Endschalldämpfer KTM 690 SMC-R 2012


  • Die Fahrgeräusche sind bei einer Kontrolle unerheblich und können nicht gemessen werden. Fahrgeräusche werden in einer Mikrofongasse gemessen, da muss das Fahrzeug mit einer konstanten Drehzahl durchfahren. Diese Messung hat nur für die Genehmigung des Fahrzeuges Relevanz.

  • Wenn die SMC R ein Standgeräusch bei 3500 u/min von 87 db(A) haben soll, dann haben es die Leute mit seeehr viel Toleranz gemessen.


    Auf der Strecke habe ich 2 Werte mit Serienanlage gehabt. Das Messgerät von der technischen Abnahme hat 78,5 db(A) und meins hat 80,0 db(A) angezeigt. Also genau in der angegeben Meßtoleranz +- 1,5 db(A) des "günstigen" Messgerätes . Da ich kein Tacho verbaut hatte, kann ich nicht genau sagen, ob ich die 3500 u/min getroffen habe. Der Sound ging auf jeden Fall unter wo die anderen Supermotos angerollt kamen :grins: .


    Wo ich die SMC angemacht habe, haben mich die Leute von der technischen Leitung angeschaut und gesagt ich kann sie wieder ausmachen. :grins: :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von SMC690 NRW ()

  • Zitat

    in der Schweiz misst man aus 7 Meter 90° zum Fahrzeug von beiden Seiten, bei Oldtimern mit 3/4 der Nenndrehzahl.


    In der EU wird leider ganz anders gemessen. Wesentlich genauer. Das Schöne daran, ich habe noch nie eine polizeiliche Messung gesehen bei der alle Regeln eingehalten wurden, weswegen meine Einsprüche bisher immer durch gingen.
    Mein liebster Passus ist, dass nicht mit dem Drehzahlmesser des Motorrades gemessen werden darf sondern nur mit einem externen Drehzahlmesser mit einer Eichtoleranz < 3%. So einen hatten die noch nie mit :)

  • Zitat

    das messen sie so in der Schweiz, wie bei der KTM mit der Zündspule im Stecker?


    ????

  • Kann den Zusammenhang nicht herstellen.... sorry :lol:


    Edit: ach so, du meinst in der schweiz messen sie es so, mit drehzahlmesser am zündkabel.... puh... da muss man aber auch gedankenlesen können :grins:

  • Steve,
    Wie hast du die Einsprüche begründet, hast du die Messung mit Handy gefilmt oder Fotos gemacht ?


    Interessiert mich für Ernstfall.


    Gruß

  • steve, war kein missverständnis mit db bei 3500U/min, ich dachte nur an die SMCR! :grins:





    Zitat

    auf dem abgelegensten berg hinter dem letzten busch hocken auch schon homo sapiens. wenn man rudimentär über gehirn verfügt, dann weiß man - oder man kann es annehmen - dass in ortsgebieten und städten eben viele leute leben und die sind zwangsläufig über lärm nicht erfreut. wenn mans richtig macht pröttelt man mit den leos im 3 oder 4 gang durch und es kümmert keine sau. dann kommen ein paar deppen und meinen sie müssen alte weiber und sonstige in angst und schrecken versetzen und schon werden alle über einen kamm geschoren....


    ...war klasse, ich schlag dich vor zur Wahl: Mitarbeiter des Monats! :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    :Daumen hoch:

  • Brian


    ja ich habe fotos gemacht und gefilmt. aber die fotos haben gereicht. die strafe wegen der lautstärke musste ich 3 mal nicht bezahlen, aber zur überprüfung musste ich trotzdem. und ich hatte auch immer zeugen.


  • Yihaaa :grins: vielen dank :lol:

  • Na Super, da habe ich ja wieder was losgetreten.
    Eigentlich habe ich gefragt um danach ein bisschen mehr Klarheit zu haben :)
    Dann muss ich wohl mal tief in mich gehen und dann entscheiden ob ich den Leo doch mal ausprobiere.

  • Also ich muss auch mal loswerden


    Ich habe auch den Leo dran. Wenn man human innerorts fährt, wird man kaum auffallen.
    Auch meine Frau, die wenig Interesse an meinem Motorrad hat, fand beim aufdrehen der Maschine bis 6000 Umdrehungen den Sound nicht zu laut und eher kernig. Und glaubt mir, sie ist weder zu alt noch schwerhörig.


    So sieht man wie verschieden die Empfindlichkeiten sind

  • Guten Morgen euch allen,


    an meiner 2012er Enduro R (auf SuMo Rädern) habe ich den Akra Slip-On mit Akra Mapping verbaut. Da aber im Frühling die Rennleitung wieder gerne in der Sonne rum steht und gelegentlich freundlich mit der Kelle winkt, möchte ich mir übergangsweise oder bei Gefallen auch für immer einen anderen ESD zulegen. Sinn- und zweckgemäß natürlich einen zugelassenen.


    Nach knapp 2Std Recherche eurer zahlreichen Beiträge hier, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich zwischen den ESD von PP oder einer Remus HexaCone als komplette Variante entscheiden werde.


    Mir stellen sich gerade nur 2 Fragen.


    Zum einen habe ich es so verstanden, dass der werksseitig montierte Krümmer schon so gut wie das Leistungsoptimum besitzt. Daher würde für mich der PP vom Preisvergleich her völlig ausreichen.


    1. Was bewirkt der KAT für mich leistungs- bzw. klangtechnisch? (die Frage dürfte sich ja gleichermaßen auf Remus und PP beziehen?!)


    2. Wenn das werksseitige Krümmerrohr schon sehr gut ist, was bringt mir dann eine Remus Komplettanlage im Vergleich zum PP mit meinem vorhandenen Akra-Mapping?


    Mit dem Kauf einens neuen ESD möchte ich eigentlich nur den dumpfen, bollernden Klang bezwecken. Eine Leistungssteigerung steht für mich nicht zwingend im Vordergrund, aber eine Leistungseinbuße möchte ich bei 67 PS auch nicht hinnehmen. Also eine Leistungsoptimierung würde mir ausreichen...
    Da ich kein großes Mechanikerverständnis habe, hoffe ich, dass meine Fragen nicht zu verwirrend sind. Was mich bewegt, sind die vielen Meinungen hier (teilweise sind diese kontrovers). Am Ende von 775 gelesenen Postings ist man ziemlich müde und teilweise noch verzweifelter als vorher :kapituliere:


    Kann mir bitte jemand mal kurz kurz und bündig erläutern, was für eine Remus Komplettanlage spricht bzw. was für einen ESD von PP spricht?


    Ich danke vorab und wünsche euch einen entspannten Sonntag :wheelie:


    P.S. Mir geht es auch nicht darum, ob ein Polizist nun die Anlage zerlegt, um den KAT zu suchen oder ob sich jemand 5 Meter in 90° Ausrichtung neben meinen Eintopf stellt und zweifelhafte Messungen anstellt. Eine E-Nummer bzw. eine ABE reicht vollkommen aus!

  • keine Angst, der steht eh nur einen Meter unter 45° daneben :lol:
    der Rest deiner Fragen wird wahrscheinlich noch mehr Fragezeichen bei den Antworten aufwerfen, als dir und mir lieb ist, weil es eben sehr kontroverse Meinungen dazu gibt (wie du selbst auch schon angemerkt hast).


    Viel Glück :Daumen hoch:

  • P.S. Mir geht es auch nicht darum, ob ein Polizist nun die Anlage zerlegt, um den KAT zu suchen oder ob sich jemand 5 Meter in 90° Ausrichtung neben meinen Eintopf stellt und zweifelhafte Messungen anstellt. Eine E-Nummer bzw. eine ABE reicht vollkommen aus!

    Da muss ich dich leider enttaeuschen. Wenn die Karre zu laut ist, wird sie stillgelegt. Egal ob mit ABE, E-Nummer oder Superkraeften :grins:
    Zumindest hier im Germanenland.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich kann dir nur soviel sagen das es in den direkten Vergleich von PP und Remus erstmal um optische Gründe geht und auch das Gewicht sich unterscheidet. In sachen Leistung denke ich nehmen sie sich beide nichts oder wenn dann nur geringfügig. Beim Remus haste auch noch den Vorteil von 3. Hitzeschutzblech am Krümmer was ja beim ori. Krümmer nicht vorhanden ist. Dafür hast du bei dem PP den Vorteil das du den Kat leichter entfernen könntest als beim Remus.


    Was aber der Kat leistungs und Klangtechnisch ausmacht kann ich dir auch nicht sagen. Genauso wenig weiß ich was mit ihm passiert wenn er zu heiß wird und zerstört wird ( falls das passiert?).


    LG

  • Vergleich Akrapovic - SC Project - Powerparts



    Ausgangssituation: 690 SMC-R BJ+EZ 04/2012 mit Akra-Mapping und offenem Luftfilterdeckel. Der DB-Eater wurde bei keinem der Töpfe entfernt, weil das für mich ohnehin keine Option ist. Der nachfolgende Bericht wiedergibt nur meine persönlichen Eindrücke. Ich habe keinen Leistungsprüfstand, mit dem sich die tatsächliche Leistung feststellen ließe, noch habe ich mich bemüht eine Lärmmessung nach Vorschrift zu machen, sondern einfach irgendeine; da gings mir eher um eine gewisse Vergleichbarkeit - und vom Akra hatte ich einfach keine andere mehr *g*


    Soundcheck 3in1: http://www.youtube.com/watch?v=5jx-iePFOH8


    SC-Project



    Optik/Gewicht: Der kleinste und mit nur 1750 Gramm Netto (2310g Brutto) der zweitleichteste. Gewicht in Stahl/Carbon: 2602 Gramm (danke T0//M)
    Material: in verschiedenen Materialien erhältlich; in diesem Fall Titan mit Carbon-Endkappe
    Sound: nicht so voluminös wie der Akrapovic, meiner Meinung nach aufdringlich, auch im Schubbetrieb stets präsent. Klingt im Vergleich zum Akra ein wenig "blechern".
    Lautstärke: Mit ca. 107-108 dB (gemessen am Heck im Leerlauf) der Lauteste
    Leistung: ich meine einen leichten Drehmoment-/Leistungsverlust vernommen zu haben bzw. fühlt sich die SMC R damit nicht ganz so aggressiv an. Das kommt der Fahrbarkeit entgegen und sorgt für den stabilsten Leerlauf unter den drei ESDs, nimmt der SMC aber etwas das "ungehobelte Wesen".
    Zulassung: Mit e-Nummer, kein KAT
    Soundcheck: http://www.youtube.com/watch?v=yvsSvYBNHTI


    Die Entwickler dieses Endschalldämpfers hatten vermutlich eine andere Klientel im Auge: wenns laut sein muss und man direkt vom Original-ESD umsteigt, wird man seine Freude damit haben. Wer es etwas dezenter möchte ist mit dem SC falsch beraten, auch Akrapovic-Fahrer wird man damit nicht so Recht begeistern können.


    Powerparts (Sebring)



    Optik/Gewicht: Eine Aufwertung gegenüber dem Originalschalldämpfer, aber dem Akrapovic unterlegen. Mit 3260 Gramm (3330g Brutto) (Angabe ohne KAT) leichter als der Originale.
    Material: Aluminium
    Sound: ziviler und nicht ganz so tief wie der Akrapovic, "bläst" mehr, aber schon in Ordnung.
    Lautstärke: mit 97-98 dB (gemessen am Heck im Leerlauf) etwas leiser als der Akra und deutlich angenehmer als der SC.
    Leistung: Alles im grünen Bereich. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die SMC mit dem Akra und dem SC ruhiger lief, mit dem PP fällt mir das ~3000er-Ruckeln wieder mehr auf.
    Zulassung: Mit e-Nummer, kein KAT (alternativ mit KAT erhältlich)
    Soundcheck: http://www.youtube.com/watch?v=_yf08TXaLlA


    Der PP-Topf steht genau da, wo ich ihn erwartet hatte: zwischen Original und Akrapovic, aber näher am Akra. Er bietet vernünftigen Sound und ist Dank e-Nummer eine gute Option für jene, die gerne (auf den ersten Blick, wenn ohne KAT) legal unterwegs sein möchten. Etwas überraschend war für mich, dass die Unwilligkeit um die 3000 Touren wieder spürbarer wurde. Beim Umstieg vom Originaltopf wird das aber nicht auffallen.


    Akrapovic



    Optik/Gewicht: Meiner Meinung nach der schönste aller drei Slip-Ons und mit 2005 Gramm (2165g Brutto) der leichteste. Allerdings auch der größte, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist.
    Material: Titan mit Carbon-Endkappe
    Sound: Voluminös und schön tief, so wie eine KTM klingen sollte.
    Lautstärke: Mit ca. 101 dB (gemessen am Heck im Leerlauf) sicherlich akzeptabel
    Leistung: keine Einbußen. Beim Umstieg vom Originaltopf war eine Steigerung spürbar, die könnte aber auch dem damals gleichzeitig geänderten Mapping zuzuschreiben sein.
    Zulassung: Keine, kein KAT
    Soundcheck: http://www.youtube.com/watch?v=lxaMSagkN2g


    Akrapovic eben... Leistung, Optik, Sound - hier stimmt alles. Wer allerdings in polizeilich stark bewirtschafteten Gebieten unterwegs ist, wird mangels Zulassung früher oder später Ärger bekommen.


    Original



    Optik/Gewicht: langweilig. 4690 Gramm (+30g für die Schrauben) machen ihn zum Schwergewicht in diesem Vergleich.
    Sound: typischer Einzylindersound, aber viel zu brav.
    Leistung: gut
    Zulassung: Originalteil mit KAT
    Soundcheck: hab ich ned gemacht...


    Ein Endschalldämpfer, von dem jeder Prüfer träumt: leise, unauffällig, alles drin was vorgeschrieben ist. Schön für ihn und gut für die Zubehörindustrie, aber schlecht für unseren Geldbeutel und die Wahrnehmbarkeit im Straßenverkehr :zwinker:


    Mein persönliches Fazit: ich mag den Akrapovic, aber ich stehe weder auf ewig lange Belehrungen, noch auf Ärger und Rennerei. Der SC Project sagt mir soundmäßig nicht zu. Bleibt noch der Powerparts. Leider war das Wetter bisher für eine ausgiebige Probefahrt ned so der Brüller, aber den könnte ich mir als Kompromiss gut vorstellen.


    Gewichtsangaben
    Netto: nur der Endschalldämpfer mit allen fix verbundenen Teilen
    Brutto: zuzüglich aller Schrauben, Federn, Muttern, Halter.


    Sonstiges
    Falls wer den SC Project will: bitte melden, Verkaufsanzeige schreib ich später
    Falls jemand das PP-Gutachten hat, in der auch die 2012er drin steht: ich würde mich freuen wenn mir jemand den Zettel zukommen lassen könnte :ja: Der jetzige ist gebraucht von einer 2011er, weshalb ich kein passendes Dokument habe.
    Mich würde natürlich eine Vergleichsaufnahme mit einer originalen SMC R interessieren; Freiwillige vor! :grins:



    Das wäre machbar. Wenn Interesse besteht, dann könnten wir wenns Wetter und die Temperatur mal mitspielen mal was ausmachen.


    Dann könntest du noch gleich einen Hornet-Fahrer aus deiner Ecke einpacken :grins: Bei dem hats irgendwie noch nie gepasst. Aber Spaß beiseite, wenns dir mal warm genug ist einfach ne PN schreiben. Zeit hab ich an fast jedem Wochenende bzw. Freitag nachmittags.

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600