Batterie schon schlapp? Bitte um hilfe!

  • Hallo leutz! Habe gestern meine smr geholt und jetzt steht sie in de garage und wollte sie heute ma starten aber es ging nicht -.- Gestern beim vorbesitzer ging sie noch top an! Batterie am arsch? Kann doch nicht sein weil sie smr wird im märz erst 1 jahr alt! Und ist das normal das die FI leuchte angeht wenn ich starten will und es nicht geht weil die batterie zu schlapp ist?? Oder is es wegen der kälte die ganze zeit?? Bin ratlos sry :nein: Bitte um hilfe! Danke!


    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Hallo,


    also zuerst würde ich die Batterie mal richtig laden. Man kommt ja gut ran, wenn die Sitzbank entfernt wird.
    Dann ist bei der lausigen Kälte auch das Öl sehr dickflüssig und hemmt zusätzlich. Wenn die Batterie nicht 100% fit ist, reicht das schon.


    Wenns dann immer noch nicht fruchtet, kannst du ja die Batterie mit Starthilfekabel vom Auto aus überbrücken. Dabei zuerst Plus Motorrad an Plus Auto, dann Motorschraube Motorrad (Minuspol Mopped = Verlust) an Minuspol Auto anklemmen. Wenn der Anlasser immer noch schwer dreht ist es einfach die Kälte, aber so sollte das Motorrad anspringen. Musste ich bei meiner auch so machen weil der Anlasser zu wenig Drehzahl erreichte um den Motor anzuwerfen.


    Natürlich kann auch schon eine fast neue Batterie abkacken. Wenn die (vollgeladene) Batterie beim starten unter 9 - 10Volt abfällt, hat die einen Schuss weg.
    Ich habe bei meiner (nach 3 Jahren) auch so meine Bedenken und vorsichtshalber eine Neue geordert.


    Gruss
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wenn die Batterie fast ein Jahr eingebaut im Fahrzeug war und nicht aufgeladen wurde zwischendurch,....dann kann es sein, dass sie in dieser Zeit auch schonmal tiefentladen war.


    Dann haben die Gel - Batterien einen kanx weg.


    Das war auch die Hauptursache bei den 05er / 06er SD's die anfangs nicht so schnell verkauft wurden und längere Zeit beim Händler "Parkten"


    Die Händler haben meist (es gibt ausnahmen) nichts an den Fahrzeugen während der Standzeit gemacht.


    Resultat: Diese Fahrzeuge hatten alle tiefantladene Batterien, die dann nach und nach den Geist aufgeben.

  • Mhh ja ok danke schon mal für eure hilfe! Werde die woche dann mal mit em auto überbrücken und bisschen laufen lassen! In der garage habe ich leider keine steckdose fürn ladegerät also fällt das flach! Will auch die batt nicht ausbaun! Hoffe es klappt so! Berichte dann die woche hier wieder!


    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Moin Holzi!


    Autsch, direkt Ärger mit dem Geschoss :traurig:


    Ausbauen ist ne Sache von 2 Minuten, hab die Batterie letzte Woche dann auch mal rausgenommen, weil der gute mcorgan ein Ladegerät gekauft hat... jetzt bleibt sie auch erstmal in der Wohnung bis das wetter passt

  • :denk:
    ja der Mist ist wenn die Gel Batts n Schuß haben vom lange rum stehen
    eventuell tief entladen oder wenn sie an einem normalen einfachen
    Autoladegerät geladen werden und auch noch vergessen ( also zu lange
    angeschlossen ) die gehen über 15 V hoch das mögen die Gel net
    besonders. Man sollte auch aufpassen wenn man überbrückt, wenn die
    Batterie nicht mehr in Ordnung ist kann die Lichtmaschine nicht genug
    Strom für die Zündung produzieren da die Batt den Strom auch noch weg
    zieht, zu dem kann man im schlechtesten Fall die Elektronik / teile vom
    Motorrad abschießen ist mir schon an der 950er passiert :kotz: war Gott sei dank nur der Zubehör Drehzahlmesser der Sack teure :sehe sterne:
    Als
    Alternative und mit höherem Ladestrom nehme ich immer ein Ladegerät vom
    Modellbau das hat zwar keine Erhaltungsladen aber schaltet automatisch
    ab und hat bis zu 3 A Ladestrom die meisten Lader mit
    Automatikpflegewohlfühlprogrammen nur 800-1300 mAh in der Regel :denk: da setzen sich die Kristalle auch wieder unter Umständen fest und sie schlummert irgend wann au wieder ein :denk:


    Da
    könnte ich im Moment auf einen Sonderposten zugreifen wenn jemand
    Interesse hat wird so bei 17,95 € liegen inkl Versand innerhalb BRD


    Graupner

    Wenn
    jemand eine Batterie benötigt von Intact gibt es auch ein
    Frühjahresangebot wenn wir da n paar zusammenbekommen wären se auch
    recht günstig, die haben auch mit einer Batterie beim Motorradheft 13 in
    2011 als beste abgeschnitten vor Yuasa und Konsorten, aber es waren
    dort glaub andere Batterie Typen wie wir se bei unseren KTMs verwenden
    im Test :zwinker:

  • ich hab zwar keine 990 aber ne 690sm. Da is die batterie beim vorbesitzer auch innerhalb einem Monat standzeit verreckt und die Kiste ließ sich nur überbrückt starten. außerdem leuchtete die FI-Lampe auch wie bei dir. nachdem ich nun ne neue batterie eingebaut hab funktioniert alles wieder gut. auch die FI-Lampe bleibt aus :peace:

  • es sind keine Gel Akkus :nein: ,


    sondern sogenannte AGM (Absorbent Glass Mat) also mit Glasfasermatte, welche das Elektrolyt (die Säure) aufsaugt und somit auslaufsicherer macht als einen konventionellen Blei-Säure Akku, bei dem die Säure einfach "lose" enthalten ist und im Gehäuse hin und her schwappen kann


    die Säure ist bei den AGM nicht "eingedickt", wie bei einer Gelbbatterie


    Vorteil AGM: Höherer Startstrom als ein Gel Akku




    Grüßle! wolfgang

  • Bei den Temperaturen die wir zur Zeit haben kein Wunder wenn die Batterie schlapp macht.


    Im Winter klemm ich meine immer ab stell das Ding in die Wohung und häng alle 4 Wochen dieses Billigladegerät dran.


    http://www.hood.de/angebot/324…ladegeraet-tronic-t4x.htm


    Das Ding funktioniert Idiotensicher gibts immer wieder bei Lidl und Co




    Trotzt dieser Behandlung war meine letzte Billigbatterie "Hyo...." von Polo nach 2 Jahren durch, wer billig kauft kauft bekanntlich 2 mal. :tröst:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:



  • Wenn du Batterien orderst nehm ich auch eine evtl. sogar 2


    seh morgen genau nach

    :crazy:

  • Servus!
    Hab auch das Procharger für 49 und da hängt die Kiste jetzt die ganze Zeit dran und wird elektronisch beschmust.
    Nach meiner Erfahrung reichen auch bei nem vollen Mopped 4 - 6 Std bei unter 5°C Standzeit und man kann schon von Glück sagen, wenn die Karre wieder angeht :Daumen runter: . Auch wenn sie davor heißgelaufen und gefahren wurde. Ich hab das Ladegerät jetzt halt immer im Takrucksack...
    Das kennt man von den Japanern leider anders...

    990 SMR :wheelie: , 690 SMC :boxing: , 450 EXC :verliebt: , Vespa 250 :peace:

  • Da habt ihr völlig recht, es reicht auch...


    Aber ich kann damit auch "sinnvoll" eine PKW Bat laden wenn es denn sein muss weil es eben 4A liefern kann. Und das für 49€ kann sicher nur bis 1A

  • Auch mit dem ProCharger für 49,- Euronen kann man eine PKW Batterie laden. Bei einem Ladestrom von max. 1 A dauert es nur länger. Mit meinem ProCharger habe ich meine PKW Batterie schon geladen sowie 2 Moppedbatterien gleichzeitig zum überwintern. Habe das Ding mal im Angebot für 39,- gekauft, dafür ist es super. Gibt mittlerweile einige gute und brauchbare Ladegeräte.


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Guten Morgen allerseits,


    Also ich hab mir jetzt so eins zugelegt: CTEK MXS 5.0
    Das kann auch an die angeschlossene Batterie angeklemmt werden.
    Habs mir für Auto und Motorrad gekauft.


    Hatte vorher eins von Hofer/Aldi. Das hab ich aber gleich wieder zurückgebracht. Leider hat es nicht immer geladen.


    MfG
    Harry :winke:

  • zudem was cau chang sagt würde ich noch beachten, dass man bei dem fahrzeug wo die batterie schlapp macht, das minuskabel NICHT an den minuspol der batterie anschliesst sondern an fahrzeugmasse. im schlechtetsen fall könntest du sonst nach dem aufwachen mit petrus reden :grins:
    ja, ich weiß 100 von 100 leuten machen es so. trotzdem ist es falsch. :grins:

  • Servus!
    Hab auch das Procharger für 49 und da hängt die Kiste jetzt die ganze Zeit dran und wird elektronisch beschmust.
    Nach meiner Erfahrung reichen auch bei nem vollen Mopped 4 - 6 Std bei unter 5°C Standzeit und man kann schon von Glück sagen, wenn die Karre wieder angeht :Daumen runter: . Auch wenn sie davor heißgelaufen und gefahren wurde. Ich hab das Ladegerät jetzt halt immer im Takrucksack...
    Das kennt man von den Japanern leider anders...


    Also dann hast Du aber ein ganz anderes Problem, wenn die Bat keine 5 Stunden hält.



    Gruss nach Kassel, aus Kassel

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv