Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Der sieht auf dem Bild ja RIESIG aus
    Mit 449,- auch nicht gerade der billigste, auch wenn er sicher gut sein wird.

    ...das relativiert sich auf dem Detailbild! Denke nicht, dass der größer ist als der Akra.
    Also ich finde den eigentlich ganz gelungen und 450 Euro ist ok, immerhin 120 Euro billiger
    als der Akra. Liegt dann preislich auf Niveau des Sebring von KTM.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nochmal zum Leo VSD Ersatz: das Ding ist mit Akra und Killer unter Last schweinelaut


    Gut so :grins: Wie ist der Klang denn allgemein? Eher höher oder blecherner? Oder richtig tief und dumpf mit Bass :sabber: ?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • SO will ich es auch haben!!! Mal wieder Handyaufnahme, aber das isse:

    ...die 660er lässt sich aber auch nicht wirklich vergleichen und zudem ist
    DAS wohl auch nicht legal!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nein, das ist es offensichtlich nicht ;) Ne E-Nummer kann man da lange suchen.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Gut so :grins: Wie ist der Klang denn allgemein? Eher höher oder blecherner? Oder richtig tief und dumpf mit Bass :sabber: ?


    Dumpf mit Bass :peace: Der wird nat. durch den Killer etwas geschluckt. Mal schaun, wies mit dem 40er ist :sabber: Würd sagen, im Standgas vom Bass her etwas dumpfer als Akra ohne


    Killer in Verbindung mit original VSD, nur lauter.


    Mein Händler meinte, so muss sich ein Eintopf anhören... Ich mach heute mal ein Soundfile!

  • So ich hab nochmal mit dem aus Ebay gescherieben der die ganzen sachen von Leo drin hat.


    Er meinte die E-Nummer sagt bei dem Ersatzrohr nur aus das eine Lautstärkemessung gemacht wurde und das ganze zu laut was (96Db) und somit keine Zulassung bekommen hat.


    Es wird sich doch irgendein Auspuffhersteller erbarmen und uns was für die Ohren bauen :denk:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Er meinte die E-Nummer sagt bei dem Ersatzrohr nur aus das eine Lautstärkemessung gemacht wurde und das ganze zu laut was (96Db) und somit keine Zulassung bekommen hat.


    Hm... aber dann brauchen sie doch auch eigentlich überhaupt keine Nr aufstanzen, wenn es eh nicht zugelassen ist. Seltsam das ganze. Naja, zumindest HAT man ne Nr. für die Herren in Blau.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Er meinte die E-Nummer sagt bei dem Ersatzrohr nur aus das eine Lautstärkemessung gemacht wurde und das ganze zu laut was (96Db) und somit keine Zulassung bekommen hat.

    und die tüv plakette auf meinem nummernschild sagt aus, dass mein moped geprüft wurde, aber die bremsen im arsch sind, die karre öl wie ne thunfisch-dose und der rahmen krumm ist.


    so ein mega mumpitz. die e-nummer wird nur erteilt bei bestandener prüfung.

    avoid boring motorcycles

  • So ich hab nochmal mit dem aus Ebay gescherieben der die ganzen sachen von Leo drin hat.


    Er meinte die E-Nummer sagt bei dem Ersatzrohr nur aus das eine Lautstärkemessung gemacht wurde und das ganze zu laut was (96Db) und somit keine Zulassung bekommen hat.


    Es wird sich doch irgendein Auspuffhersteller erbarmen und uns was für die Ohren bauen :denk:


    aber was ist den wenn man den kateinschub einsetzt? somit müsste doch alles im grünen bereich sein???

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Ich verstehe das ganze auch nicht...


    Ich würde pauschal sagen solang da ne Nummer drauf ist wird es für die Rennleitung schwerer uns das Erlöschen der BE nachzuweisen.


    Ausser die wäre sau laut. Ich glaub da müssen wir uns noch alle etwas gedulden bis vielleicht was "richtiges" auf den Markt kommt.


    Der Remus sieht auch nicht verkehrt aus :Daumen hoch:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Mein freundlicher sagt, e hin oder her, ist nur gültig in Verbindung mit der original Konfig. Also der Akra mit original VSD, ein neuer


    VSD in Verbindung mit dem original ESD. Oder eben ne neue Komplettanlage...


    Ganz schön verwirrend das ganze... :denk: Glaub, ich fahr einfach mal zur DEKRA und hör mal, was die so sagen...

  • Mein freundlicher sagt, e hin oder her, ist nur gültig in Verbindung mit der original Konfig.


    Also ich weiss es in der Tat nicht besser und bin daher lieber mal vorsichtig mit meinen Äußerungen, aber das kann ich so fast nicht glauben.
    Was für ein Fahrzeug zugelassen ist, müsste doch generell zugelassen sein... Spiegel mit E-Nummer darf man dann auch nicht mehr montieren, wenn man LED Blinker mit Zulassung verbaut hat? Ich weiss es noch von meinem Auto vor drei Jahren:


    Bastuck Edelstahl-Anlage mit Nummer und ABE besorgt, also eintragungsfrei. Dann sollte unbedingt noch ein Luffi-Pilz montiert werden, ich war damit bei der DEKRA. Da sagte man mir "nur mit Einzelabnahme", da keine ABE sondern nur ein TÜV-Teilegutachten beilag und direkt drin stand, dass es nur mit serien Schalldämpfer geprüft sei und eine Dämmmatte im Motorraum verbaut sein muss. Habe dann eine Dämmatte nachgerüstet und dann war alles kein Problem mit der Eintragung.


    ABER: Der nette Prüfer sagte mir damals auch, ich hätte gleich einen Pilz mit Zulassung / E-Nummer / ABE kaufen sollen, dann hätte ich den Ärger nicht gehabt.


    Ob das jetzt so 100pro stimmt, kann ich nicht sagen. Aber so hat er es mir damals erzählt. Wenns eine ABE hat, darf man natürlich auch den VSD bzw. MSD mit einem ESD eines anderen Herstellers verwenden.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Krafträdern die ab dem 01. Januar 2007 zugelassen wurden


    Krafträder die ab dem 01. Januar 2007 erstmals zugelassen wurden oder werden müssen die Abgasgrenzwerte der Richtlinie 2002/51/EG (EURO 3) erfüllen. Diese Krafträder sind mit einem geregelten Katalysator (KAT) ausgerüstet. Der KAT ist üblicherweise im Schalldämpfer integriert. Es gibt jedoch Systeme bei denen der KAT nicht im Schalldämpfer integriert ist. (Zwei Bauteile) Bei Anbau eines Austauschschalldämpfers ist darauf zu achten, dass ein KAT weiterhin am Fahrzeug vorhanden ist, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Wie erkennt man nun bei einem Austauschschalldämpfer ob ein Katalysator im Schalldämpfer integriert ist?
    Das vorstehende Typgenehmigungszeichen wurde von Deutschland (e1) unter der Nummer 1230 für einen einteiligen Austauschkatalysator vergeben, der sowohl den Katalysator als auch den Schalldämpfer umfasst.

    So steht das auf dem GPR-Dämpfer:

  • Da hast du Recht, darauf muss geachtet werden. Korrigier mich bitte, ich weiß es nämlich wirklich nicht... Aber ich nahm an, dass eine E-Nummer nochmal eine "universellere" Gültigkeit besitzt als eine ABE, oder ist das falsch? In einer ABE kann es selbstverständlich Bedingungen und Auflagen geben. Ist das denn bei einem durch eine E-Nummer zugelassenen Anbauteil genauso? Denn da muss ich ja die ABE nichtmal mitführen... Ich bin daher davon ausgegangen, dass Teile mit E-Nummer generell für sich genommen zulässig sind.


    BSP: ESD mit E-Nummer erfüllt alle Richtlinen für eine Zulassung, der VSD mit E-Nummer ebenfalls. Daher MÜSSTE es doch auch zusammen (zumindest in der Theorie) alle Bedingungen erfüllen, oder?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • SO generell gilt das sicher nicht, da ein ESD mit E-Nummer einer 12er Duke an einer 08er SMC z.B. sicher nicht zulässig ist -> es muss auch zumindest das Modell passen, und das erkennt man an der E-Nummer alleine nicht...
    Ich denke deshalb steht auf dem Akra auch extra drauf, dass er für die KTM Duke ist.

  • Hm, ja richtig... Berechtigter Einwand :zwinker: Ach, ich weiss es doch auch nicht. Aber immerhin ist ne Nummer drauf :zunge:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Sooo
    Fresco Katersatzrohr montiert.Ist mir zu laut da wird es Ärger mit der Rennleitung geben :grins:
    Wer es haben will bitte PN.


    hier, ich würde das Teil gerne haben. hast du auch den kateinsatz? welchen esd hattest du dran? passt doch hoffentlich zum akra!? :sabber: