Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • @Gaidouri
    Du bist der wahre Held mit deinen Kommentaren ...was ernsthaftes oder nützliches hast ja nicht...schade

    Den kannst bzw. darfst einfach nich ernst nehmen, selbe Sache im DC-Forum.


    Menschen gibt´s :Daumen runter:





    Ok, zum Thema:


    Ich hab den Hurric Pro 2 mittlerweile (nach 7 Wochen :respekt: ) bekommen, montiert und gefahren.


    Zur Verarbeitung: Soweit ich das beurteilen kann sind die
    Schweißnähte sauber verarbeitet. Allerdings ist das obere Rohrende bei mir
    leicht verformt. Stört mich etwas, hatte aber keine Lust ihn umzutauschen.
    Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, sieht sauber aus.


    Zur Montage: Die Montage ist dank Slip-on ziemlich einfach. Beim
    ersten Versuch habe ich den Spalt zwischen ESD und Schwinge zu klein gelassen
    und es hat beim Einfedern gerieben. Habe jetzt nochmal die Schelle gelockert
    und den Abstand vergrößert. Jetzt passts! :Kürbis:


    Zum Sound: Allgemein ist der Sound des Hurric Pro 2 etwas lauter
    und tiefer als mit dem original ESD. Im Stand bollert es leicht tiefer mit mehr
    Bass. Auch in den niederen Drehzahlen (ca. 3000 +-) bollert es schön vor sich
    hin. Um so höher die Drehzahl wird, umso lauter wird auch der Motor. Ich als
    Fahrer kann dann nicht mehr viel vom ESD hören. Wie es hinter mir aussieht kann
    ich nicht sagen.



    Von einem Leistungsverlust merke ich nichts. Sowohl an der Beschleunigung als auch an der Endgeschwindigkeit hat sich nicht wirklich was verändert.


    Die Optik des Hurric Pro 2 passt ziemlich gut zur neuen Duke. Gefällt mir sehr gut! :Daumen hoch: Ich werde demnächst den VSD mit Krümmer schwarz matt lackieren. Dann passt alles zueinander.


    Für 235€ gibts nix zu meckern!


    Fazit: Bin zufrieden und würde ihn mir nochmal kaufen!



    Gruß Micha :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Zack_11 ()

  • Akrapovic db-Eater
    V-TUV109
    Hexagonal
    Akrapovic - dB-Eater - Aussen 53mm/ Innen konischer Verlauf von 40mm auf 38mm/ Lang 78mm/ V4A


    Faritan
    Hau mal den Link, welcher hinter dem "Kaufen"-Button steckt vorne in Beitrag 1 rein!
    Der alte Link ist nämlich tot!!!

  • Ich hätt da mal noch ne Frage aber steinigt mich nicht gleich wenn es nicht ganz Hier rein passt oder schon öfters Thema war.
    Hat sich mal einer Gedanken gemacht wie es um die Garantie vom Motorrad steht wenn man was am Auspuff ändert. Sei es nun Komplettanlage oder nur Schalldämpfer.

  • hier mal meine Duke R mit Akra original mit DB Killer
    bei 2.500 km

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sorry habe nicht gesehen das es auch einen Video threat gibt

  • Ich nehme nicht an dass das Ausbrennen leistungstechnisch eine Veränderung bringt, aber weniger Dämmwolle sollte dem Sound auf die Sprünge helfen. :crazy:
    Der Akra klingt heißgefahren ja auch besser als wenn er kalt ist.

  • Hallo Leute!


    Ich habe gestern von Akra den V-TU109 bekommen und ihm gleich mal gekürzt:
    Foto.JPG
    Der Klang ist jetzt ähnlich als wenn man ohne dB-Killer fährt, aber nicht so laut und die Rennleitung :polizei: hat etwas zum Schauen.


    Die Sache mit der Dämmwolle überlege ich mir noch. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Endtopf ausbrennen, öffnen und ausräumen oder original lassen soll.

  • was willst du an einem glatt durchgehenden perforieten rohr ausräumen? :sehe sterne:


    Die Dämmwolle die hinter dem perforierten Rohr ist sollte doch der Dämmung dienen, oder? Und was wird passieren wenn man diese Dämmung entfernt? Tja, das möchte ich herausfinden denn der Auspuffsound macht mich noch nicht wirklich glücklich.


    Und Gaidouri, was sollen eigendlich diese :sehe sterne: bedeuten? Wenn du damit zum Ausdruck bringen willst dass ich mit meiner Sache falsch liege so schreibe es mir. Aber so wirken deine Smileys eher beleidigend und zeigen von deiner Engstirnigkeit.

  • damit wollte ich dich in keinen fall beleidigen :ja:


    bin nur etwas vewirrt auf welche ideen man so kommt :staun:


    also dämmwolle entfernen ist verbunden mit leistungsverlust und sound einer blechdose :winke:


    lasse mich aber eines besseren belehren :denk: engstirnig bin ich nicht :amen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaidouri ()

  • Du brauchst ja auch ein wenig Dämmung um einen dumpfen Klang zu bekommen.
    Kannst ja mal den ESD abbauen und schauen ob dir der Sound so gefällt.


    Ich persönlich würde den Akra nicht leerräumen oder ausbrennen, dafür ist er mir zu schade.


    Nach rund 1500km bin ich mit der kombi 40er DB Killer und Akra ganz zufrieden.

  • also dämmwolle entfernen ist verbunden mit leistungsverlust und sound einer blechdose


    :Daumen hoch: Genau das ist leider wahr.


    Also entweder kaufts dir die komplette Akra-Anlage.
    Oder machst es wie Gaidouri und ich (und zahlreiche andere) – 40er dB + Airbox auf und Kastl

  • Ausbrennen ist eh die schlechteste Möglichkeit, aufmachen und ausräumen ist nicht so endgültig und kann rückgängig gemacht werden.
    Du bis wirklich mit dem 40er schon zufrieden mit den Klang, Markus? Also ich nicht! Und ich habe den 40er gekürzt und fahre mit Kastl.
    Wie gesagt, ich überlege noch was ich tun könnte. Vielleicht bekommt ja auch der Highscore seinen Krümmer entlich fertig und ich warte auf dem. Aber der Status Quo ist nicht befriedigend.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurrello ()

  • Ausbrennen ist eh die schlechteste Möglichkeit, aufmachen und ausräumen ist nicht so endgültig und kann rückgängig gemacht werden.
    Du bis wirklich mit dem 40er schon zufrieden mit den Klang, Markus? Also ich nicht! Und ich habe den 40er gekürzt und fahre mit Kastl.
    Wie gesagt, ich überlege noch was ich tun könnte. Vielleicht bekommt ja auch der Highscore seinen Krümmer entlich fertig und ich warte auf dem. Aber der Status Quo ist nicht befriedigend.

    Klar im stand und bei Teillast hört sich die kiste trotzdem nach Rasennäher an, da ist aber der Brotkasten unterm Motor dran schuld :Daumen runter:
    Nächste stufe bei mir ist der VSD umbau, der ersatz VSD liegt schon seit 4 wocheb halb aufgeschnitten in der Garage...
    2014 kommt noch en Kastl rein und dann ist es denke ich Perfekt :peace:


    Aber im moment ballert meiner ganz schön (speziell mit den Mappingschalter auf 2) :Daumen hoch:

  • ...was hat der Mapping-Schalter mit dem Auspuffgeräusch zu tun??? :sehe sterne:


    Der 690er Motor wird glaub ich nie so richtig "ballern"...das kann der einfach nicht, egal
    was da auspufftechnisch unternommen wird! Man kann es besser machen, aber den richtigen
    tiefen Einzylinderschlag bekommt der einfach nicht hin! Ist einfach so, aber dafür geht kein anderer
    Einzylinder besser und das relativiert die Sache dann wieder!

    Goldwing-Pussy-Club-Member