Highscore Tuningküche Superduke 2.0

  • ob ich an meiner originalen r die 2. klappen entfernen und fahren kann ohne remap wurde leider noch nicht beantwortet :kapituliere:

  • Hallo,


    Man könnte noch versuchen den Filter "höherzulegen", bis an die unterseite des Tanks. Das würde zum einen das Volumen vergrößern was den Effekt evtl. noch vergrößert. Man sagt ja immer kleines Volumen viel Leistung, großes Volumen viel Drehmoment unten rum. Zum anderen muss die Luft die an der unterkante des Filters angesaugt wird nicht mehr nach oben um den Trichter rum und dann wieder nach unten in den Trichter, sondern kann direkt seitlich durch den Filter und dann nach unten in den Trichter rein. Dadurch "strömt" sie leichter.


    Gruß


    Spocki

  • Servus,


    Jep passt doch, oder HS 2.0 (Highscore 2.0) fast passend zu dem Film heute :-)
    Also, schick mal ne pn, das würd mich schon drücken :-)
    Frag mal bei christian nach, wie lang das ungefähr dauert.
    Wir fahren am 12.05 für 14 Tage nach Rumänien, da kommen wir auch durch Wien, da könnte man evtl bei der hin. Oder Rückreise......... :-)

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • @ Celly:


    Sorry, daß ich nicht jede mögliche Konfigaration testen kann. Die SD-R steht zwar ganz oben auf meiner "To-Do-List", aber ob ich die Muße finde, nur mal so zu testen, ob ohne 2. DK ein Remapping nötig ist, da bin ich mir nicht so sicher. Bin halt mittlerweile langsam ein richtig alter Sack geworden, der entsprechend ....... ökonomisch mit seiner Zeit umgeht (Hoffe, das klingt nicht zu arrogant).


    Im übrigen, warum muß immer ich alles testen? Das sind doch Tausende in Deutschland mit einem Prüfstand unterwegs, alle kochen mit Wasser, die Physik ist auch für alle gleich und Tuning ist doch nur ein Handwerk, das auch andere beherrschen? Also, wo ist das Problem, diese Frage vor Ort bei einem Dynoman Deines Vertrauens zu beantworten? Laß Dir doch einfach eine Acra-map in Dein Eisen laden - das ist bei der "echten" "R" so richtig fett - und laß auf einem Dyno testen, wie das so mit dem Lambda im Abgas, mit dem Gemisch aussieht. Aus dem Bau heraus würde ich sagen, daß die Klappe allein nicht soviel Effekt macht, daß man Angst haben müßte, den Motor in den Mager-Hitze-Kollaps zu schicken.


    A´propos 2. Klappe: So eine 2. Klappe ist mittlerweile bei jeder Menge grade japanischer Eisen Standard, der System-Lieferant ist nicht selten Keihin, das sind also alles "Verwandte" von der LC8-Einspritzeinheit. Aber ist es nun so, daß die 2. DK, also die für die Lärmmessung, immer der große Leistungskiller ist? Nein, so ist das mitnichten - Suzuki GSX/R1000, zweifelsohne ein potentes Bike selbst im Serienzustand und selbstverständlich eines mit einem richtigen und umfassenden Forums-Background. Der ist dann halt nicht KTM, aber die Jungs probieren und diskutieren da auch so Einiges. Klar hat man da probiert, was geschieht, wenn die 2. DK, die elektronisch von der ECU gesteuerte, gestanzt wird: Leistungsdifferenz 1-2 PS. Das ist bei so einem Eisen mit 160 Hinterrad-PS doch gar nichts, das ist Rauschen in der Meßtoleranz.


    Warum macht dann " 2. -Klappe-Raus" so einen Unterschied bei der KTM LC8-Maschine? Ich denke mal, das hat damit zu tun, daß dieser Motor, der immerhin 2 Halbe Hubraum an seiner Kurbelwelle versammelt, gleichwohl "nur" von 48mm Drosselklappen im Einlaß gefüttert wird. Die GSX/R1000 hat 45mm-Klappen, die aber nur die Hälfte an Zylindervolumen versorgen müssen, dafür aber gleich vier von der Sorte.
    Am Trichteranfang erweitern sich diese 48mm im LC8-DK auf reichlich 58mm über einen sich stetig öffnenden Konus, der unmittelbar hinter der unteren DK, derjenigen, die am Gasseil hängt, beginnt. Damit ergibt sich eine recht strange Trichtergeometrie an diesem DK; der Trichter beginnt nämlich, was seine Wirkung angeht, bereits "ganz unten" im DK. Also wir haben hier eigentlich einen elends langen Ansaugtrichter, der weit vor dem eigentlichen schwarzen Plastik-Trum mit dem Bajonett-Anschluß oben beginnt. Und, so wie es aussieht, stört eine 2.DK im Ansaugtrichter mörder das Geschehen, was sich so im Ansaugtrichter als Ende des Einlaßtraktes abspielt.
    Das mag eine Erklärung sein, weshalb die Demontage der 2. DK beim LC8 so gut wirkt und weshalb der kurze RC8-Trichter dem noch so was von Was drauf setzt: Das gemeinsame Saugrohr, das sich bis zur DK im Keihin fortsetzt, ist in seiner Fläche kleiner als die beiden Ventilkanäle ganz unten im Kopf, die - no na - Ventildurchmesser haben, also rechts und links jeweils 40mm (wenn ich nicht daneben liege). Damit wird diese Rohrstrecke zur dominierenden Länge im LC8-Einlaßsystem.


    Ich denke, in dieser Konfiguration haben wir die Erklärung, weshalb der LC8-Motor so exorbitant auf das Entfernen der 2.DK und die Montage des kurzen RC-Trichters reagiert. Die spannende Frage ist nun, wie sich das Alles auf einer echten "R" darstellt. Hier haben wir einen DK mit 52mm Durchmesser, auch der Einlaßkanal unterhalb hat diesen Querschnitt und nicht zu vergessen, auch die Ventile sind eine Spur größer im Vergleich zum "normalen" Motor. Also ob der Trick auch auf diesem Motor so nett funktioniert, das ist eine echte Frage, auf die es nur eine empirische Antwort geben kann- den Prüfstand.


    @ Japsenschrecker


    Der K&N-Filter, so wie er bei meinen Airbox-Umbauten ist, gibt dem Motor die Luft, die er braucht. Das geht wie offen, wie ohne jeglichen Filter, was will man mehr? Mit dem Aktivieren/Ankoppeln des Volumens der unteren Airboxhälfte gelingt nun das Kunststück - das ist nämlich wirklich schon was - , daß auf einmal das System deutlich besser geht als offen. mit Trichtern im Freien.
    Die Frage ist nun, kann man das noch toppen, wenn man ein zusätzliches Loch an der unteren Airboxhälfte frei räumt? Ich habe da so meine Zweifel, der Schuß kann auch nach hinten los gehen. Denn so eine Airbox funktioniert wie der Klangkörper eines Musikinstrumentes. Und da macht es auch einen Unterschied für die "Klangfarbe, ob es ein oder zwei Schallöcher in diesem Körper gibt.
    Die "Klangfarbe", wenigstens auf dem Eisen vom KTMJunkie, scheint nun perfekt zu passen, so wie die Airbox nun ist - als "toter", will heißen nicht belüfteter Raum. Für das Erste würde ich dies so lassen, wie es ist.


    Irgendwann in naher Zukunft - sollte sich schon vor Ostern ausgegen - sollten die noch offen Fragen ausgeräumt sein. Dann werde ich auch einen Upgrade-Kit anbieten für alle, die mit einer Standard-Airbox von mir unterwegs sind.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()


  • Ist es vielleicht einer idee um das loch nicht ab zu decken aber dort einer uni filter rein zu stecken?



    Fur noch mehr luft/volumen?, oder würde das nicht funktionieren? :denk:

  • @ japse



    Also es ist möglich, daß diese Mod nur auf Erwins Eisen so hübsch funzt. Bevor also alle hier ganz nervös werden, warten wir mal ab, wie andere LC8 darauf ansprechen. Nächste Woche kommt mal eine SM990 mit Serienkrümmer zu mir auf den Prüfstand, dann sind wir schon mal ein wenig gescheiter.



    denke das dauert noch bischen ;)

  • Ein größeres Volumen macht sich ja oft sehr Positiv bemerkbar , ich Denke :denk: aber das durch die zusätzliche luft unten in der Airbox die Einspritzanlage eine Kühlung bekommt ,das ist auch nicht zu verachten ! So als Positiver Seitenefekt kann es nicht schaden.


    Der highscore ist schon ein kluges Köpfchen............. :respekt:


    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • hallo
    hab heute die teile für meinen umbau abgeholt! Da ich aber so ungeduldig bin hab ich folgende konfig. getestet :
    SD06 akra slipon map
    akra evo kompl.
    original lufi ohne schnorchel
    rc8 trichter
    2 drosselklappe entfernt!


    ergebniss: besseres ansprechverhalten
    runderer lauf
    besserer druck von unten


    da das aber nur subjektiv ist muss ich erst noch mit dem lappi und tuneecu eine runde drehen

  • Servus,


    Jep passt doch, oder HS 2.0 (Highscore 2.0) fast passend zu dem Film heute :-)
    Also, schick mal ne pn, das würd mich schon drücken :-)
    Frag mal bei christian nach, wie lang das ungefähr dauert.
    Wir fahren am 12.05 für 14 Tage nach Rumänien, da kommen wir auch durch Wien, da könnte man evtl bei der hin. Oder Rückreise......... :-)



    und wie schaut´s aus. auf den Preis warte ich auch noch :-D

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • hätte da was gebastelt.
    ktmforum.eu/attachment/77822/ktmforum.eu/attachment/77823/ktmforum.eu/attachment/77824/ktmforum.eu/attachment/77825/ktmforum.eu/attachment/77826/
    Wäre halt interessant was dabei am Prüftstand rauskommt wenn highscore das mit K&N air box mit ausgeschnittenen boden und vorne noch die orginale zusätzliche öffnung durchspielen würde. Dann würde der filter so zum einsatz kommen.



    diese K&N Airbox ist schon sehr flach im gegensatz zu Motohooligan :Daumen runter:

  • Hi Japsenschrecker :winke:


    Schaut irgendwie geil aus - Deine Twin-Airbox :grins:


    Hast Du schon mal ne Runde damit gedreht? Was sagt der Schrieb vom Popometer? :crazy:


    . . .bitte melden. :knie nieder:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Nee, steht noch im keller der Bock. Muß bis 1.4 warten (scheiß saison KZ).


    :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    ich war letzten Samstag die Eröffnungsrunde drehen - es geht noch :grins:


    und dann am Sonntag beim Skifahren auf dem Stubaigletscher. . . . :rolleyes:


    hab kein Saisonkennzeichen. . . . :teuflisch:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • gibts hierzu was neues vom Junkie oder highscore ??? :winke::winke::winke:


    Hi,


    naja mein Stand ist folgender: SD und SM(=R/T) Kastl Mapping für Stage3 - 2. Drosselklappen + RC8 Trichter gibts...für den Umbau mit dem Loch im Deckel gibts bis jetzt nur SD 06 Mapping, SD ab 07 u. SM/R/T weiß ich noch nicht...SD-R wird Anfang April gecheckt :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: