Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Schöner Bericht.
    Hast du nur den Remus /HS Vorschalldämpfer montiert? (Ohne Kastl etc.)


    Was für nen Sprit tankst du?


    Bin grad an der Überlegung bei meiner GPR statt 95er Benzin, SuperPlus oder 102 Ultimate zu tanken...?

    KTM Duke 690 (2013)

  • Habe mit der GPR Anlage schon die verschiedensten Spritvarianten ausprobiert, aber konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Bin am Ende beim klasisschen 95er Benzin geblieben...

  • #Hetf!ld


    Vielen Dank !!
    Ich habe nur den VSD von Remus drauf - Rest ist orig. Duke 690R - also AKRA ESD - in dem der 40mm DB Killer steckt ( irrtümlich habe ich den orig. DB Killer mit 38mm angegeben - das stimmt nicht der orig. hat wohl nur 32mm - immer Innendurchmesser wohlgemerkt).


    Jepp, leider kein KASTL, kein irgendwas. Hab nur noch den Luftfilter erneuert (K&N) aber sonst nix gemacht. Lufi Kasten ist auch orig. KASTL hätte ich schon gerne, nur hört sich das für mich so an als ob ich dafür nen "Spezi" brauch der sich damit vernünftig auskennt - ich weiß nicht ob ich das selber hinbekomme - Anpassung, Mapping, Lufi modifizieren etc. - wer weiß ich glaub das "zerfrickel" ich mehr als die Sache Wert ist.
    Zudem ist mir immer noch nicht klar ob wie und das es einen so immensen Unterschied zum orig. Motorrad macht. Es bleiben doch annähernd 72 PS - oder ? Und wie viel NM /Leistung / sonstwas erhält man mit dem Kastl mehr?
    Merkt man 10 NM oder 5PS ?
    Wie auch immer - alle schwärmen davon...muss am Ende also schon was dran sein...ums zu bekommen bliebe am Ende nur Sie zu einem "Pro" zu schicken - was ich jetzt im Sommer nicht tun will.....ich will ja schließlich fahren :Daumen hoch: :wheelie:


    Ich tanke Super - ganz einfachen Super-Sprit. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die hohen Oktanzahlen - warum auch immer - nicht so dolle für unseren Duke geeignet wären...ich bekomm das aber nicht mehr genau zusammen.
    Hab einmal Super Plus getankt - aber da war nix mit "besser-toller-schneller" oder so. Mit dem neuen VSD hab ich mir das bislang verkniffen - soll das denn tatsächlich gut sein und was bringen ?


    Gruß


    Tom :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Es macht einen grossen Unterschied, den auch jeder merkt, der mit einer überarbeiteten Maschine fährt. Die 10 Nm mehr Drehmoment untenrum merkst du deutlich, vor allem weil die Kiste jetzt ab 2500 u/min richtig loszieht und viel leichter hochdreht. Endlich fährt sich der 690er Motor wie ein richtiger Einzylinder mit Bums von unten raus und Dampf bis 8000 Touren. Der Drehmomentverlauf wird geglättet, dadurch fährt sie sich zwar etwas unspektakulärer, aber viel geschmeidiger. Ursache dafür ist die bessere Beatmung des Motors, und da hat sich der Highscore was wirklich feines einfallen lassen. Ohne den Motor zu öffnen, nur durch strömungsoptimierende Massnahmen und mehr Luft schöpft er das Potenzial des Motors fast vollständig aus. Natürlich muss das Gemisch angepasst werden, ob mit dem Kastl oder Powercommander oder sonst wie. Im Zusammenspiel mit dem VSD vom HS entfaltet das Kit dann die optimale Wirkung.


    Das Stage II-Kit von HS ist wirklich einfach einzubauen. Im Zweifelsfall baut dir das auch dein Mech ein, kostet dann halt was. Aber ohne Stage II nutzt du nur einen Bruchteil des Potenzials des VSD, die Performance wird eher schlechter. Zumindest Stage "mild" solltest du dir daher überlegen, aber Stage II ist "the real thing"

  • #dm-arts


    Also ich kam, sah und verstand eher "Bahnhof". Mal für "Langsame" okay?
    Nur damit ich es recht verstehe ja ? Stage ...in allen Varianten sind "Kreationen" vom Highscore ?
    Stage II bedeutet das der LuFi-Kasten geöffnet wird, der HS / Remus VSD drauf kommt und ein sog.Kastl/ Powercommander eingebaut wird um das Gemisch abzustimmen?
    Stage-Mild ist der HS/ Remus VSD und der unbearbeitete LuFi-Kasten in den ein Trichter auf den orig. Ansauger gesetzt wird ....und zwar ca. 2,5 cm vom LuFi entfernt?
    Stimmt das so ?
    Darf das auch ein K&N LuFi ( nicht Rund sondern in der Form wie der orig. ) sein?
    Und jetzt das Entscheidende: Wie ich nun gelesen habe empfiehlt der HS bei Einsatz des HS-/ Remus VSD das Gemisch anzupassen....und sollte man ohne Kastl fahren auf jeden Fall 100 Oktan Sprit zu fahren.
    Bedeutet das im Umkehrschluss für die o.g.Kombi (Stage-Mild): Je höher die Oktanzahl desto besser ?
    Wenn das alles so stimmt......woher bekomme ich die "Rüsselverlängerung" sprich die Verlängerung für den Trichter ???? Kann man da nehmen was gerade passt ? Geht es lediglich darum den Trichter zu verlängern?
    Fragen über Fragen....
    Zweifels ohne hätte ich natürlich gerne alles optimal angepasst und abgestimmt mit Kastl usw....aber ich kenne bei mir hier leider niemanden der da Plan von hat.....sehr Schade .....daher muß ich mich wohl mit dem begnügen was ich als absoluter "Dumbo" in Sachen Motorrad-Technik , Mechanik selber machen kann. ( Nach Anleitung versteht sich) . :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Also, soll ich jetzt ne Trompete abschneiden und das Vorderteil in den Ansaugtrichter "rammen" oder gibt es das Teil beim HS oder sonstwo zu kaufen ?
    Muß man darüber nachdenken die angesogene Luft etwa per Modellbauturbine in den Trichter zu katapultieren???


    Gruß


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Zitat

    Also, soll ich jetzt ne Trompete abschneiden und das Vorderteil in den Ansaugtrichter "rammen" oder gibt es das Teil beim HS oder sonstwo zu kaufen ?


    Gibt's beim Highscore, einfach mal anschreiben:thumbup:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • TomBole: Sind ganz interessante Threads zu dem Thema im Forum: "Neues aus der Tuningküche" findest du per Suchfunktion.


    Hier das wesentliche in Kürze:


    Stage II: Airbox geöffnet, RU 1750 verbaut, Torquebooster, Lambda-Eliminator etc. Gemisch per Kastl angepasst. Das Mapping des Kastls spielt der Highscore passend zur Konfiguration deiner Maschine auf, zusätzlich gibts weitere auf CD. Sorgt für eine bessere Beatmung des Motors und amit mehr Drehmoment bei gleichzeitiger Gesmischanpassung durchs Kastl.


    Stage III: ist ein anderer Name für den HS-VSD. Funktioniert mit einer Duke im Originalzustand nur mässig, da der HS-VSD die Krümmerlänge verkürzt. Das Strömungsbild passt nicht mehr optimal, die Performance verschlechtert sich. Stage III wurde als Erweiterung von Stage II entwickelt und funktioniert im Zusammenspiel damit optimal. Will man die Airbox nicht öffnen, so hat der Highscore einen Kompromiss entwickelt um trotzdem den Sound vom HS-VSD geniessen zu können, genannt Stage III "mild"


    Stage III "mild": Mittels einer Ansaugtrichterverlängerung wird die durch den Einbau des HS-VSD verkürzte Krümmerlänge angepasst, damit das System wieder besser arbeitet. Damit erreicht man eine Glättung der Drehmomentkurve die damit zwar besser ist als im Serienzustand und auch besser als mit dem HS-VSD alleine, aber in der Performance nicht an die Kombination Stage II + III herankommt. Ist wie gesagt ein Kompromiss für diejenigen, die ihre Airbox nicht aufmachen wollen... Die Trichterverlängerung bekommt man beim Highscore


    Zum Gemisch: Die Duke ist schon serienmässig sehr mager abgestimmt, um die EU-Normen zu erfüllen. Aus dem gleichen Grund ist auch serienmässig die Luftzufuhr beschränkt, was zum bescheidenen Auftreten des Motors führt.
    Wenn man jetzt den Vorschalldämpfer ersetzt magert das Gemisch weiter ab und kann (bei starker Belastung des Motors) aus dem Regelbereich der ECU geraten (Details findest du im entsprechenden Thread). Am besten ist eine Anpassung durch das Kastl mit passendem Mapping vom HS oder eine Abstimmung auf dem Prüfstand. Dann ist man auf der sicheren Seite, vor allem wenn man die Maschine sportlich bewegt. Will man auf die Anpassung verzichten, dann muss man hochoktanigen Sprit fahren, um Schäden am Motor vorzubeugen...


    Ich hoffe, ich habe die dringensten Fragen beantwortet.


    Den Einbau kann wie gesagt jeder mit ein wenig technisches Verständnis machen. Die Kastl-Verkabelung ist verpolungssicher und für das Öffnen der Airbox braucht man nur ein wenig handwerkliches Geschick. Ansonsten kann das jeder Motorrad- oder Automech für dich machen... Einbauanleitung ist dabei und hier im Forum gibts jede Menge Tipps dazu...

  • Ich bin mit meiner gpr Nero italia Anlage eigentlich total zufrieden, aber je mehr ich lese desto mehr will ich das Highscore Gesamtpaket. :wheelie: nur der Preis stimmt mich da nicht so freudig.

  • @dm-arts


    Wow, vielen Dank für die Info.
    Final wenn alles ganz fein sein soll - also ab mit dem "Möppi" zum Highscore, zwecks optimaler Anpassung???
    Oder kann der Highscore das komplette "Kit" bzw. Teile daraus ( da ich den VSD und den KAT bereits habe) aus der "Ferne" vorbereiten und "Einbaufertig" versenden?
    Wenn ja? WAS COSTA ??? HER DAMIT !!!


    thx :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Das Kit kannst du beim HS per PN bestellen, das kommt dann fertig auf deine Maschine angepasst per Post (naja, wenn die aufhören zu streiken)


    Am besten schreibst du dem Highscore eine PN mit den Angaben deine Maschine und deinen Wünschen, dann macht er dir einen Preis und sagt dir, wie die Sache abläuft. Bei mir warens fürs Stage II 385€ ohne MWSt.


    Natürlich kannst du auch bei ihm in Wien vorbeifahren und dir von ihm alles einbauen lassen. Dann kann er die Maschine auch auf dem Prüfstand optimal abstimmen... :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von dm-arts ()

  • @dm-arts


    Super- Danke Dir . Ich werd Ihm gleich mal auf die "Klicker" gehen.......


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Gruß


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • nur der Preis stimmt mich da nicht so freudig.

    ....das ist relativ, da man ja nicht nur einen ganz erheblich besseren Sound bekommt, sondern auch noch einen ganz erheblich besseren Drehmomentverlauf und das ganze einfach perfekt auf die Duke abgestimmt ist. Normal ist man ja bei Zubehöranlagen schon richtig froh, wenn wenigstens die Serienleistung erreicht wird und nicht noch deutlich PS und Nm dem Sound geopfert werden. Von daher kann man das preislich nicht nur mit einer Auspuffanlage vergleichen, sondern muss es als das fahrzeugspezifische Tuningpaket sehen, dass es eben auch ist.
    Ich persönlich bin die Stufen über die Zeit der Reihe nach durchgegangen und bereue nichts davon, da nun mit Stage 3 das Motorrad so existiert, wie ich es bezogen auf den Motor schon immer haben wollte...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich glaube da habe ich ein Herbst/winterprojekt ..weil es jetzt erstmal TÜV und neues Auto heißt. Kann man das Paket auch bei Lammert in Dortmund machen lassen mit Individualabstimmung? Weil das von mir aus 50 km sind. An-/Einbau würde ich eh selber machen mit meinem Familienschrauber, aber eine Individualabstimmung wäre schon ganz nett.

  • Das Kastl wird mit einem Mapping geliefert, das zum bei der Bestellung angegebenen Konfiguration passt. Eine Individualabstimmung ist eigentlich nicht nötig und bringt eventuell noch 2-3%. Zudem werden alternative Mappings auf CD mitgeliefert.

  • Tom, du kommst ja aus der Nähe. :grins:
    Evtl. ist der Endaxi ja wieder mal bereit das Einzubauen.
    *:ja: Marc, ich würde wieder die ordentliche Verkabelung machen :zwinker:*
    Kostet nen Kasten Hasseröder + 1Flasche Pilavas Ouzo 38% :lol:


    Du solltest unbedingt auf letzten Stand "Stage III" aufrüsten inkl. Hiflow-Filter (Details findest du über meinen Umbau in meinem Profil, wo alle verlinkt ist). Den 40er dB-Eater must dann aber raus machen und auf den normalen Umbauen, sonst haut's dich weg und du bist der Feind deiner Umwelt. Irgendeiner wird dich dann schon umhauen wg dem Lärm. :sehe sterne:


    Kastl-Mapping macht der HS schon drauf für deine Duke 4R.
    Wir haben aber alles da, um nochmal auf zu schauen. :zwinker:

  • Danke ORB, wie sieht es eigentlich mit einem alternativen esd aus, Akra ist mir zu Mainstream. Habe mich etwas in die MIVV's verguckt :wheelie: sollte ja trotzdem mit Kastl und allem passen. Habe ja keine R, die normale Duke 4.

  • Tja, dann wird wohl zum saisonwechsel hin die GPR durch HS Stage 2+3 ersetzt...