690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

  • Ja, das mag durchaus sein... Habe nochmal in meinen Kaufvertrag geschaut, da steht auch: KTM 690 Duke "Green". Hatte mich damals schon gewundert, weil ich sie ja in weiß bestellt hatte :lol:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ja, das mag durchaus sein... Habe nochmal in meinen Kaufvertrag geschaut, da steht auch: KTM 690 Duke "Green". Hatte mich damals schon gewundert, weil ich sie ja in weiß bestellt hatte :lol:


    Das wird es sein. :respekt: Dein Hightechprodukt misst wohl die Belastung der Luft und sorgt dafür dass diese nicht allzu verschmutzt wieder aus dem ESD herausströmt so dass deine Verfolger nicht an Sauerstoffmangel und Schadstoffen jämmerlich verrecken. :applaus::applaus::applaus:


    Wusste gar nicht das es das gibt. :wheelie:

  • Da muss es auch irgendeinen optischen Sensor geben... Wenn ich im Dunkeln fahre, dann geht es meist. Aber wenn dann am Tage mal schöne grüne Wiesen oder Wälder links und rechts der Straße sind, dann drosselt sie sich runter. Evtl funktioniert das auch per GPS. Ich muss mal testen, ob sie sich ausschaltet, wenn ich in ein Naturschutzgebiet fahre!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • das war aber ein guter Hinweis mit Tag und Nacht weil:


    in der Nacht ist es ja meistens viel kühler als unter Tags
    liegt es vielleicht daran, dass deine Duke zu heiss wird, und deshalb die Leistung runterregelt ?????


    hast du das schonmal beobachtet?

  • Jo Duffhys gute Idee!!
    Bei uns ist es heute zur Abwechslung auch mal ganz gut warm gewesen und ich habe es tatsächlich geschafft ne kleine Runde zu drehen.
    Seltsamerweise habe ich das Gefühl das der Kanten nicht so wirklich nach vorne geht. Habe sogar mal den Schalter von 3 auf 2 umgelegt aber das wurde nicht wirklich besser. Während ich den Kürbis bis Dato im zweiten immer locker vorne hoch bekam, musste ich jetzt schon richtig mitarbeiten! :traurig:
    Sehr seltsam das ganze!!! :kotz:
    Dafür ist das was jetzt noch aus dem Überlaufschlauch an Kühlwasser raus kommt kaum noch der Rede wert. Temperatur bleibt seit tausch der Kopfdichtung auch weiter unten. :peace:
    Wenn sie heftig gefordert wird oder ich nen Wheelie ziehe kommen immer mal ein paar Tropfen aus dem Schlauch aber ich denke mal das ist normal??


    PS: Auch wenn der TopSpeed bei dem Ofen relativ egal ist.... würde gerne mal wissen was ihr schon so auf dem Tacho stehen hattet!! Bin heute auf der Bahn Bergauf einmal auf 165 gewesen!

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • aufm Tacho stand letzten Freitag 189 (mit Gepäckrolle)


    ______________________________________________


    und der Topspeed ist nie egal

  • Keine Ahnung, glaub so um die 175km/h oder so. Denk nicht, dass ich mal 180km/h drauf hatte.


    Raffi: vielleicht läuft sie ja nur auf einem Zylinder - und daher kommt der Leistungsverlust :lol:

    Beachtet meine Angebote!

  • BAB voll mit Flatterhose max Tacho 193 km/h - GPS 189 km/h

    KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

  • das war aber ein guter Hinweis mit Tag und Nacht weil:


    in der Nacht ist es ja meistens viel kühler als unter Tags
    liegt es vielleicht daran, dass deine Duke zu heiss wird, und deshalb die Leistung runterregelt ?????


    hast du das schonmal beobachtet?


    Das mit Tag und Nacht war nicht ganz ernst gemeint ;) Tatsächlich habe ich auch beobachtet, dass die Außentemperatur völlig egal ist. Mal zieht sie richtig durch und dann 10min später wieder nicht... Vielleicht bekommt das Steuergerät irgendwelche falschen Werte geliefert, habe nur keine Ahnung warum. In diesem Artikel in der Motorrad über das RbW System stand - meine ich - auch, dass das Steuergerät prüft, wie Lufttemperatur, Motortemperatur (Kühlflüssigkeit) ist und Lambdawert etc... soweit klar. Allerdings merkt es auch, wie SCHNELL man am Gashahn dreht um zu wissen, was der Fahrer eigentlich gerade will. Gashahn mit einem Ruck voll auf hieße dann "max. Beschleunigung". Wenn man dann aber gerade bei niedriger Drehzahl unterwegs ist, würde ein abruptes komplettes Öffnen der Drosselklappe nur zu Ruckelei führen, daher öffnet das Steuergerät diese nur um zB 60%, da so die Beschleunigung maximal wäre. Vielleicht liegt es auch irgendwie genau daran - die Klappe öffnet einfach nicht komplett, wenn ICH ES WILL. Ist aber auch alles nur Spekulation. Vielleicht lässt sich sowas auch irgendwann mal mit nem Kastl beheben. Ich weiß nur, dass es teilweise einfach nervt.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Noch nichts, fahre erst nächste Woche hin, komme vorher leider nicht dazu =/

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ich hab mal ein gravierendes Problem!


    Der Bock springt nicht an... Macht gar nix.
    Wenn man den Starter betätigt, dann knisterts nur in den Kabeln und das wars. Kein E-Starter jammern, nur knistern und Surren.


    Am Notaus und dem Ständer liegts nicht. hab ich probiert, wenn einer von den beiden unterbricht, dann knisterst nicht mal.
    Batteriekontakte sind fest, Licht und Amaturen gehen...


    Any Ideas? Würd am Sonntag eigentlich gerne raus aus der Stadt!


  • flozilla
    DAS hösrt sich aber :kacke: an. Was bedeutet denn "knistern" ?
    Motor macht überhaupt keinen Muks?
    mal die Kerze raus genommen und geschaut ob das Teil funkt?

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Duffyhs
    Nicht wenns draussen mehr als 30° hat und die kalte kuchl ruft


    Raffi
    Also wie gesagt, wenn ich den Starter drück dann passiert NICHTS, AUSSER dass es vorne wo die Kabel verschwinden richtig doll elektisch knistert (so ähnlich wie wenn man sich poprocks auf die zunge legt)
    Werd das Werkl morgen mal versuchen auseinander zu bauen, BITTE lass es nur eine durchgeknallte Sicherung sein...
    Ansonsten kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der E-Starter über den Jordan gegangen ist, weil der müsste ja zumindest was von sich geben auch wenn die Zündkerze belegt wäre oder?


    Und ausserdem hab ich nur unpassende Imbusse GRrrrrr... kann das sein dass da nur 5er und 7er zur Anwendung kommen? ich hab nur gerade Größen daheim...

  • ...auch wenn ich mich wiederhole:
    Das ist eine "neue" Maschine mit Garantie: KTM ServiceHotline (die von der ServiceCard) oder ÖAMTC/ARBÖ anrufen und NICHT selber schrauben, da das Probleme mit der Garantie geben kann!

  • Das von dir beschriebene Knistern hatte ich bei meiner 640sm auch mal. Der Starter machte keinen Miks und es hörte sich an, wie ein Kabel einen Kurzschluss produziert. Am nächsten Tag lief die Karre wieder ohne zu murren und das Problem hatte ich nie wieder. Weshalb sie damals nicht wollte, weis ich bis heute nicht. Vielleicht läuft die Duke ja heute wieder wie wenn nichts gewesen wäre!

  • Und ausserdem hab ich nur unpassende Imbusse GRrrrrr... kann das sein dass da nur 5er und 7er zur Anwendung kommen?

    Inbus? KTM verbaut doch nur Torx!

    Goldwing-Pussy-Club-Member