Zusatzscheinwerfer

  • Hallo allerseits


    Mich würden diese Zusatzscheinwerfer auch interessieren :Daumen hoch:, allerdings werde ich aus der sehr spärlichen Beschreibung im PowerParts-Shop nicht schlau :kapituliere: :


    "Die beiden Zusatzleuchten bringen mit ihrem breiten Leuchtwinkel eine wesentlich verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn, was die Sicherheit bei nächtlichen Fahrten enorm erhöht."


    Heisst das jetzt, dass ich diese Scheinwerfer bei Bedarf manuell anschalten muss oder sind diese dauernd an?
    Wenn nicht, könnte man diese mit dem Fernlicht koppeln? :denk:


    Habe vergebens die Anbauanleitung im Internet gesucht. Hat diese jemand von euch und könnte die reinstellen? Der ganze Kabelsalat scheint mir nicht sehr einfach anschliessbar zu sein. Deshalb möchte ich mir gerne vorher ein Bild machen.




    Auf dem Bild ist nirgends ein Schalter zu finden. Muss man sich den nun noch selber extra besorgen? Wenn jemand darüber Bescheid wüsste, wäre ich sehr dankbar.


    Herzlichen Dank und Gruss
    Bafti

  • Die Zusatzscheinwerfer von KTM sind für die Adventure und die SM-T baugleich. Nur die Halter unterscheiden sich.
    Das System wirkt durchdacht und ist einfach in der Montage. Es wird eine komplette Not-Aus Armatur (die Schaltereinheit rechts am Lenker) mit dem alten Lichtschalter (an dessen Stelle jetzt nur noch eine Blende ist, direkt über dem Anlasser und unter dem Notaus) mitgeliefert. Die alte Armatur muss nur noch ausgesteckt und die neue wieder eingesteckt werden. Das Kabel ist lediglich etwas verwinkelt und verschlungen eingebaut (zumindest bei der Adventure). Aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist das schnell gemacht.
    Anschliessend hast du drei Schaltstellungen zur Verfügung:
    1. Zusatzleuchten Aus
    2. Zusatzleuchten mit Fernlicht gekoppelt (Fernlicht über Fernlichtschalter an --> Zusatzleuchten an und natürlich auch wieder aus)
    3. Zusatzleuchten immer an, unabhängig vom Fernlicht


    MfG
    Panini

  • Panini: Vielen Dank für die Information :Daumen hoch: . Ich habe mir nun also diese Teile für meine SMT bestellt und bin schon sehr gespannt, wie das dann ausschaut.


    Ich stelle dann gleich ein paar Bilder rein, damit sich auch andere ein Bild machen können.


    To be continued.... :winke:


    Grüsse
    Bafti

  • Ich habe mir nun also die Zusatzscheinwerfer (62014910033) bestellt und gestern montiert (Bild1) :Daumen hoch: .


    Mit den Scheinwerfern, den Cockpitträgern und dem Adapterkabelstrang wird ebenfalls ein neuer Start-Notaus Lichtschalter geliefert. Die Bedienung funktioniert so wie von Panini beschrieben.


    Ich hab mal die Montageanleitung eingescannt und hier hochgeladen.


    Der Anbau war einfach. Lediglich das Durchziehen der Kabel ist etwas mühsam. Leider sind die Kabel, welche von den Scheinwerfern zum Kabelanschluss führen, etwas kurz :denk: . Man muss darauf achten, dass der volle Lenkereinschlag gewährleistet bleibt und nicht durch die Kabel behindert wird (Bild1).


    Die neuen Leuchten sind extrem hell (Bild3 + 4)! Selbst bei Tageslicht und Sonnenschein scheint mir ein Fahren mit angeschalteten Scheinwerfern nicht sinnvoll, da sie entgegenkommende Fahrzeuge doch recht stark blenden.


    Ich habe heute Abend eine kurze Runde gedreht um die neue Anschaffung zu testen.
    - Bild5 zeigt die Lichtausbeute des Abblendlichts
    - Bild6 zeigt die Lichtausbeute des Fernlichts
    - Bild7 zeigt die Lichtausbeute des Ablendlichts mit angeschalteten Zusatzscheinwerfers
    - Bild8 zeigt die Lichtausbeute des Fernlichts mit angeschalteten Zusatzscheinwerfern


    Grüsse :wheelie:
    Bafti

  • Hallo Zusammen,


    habe seit letzter Woche die KTM-Powerparts Zusatzscheinwerfer. Klasse Dinger. Passen sehr gut ans Bike und sind auch am Tag sehr gut zu sehen.


    Mir ist allerdings folgendes aufgefallen: Durch die langen Halter fangen die Zusatzscheinwerfer in bestimmten Geschwindigkeits- und Drehzahbereichen mächtig an, seitlich zu schwingen. Könnte mir glatt vorstellen, dass die Halter wegen Materialermüdung oder Schwingungsbruch die Grätsche machen.


    Abhilfe: Zwischen Halter (ca. Mitte) und Tank (an der "Spitze") ein ca.5-8mm dickes Gummi- oder Schaumstoffstück mit doppleseitigen Kebebeand anbringen. Hält durch die Spannung des Halters fast von alleine und die Zusatzscheinwerfer schwingen deutlich weniger.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    mit den Zusatzscheinwerfern im Betrieb , was sagt die Batterie dazu?? Ich könnte mir vorstellen , so lnge rollst und der Laderegler was zu tun hat ist alles i.O. doch eas ist bei langsamer Fahrt und Stop & Go??


    Grüsse vom Dorf

  • Hi Dorfkind,


    mir ist dazu noch nichts aufgefallen....fahre am Tage mit mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern und alles scheint OK.


    Denke KTM würde entspr. Hinweise geben, oder die Dinger erst gar nicht verkaufen, wenns da Probleme gäbe..

  • Hallo zusammen


    Also ich denke, die Scheinwerfer sind auch am Tag viel zu hell. Ich würde die also nicht ständig an lassen, ausser man steht auf dauernde Lichthupen der entgegenkommenden Fahrzeuge.


    Tja, nun wird meine Investition leider noch etwas teurer... auf meiner Tour durchs Tirol hat wohl ein Steinchen das Glas meines rechten Zusatzscheinwerfers zertrümmert. Die anschliessende Fahrt durch den Regen gab dem Teil dann noch den Rest. Das Teil ist definitiv hinüber. Habe heute beim Händler angerufen und gefragt, ob man auch einen einzelnen Scheinwerfer bestellen kann. Kann man! Allerdings kostet das Ding Fr. 260.-. Naja, was blieb mir übrig... habe das Teil bestellt und hoffe auf eine etwas längere Lebensdauer.


    Grüsse
    Bafti

  • hallo Bafti,


    die Scheinwerfer sind bestimmt keine Eigenentwicklung von KTM. Diese Sachen werden meistens nur irgendwoher zugekauft. Schau doch mal im Netz, da findes du mit Sicherheit unter gut bekannte Adressen der Enduro und Reisefraktion die gleichen Teile, ev. sogar mit Schutzgitter oder Schutzglas. Oder du findes den Originalhersteller und kannst Teile separat bestellen.


    Grüsse vom Dorf

  • Das trocknet doch wieder. Lass es Dir von so nem Carglasfutzie versiegeln.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Servus Leude,


    ich bin auch grade an den Zusatzscheinwerfern von KTM für meine SMT dran. Nach ausführlicher Recherche meines Freundlichen hat ein Scheinwerfer dank LED Technik eine Leistungsaufnahme von nur 12 Watt, d.h. für die Lichtmaschine auch bei wenig Drehzahl kein Problem.



    Gruß Gerd

  • Keine Ahnung, wer diese Zusatzscheinwerfer herstellt. Habe nun ziemlich lange im Netz recherchiert, aber leider nix gefunden. :motzki:


    Frage an die Zusatzschweinwerfer-Gemeinde: Hat jemand einen Schutz, dein Netz oder ein Gitter an die Zusatzscheinwerfer angebaut?


    Grüss
    Bafti

  • Ich habe nun den einen defekten Zusatzscheinwerfer ersetzt. Nun ist wieder alles wie's sein soll.


    Mir ist noch aufgefallen, dass man die Lichtintensität der Zusatzscheinwerfer in drei Stufen einstellen kann. Dies über den blauen Knopf auf der Rückseite der Scheinwerfer. Praktische Sache sowas :Daumen hoch:


    Grüsse
    Bafti

  • Hallo,


    habe mit meinen KTM-Powerparts-Zusatzscheinwerfern ein Problem.


    Beim rechten SW scheint der kleine blaue Microschalter zum dimmen "von selbst zu schalten".


    Hell, ganz hell, sehr hell, aus, hell, ......und so weiter.


    Hattet Ihr das auch schon mal? Kann man in den Hecks vorausfahrenden, oder stehenden Autos erkennen.

  • Bzgl. Scheinwerfer muss ich hier mal eine Frage einwerfen:


    Habt ihr die Zusatzscheinwerfer montiert weil ihr mit dem normalen Scheinwerfer unzufrieden seit? Ich hab hier schon bisschen im Forum gesucht, aber nur wenig Threads diesbzgl. gefunden.
    Ich find das normale Abblend- und Fernlicht nämlich furchtbar - das Abblendlicht ist einfach nur ein Witz und das Fernlicht erzeugt in einem 2m Halbkreis um das Vorderrad einen so hellen Lichtkranz das man fast geblendet wird, während es in der Ferne eigentlich nicht mehr zu sehen ist (als ob der Scheinwerfer zu hoch eingestellt wäre).


    Noch jemand diese Erfahrungen gemacht oder bin ich der einzige der manchmal erst im Dunkeln heimkommt? *g*


    Für ein solches Bike - das noch dazu nicht billig ist - hätt ich schon geglaubt, dass sowas Triviales wie die Scheinwerfer ordentlich funktionieren... :motzki:

  • Moin,


    wenn die Zusatzscheinwerfer an die SM-T gehören, kann man dann davon ausgehen, daß sie auch an die SM-R passen. Mir ist die Lichtausbeute nämlich zu gering.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • kann man dann davon ausgehen, daß sie auch an die SM-R passen

    Die Leuchtmittel samt Verkabelung schon, aber die Halterungen stelle ich mir bei einer SMR abweichend vor.
    Da werden die Halter der SMT nicht passen. Diese werden zwischen Tank und Vorderteil mit je 2 Schrauben befestigt.
    Notfalls selbst eine Halterung bauen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Moin,


    hab jetzt mal bei Händler nachgefragt. Im Online Shop steht leider wenig zur Erklärung. Aber der Händler meinte, daß sie nicht für die SM-R freigegeben sind. Läuft dann also darauf hinaus, die Halterung selber zu basteln.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Habe mir heute die Scheinwerfer auch montiert.


    Wenn man tagsüber auf die erste Stufe abdimmt, gibts mit dem Gegenverkehr (und dem Blenden) kein Problem. Zumindest hat mir bislang auf den letzten 300 km keiner Lichthupe gegeben.


    Was aber auf jeden Fall beachtlich ist, ist, dass ich nunmehr mit meiner schwarzen SM-T (und schwarzen Klamotten incl. schwarzem Helm) gefühlt scheinbar wesentlich besser wahrgenommen werde. Es ziehen wesentlich weniger Deppen kurz vor mir an Kreuzungen doch noch raus oder biegen planlos beim Entgegenkommen knapp vor mir nach links ab.


    Und auf der Autobahn wird die SM-T endlich mal wie es ihr gebührt im Rückspiegel wahrgenommen und man kommt deutlich zügiger voran wenn die Piste voll ist.


    Hab ich eigentlich jetzt eine Warnweste mit Stromversorgung? :denk:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Das sind doch mal gute Nachrichten peter65719


    Werde mir auch mal überlegen die Zusatzscheinwerfer an meinen :Kürbis: zuschrauben. Übersehen zu werden kenne ich auch nur zu gut!


    Motorrad fahren ist an sich schon eine starke Konzentrationssache, aber dann noch für andere mitdenken zu müssen ist in manchen Gebieten (Kreuzungen im Wald usw.) schon unerträglich geworden :motzki:


    Ich persönlich würde es gerne sehen wenn man Europaweit die Wahl zwischen den Zusatzscheinwerfer oder einer Warnweste hätte!

    Einmal editiert, zuletzt von kellerassel ()