger: Einmal breche ich nur die Kante, einmal schaue ich, was geht mit einem dünnen schlanken Fräser.


    Hey, diese Dinge stehen aber nicht ganz oben auf meiner To-Do-List. Vorher wollen wir mal schauen, was geht, ohne groß in den Motor zu greifen. Eben "bolt on" , nur Draufschrauben. Das ist eher mein Ding. wirklich perfekt machen bis ins Detail kann man dann immer noch.


    Highscore
    (vulgo Christian"


    P.S.


    Glaubnix: Warte schon seit längerer Zeit auf eine Leistungkurve von Dir, vorzugsweise eine per Datalogging erzeugte. So eine "Selfmade"-Kurve vom fahrenden Bike würde sicher nicht nur mich, sondern auch andere interessieren.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    10 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Highscore :winke: Hallo ktmjunkie :winke:


    das habt Ihr vor 2 Jahren schon mal mit mir gemacht :motzki: geht das jetzt schon wieder los :denk:


    erst machtet Ihr mich hier im Forum rattenscharf auf Stage III :sabber: und dann mußte ich monatelang drauf warten, daß ich es haben kann :weinen: (mir hatte schon der Kinderpsychologe vor vielen Jahren bescheinigt, daß ich eine mangelnde Frustrationstoleranz :staun: habe und nur schwer in der Lage bin, Triebaufschub zu leisten :crazy: )


    Richtig gut finde ich den Ansatz mit Plugänndpläi :Daumen hoch:


    Also bitte bitte :knie nieder: sagt mir, daß das Stage IV rechtzeitig zum Saisonstart fertig sein wird :grins:


    hier nun die berühmten W-Fragen. . . :denk:


    - W ann? (gibts Stage IV) :sabber:


    - W ieviel? (willst für's Stage IV) :staun:


    - W elche Eisen? (haben dann schon ein Mapping) :peace:


    Lieben Gruß



    Tom (der jetzt wieder nicht schlafen kann, bis er endlich Stage IV installaliert hat) :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ich war eben auch schon kurz davor, was ähnliches von mir zu geben...
    ich habe auch so langsam den Überblick verloren, was jetzt bei welchem Model mit welcher konfiguration, für Vor- bzw. Nachteile bringt.
    SD bis Bj. 2007, dann noch die R Modelle... Was is denn nu Fackt?
    Ach ja; mit welchem Aufwand is zu rechnen?


    Was der Glaubnix geschrubbselt hatt, kann ich aber, in gewisser Weise schon nachvollziehen ( Brechen der Kanten usw ).
    Jedoch wenn man schon eine verbesserung durch einfaches Tauschen erziehlt, dann wird wiohl eine weitere Verfeinerung der Formgebung nich gleich ins negative Umschlagen.
    Es ist wohl auch nich von der Hamd zu weisen, dass wenn man z.B den Rundlauf der Kurbelwelle, die Gleichgewichtung der Pleuel & Kolben, nachstellen der Steuerzeiten, (bis zu einem bestimmten Level) reduzierung der rotierenden Massen, Flächen reibungsoptimiert eine weitere Verbesserung des Motorlaufes, bzw. vielleicht sogar eine Leistungserhöhung erreicht. Kanten Brechen zähle ich jetzt auch da mit zu.
    Sorry für meine Ausdrucksweise, aber drauf geschi.... Das Feintuning macht halt dann wieder den Unterschied und bleibt halt dann wieder jedem selbst überlassen.
    Ach, und es sind doch auch "nur" Prüfstandsläufe. Wann wird man schon diese Bedingungen in freier Wildbahn antreffen? Also wie sieht dann das Diagram unter freier Wilbahn aus?
    Ich denke, dass es sich schon von dem Auslieferungszustand absetzt, und das hoffentlich im positiven Sinne...

  • Den Anfang macht eine Kurve, welche den Effekt vom 52mm-DK zeigt im Vergleich zur Serien-48mm-DK, jeweils mit 2. Klappe drinnen, einmal mit Standard-SD-Trichter, einmal mit den kurzen von der RC8 auf dem 52er, jeweils mit 2. Drosselklappe an ihrem Platz.
    Man sieht, daß der 52mm-Body über den ganzen Bereich Leistung bringt. Diese Tatsache allein ist für mich schon eine kleine Überraschung und damit der Beleg, daß bereits der Normalo-SD-Motor offenkundig unter seinem originalem 48mm-Einlaß leidet.
    Interessant ist aber die grüne Kurve, welche die Performance mit dem RC8-Trichter auf dem 52er zeigt. Man sieht deutlich, mit diesem Trichter verliert der Motor fast über den gesamten Bereich richtig heftig. Die RC8-Trichter gibt es seit 2008. Und KTMJunkies Eisen warnicht die erste SD, auf der ich diese Trichter getestet habe. Das hab ich schon früher sowohl auf der "normalen" Sd wie der "R" probiert. Das Resultat war aber in der Vergangenheit stets so wie hier beim Erwin: RC8-Trichter sind ein Schuß in den Ofen.
    Und nun auf einmal so ein Ergebnis, wie es die zweite Kurve zeigt: ohne 2. Klappe im Gehäuse setzt der kurze Trichter auf einmal um, als gäbe es kein Morgen: Drehmoment-Kaiser und dreht ohne Ende mit Leistung satt. Und dies alles mit einem fetzen-mageren Gemisch im Bereich von 7000 aufwärts, in dem nun das Leistungs-Feuer brennt. Das ist schon eine erstaunliche Sache, damit habe ich nicht gerechnet.



    da steht´s zusammengefastt drin. (kastl und airbox vorrausgesetzt schätz ich mal. soll ja stage 4 werden)


    normalo sd mit 52er dk´s inkl. 2 drosselklappe und standard trichtern (besser)


    normalo sd mit 52er dk´s inkl. 2. drosselklappe und rc8 trichtern (schlechter)


    normalo sd mit 52er dk´s exklusive 2. drosselklappe und rc8 trichtern (viel besser)


    jetzt ist also die 2. drosselklappe schuld. :achtung ironie:


    auf ner sd-r ab 08 wurde das ganze noch nicht getestet wie ich verstanden habe.


    @ duc 985


    welche meinst du wenn du von den neuen trichtern sprichst???

  • da steht avber auch 48er Body ohne 2. DK mit RC8 Trichtern = besser



    Gruss


    Norbert

  • ich weiß auch ned ganz für was der ganze Aufwand :denk:


    wenig Aufwand/etwas Leistungszuwchs = mehr Luft und da gibt´s verschiedene Luftfilter im Angebot und in jeder Preisklasse :applaus:


    das Kastl ist für die Einspritzung da (hat mir Highscore erläutert) und damit kann er dan schneller das ganze abstimmen :zwinker: (hab ich so verstanden).


    was tun wen aber so jemand wie ich kein Kastl haben möchte :sehe sterne: dann fähert man zb zum Leirer Otto und läßt die SD abstimmen mit einem größeren Luftfilter und komnt angeblich auf´s gleiche Ziel :applaus:


    also für was ein Kastl oder der ganze Aufwand wen ich mit wenig Aufwand auf´s gleiche komme :denk:


    bitte nde falsch verstehen, aber i versteh den immensen Aufwand ned :sehe sterne:

  • Hallo,


    der Aufwand für die paar PS mehr ist schon sehr gross, statt dem kastl kann man auch ohne Probleme halt den powerCommander nehmen oder wie du schon schreibst zum Leirer fahren.


    Brauchen tut das ganze kein Mensch ausser vielleicht für sein Ego, leistung hat die Superduke ausreichend! Wenn man sie zu nutzen weiss ist man damit auch schnell


    Ich selber mache es für mich weil ich die technische Spielerei mag. Daher hab ich ja auch die Kurven aufgenommen originale und nach dem Ausbau der 2. Drosselklappe und einen 52er Body hab ich auch noich liegen, den will ich aber noch nicht einbauen, da ich diese Abstimmung noch nicht gefahren habe.
    Danach geht es dann Schritt für Schritt weiter


    Was mich aber viel mehr interessiert ist wie man der Superduke untenrum mehr Drehmoment einhauchen kann


    Alle Modifikationen zeigen immer erst ab der Mitte ihre Wirkungen, dabei wäre es interessant das Drehmoment von 3000 U/Min bis ich sage mal 7000 U/min um 10 oder 15 NM anzuheben


    Gruss


    Norbert

  • Ich versuche mich kurz zu fassen ... :grins:

    Das Kastl heißt Kastl, weil es ein Kastl ist. Ich bin der Creator/Hersteller von dem Ding. Im Jahre Schnee hieß es mal Sinus EBR für "Einspritz-Basis-Regulator", dann schließlich "Remus-Powerizer". Diese technischen/martialischen Namen waren nicht meine Erfindung, sondern die Eingebung von ein paar Marketing-Fuzzis. Das hier im Forum ist mein Ding. Und konsequent wollte ich das als "No-Name/No Branding-Geschichte" machen. Darum nenne ich halt das Ding so, wie es aussieht. Im übrigen glaube ich nicht, daß irgendeiner, der hier mitliest, Probleme hat zu identifizieren, was mit "Kastl" gemeint ist: Man "bekastelt" halt sein Eisen (oder halt auch nicht).


    Interessant zu lesen! Allerdings geht es nicht um das KTM-Forum hier sondern ums Ausland ... wo dein "Kastl" niemanden ein "Begriff" ist! Dagegen wurde das Teil vor Jahren unter dem Begriff Remus Powerizer (Marketing-Typen hin oder her) global vertrieben ... und ist von daher eventuell eher bekannt. Was die Bezeichnung "Kastl" angeht, so was habe ich im Haus überall herumstehen ... der Name lässt also wenig Verbindung zu einem elektronischen Tool entstehen ... aber das ist "selbstverständlich" alleine deine Sache. :zwinker: Der Hinweis an den ktmjunkie war ein gutgemeinter Tipp, da die Resonanz auf seinen Post ... im englischen Forum ... zur Gänze ausblieb. Aber gut ... mich soll das nicht weiter stören ..!


    Was nun die Sache mit der 2-mm-Kante angeht, die der RC8-52mm DK auf einer 06er SD mit 48mm Einlaß angeht, so sehe ich dieses Problem recht entspannt. So bastle ich doch mit Leidenschaft 36er Mikuni-Gleichdruckvergaser (der selbe Typ "BST, der auch auf der uralten LC4 hing) auf olle Z 1000 (2-Ventil) Kawas mit Serien-Einlaßkanalen von 32(?)mm. Das funzt ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten/Schleifereien, just bolt on und geht wie die Feuerwehr: das alte Flachschieber-Feeling, aber mit Laufkultur und Choker).
    Im übrigen finde ich es zu eindimensional, wenn man den Gaswechsel des Motors nur über die "Strömung" versteht, wo dann die Kanten und sonstigen Grate im Einlaßtrakt zu dem Bösen werden, an denen sich Verwirbelungen bilden, welche dann den Motor daran hindern, seinen vollen Schluck zu nehmen. Mein Ansauggummi quetscht sich in den Ansaugtrakt - wie schlimm. Na dann passen wir halt mal den Übergang an. Habe ich doch auch schon gemacht im Jahre ..... Mit einem Dyno-Run vorher und nachher. Optisch siah die Geschichte echt flutschig aus, aber leider war der Aufwand dem Motor und der Leistungkurve reichlich wurscht.


    Na ja ... 1984 war ich einmal am Limit unterwegs, bin irgendwo Tacho 200 gefahren und war mit dem Fahrverhalten meiner ollen GPZ550 nicht sonderlich begeistert, habe den Bereich daher stets gemieden. Heute ... 2012 fahre ich deswegen mit meiner RC8R immer noch nicht schneller als 200 km/h ... hat ja damals in dem Versuch gezeigt, das es nicht gut ist bzw. nix bringt! :achtung ironie: Was ich damit sagen möchte, ... was irgendwann mal ... unter irgendwelchen Faktoren und Einflüssen ... irgend ein Ergebnis brachte, hat "Null" Aussagekraft! Faktoren und Einflüsse sind niemals identisch ... entsprechende Vergleiche haben objektiv betrachtet wenig Aussagekraft (schon gar nicht verallgemeinernd). Motorentechnik bzw. -physik ist eine Wissenschaft ... und in so einer Wissenschaft muss man immer aufgeschlossen gegenüber allem sein ... sonst geht nichts weiter. Das würde ich dann als Eindimensional bezeichnen!


    Ebenso ist ein Gaswechsel ein hochkomplexer Prozess mit unendlich vielen bekannten ... sowie unbekannten Faktoren. Darin spielen also nicht nur Strömung und erst recht nicht "nur" deren Resonanzverhalten eine Rolle.
    Mir ist gleich, wer dazu welchen "Glauben" vertritt ... wer welcher "Meinung" ist ... wer was "wie" interpretiert! Das darf jeder handhaben wie er möchte. Jeder muss selbst damit glücklich werden, darf aber nicht erwarten, das Maß der Dinge darzustellen!
    Wer sich wirklich eine Meinung bilden möchte, dem empfehle ich sowieso grundsätzlich entsprechende Fachlektüren ... die sind aussagekräftiger.


    Mein Streben hat keinen kommerziellen Hintergrund ... somit ist für mich einfaches plug and play uninteressant, wenn ich damit anderes Potential (egal wie dieses eingestuft wird) links liegen lasse.
    Versuchen was im eigenen Rahmen möglich ist ... ist mein Motto! Dazu zähle ich bei größeren DK's immer auch einen weichen und fließenden "Übergang" ... nicht nur einfaches "verrunden" von extremen Kanten. Das lässt sich mit einem Einsatz im DK (nach der Drosselklappe) vereinfachen, wenn die notwendige Strecke fehlt oder durch einfaches Ausschleifen des Einlassflansches per Stabschleifer. Das geht mit entsprechender Vorbereitung durchaus im montierten Zustand ... habe ich nicht anders gemacht.



    Hey, diese Dinge stehen aber nicht ganz oben auf meiner To-Do-List. Vorher wollen wir mal schauen, was geht, ohne groß in den Motor zu greifen. Eben "bolt on" , nur Draufschrauben. Das ist eher mein Ding. wirklich perfekt machen bis ins Detail kann man dann immer noch.


    Die Frage ist nicht irgendeine "to-do list" ... sondern der Aussagewert von Maßnahmen ... die dann allzu gern für eine gewisse Allgemeingültig verwendet werde (egal von wem). Da liest man dann "bringt nix, der Highscore hat das schon mal getestet" ... aber unter welchen Umständen und Bedingungen ... bleibt außen vor. Mich stört also weniger was ihr da macht ... sondern die Message die damit in den Raum gestellt wird. Und hier gibt es nicht viele, die mit der Materie einigermaßen vertraut sind und hier unterscheiden können!



    Glaubnix: Warte schon seit längerer Zeit auf eine Leistungkurve von Dir, vorzugsweise eine per Datalogging erzeugte. So eine "Selfmade"-Kurve vom fahrenden Bike würde sicher nicht nur mich, sondern auch andere interessieren.

    Wozu? Was interessieren solche Darstellungen? Was wollen andere daraus lesen?? :denk: Warum sollte ich mir hier solche Mühe machen und Kurven berechnen ... die mir persönlich keinen Nutzen bringen? Um die Länge gewisser Extremitäten zu messen ... und etwas zu Vergleichen, was nicht den gleichen Grundlagen entspricht ... damit es etwas gibt, was dann "willkürlich" interpretiert wird?? Freunde ... ich muss keine meiner Maßnahmen und Unternehmungen irgendjemanden gegenüber rechtfertigen! :nein: Ich betreibe hier kein Geschäft ... und muss keine Pseudo-Werbung für meine Produkte machen!
    Hätte ich einen Prüfstand hier, würde ich den sicher nutzen ... um eventuelle Differenzen vor und nach einer Maßnahme zu erkennen ... aber genau sowas geht auch Mittels Abgasverhalten (AFR) und Datenlogging. Drehmoment = Füllgrad ... erhöht sich dieser in einem gewissen Bereich, dann zwangsläufig das Drehmoment in dieser Drehzahl. Genaugenommen müsste man dann aber neben dem Gemisch auch den Zündzeitpunkt anpassen ... wovon ich hier aber nie lese ...


    Ergebnisse vom Datenlogging habe ich schon mal aufgezeigt ... und genau "diese" Ergebnisse sind das Einzige was dabei wirklich interessiert. Keine theoretischen und normierten Kurven auf einem Stück Papier ... kein Stammtischgeplaudere ...


    Aber lassen wir die Diskussion ... bringt uns beiden nix und kostet nur Zeit! :kapituliere: Denkanstöße und konstruktive Beteiligung sollten das Ziel bleiben ... der Rest ist Selbstdarstellung!


    Schönen Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • was ich sagen möchte:


    ich hatte eine VTR ebenfall´s eine 2 Zylinder und dieser guten hat man einen Luftfilter(größer und aus Schaumstoff) verpaßt, andere düsen und das hat gepaßt und die Kosten hatten sich auf € 130,- niedergeschlagen und das hat einfach gepaßt(wurde über´s VTR Forum vertrieben von 2 VTR Profi´s, nur sind die beiden immer aufs gleiche ergebnis gekommen) :Daumen hoch:


    und hier wir über das und das und das geschrieben und keiner kommt auf irgend welches ergebnis :zwinker:


    ich denke das hier jeder, sofern er etwas verändern möchte, mit minimalen aufwand das meiste heraus bekommt (ist auch bei den bauern so :zwinker: )


    aber hier geht es schon in´s unendliche :sehe sterne:


    daher auch meine entscheidung zu der offenen Airbox und das paßt was ich bis jetzt damit gefahren bin, also verstehe ich nicht warum ich einen noch größeren Aufwand betreiben soll wen ich mit einer anderen Airbox den selben oder einen ähnlichen effekt erziele :zwinker:

  • chrys76



    da musst du jetzt unterscheiden


    Die VTR hatte Vergaser, da hat sich einer in Mühevolle Arbeit hingesetzt und genau das gemacht was hier besprochen wird.
    Er hat auf dem Prüfstand und bestenfalls sogar noch mit einem Lambdamessgerät sich hingesetzt und hat die Bedüsung raus gefahren


    das was du dann kaufen konntest war die Arbeit die im stillen Kämmerlein gemacht wurde.


    Die Zeiten der Vergaser sind vorbei!


    Immer wenn du dem Motor mehr Luft gibts, sie es durch verändern des Luftfilters oder durch Veränderung des Auspuffes dann musst du das Gemisch anpassen, da der Motor sonst zu Mager läuft. bringt zwar auch leistung ist aber nicht gut für den Motor


    Highscore nimmt sein Kastl und über den Junkie promotet er das hier auch indem die beiden zeigen was damit möglich ist, dazu kommt das man sich verschiedener Teile aus dem KTM Regal bedient um zu sehen welche Auswirkungen sie haben


    Ich selber mache das ganze mit dem PowerCommander, da diesen jeder ins einem Bereich dann bei einem DynoJet Prüfstandsbetreiber abstimmen lassen kann und z.B. ein Norddeutscher nicht erst vnach Wien fahren muss um ein individual Mapping für sein Motorrad zubekommen


    Was ohne teures zukaufen möglich ist, kann man anhand der Kurven sehen die der Junkie ins Netzgestellt hat wo z.B. die 2. Drosselklappe bei dem originalen 48er Drosselklappenbody entfernt wurde und das ganze dann noch einmal mit den RC8 trichtern versehen wurde


    Dann haben die den 52er Body der RC8 und der 2009er Superduke auf die Superduke vom Junkie gesteckt und noch einmal probiert was möglich ist bzw ob es etwas bringt oder negative Tuning ist. Das ganze dann noch einmal mit den RC8 trichtern probiert


    genau von solchen probiererein lebt die Gemeinde die mehr Leistung haben will, was die Tuner sonst im hintergrund machen und als fertiges anbieten, wie bei deiner VTR Luftfilter und Düsen, das wird hier öffentlich, natürlich auch als Werbung für Highscore seine produkte, dargestellt
    So kann jeder sehen was die veränderungen so mitsich bringen und wie sie entstanden sind.


    Die Ergebnisse liegne klar auf der Hand, Anhand der Protokolle die zu sehen sind


    Gruss


    Norbert