Für das Akra Mapping sollte/muss aber Nocke und Luffikasten verbaut sein. Ist also kein reines "Auspuffmapping" wie es das bei der 3er Duke zb gab.
Schalldämpfer Thread - Duke 4/5
-
- 690 Duke 4
- Faritan
-
-
Wenn man nur das akra-gerumpel montiert braucht man das mapping nicht!
-
ob man es braucht oder nicht, das kann ich leider nicht sagen. hab heute mit einem Händler telefoniert, der schon zwei komplett akras (inkl. mapping) verkauft und montiert hat und beide ohne Luftkasten und Nockenwelle( komplett meine ich: krümmer, vsd und esd). Die Böcke fahren auch nicht auf der Rennstrecke. Er meinte auch wenn mann vsd weg lässt und ein fresco oder leo katersatzrohr nimmt, egal ob original oder ein anderer esd dahinter steckt, ist es kein Problem mit dem akra (evo) mapping. Nur in Verbindung mit kat sollte man das nicht machen.Es ist mir schon klar illegal, aber
egal.
Fresco rohr habe ich, akra pott werde ich mir wahrscheinlich noch holen (schade das der von 3,2,1 weg ist) evl noch einen kat für das frescorohr, bisschen zeit vielecht kommt was dabei rum. ich will auch die Möglichkeit haben das ganze schnell wieder rückgängig zu machen( TÜV ect.) -
stehe vor der Wahl: akra oder sc-projekt endtopf
was würdet ihr mir empfehlen?
preise kenne ich und die anderen Hersteller auch.
es geht nur um die beiden. -
Schau mal hier in meinen Beitrag rein: Klick!
Da kannst du dir dazu mal ein Soundfile anhören. In dem Video klingts in jedem Fall schon SEHR gut. Akra haben sehr viele, den SCP erst einer, soweit ich weiß. Allein deswegen würde ich wohl schon des SC Project nehmen
Beim Akra andererseits weiß man, was man hat. Verarbeitung tadellos. Optisch finde ich beide klasse! Wie es mit der Qualität vom SCP aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber da dürfte es keine bösen Überraschungen geben. -
die videos die kenne ich schon.
da hört sich alles beschissen an, danach kann man nicht gehen. -
Langsam verstehe ich, was es heißt, alt zu werden:
Früher, als ich noch so wirklich und richtig jung war (war keine Leistung von mir, war einfach "damals"), konnte ich nicht begreifen, warum alte Leute immer dieselben Geschichten erzählen. Jetzt begreife ich das (und da macht mir Angst):
Also irgendwann erzählst Du eine Geschichte, erklärst irgend was. Und dann kommen wieder diesselbe Fragen auf, zum selben Thema. Also noch mal dieselbe Story von vorn. Und irgendwann hast Du - so geht es mir nun - dann den Überblick verloren, wem, wann und wo Du diese Geschichte nicht schon erzählt hast.
Also nun werde ich wohl so langsam ich zum alten Sack. Ist schon o.k. Wenn ich in den Spiegel blicke und meine "Federn" - immerhin habe ich noch welche am Kopf, - sehe, weiß ich eh, meine einzige Chance ist nur mehr die, einen auf "graue Eminenz" zu machen.
Ich hoffe, es geht Euch mit mir so, wie ich es damals mit den "alten Schwätzern" gehalten habe: So lange die "alten" Geschichten gut erzählt waren, habe ich sie mir gerne auch mehrmals angehört.
Also - mal wieder - meine alte Auspuff-Geschichte:
1. Die Leistung wird im Krümmer gemacht
2. Der beste Auspuff ist ein offenes Megaphon, also nur Rohr, ohne jeden Dämpfer hinten dran (wie in der F1 oder MotoGP).
3. Ein Schalldämpfer macht das, was sein Name besagt. Also er dämpft den Schall, verhütet akustisch das Schlimmste und macht damit den Auspuffsound "sozial kompatibel", um unnötigen Ärger mit Anderen, Nachbarn und/oder Ordnungshütern zu minimieren.
4. Das Beste, was ein Schalldämpfer in Sachen Leistung schafft, ist, deren Produktion im Krümmer nicht zu behindern.
5. Das Ideal für einen Schalldämpfer ist, daß er geht wie ein "blankes Rohr", er ist also ein Gebilde, das den "Murmeltest " besteht, will heißen den geringst möglichen Widerstand macht.
6. Ein wirklich guter Schalldämpfer besteht diesen Test und vermeidet gleichzeitig das Lärm-Exzess.
7. Damit einem Dämpfer innerhalb der Grenzen der Physik dieser Spagat gelingt, braucht es ein gewisses Volumen. Der Seriendämpfer schafft das, dafür sieht er aber - leider -oft aus wie ein Geschwür.
Nachrüstdämpfer sind im Volumen zarter, dafür aber auch im Noise - leider - oft grenzwertig.
Der SC-Project nun ist der "niedlichste" Dämpfer von allen. Aus diesem Grund klingt er aber - leider - auch nur irgendwie und halbwegs tolerabel als "zugestopfter". Ohne Killer drinnen geht der SC - s.o- leider wie ein offenes Megaphon, stark wie ein blankes Rohr, aber halt auch mit so einem Sound.Highscore
P.S.
Immer gerne wieder
-
Danke Sehr!
Wollte mir den sowieso zulegen...
Freu mich schon auf News von der Krümmerfront!
beste Grüsse -
Also ich meine, dass das Verbindungsrohr vom VSD zum ESD beim Akra konisch ist. Das heißt, der Durchmesser steigt von 50 auf 54mm. Somit gebe ich den Abgas mehr Fläche, das Gas kann sich so im Rohr entspannen und sorgt somit nebenbei auch für einen Unterdruck im VSD. Müßte doch richtig sein.
Wenn richtig, dann müßte doch Akra im oberen Drehzahlbereich am besten die Abgase abtransportieren und somit sicher auch für eine Mehrleistung gut sein.
@ Highscore: Dein erster Kastl- Kunde hatte doch einen Nicht-Original-ESD. Bei seinem Bike war doch auch die max. Leistung höher, als bei den anderen.
Dürfte die Serienstreuung sein, ggf. aber auch der andere ESD. Ich glaube, er hatte den Remus ROXX.
Ich meine, der Akra der beste ESD den man sich kaufen kann.
Alternativ der Remus. Der hat auch 54mm im Dämpfer aber nur 50mm im Verbindugsrohr. -
Danke Sehr!
Wollte mir den sowieso zulegen...
Freu mich schon auf News von der Krümmerfront!
beste GrüsseWelchen? sc-projekt? Du hast doch kastl von highscore bist du zufrieden? Muss nach auspuff wechsel neu optimiert werden?
-
Ein andere auspuffwechsel ändert garnichts ausser den sound wie highscore schon gut beschrieben hat....
Wenn du den db killer entfernst hast aber manchmal ein besseres Drehmoment weil du mehr volumen simulierst!
-
@sclapel
Ja genau der gefällt mir am besten und ausser der Optik und dem Sound ändert der ESD wie ja schon beschrieben nix
-
Bei ne kleineren Unfall hats mir voll den GPR Topf verbogen, danach war der Sound erste Sahne
, aber auch richtig doll laut.
Glaube die Luft ist einfach irgendwo durch, klang geil :D.Jetzt hab ich wieder den Original druff und naja... klingt überhaupt nicht nach nem Ein-Zylinder.
Gefühlt ist sie jetzt lauter als vor der Montage des GPR.
Ausserdem hab ich das gefühl meine Kati vibriert jetzt stärker, ist vl auch nur Einbildung.Gruss
Michi -
Och nein, ist dir denn auch etwas passiert? Oder hat "nur" das Material gelitten?
-
Nö mir is nix passiert, es hat nur das Material gelitten, Jacke/Hose leider auch n bissl.
Vl krieg ich ihn auch wieder hin :> sieht so demontiert überhaupt net kaputt aus :).
-
Hauptsache ist ja erstmal, dass es dir noch gut geht! Wenn der Auspuff nicht allzu demoliert aussieht, ist er vielleicht nur etwas verbogen im Bereich des Verbindungsrohrs zum VSD. In dem Falle sollte man das ja einfach wieder richten können :)
Hast du mal Fotos? Rein interessehalber?
-
Hi
Stelle hier auch mal den Link zur Underfloor von Remus ein.Der Preis ist schon:
http://www.remus.eu/0111526552…elstahl-eg-abe-54-mm.html -
Ist aber ne Komplettanlage,so wie ich Remus kenne wird diese nicht Leistung fressen im Vergleich zur Konkurenz ;)
-
hatte jemand schon vergnügen gehabt, den VSD mal aufzumachen? mich würde gern interesieren welches material, VA?
bekomme nächste woche einen zum basteln
. sc-projekt muss auch bald kommen, es sei denn die Italiener haben auch Herbstferien. Werde mal über meine Experimente berichten. ist der Pott Doppelwandig? -
Hier ist mal ein Soundfile zu dem Underfloor:
http://www.remus.eu/0111526552…elstahl-eg-abe-54-mm.html
Ich finde das jetzt nicht wirklich aussagekräftig...