Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread

• Für mich stellt sich halt die Frage so:
    Die SMC wiegt vollgetankt? Sagen wir 150kg - was ja schon enorm leicht ist für ein Motorrad.
    So nun versucht man hier noch Gewicht zu sparen - an der Batterie zum Beispiel oder Karbonteile, etc. - vielleicht alles in allem 10kg (dann muss man aber schon viel machen).
    Und nun die Frage: Merkt das einer, ob die Kiste 10kg mehr wiegt oder nicht?

EDIT:
    Ich will damit niemanden an den Karren fahren - mich interessieren nur die Beweggründe.

Beachtet meine Angebote!

• Und nun die Frage: Merkt das einer, ob die Kiste 10kg mehr wiegt oder nicht?

In der Formel 1 wiegen die Kisten ja so um die 600 Kilo (wenn ich mich nicht irre), aber vor jedem Rennen lassen sich die Kommentatoren drüber aus, dass je nach Strecke pro 10 Kilo verbranntem Benzin die Kiste 0,3 - 1 sec. schneller wird.

Da ich aber persönlich nicht auf der Renne unterwegs bin, werde ich mir so ein Ding frühestens zulegen wenn der Originale Akku die Grätsche macht.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Da sprechen wir aber von Profirennfahrer mit Idealbedingungen bei Strecke, Reifen, etc.
    Wir fahren auf einer Strasse mit Hubbel und Schlaglöcher...mal die Rennstrecke ausgenommen... :kapituliere:
    Also ich weiss nicht, ob das viel Sinn macht bzw. ob das für den Ottonormalfahrer ein Unterschied ist.

Beachtet meine Angebote!

• Und nun die Frage: Merkt das einer, ob die Kiste 10kg mehr wiegt oder nicht?

Auf der Landstraße wird man deshalb nicht schneller fahren.
    Merken tut man 10 kg weniger schon - allerdings abhängig von ihrer Platzierung. In einem Topcase beeinträchtigen diese kg sogar das Fahrverhalten, als Spritvorrat unter der Bank wohl weniger.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• fahr mal eine cbr 600 abs und dann eine ohne abs. unterschied 10kg. das merkt jeder, und dort sind die 10kg sogar extrem weit unten plaziert...

in der ssp und sbk entsprechen 10kg bereits 10ps auch wenns komisch klingt. hat für die smc keine relevanz. nur die ganze fragestellung kann ich auf alles anwenden. wozu lässt sich einer die felgen beschichten? wird man dadurch schneller?

mopperlfahren ist ein individuelles hobby. so einfach ist das. und ich freue mich schon auf meine leichte batterie für die enduro. jedes gramm das ich loswerden kann hilft mir weiter :grins:

• fahr mal eine cbr 600 abs und dann eine ohne abs. unterschied 10kg. das merkt jeder, und dort sind die 10kg sogar extrem weit unten plaziert...

Mag sein.

Ich habe die knapp 10 kg Gewichtstuning an der SMT durch den Wechsel der Auspuffanlage exerziert. Gefühlsmäßig ist es besser - ob es mich bei meinen Fahrkünsten objektiv schneller macht bezweifele ich eher.
    Trotzdem würde ich die Maschine gern noch leichter haben, so es denn preislich vertretbar ist. Da empfinde ich die Gewichtsreduzierung über eine leichtere Batterie im Vergleich zu sündteuren Carbonteilen geradezu als Schnäppchen.

Das Geschwindigkeitslimit auf Landstraßen liegt hier übrigens bei 100 km/h - und die habe ich vorher auch erreicht. :zwinker:

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Könnte man nicht eine Balancerplatine parallel direkt mit anschließen und fest mit verbauen? Oder versuchen dann die Verbraucher den Strom mit über den Balancer zu ziehen.... So einen Akkupack selber zu bauen ist ja zuerstmal nicht allzu schwer. Habe mal nach Balancer Platinen geschaut und auch welche in überschaubaren größen gefunden. Bin mir nur nicht sicher ob das funktioniert, Vermute halt das die Platine dann zu Stark mitbelastet wird.. Zum Laden reicht es ja wenn ne Platine mit 1.5 A lädt.

• ich find die neue Batterie sinnvoll!!!..................WENN DIE ALTE KAPUTT IS!!!!!!! :ja:

wer auch so eine neue einbaut kann mir ja seine geben wenn meine mal kaputt is :Daumen hoch:

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Könnte man nicht eine Balancerplatine parallel direkt mit anschließen und fest mit verbauen? Oder versuchen dann die Verbraucher den Strom mit über den Balancer zu ziehen.... So einen Akkupack selber zu bauen ist ja zuerstmal nicht allzu schwer. Habe mal nach Balancer Platinen geschaut und auch welche in überschaubaren größen gefunden. Bin mir nur nicht sicher ob das funktioniert, Vermute halt das die Platine dann zu Stark mitbelastet wird.. Zum Laden reicht es ja wenn ne Platine mit 1.5 A lädt.

Die Balancerplatine (oder Equalizerplatine) wird ja in der Regel parallel zum Haupverbraucher angeschlossen. Wie im Modellbau ja auch.
    Insofern wäre das eine saubere Lösung, nur sollte man bei längerem Stillstand zwischendurch nachladen.
    Ausser die Elektronik ist ganz schlau und balanced nur ohne dann weiter zu entladen. Und die Entladeströme sind ja dermassen klein...
    Ich habe auch schon an dieser Möglichkeit rumstudiert. Habe es dann aber wieder fallen gelassen.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Ich schließe mich an: Wenn die alte Batt. kaputt ist, kommt natürlich so ein leichtes Dingens rein! Deswegen VIELEN DANK für die links! Bis dahin lasse ich den Serienakku sein Werk verrichten - weil ich kann eben nicht so gut fahren, als dass ich das Mindergewicht verdient hätte ;-).

Ansonsten zum Thema Gewichtstuning... habe da angesetzt, wo es wirklich nötig war... am Fahrer: Seit 01.01. minus 12 kg.

Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

• Danke für die Links. Ist Gewichtstechnisch durchaus eine interessante Sache, wenn auch nicht ganz günstig. :denk:

Ich verstehe nicht, ihr Seid alle beim Gewichts tuning am Abnehmen, ich bin gerade etwas am Gewicht aufstocken.
    Mehr Muckis und die Sache wird auch wieder leichter, wenn man mehr Power hat (der Fahrer).

• Bei der SD sitzt die Batterie ja im Bugspoiler unten. Ist doch nicht so schlecht wenn da unten bissl Gewicht ist zwecks Schwerpunkt undso?
    Mir wäre das einfach zuviel Geld für eine Batterie.

Lieber selber abnehmen falls man zuviel Gewicht hat :grins:

Ich verstehe nicht, ihr Seid alle beim Gewichts tuning am Abnehmen, ich bin gerade etwas am Gewicht aufstocken.
    Mehr Muckis und die Sache wird auch wieder leichter, wenn man mehr Power hat (der Fahrer).

Ich bin auch zur Zeit am zunehmen :prost:
    Aber viel geht bei mir einfach nicht trotz 5 Mahlzeiten am Tag