Welchen Helm zur SMR ;-)

  • Hy Jungs,


    nachdem es bei uns nicht aufhört zu schneien :Daumen runter: muss ich mir den Winter mit einkaufen vertreiben. Neue Gaerne Stiefel stehen im Schrank, der Leo liegt im Büro :peace: .


    Damit das warten auf freie Strassen nicht zu lange dauert möchte ich mir ev, doch nochmal nen neuen Helm zulegen. Jetzt hab ich einen 100€ Crosshelm vom Louis den ich damals bei der 620 SC gekauft hab. Aber nachdem der auch schon in die Jahre gekommen ist möchte ich was neues.
    Irgendwie is bei einer 1000´er eh die frage ob ein Crosshelm das richtige ist, aber es sieht halt irgendwie gut aus.


    Welche Helme fahrt ihr denn?


    lg.schord

  • Hallo! Hab den Uvex enduro in schwarz/weiss! Sieht geil aus und ist jetzt im moment sehr günstig weil uvex nix mehr macht was motorradsachen angeht! Hab für meinen 149 euro bezahlt bei fc-moto.de Hatte vorher auch den vorgänger helm in schwarz orange :Daumen hoch: Echt top!


    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Wenn das dicke Ungetüm sich SMR nennt und eine Supermoto sein will (und komischerweise sogar fast so fährt) dann Crosshelm! Airoh Aviator weil er Radikal, Leicht, Geil ist! Hab einen und bin voll überzeugt, dann hab ich noch Shoei VFX schwerer als Aviator aber auch ganz gut. Der Sturztest musste bei keinen zum Glück herhalten. Mein nächster wird noch zusätzlich ein Fox Covert weil ich das Outfit schon hab.

  • Cross-Outfit zu Supermoto ist klar, aber die SMR fährt über 200, dann ist ein Crosshelm mit Windschild nicht mehr witzig.


    Der reißt dir aber richtig den Kopf rum bei hohen Geschwindigkeiten - meine Erfahrung...

  • Naja die 990 SMR als Supermoto zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben. Über 180 kg können nie und nimmer eine Supermoto sein. Ein Tourer auf Basis eine Supermoto eventuell.
    Auch in nicht devoter Haltung über 200 zu fahren nach keinen Spaß auf der 990 da spielt der Helm auch keine große Rolle mehr.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Sense da hast vollkommen recht und genau das ist auch meine Definition von Supermoto. War selbst mal mit ner SMR 990 mit Crosshelm unterwegs auch kein Problem, schneller als 180 ist bei der Haltung eh nix. Ebenso auf meiner damaligen SDR ab 180 genauso nix und da brachte der Integral etwas Ruhe rein aber auch nicht die Welt aber weil er gut dazu passte musste er eben sein. Seitdem staubt er vor sich hin, eigentlich schade aber nix geht über die frische Brise und den Style des MX Helm. Und großer Vorteil meiner Meinung nach ist das Schild das bestens gegen die Sonne hilft. Größter Vorteil von Integral ist bei Regenfahrten. Meine Meinung alles in der Art von SMR, Hyper, Mega, Nuda, Doso, usw. MX Helm.

  • Ich habe einen Schubert S1, eine Shoei Multitec und einen Crosshelm. Am liebsten fahre ich (Brillenträger) allerdings den Multitec :ja: Auf die Optik :kacke: , kommt wahrscheinlich daher, das ich vorher eine GS gefahren bin. :grins:

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.


  • Also ich fahr den gleichen wie du, und ich fand ihn auch bei langen Touren und auf der Bahn klasse! Luftig leicht und super bequem. Aber etwas laut, drum lieber Stöpsel in die Ohren auf der Bahn! Würd ihn sofort wieder kaufen, wenn ich ihn nochmal finden würde!


    Ansonsten würd ich sagen Crosshelm passt immer! Ne gescheite Brille dazu und gut! Wenn ich zu viel Geld hätte, würd ich mir den hier holen!
    Airoh Aviator Shift Crosshelm Schwarz


  • Zitat

    Hallo! Hab den Uvex enduro in schwarz/weiss! Sieht geil aus und ist jetzt im moment sehr günstig weil uvex nix mehr macht was motorradsachen angeht! Hab für meinen 149 euro bezahlt bei fc-moto.de Hatte vorher auch den vorgänger helm in schwarz orange :Daumen hoch: Echt top!

    Den hab ich auch, total bequem und bis 60-70km/h auch super, aber darüber wirds in dem teil echt verdammt laut, auch mit runtergeklapptem visier
    Bin aber fürs erste definitiv zufireden.
    Bei Louis hatten sie den Ende letzten Jahres für 100€, da hab ich meiner Freundin direkt noch einen gekauft :grins:

  • Ansonsten würd ich sagen Crosshelm passt immer! Ne gescheite Brille dazu und gut! Wenn ich zu viel Geld hätte, würd ich mir den hier holen!
    Airoh Aviator Shift Crosshelm Schwarz

    p_G799310.jpg


    Genau den hab ich, das ist der absolute Hammer Helm und ich hab das Teil letztes Jahr zum absoluten Schnäppchenpreis (260€ im Angebot bei Louise) geschossen. Spitzen Tragekomfort und sau leicht. Aber wie fast allen leichten Helmen mit guter Belüftung sehr laut. Auf der 990SMR würde ich wahrscheinlich auch eher in Richtung geschlossenen Helm tendieren, wie z.B. dem x-lite-x-551-Hyper oder den Uvex Carbon Teile. Auf langen Touren ist der Crosshelm nicht unbedingt zu empfehlen.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

    4 Mal editiert, zuletzt von KTM Noob ()

  • Arai Tour-X3 oder Suomy Mr. Jump NacNac.


    Der Arai kann mit oder ohne Schild, mit Visier oder offen mit Crossbrille gefahren werden. Verschliessbare Lüftung. Herausnehm- und waschbares Innenleben. Etwas schwer, dennoch angenehm zu tragen. Meine Ganzjahresmütze, einer für alles. Mittlerweile gibts den Nachfolger X4. Die neue Farbe ExploreOrange würde 1a auf ne Kati passen, seh ich grad.


    Der Suomy ist federleicht, sehr gut belüftet, herausnehm- und waschbares CoolMax Innenleben. Für zügige Landstrasse und Pässefahrten mag ich ihn, aber zum 200 fahren taugt der lange Schild nicht. Meine luftig-leichte Sommermütze.


    Gruss Pat

  • Wie ist es denn eigentlich bei den Crosshelmen bei einem Sturz bei höheren Geschwindigkeiten? Sind die Crosshelme nicht eigentlich für einen wesentlich anderen Geschwindigkeitsberich gemacht?


    Oder ist das egal?


    Lg schord


  • :Daumen hoch: Na da meinen Herzlichsten Glückwunsch! :Daumen hoch:


    Fallst du von deinem alten Louis-Helm den Nasenschutz nicht mehr brauchst hätte ich Verwendung dafür!