Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Bekomme die GPR Powercross anlage bei Ilmberger Carbonparts für 459,-. Ist ein Sonderpreis da der Thomas Kiefer derzeit ne Fotoaktion hat und zu jeder neuen GPR anlage Fotos mit zugehörigen Bike für seinen onlineshop möchte. Listenpreis war 599,-



    Denke wenn man ihn anschreib und interessa an der Fastcan oder anderen anlagen hat kann man da sicher mit ihm was aushandeln. War sehr freundlich und Kompetent. Hat auch auf meine Frage hin ob die GPR anlage nunvollständig zugelassen sei, mir gesagt das er sich erkundige und mich zurück ruft. Einen Tag später hatte ich dann meine Antwort. Also ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn er gleich gesagt aht das die Wartezeit derzeit bis zu 12 wochen bei einer GPR Anlage betragen.


    Ist mir aber Lieber als ein 2 wochen Aussage die mehrmals immer wieder um ne Woche nach hinten verschoben wird. wie es bei einigen hier war.

  • O.K.


    Super, dank dir! Schon ulkig, wie überschwenglich viel man als Unterlagen dazu bekommt :grins: Naja, aber wenn das wirklich alles ist, dann kommt die ja sogar durchn TÜV. Scheint ja in der Tat komplett zugelassen zu sein, zumindest wird dort ja keine Ausnahme genannt, wie zB in der ABE vom LEO. Auf dem Ersatzrohr ist aber keine weitere Nr eingestanzt, oder? Und auf dem Schalldämpfer? Hast du da hinter der Nummer nur eine "9" in einem Kreis oder auch eine "5" ?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also, ich bin der Meinung, das jeder Auspuffhersteller eine eigene Lösung finden darf, um die gesetzlichen Bestmmungen einzuhalten.
    GPR hat es halt so gelöst, das das Ersatzrohr als Krümmerverlängerung ausgeführt ist und dann der Endschalldämpfer die höhere Schalldämpfung
    alleine besorgt.
    Natürlich hat der Krümmer deswegen keine Kennung ( hat der originale denn eine?)
    Der Endschalldämpfer hat ein Schild unterhalb angenietet wo unter anderem eine 9 und eine 5 im Kreis graviert sind.
    Meine Ducati hatte auch original eine Auspuffklappe, jetzt keine mehr, weil der neue Auspuff keine braucht.
    Ich verstehe auch das Gerede nicht Akra ist toll, aber nur verbotenerweise offen,
    GPR ist schlecht, weil erlaubt und geiler Klang und günstig???


    Ich glaub ich bin zu alt für den Scheiss


    Grüsse Olli

  • Ne Olli, das verstehst du falsch :zwinker:


    GPR ist nicht scheisse, sogar ganz und garnicht! Und wie es aussieht, ist dann offenbar wirklich die ganze Komplettanlage zulässig und klingt ja auch noch sehr gut! Wenn du auch ne 5 im Kreis eingestanzt hast, deutet das auch darauf hin, dass die Zulassung inkl. Austausch-Kat gilt, also auch MIT Ersatzrohr des originalen Vorschalldämpfers. Von daher hat GPR dann offenbar sogar die derzeit mit Abstand beste legale Lösung im Programm! Hätte ich so nicht gedacht und jetzt find ichs gerade doof, dass ich mir nicht auch eine besorgt habe :kapituliere:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also, ich bin der Meinung, das jeder Auspuffhersteller eine eigene Lösung finden darf, um die gesetzlichen Bestmmungen einzuhalten.

    ...na klar geht das! Nur soweit ich weiß, ist doch in dem Zwischenrohr von GPR kein KAT verbaut.
    Wenn das so ist, dann kann das doch gar keine Zulassung haben, da der KAT doch mittlerweile zwingend
    vorgeschrieben ist...oder?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hehe, doch der sitzt im KAT Ersatzrohr ;) Wodurch es dann ja nur noch ein VSD-Ersatzrohr ist. Und da die E-Nummer auf dem ESD ja dir 5 hat (also MIT KAT), GEHT es ja nur mit dem VSD-Ersatzrohr ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • mein kat liegt auch im kurzen rohr^^ leo katersatz...
    übrigens bisher immer noch keine probleme obwohl viel liebe polizisten meine am liebsten knutschen wollen... ampel... und so beim vorbeifahren^^ :wheelie:

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Hast du denn jetzt schonmal ne richtige Kontrolle gehabt? Oder glotzen die nur aber halten dich nicht an?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also keine "richtige" Kontrolle :zwinker: War ja gerade in Motorrad zu lesen, das sogenannte Aushilfspersonal.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Bekomme die GPR Powercross anlage bei Ilmberger Carbonparts für 459,-. Ist ein Sonderpreis da der Thomas Kiefer derzeit ne Fotoaktion hat und zu jeder neuen GPR anlage Fotos mit zugehörigen Bike für seinen onlineshop möchte. Listenpreis war 599,-
    ...
    Auch wenn er gleich gesagt aht das die Wartezeit derzeit bis zu 12 wochen bei einer GPR Anlage betragen.
    ...


    Uih...das klingt aber gut! Und zwar im doppelten wortsinne! Einmal am moped und einmal der preis. :sabber:


    Aber mit zwölf wochen wirds dann wohl leider erst im spätherbst was mit klang auf den hiesigen straßen. Grummel! Vielleicht würde eine sammelbestellung sowohl preis als auch lieferzeit positiv beeinflussen?? Bin auch am überlegen... :denk: