690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

  • Batterie


    Ich hatte die Duke das letzte Mal Anfang Oktober 2012 im Gebrauch. Da ich ein 03-10 Saisonkennzeichen habe, nutze ich das Starterknöpfchen am 3. März. Das Bike stand vorher in der Garage. Nach zwei bis drei Sekunden sprang sie problemlos an. Also dürfte bei Deinem Bike was nicht stimmen.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • das eizige was bei seinem Bike nicht stimmt, ist dass die Batterie TOT ist.


    ich hab jetzt die 4.te drinnen, und jetzt endlich eine gefunden die funktioniert

  • Ari, du hast noch Garantie drauf. Ab zum Händler zum Durchchecken.
    Voll geladene Batterie bis zu oben genannten Problem dauert bei mir 4-6 Wochen.
    Und wenn du zukünftig im Winter den schwarzen Stecker auf der Linker Seite der Batterie löst, dann saugst sie kein Strom mehr. Musst nur im Frühjahr dran denken und Uhr stellen – oder Batterieladegerät kaufen.

  • Ja das mit dem beim Händler auf den Tisch stellen, hate ich ins Auge gefasst.
    Daher ja auch meine Frage, ob mein Leiden ein Einzelfallist.
    Ich bin mal gespannt, was der mir dann alles erzählen will :motzki:
    Von sieben Mopeten die in der Garage stehen, ist ausgerechnet die Jüngste die, die schwächelt.
    Aber wenn die Ente ja auch schon 4 verbraucht hat, werd ich wohl mal das Angebot sondieren.


    Grüße

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Hallo ,


    kurz mal eine Frage : Ein INI-Lauf , okay . Hab ich verstanden , aber : wird das in der Betriebsanleitung auch irgendwo beschrieben ? Oder woher stammt dieses Wissen


    Gruß Dagobert

    Gruß Dagobert Duke

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()

  • nein
    steht nicht in der Betriebsanleitung
    das stammt aus dem Wissen dverser Leute die das von KTM erfahren haben, sprich von den mechanikern oder sonst jemanden


    oder vielleicht stehts sogar wo, aber in der Betriebsanleitung stehts NICHT

  • Zitat

    nein
    steht nicht in der Betriebsanleitung
    das stammt aus dem Wissen dverser Leute die das von KTM erfahren haben, sprich von den mechanikern oder sonst jemanden


    oder vielleicht stehts sogar wo, aber in der Betriebsanleitung stehts NICHT


    KTM Sommer hat es in seinem Katalog unter Tricks mal stehen gehabt...

  • Ini-Lauf (der Ausführliche )

    • Kalter Motor vom Vortag
    • Stromlos machen, um Speicher zu löschen - flashen mittels KTM-Diagnosestecker oder TuneECU (dies funktioniert nicht: Batterie abklemmen oder einfach Hauptstecker/Sicherung ziehen -> Zündung ein und 10sek warten -> Zündung aus, Strom wieder anschliessen -> Batterie anklemmen bzw. Hauptstecker/Sicherung einstecken)
    • Zündung an und Motor starten
    • Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – NICHTS anfassen oder machen mit dem Motorrad. Sollte der Motor ausgehen, neustarten ABER Zeit wird einfach weiter gerechnet
    • Zündung aus – fertig! :peace: :driften:


    Gasgriffstellung kalibieren

    • Zündung an (Motor NICHT starten!)
    • Gasgriff LANGSAM aufdrehen bis Anschlag und LANGSAM zurückDREHEN
    • Zündung aus - Nun ist die Gasgriffstellung kalibriert :sensationell: :wheelie:
  • Habe Gestern meinem nagelneuen Schätzchen Duke 690 / 13 ( 0 km ) ein wenig meine Gegend zeigen wollen mußte stattdessen zum Händler. Als ich sie vor ein paar Tagen zum ersten mal gestartet habe + ich links blinkte war vorne alles ok , aber dafür blinkte es hinten rechts + natürlich anders rum genauso. Hoffte das ich beim losfahren nicht rückwärts fuhr aber das war in Ordnung da ich sowieso vorwärts in der Garage stand. Ich rollte also erstmal rückwärts ohne Gang raus + legte vorsichtig den Gang ein + ließ noch vorsichtiger die Kupplung kommen. Mit Erleichterung stellte ich fest daß es nach vorne ging. Beim Händler angekommen + kurz geschildert, dann repariert + mit geschenktem Tankpad mit meinem Schatzi in der Gegend spazieren gefahren- fast ohne Regen. Ansonsten am nächsten Tag ( also Heute ) ein wenig Kettenfett auf dem Auspuff und nach 160 km die Kette nachgespannt. Sonst keine bes. Vorkommnisse. Ach ja , Tankdeckel könnt gern ein wenig weiter aufklappen, fällt gerne zu. Fremdstoffeindringintankverhinderungsmodus ? Hab mich natürlich wie andere auch ab + an mal zwischen 5 + 6 Gang gefunden. Muß mir sorgfältiger schalten angewöhnen. Evtl. Schalthebel um 1 Zahn versetzten.Auch Leerlauf nicht leicht zu finden. Aber wenn man ganz sacht vom 2 runterschaltet dann gehts. Wenn ich aber im 1 Gang lande, dann ist es unmöglich den Leerlauf rein zu kriegen. Aber das ist jetzt mäkeln auf hohem Niveau. Ansonsten suuuuuuuuuuuuuper Katilein mit ordentlich Bums in den Socken. Ich glaub jetzt ist Stufe 3 Mapping drinn. Und der 1 ist der Rennmodus oder so ähnlich ?


    Hoffe daß ich nicht die nächsten Jahre zum Tankpadsammler werde. Äh wo war nochmal die >>> ZU VERAUFEN <<< seite. ? (( 20 Tankpads günstig........... :achtung ironie:


    Gruß Dagobert Duke :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Gruß Dagobert Duke

  • Dafür das nur 2 Stecker umzustecken waren, finde ich das sehr kulant nen tankpad zu verschenken. Was kostet das – 20€?


    Nach 160km Kette spannen? :staun: Bist du sicher, dass die nun nicht zu stramm ist? Die KTM-Ketten sind immer etwas lockerer als bei den Japanern. Wenn die zu stramm ist, machst dir das Getriebeausgangslager etc. im Arsch.

  • @ off-road-biker


    nee nee, is schon okay so. ganz am anfang war sie straffer und ich hab sie jetzt so zwischen lasch + fest .sie berührt auch noch die schwinge wenn ich von unten dagegen drücke auch wenn die obere kette gespannt ist. das mit den größeren kettenspiel haben ja eher die offroader wegen den langen federwegen. straßenbikes sind da schon straffer . KTM gibt bei der 690 DUKE 5mm vor , was mir persönlich verdammt straff vorkommt. ich hab ihr mehr spiel gegeben. :wheelie: :wheelie: wegen dem tankpad - blinker N U R umstecken, ja klar ist nur ne kleine arbeit --aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber könnt ja auch mal in die hose gehen. ich blinke zum beispiel links weil ich nach links will. hinten blinkt es rechts , ein auto stellt sich drauf ein und will so halb an mir links vorbei und dann fahr ich nach links entweder ich ihm in die seite oder er mir in den ar......., tja dumm gelaufen. ein kopf kürzer + die witwe kriegt als trostpreis nen tankpad für den kamin. 1 . Großer Montagefehler von KTM. ( Haben die in Indien Linksverkehr ) ? 2. großer Fehler vom Händler - und zwar vermasselte Übergabeinspektion. normalerweise hätte da ein 4 wochen actionurlaub auf den Malediven mit 24köpfiger verwandschaft stattfinden müssen.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()


  • wie kommst du da auf indien ?


    er meint wohl, weil die 390er Duke und die 200er in Indien gefertigt werden. Die 690er aber schon noch in Österreich, oder? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()

  • Hallo erstmal,


    Indien war nicht ernst gemeint, als ehemalige englische Kolonie haben sie dort Linksverkehr, aber das mit der 200er + 125er von BAJAJ / Indien schwang schon ein wenig mit. Wer weiß vielleicht kommen die Kabelbäume doch schon von BAJAJ. In 2 Jahren etwa sollen auch die ersten Husqvarnas dort Band rollen. Wichtig war mir jedenfalls mit zuteilen wie lebensbedrohlich es sein kann 2 Kabel zu vertauschen oder eine schlechte/ keine ? Übergabekontrolle aus zuführen.


    ( Schätzchen hat jetzt 300 km aufm Tacho . verbrauchte 4,272727................... L Sprit, Schalthebel um 1 Zahn nach unten verstellt. Lenker ein wenig zu mir her gezogen. Werkzeugtasche an der Seite 4 cm eingerissen. ( Ich sag/ schreib) jetzt nichts von Indien :grins:. Ansonsten alles Paletti. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Gruß


    Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

    • Stromlos machen, um Speicher zu löschen - Batterie abklemmen oder einfach Hauptstecker/Sicherung ziehen oder flashen mittels KTM-Diagnosestecker oder TuneECU
    • Zündung ein und 10sek warten
    • Zündung aus
    • Strom wieder anschliessen - Batterie anklemmen bzw. Hauptstecker/Sicherung einstecken

    Batterie abklemmen ist ein Mythos, der sich hier im Forum hartnäckig hält und genauso viel bringt wie Kantn während des Ini-Laufs nach Mattighofen ausrichten. Vielleicht liegt's auch daran, weil Highscore, dessen Meinung und Know-How ich im Übrigen sehr schätze, auch diesen Quatsch erzählt.
    Die adaptiven Werte des EFI sind in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt und werden durch einen powercycle nicht zurückgesetzt. Zum Glück, denn sonst müsste ich jedesmal nach dem Batterie abklemmen wieder einen Ini-Lauf machen. Ein Reset der adaptiven Werte ist nur mit Diagnose-SW oder TuneECU möglich, ist aber auch nur dann nötig, wenn der Motor mit den gespeicherten Werten nicht laufen mag.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten