RC8 Startprobleme

  • LKW hat 2*12 Volt


    Mach doch mal die Zündkerzen raus und guck ob die Feucht sind !!! Wenn die Okay sind würde ich mal ein bissel Starpilot in den Ansaugtrackt beim Starten mit rein geben !!! Normal wenn der Anlasser okay ist und die Batt genug Saft hat sollte es gehn :Daumen hoch:

  • Mach doch mal die Zündkerzen raus und guck ob die Feucht sind !!! Wenn die Okay sind würde ich mal ein bissel Starpilot in den Ansaugtrackt beim Starten mit rein geben !!! Normal wenn der Anlasser okay ist und die Batt genug Saft hat sollte es gehn


    Die Kerzen sind trocken. Sehen gut aus. Habe trotzdem neue bestellt.

    Wenn die Okay sind würde ich mal ein bissel Starpilot in den Ansaugtrackt beim Starten mit rein geben !!! Normal wenn der Anlasser okay ist und die Batt genug Saft hat sollte es gehn :Daumen hoch:


    Morgen kommt der Anlasser, mal sehen ob es was bringt.

  • Wie schon geschrieben ist es nicht seltsam, dass der Motor ohne Zündkerzen dreht. Die Luft im Motor kann entweichen und man muss entsprechend nicht gegen die Kompression arbeiten. Benötigte Leistung also nahe 0!


    Alle möglichen Ursachen wurden bereits genannt. Stecker, Kabel, Starter, Killschlater. Was haben denn die Kerzen damit zu tun, wenn dein Motor nicht durchdreht?! Nix. Wenn der Motor fleißig orgelt und nicht anspringt kannste nochmal die ekrzen checken.

  • Hallo,


    eigentlich fällt mir da nur noch der Ventiltrieb ein
    Wenn der Motor ohne Zündkerzen dreht und mit Zündkerzen nicht durch dreht
    Insofern der Anlasser in Ordnung ist


    Gruss


    Norbert

  • Zündkerzen, Ventiltrieb? :staun: Jetzt wird es exotisch! Nun macht den Jung doch nicht kirre. Also meine Ferndiagnose - Anlasser bekommt nicht genug Saft. Die Spannung bricht ja total zusammen, wenn das "Cockpit" nach dem Startversuch neu hochfährt. Versuch man erstmal den anderen Anlasser.


    Viel Erfolg
    Mark

  • glaedr


    du hast aber schon gelesen das er den Anlasser mit einer "externen" Batterie aus deinem LKW betrieben hat und da dann das gleiche auftritt
    Das der Motor ohne Zündkerzene durchdreht und mit Zündkerzen nicht


    Das ganze ist nicht im elektrischen sondern im mechanischen Bereich zu suchen, denn es geht ja nicht darum das sie nicht anspringt sondern das der Motor gar nicht durchdreht


    Kann ggf auch der Anlasserfreilauf damit zusammen hängen ? Das der einen defekt hat, kenne jetzt den Aufbau nicht so genau


    Gruss


    Norbert

  • Moin!


    So wie sich das alles liest, ist es ziemlich sicher der Anlasser, nachdem die Bakterie ja als Ursache ausgeschlossen wurde. Wünsche viel Erfolg bei der Instandsetzung und danach viel Spaß mit der Kantn!


    Freundliche Grüße Tom

  • @edefauler


    Hast du denn gelesen,dass der Motor ohne Kerzen dreht? Wie dann der Ventiltrieb? Klär mich auf.

  • glaedr
    steht alles im Post Nr.5


    Überlegt doch mal, es kann ja eigentlich nur der Anlasser, oder im schlimmsten Fall der Anlasserfreilauf sein. Und da auch nur, wenn die Lagerung der einzelnen Zahnräder im Freilauf wo gerieben haben und somit schwergängig sind. Denke aber nicht, daß dies der Fall ist. :nein:

  • @edefauler


    Hast du denn gelesen,dass der Motor ohne Kerzen dreht? Wie dann der Ventiltrieb? Klär mich auf.



    wenn die Ventile nicht öffnen, dann kann die Kompression nicht abgelassen werden, somit dreht der Motor nicht.
    Das heisst ja nicht das der Ventiltrieb verklemmt ist


    Beispiel !


    Keine Steuerkette zum Ventiltrieb und alle Ventile zu
    der Motor kann ohne Zündkerze drehen aber wenn die drin ist nicht


    Gruss


    Norbert

  • Das ist ein 4 Takt Motor. Wenn der sich bei Kompression nicht durchdrehen lassen würde, hätte er sein Prinzip verfehlt.



    das ist nicht so ganz(!) richtig!
    Im prinzip ja aber..... wird sind beim startenden Motor und nicht beim laufenden


    Denk mal an die Autodekofunktion die beim LC4 Motor bei langsamen Drehungen der Kurbelwelle/Nockenwelle greift, so das der Anlasser es schafft die Kurbelwelle auf die Startdrehzahl zubekommen, erst wenn die Fliehkraft gross genug ist greift die Autodekofunktion nicht mehr


    Gruss


    Norbert

  • Also ein RC8 Anlasser sollte genug Kraft haben den Motor durchzudrehen wenn der Ventieltrieb gar nicht arbeitet und alle Ventile
    geschlossen sind was wohl kaum vorkommt, außerdem sollte Zylinder 1 der zur Komression arbeitet dann gleichzeitig Zylinder 2
    der dann gegen die Kompression arbeitet ja fast aufheben, oder? :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Massefehler?


    Gab es das nicht schon hier im Forum?


    Jo hatte ich bei meiner RB auch...Moped ist bei mir während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen...der Massepunkt unter der rechten Seitenverkleidung war zu 75% mitgepulvert...nachdem alles abgeschliffen wurde ist sie sofort angesprungen.


    Nachdem sie ausging hatte ich auch keine Fehlermeldung im Instrument angezeigt bekommen...Diagnosegerät hatte auch nix angezeigt.


    Steht bei dir ein Fehlercode im Display?

  • Jo hatte ich bei meiner RB auch...Moped ist bei mir während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen...der Massepunkt unter der rechten Seitenverkleidung war zu 75% mitgepulvert...nachdem alles abgeschliffen wurde ist sie sofort angesprungen.


    Nachdem sie ausging hatte ich auch keine Fehlermeldung im Instrument angezeigt bekommen...Diagnosegerät hatte auch nix angezeigt.


    Steht bei dir ein Fehlercode im Display?


    Kannst Du bitte sagen, wie viele Masspunkte bei der RC8 sein sollen und wo genau? Muss wohl doch einen Anlasser kaufen, vielleicht hat Jemand aus dem Forum einen zu verkaufen? Bei Ebay habe ich etwas gefunden, aber mit Versand nur innerhalb DE... Bekomme bisher keine antwort auf Mails...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150694318225&_rdc=1#shId


    PS. Display zeigt keine Fehler.

  • Kannst Du bitte sagen, wie viele Masspunkte bei der RC8 sein sollen und wo genau?


    Wieviele sie hat und wo sie genau sind kann ich dir im Moment nicht sagen. Musst mal dein Teilekatalog "Fahrgestell" absuchen...da sollten sie sichtbar sein.


    Aber bevor du irgendwelche Sachen kaufst würd ich die Punkte mal überprüfen.