Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Ist mit dem größeren DB-Killer eigentlich ein hörbarer Unterschied

...im Stand so gut wie gar nicht, beim fahren hört man dann aber schon einen Unterschied!

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hat eigentlich einer von euch jetzt schon ne komplettanlage von GPR verbaut und kann was sagen über Sound, passgenauhigkeit und Zulassung.
    Finde den eigentlich vom Sound her am überzeugendsten auf den youtube Videos.
    Gruß Chris ;)

Hallo Chris,

Ich habe eine GPR Anlage (Deep Tone) seit dem WE verbaut. Ausschlaggebend war für mich der Preis. Alles andere war für mich gemessen am zu erwartenden Ergebnis einfach zu teuer.
    Gleichfalls habe ich für 400€ aber auch nicht wirklich die "Super Anlage" erwartet und war eher skeptisch.

Sound:
    Für mich absolut ok. So stelle ich mir eine 1 Zylinder vor. In Echt nicht mit YouTube zu vergleichen und für mich nicht zu laut. Da bollert die Superduke inkl DB Eater von meinem Kumpel wesentlich lauter.
    Allerdings habe ich den vorderen DP Killer weggelassen und nur den hinteren eigesetzt. Zwischen den beiden mitgelieferten hinteren DP Killern höre ich keinen Unterschied. Der eine sieht aber wir selbst gebastelt bzw. selbst gebohrt aus. Überall an den Löchern noch Grad dran. Das wird die Rennleitung wohl stutzig machen. Also habe ich den andern verbaut.

Zulassung:
    Hier bin ich mir nicht sicher bzw. werde ich aus dem Wisch dazu nicht schlau. Ich habe unterschiedliches dazu gelesen, so soll z.B. nur der Endtopf zugelassen sein bzw. die E Nummer nur dafür gelten.
    Das Ersatzrohr mit KAT wohl nicht. Auf der GPR Seite ist das für mich aber so nicht ersichtlich. Da ein KAT zu erkennen ist, hoffe ich mal dass man im Zweifelsfall für den Angeklagten entscheidet.

Laut Anbauanleitung sitzt bei einigen GPR Anlagen der Kat wohl im Topf und man hat nur ein einfaches Ersatzrohr, wie das von LEO.

Dennoch wüsste ich gern was nun Sache ist bzw. ob die Zulassung für den Topf oder eben für alles gilt. BTW der Endtopf passt so nicht an den org. Anlage. Es fehlen die Haken für die Halteklammern

Passgenauigkeit.
    Hier gibt es ein Manko. Der KAT ist ja etwas dicker als der Rest des Rohres und liegt dadurch unten am Motor / Ölwanne an. Das wird wohl auf Dauer nicht gut sein. Ich muss mal sehen ob sich das irgendwie lösen lässt, da ich die Befürchtung habe, dass das Ganze anfängt zu scheuern.

Soweit meine ersten Eindrücke von der Anlage.

VG Sven

• Hallo Sven,

das lässt sich aufklären, das hatten wir hier schonmal. Wenn du in deinem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr in der Mitte eine Verdickung hast, dann ist das der Kat und dann ist die komplette Anlage inkl. dem Ersatzrohr zulässig. Hast du keine Verdickung in dem Rohr, so fehlt der Kat und es handelt sich um die Komplettanlage in der Racing Version.

:prost:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

• Hallo Jan,

danke für die AW. So hatte ich mir das auch versucht zu erklären. Ich war der meinung irgendwo gelesen zu haben, dass man anhand der E-Nr herausfinden kann, ob nur der Endtopf oder die ganze Anlage zugelassen ist. Aber wo war das nur??

BTW: Hatte die Maschine gestern zur 1K Inspektion. Dort hat man nix dazu gesagt. Weder zu Lautstärke, Zulassung und dem Anliegen des KATs. Naja muss ja kein schlechtes Zeichen sein.

VG Sven

• Hier nochmal das Zitat von deren Homepage:

Zitat

Mid system with 304 grade stainless and Carbonox GPE silencer

Road legal fitted with sports cat. Race version also vailable (shown)

The road legal catalysed version has the bulge in the mid-pipe.

Quelle

Jan

• Hallo Sven,

das lässt sich aufklären, das hatten wir hier schonmal. Wenn du in deinem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr in der Mitte eine Verdickung hast, dann ist das der Kat und dann ist die komplette Anlage inkl. dem Ersatzrohr zulässig. Hast du keine Verdickung in dem Rohr, so fehlt der Kat und es handelt sich um die Komplettanlage in der Racing Version.

Ich hab da auch sone Verdickung im Rohr, kann aber da drin nix erkennen was einem Kat gleichen würde.
    Ist meiner Meinung nach hohl das ding.

• Sorry original kenn ich nicht ( liegt nur bei mir daheim rum ), hatte von start weg Leo... laut meinem händler ist er aber sogar etwas dumpfer als akra. :Daumen hoch: Und jetzt nach 1000 km mir 38killer sicher noch etwas lauter. Hat mir trotzdem nicht gereicht! Da ist meine Vespa 300Gts mit Leo viel lauter!

Deswegen:

Der Katersatz und der ABP Kit werden grade eingebaut. Hab es selber noch nicht gehört. Der Katersatz hat sogar ein E-Zeichen, aber halt für ohne Kat. Ich hab mir noch einen Leokateinsatz besorgt für die HU/AU. Sollte so klappen. Hab ich schon ganz andere Sachen durchgebracht. :zunge:

Hol dir den Leokatersatz! A 690er muss so klingen. Original ist doch wirklein Witz! :Daumen runter: VSD raus und :wheelie: :wheelie: :wheelie:

• Alternativ halt ne GPR Anlage. In dem Fall dann sogar mit Zulassung :prost:

Die neuen "Furore" ESD Varianten gefallen mir optisch auch ziemlich gut:

Aber nicht falsch verstehen, ich find den Leo ja auch toll :Daumen hoch:

Jan

• Sollte sich jemand für den PowerPart Sebring interessieren, so findet ihr solchen unter "Private Angebote". :Daumen hoch:

• Alternativ halt ne GPR Anlage. In dem Fall dann sogar mit Zulassung :prost:

Die neuen "Furore" ESD Varianten gefallen mir optisch auch ziemlich gut:

Aber nicht falsch verstehen, ich find den Leo ja auch toll :Daumen hoch:

Sieht richtig gut aus,
    Nur leider 4 lieferzeit :Daumen runter:

• I am back to KTM 690 :driften:
    so jetzt hab wieder eine neue zugelassen :sensationell:
    Hab mir das Leo Katersatzrohr inkl. eingeschweißten Kat bestellt. Wo kann man aktuell günstig an diesen DB Eater ran kommen? VTUV109 Oder will jemand ihn los werden?
    Will sofort wieder meinen tiefen bassigen Einzylinder Sound haben.
    Wie sieht es eigentlich aktuell damit aus mit der Konfig bin ich ja letzes jahr schon gefahren nur ist sie mir auch nach Inni Lauf öfters abgestorben...
    Kann man das Akra Mapping vom KTM Händler komplett aufspielen trotz nicht der Nockenwelle etc.? Sollte nach der fertigen conifig die MCU zurückgesetzt werden? Empfehlung vom KTM da ja noch die alten Werte quasi noch enthalten sind und etwas durcheinander bringen von der Mischung her? :wheelie:

:wheelie: 17.000 km :wheelie:

• MCU= Micro Controller Unit...um genau zu sein... :zwinker:
    Auf gut Deutsch würde es das Wort "Steuereinheit" wohl auch tun....

Duffyhs:
    Stehst heute etwas auf Kriegsfuß mit den Abkürzungen...hm? :zwinker:

• Mal wieder was zum Thema:

Hat jemand schon Erfahrungen zum Remus Kat-Ersatzrohr? http://www.ebay.de/itm/REMUS-KAT-Ersatz-Sportauspuff-Auspuff-cat-replacement-KTM-690-DUKE-12-VA-NEW-/380629086833?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item589f42f271

Ne Soundfile, am besten Drive-By, wäre auch schön :Daumen hoch:

und nochwas:

Wofür ist der "Knubbel" im Leovince Kat-Ersatzrohr? http://www.ebay.de/itm/KAT-ERSATZ-LEOVINCE-KTM-690-DUKE-AB-BJ-12/360663048979?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D7928929960359989644%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D1%26sd%3D380641441939%26

Kann man da einen Einschubkat reinmachen oder sowas?

Bitte helft mir auf die Sprünge :ja:

• Sorry, hab seine Handynummer grad nicht zur Hand :grins:

Soweit ich weiß macht er hauptsächlich Stunts. Weiß ja nicht, ob das dann auch unbedingt Straßentauglich ist, worauf auch immer du hinaus willst :denk:

Wär schön, wenn du bei dem :kacke: Wetter 2 Minuten Zeit hättest das etwas näher zu erklären :ja:

Ist dann wohl das Remusrohr auf dem Bild