Brauche dringend elektriker Hilfe!!!

• Hallo KTM-Wemser!

Meine 690er SMC wurde Ende letzten Jahres geklaut, daraufhin habe ich jetzt eine neue 990er bekommen :applaus: ... soweit so gut.

Habe in der Garage eine Alarmanlage installiert..
    Am Tor befindet sich ein Magnetschalter, welcher ausgelöst wird, wenn das Tor geöffnet wird, daraufhin hat man ca 5 Sekunden Zeit einen versteckten Schalter zu betätigen, bevor das Relais eine Sirene auslöst, dieses ist wiederum an einer Autobatterie angeschlossen.
    Nun zum Problem, wenn das Tor geöffnet wird, Pipt die Sirene einmal ganz kurz, und dies möchte ich verhindert.
    Ich denke mal, dass die Batterie eine kurze Überspannung hat oder das Relais zu lahm schaltet, kann man da iwas vorschalten, um dieses Piepen zu verhindern?

MFG
    Chris

• Bin jetzt ja nicht der ober Elektriker, aber normalerweise nimmt man solche Spannungsspitzen mit dem Vorschalten eines Kodnensators weg. Gibt grade für den KFZ Bereich für die ganzne HiFi Anlagen passende Elkos, die die Spannung glätten. Sollte auch für dienen Fall funktionieren, wenn die vollen 12 Volt da ankommen?

Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

• Bin jetzt ja nicht der ober Elektriker, aber normalerweise nimmt man solche Spannungsspitzen mit dem Vorschalten eines Kodnensators weg. Gibt grade für den KFZ Bereich für die ganzne HiFi Anlagen passende Elkos, die die Spannung glätten. Sollte auch für dienen Fall funktionieren, wenn die vollen 12 Volt da ankommen?

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht, eine Idee was für ein Kondensator das sein könnte, und vorallem wo der dann hin muss? :staun:

• Um weiterzuhelfen, müsste ich wissen, wie das ganze aufgebaut ist. Sone Art Schaltplan wäre hilfreich.

Irgendwie muss ja die Zeitverzögerung ( 5 Sekunden bis zum Alarm ) gelöst sein. VIelleicht eine Transistorschaltung mit einem Kondensator der sich in 5 Sekunden auflädt und dann das Relais auslöst ?

Sprich doch mal ein paar Takte zum jetzigen Schaltplan, dann fällt mir bestimmt etwas ein.

• Was für ein Relais ist das und wie ist der Rest verschaltet ? Der Magnetschalter ist ein Öffner nehm ich an ?

Ist das eine fertige Anlage oder hast du das selber zusammengeklemmt ?

• Ich denke mal, dass die Batterie eine kurze Überspannung hat oder das Relais zu lahm schaltet,...

oder das Relais falsch angeschlossen ist.

wie schon die Vorredner schreiben, wäre ein Schaltplan von Vorteil.

Ich vermute dass das Relais ein anzugverzögertes ist, wo du die 5 Sekunden einstellst.

ich würd mit dem Schalter (der zum Deaktivieren) und mit dem Magnetschalter (Auslöser beim Tor) den Eingang zur Zeitauslösung vom Relais ansteuern, dann sollte kein kurzes piepen zu hören sein.

:winke:

• War das ein Fix-und-Fertig Set? Oder alles Einzelteile und dann selber zusammen geschmissen?? :grins:

Bin auch gerade dabei mir eine Alarmanlage für die Garage zu bauen, aber alles ist selbst entwickelt. :ja:
    (mit Mikrocontroller, Relais, Platine usw...)

Kann man sich ja vielleicht mal austauschen mit Tipps usw. :Daumen hoch:

• Kann nur an dem Zeitrelais liegen...

Sobald du das Tor öffnest bekommt das Relais seine Spannung und "wackelt" kurz mit seinen Kontakten...
    Ist das ein mechanisches Relais? Evtl mal auf ein elektr. Zeitrelais umrüsten...

Aber wie immer ist ein Schaltplan von Vorteil :)

Grüße

• Was für Mikrocontroller setzt du denn ein ? Ich mach viel mit der C-Control...

C-Control basiert auf den Atmel AVRs, Mega32 etc... Ist aber teurer und kann weniger (von der Sprache her)

Also lieber direkt nen Controller von Atmel und ein Programierboard alá STK500 / 600, AVR Dragon etc ;)

Aber das ist offtopic und hilft hier jetzt grad nicht weiter :P

• Das gibts doch nicht ... ich frag einfach nur nach, was er für die Alarmanlage für einen Controller verwendet und dann werde ich erstens belehrt, dass die C-Control nichts kann und dann auch noch darüber, dass das OT sei ?

Also bleib doch einfach beim Thema, dann wirds auch nicht OT :rolleyes:

<edit: Ich weiss worauf die C-Control basiert, ist unnötig mich aufzuklären.. Ausserdem hab ich auf der 8051 gelernt und ich kann auch alles andere programmieren, wenn ich will.

• Ich empfehle dir ne gebrauchte "S"-iemens Logo oder ne KlöcknerMoeller Easy zu holen. Die sind ganz günstig, kannst auch relativ einfach übers Display programmieren, gibts auch als 12V Variante und kannst noch einiges mehr damit realisieren.

MfG Thomsen

• Ist das nicht ein bisschen überdiemensioniert ? Eine neue Logo kostet 100.- € und hat 8 Ein- und 4 Ausgänge ... für seinen Zweck reicht doch wirklich ein Relais mit einer Einschaltverzögerung...
    Son Finder Relais kost 20.- €

• Also eine Logo ist jetzt mal echt übertrieben. Etwas aus einer VPS lässt sich alle mal Schneller, Einfacher und Günstiger erledigen als mit einer Kleinsteuerung.

Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

• Eine gebrauchte Logo findest in der Bucht auch um 30-40 Euro und wie er schon geschrieben hat, kann die einiges mehr als ein Relais.

Eine Alarmanlage nur über einen Taster, Magnetschalter,Horn und ein Relais zu definieren wäre mir zu einfältig. Darum geht es aber nicht.

Hier liegt sicher ein Schaltungsfehler vor, also schreib uns mal deine Stückliste auf dann bekommst einen funktionierenden Plan.

mfg

Jage nicht, was du nicht töten kannst!