Benzin tropfende Duke II

  • Hi zusammen,


    nun hab ich meine Duke nun endlich zuhause (gekauft und nach einer Woche geholt). JUHUUUUUUUUUUUU !!!
    Habe aber festgestellt dass aus dem Überlaufschlauch nun Benzin tropft. Habe nen Kolleg gefragt und der ha mir den SUPI Tipp gegeben dass es vielleicht der Vergaserkit sein könnte und dass ich den Vergaser einstellen sollte.


    Zwischenzeitlich sollte ich die DUKE mit geschlossenem Benzinhan "verrecken lassen" damit der Benzin aus dem Vergaser ist. Hat gut geklappt so 2 Tage, kein Tropfen Benzin mehr zu sehen. Nun habe ich die DUKE im Stand ein paar Meter bewegt. Und siehe da, nach inem Tag tropft se wieder.


    Was kann das sein? Ich habe seit dem verrecken den Benzinhan nicht angerührt, kann der undicht sein? Oder ist das normal? Kann doch nicht sein oder?


    Die Duke hat das Geburtsdatum 2001 und hat erst 3700 km..........


    Was nu? Wer einen Tipp?


    :weinen:

    :?:WADDE HADDE DUDDE DA :?:

  • denke du hast da zwei probleme.
    1. dein benzinhahn ist undicht.
    das hab ich auch, ist nur störend wenn man den tank abbbaut und irgendwo lagert.


    2. dein schwimmer im vergaser ist nicht richtig eingestellt.
    lass mal die einstellung prüfen, dann dürfte das problem gelöst sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi Duke Red Fahrer,


    danke für Deine Zeilen... werde ich nachsehen. Froh bin dass ich da was machen kann !!!!


    Gruss, Wälder

    :?:WADDE HADDE DUDDE DA :?:

  • Zitat

    Original von Duke Red Fahrer
    1. dein benzinhahn ist undicht.


    kannst ja leicht selber testen , einfach benzinschlauch abziehen und beobachten ....

  • Also es ist normal, dass die Duke mit BST 40 Vergaser tropft (leider). Der Schwimmerstand beim Mikuni ist in der Regel ok.
    Das ist einfach konstruktionsbedingt und tritt bei der Duke stärker auf (kleines Vorderrad -> mehr nach vorne geneigt). Besonders stark tropft's, wenn du dich an einen Berg stellst (Motor Standgas), lass es kurz rollen, Bremse vorne zumachen -> es läuft ein kleiner Schwall raus.
    Ich hab damals extra den Schwimmerkammerdeckel getauscht, weil ich dachte die Ablassschraube sei undicht aber die war ok.
    Montiere dir einen Überlaufbehälter, dann tropft nix mehr auf den Boden. Ich hab' noch keine Duke gesehen "die nicht pisst".
    Ist zwar blöd, aber ist so.

    Einmal editiert, zuletzt von Toff ()

  • meine war mit dem bst dicht so weit ich weis.
    vielleicht hatte ich ja nur glück. kann es mir aber nicht vorstellen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich bleib' dabei: Das haben alle. http://autos.groups.yahoo.com/group/KTMDuke/message/10244
    Bei mir ist's nicht so schlimm aber wie oben beschrieben: Stell dich mal bergab, lass den Motor im Standgas laufen, roll ein paar Meter und brems' einmal etwas kräftiger. Du wirst sehen: Da kommt ein "Schuss" raus.
    Am besten: Überlaufbehälter montieren. Den Schlauch würd' ich nicht mit einer Schraube oder ähnlichem abdichten, da dann ja die Überlauffunktion "weg" ist.
    Laut KTM-Sommer (Aussage 2001) stimmt der Schwimmerstand beim Mikuni in der Regel. Wenn Du die Schwimmerkammer abmachst, wirst du zu 99,9% feststellen, dass alles richtig war und bekommst vielleicht die Schwimmerkammer nicht mehr ordentlich dicht (und die Kreuzschlitzschrauben gehen "böse" :motz: raus. Hab' meine damals gleich gegen Inbusschrauben getauscht).

    2 Mal editiert, zuletzt von Toff ()

  • Wenn der Vergaser zu sehr herumsaut, kannst du den Schwimmerstand um 0,5-1mm absenken, das hilft schon viel und die Bedüsung passt auch noch.

  • kann man den Benzinhahn eigentlich selber abdichten oder muß da ein neuer gekauft werden?

  • Benzinhahn kann repariert werden:
    Für die mangelnde Abdichtung ist der Kunststoffkonuss verantwortlich. Deshalb: Sprit ablassen, kleine Schraube lösen, Innenteil (Plastikkonus mit O-Ring & Feder) ausbauen (Reihenfolge merken!), Konus mit feinem Nassschleifpapier glätten (nachschauen ob im Benzinhahnkorpus kein Grat ist, gegebenenfalls auch glätten), Plastikkonus einfetten.

    Einmal editiert, zuletzt von Toff ()

  • Hey, meine DUKE tropft nicht mehr...


    --> Benzinhan war OK


    --> Schwimmer wurde eingestellt, "lexxon" hat mir geholfen.... 1A !!!!!!!!!!!!!!!


    :daumen hoch:

    :?:WADDE HADDE DUDDE DA :?:

  • hab das gleiche problem.....


    hab innerhalb 48std ne komplette bierflasche voll!


    benzinhahn ist sogar zu!



    wie bekomm ich den hahn dicht???


    und hat wer tips zur versasereinstellung?

  • Kannst Dir auch einen neuen kaufen.
    Aber behalte die Rechnung, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, das die neuen auch schon undicht sind...


    Wenn der Toff noch mal reinschaut kann er ja die zu verwendende Körnung bekanngeben, ein 80er wird nix taugen für die Zwecke...



    Ich selbst hab mal mit der Sonax Polierpaste (rote Tube) zwischen den Gleitpartnern im Konus versucht das aufeinander einzuläppen.
    War sogar dicht bis ich das erste mal den Hahn wieder betätigte.
    Letztendlich ist es nicht besser geworden, eher schlechter...

  • Hallo, ich hab' damals mit 600-Nasschleifpapier gearbeitet und anschließend noch "poliert".
    Eventuell, noch die Feder etwas auseinanderziehen (erhöht den Anpressdruck des Kunststoffkonus).
    Den Drehsitz des "Bedienhebels" und den Konus (dort wo er den Bedienhebel berührt - größter Durchmesser) leicht mit Molykote einfetten.

  • hallo zusammen


    hätte da auch eine frage dazu. habe eine 2000er 640er LC4 die ursprünglich mal ne sixdays ist, aber auf supermoto umgebaut wurde. habe ein ähnliches problem. wenn ich vorne stark bremse läuft jedes mal benzin aus dem überlauf. kann es sein, dass ich den selben vergaser habe und wenn ja wie kann ich dieses problem lösen?
    eine zweite frage habe ich auch noch. mein simmenring beim ritzel ist undicht. wie teuer kommt mich ein neuer zu stehen?


    gruss manuel

  • hallo zusammen


    hätte da auch eine frage dazu. habe eine 2000er 640er LC4 die ursprünglich mal ne sixdays ist, aber auf supermoto umgebaut wurde. habe ein ähnliches problem. wenn ich vorne stark bremse läuft jedes mal benzin aus dem überlauf. kann es sein, dass ich den selben vergaser habe und wenn ja wie kann ich dieses problem lösen?
    eine zweite frage habe ich auch noch. mein simmenring beim ritzel ist undicht. wie teuer kommt mich ein neuer zu stehen?


    gruss manuel

    Wenn du auch den BST hast, dann ist das normal, um das zu beheben kannst du dir entweder einen Überlaufbehälter basteln oder den Überlaufschlauch durch einen etwas stärkeren ersetzen und nach oben verlegen, dann rinnts auch nicht mehr raus.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Servus!


    In welchem Rahmen ist der Spritverlust "normal" ?


    Ich hatte bislang keine Probleme damit, sofern der Sprithahn zu war. Ansonsten ein paar Tropfen am Morgen.


    Habe heute morgen das Standgas ein wenig erhöht und nach 35 min Fahrt normal angehalten, abgestellt und unter der Kiste war ein paar Minuten später eine ordentliche, etwa 40 cm Durchmesser große Lache.


    Danke schonmal!
    Gruß,
    Raoul