Ktm 690 SMC r - Gangsensor

  • Hallo ,
    Fahre die SMC r allerdings gedrosselt , bringt es was den gangsensor auszuschalten im gedrosselten
    Zustand ???
    Mfg


    Alex :peace:

  • hallo,


    fahre zwar die 690er Enduro, aber habe ich so etwas auch und was ist in diesem Falle überhaupt ein Gangsensor bzw. was macht der ? Hat das was mit Drehzahlüberwachung zu tun, kenne den Gangsensor nur in Verbindung mit einer Anzeige im Cokpit, welcher Gang halt gerade eingelegt ist.


    Über Aufklärung würde ich mich freuen.

    Gruß Herci :winke:

  • hallo,


    fahre zwar die 690er Enduro, aber habe ich so etwas auch und was ist in diesem Falle überhaupt ein Gangsensor bzw. was macht der ? Hat das was mit Drehzahlüberwachung zu tun, kenne den Gangsensor nur in Verbindung mit einer Anzeige im Cokpit, welcher Gang halt gerade eingelegt ist.


    Über Aufklärung würde ich mich freuen.

    Wenn du bei einer Geschwindigkeit zwischen 45 und 60Km/h (im2. oder 3 Gang) der Gasgriff voll aufgedreht wird, aktiviert sich die elektronische Drossel und die Einspritzzeit der Düsen wird verkürzt, damit die Betriebsgeräusche EU- konform gesenkt werden.

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • Wenn du bei einer Geschwindigkeit zwischen 45 und 60Km/h (im2. oder 3 Gang) der Gasgriff voll aufgedreht wird, aktiviert sich die elektronische Drossel und die Einspritzzeit der Düsen wird verkürzt, damit die Betriebsgeräusche EU- konform gesenkt werden.


    aber nur wenn du auch genau in den regelzykulus reinkommst, und das wirst im normalen leben genau gar nie schaffen

  • Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber ich merke es sogar gedrosselt im Bereich Lautstärke sowie im Bereich Leistung. Aber wie schon erwähnt wirklich nur wenn man aus der Kurve noch in der Schräglage voll aufreißt. Und spürbar ist es wenn man im zweiten Gang einen Gaswheelie machen will dann merkt man richtig wie die Elektronik zu macht. Man muss halt Feingefühl haben um es zu merken ;)

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber ich merke es sogar gedrosselt im Bereich Lautstärke sowie im Bereich Leistung. Aber wie schon erwähnt wirklich nur wenn man aus der Kurve noch in der Schräglage voll aufreißt. Und spürbar ist es wenn man im zweiten Gang einen Gaswheelie machen will dann merkt man richtig wie die Elektronik zu macht. Man muss halt Feingefühl haben um es zu merken ;)


    Aber ja, ganz sicher ... braver Bub :tröst:

    Fullthrottle

  • Gaswheelie ? Als ich mich letztens auf der Landstraße langweilte, habe ich im 2. Gang bei 3.300 Touren mal den Hahn aufgedreht, bei ca. 5.000 Touren begann das Vorderrad vom Boden abzuheben, und zwar stetig, also von zu wenig Power kann nicht die Rede sein. Statt sich den Kopf über Elöektronik zu zerbrechen, solltet ihr einfach mehr fahren und das tolle Wetter ausnutzen.

  • Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber ich merke es sogar gedrosselt im Bereich Lautstärke sowie im Bereich Leistung. Aber wie schon erwähnt wirklich nur wenn man aus der Kurve noch in der Schräglage voll aufreißt. Und spürbar ist es wenn man im zweiten Gang einen Gaswheelie machen will dann merkt man richtig wie die Elektronik zu macht. Man muss halt Feingefühl haben um es zu merken ;)


    womit bewiesen wäre, dass der glaube begre versetzen (und vorderräder in die luft heben) kann :lol:

  • Ich habe es bei meiner 08er Duke aber auch gemerkt! Sie wurde ein wenig giftiger in den beiden Gängen mehr aber auch nicht....


    Das mit dem steigenden Vorderrad liegt vlt. auch an den längeren Federwegen der SMC da diese ja nicht so "Frontlastig" ist wie die Duke.


    greetz: Timmo

  • Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber ich merke es sogar gedrosselt im Bereich Lautstärke sowie im Bereich Leistung. Aber wie schon erwähnt wirklich nur wenn man aus der Kurve noch in der Schräglage voll aufreißt. Und spürbar ist es wenn man im zweiten Gang einen Gaswheelie machen will dann merkt man richtig wie die Elektronik zu macht. Man muss halt Feingefühl haben um es zu merken ;)



    der war gut.. gangsensor mit schräglagendetektor :sensationell:



    seit mir net böse, aber bittet testet mal euer subjektives empfingen am prüfstand :ja:

  • Seit dem meine SMC-R eingefahren ist, merke ich sehr deutlich, daß sie im 2. und 3. Gang gegenüber der Vorgängerin SMC viel giftiger ist, das Vorderrad wird leicht und ist ganz schnell oben...


    Habe mal gelesen, dass durch das Aufspielen des Evo-Mappings diese Drossel des Gangsensors sowieso außer Kraft gesetzt wird?


    Auf jeden Fall merke ich in keinster Weise eine reduzierte Gasannahme, sie zieht einwandfrei durch und macht sowohl im 2. als auch im 3. immer brav Männchen!

  • Ich hab mir das heute mit dem Gangsensor auch mal genauer angesehen :staun:
    Und siehe da, es ist nur 1 Kabel was vom Stecker zum Gangsensor geht, die anderen beiden sind im Kabelbaum gelegt und nicht angeschlossen, und ich hab nix gemach, ich schwöre :lautlach:
    Also bei mir ist somit ab Werk der Gangsensor deaktiv :Daumen hoch:

    CU
    tomtom

  • ...da das "auspinnen" nichts kostet greift diese Aussage komplett ins Leere!


    Absolute richtig, kostet nur 5 min und etwas Tape.
    Und der Hauptnutzen für mich: Ich hab das Masse-Signal für eine Ganganzeige im 2. und 3.
    So und jetzt macht mich wieder fertig, aber denkt an mich wenn Ihr vor der nächsten Spitzkehre Anker schmeißt und mal wieder nicht wißt wieviele Gänge Ihr runterschalten müßt. :winke:

  • Ich meinte eigentlich das es für diese Kleinigkeit es sich nicht lohnt so einen Aufwand zu betreiben zumal mein Schrauber 30€ für einen Pfrüfstandslauf will :zorn:


    greetz: Timmo

  • Absolute richtig, kostet nur 5 min und etwas Tape.
    Und der Hauptnutzen für mich: Ich hab das Masse-Signal für eine Ganganzeige im 2. und 3.
    So und jetzt macht mich wieder fertig, aber denkt an mich wenn Ihr vor der nächsten Spitzkehre Anker schmeißt und mal wieder nicht wißt wieviele Gänge Ihr runterschalten müßt. :winke:


    Wer nicht weiß und spürt welcher Gang erforderlich ist sollte lieber auf einen Roller mit Variomatik umsteigen, da gibts auch schon die heißgeliebten Akras... :zwinker:

    Fullthrottle