Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Gibt's in der bucht etc...einfach db Killer nr.32 googlen! Original ist der 32B drin


    Innendurchmesser vom nr.32 ist 35mm, aussen 37mm


    Der akrakiller hat innen 38 und aussen 40mm

  • Hallo. Gutes Forum! :)
    Hab seit ein paar Wochen auch eine Duke und hab jetzt die 1000km runter.


    Ich werd mir dem VSD durch welches Fabrikat auch immer ersetzten.


    Mein Händler hat mir allerdings den Wurm in den Kopf gesetzt dass ich das Mapping ändern MUSS da die KTM sonst zu mager läuft. Hab noch das originale auf "2er" Mapping oben.
    Aber ist das nicht vollkommener Blödsinn? Das hat ja nichts mit'n Sprit zu tun, oder hat er da schon recht?
    Meiner Logik nach kann ich das Ding ja bedenkenlos montieren, hätte aber gerne noch eine Expertenmeinung die mir das bestätig.


    Danke schon mal im Vorraus.

  • So leute,
    Ich hab mir ja eine komplettanlage von Gpr gekauft,
    Nachdem ich diese verbaut habe und die zu laut war hab ich von ilmbacher
    2 leise db killer zugeschickt bekommen.
    Diese hab ich nun verbaut und ich muss sagen das ich leider einen leistungsverlust habe.
    Sie zieht nicht mehr durch, wie wenn sie gedrosselt wäre.
    Dann hab ich den inneren trichter rausgemacht aber leider immer noch zu spüren.
    Weiss jemand woran das liegen könnte?


    Gruß Chris


    Edit.
    Vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil der sound einfach anderst ist.
    Nächste woche bau ich mal den original Anlage zum vergleich wieder ran.
    Was aufjedenfall positiv auffällt ist das sie weniger ruckelt :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_6789 ()

  • :peace:


    also wenn der VSD ausgetauscht wird und gegen ein Katersatzrohr ohne das ein Kat noch nachgerüstet wird kannst du das Akramapping drauf machen lassen von deinem KTM Händler.


    bei allen anderen lösungen ist das akramapping nicht zu empfehlen. mach aber nach der montage ein inni lauf und falls sie dir danach mal absäuft am besten die mcu einheit direkt vom händler zurücksetzen... damit sämtliche mischungswerte gelöscht sind und nicht alle werte etwas durcheinander geraten.

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ephereus ()

  • Moin,
    ich habe nun auch eine Komplettanlage von GPR, die Deeptone. Nach dem Anbau kam sie mir auch ziemlich laut vor. Das hat sich aber verbessert. Nach der ersten Tankfüllung ist das Ding leiser geworden! Kann mein weibliches Führungspersonal bestätigen :ja: Ich habe den KAT gleich weggelassen.


    Das Ruckeln unter 3000 ist besser geworden! Die Kati fährt sich viel "weicher". Ist aber schwierig einzugrenzen ob nun ab 2500 oder 2800 kein Ruckeln mehr da ist...
    Die Gute zieht subjektiv gleichmässiger durch :crazy:

  • Hallo,


    Hm ok vielleicht ist deine deeptone ein tick leiser als meine furore :denk:


    Warum lässt ihr eigentlich den kat drausen?
    Läuft sie so besser?
    Lässt ihr euch alle dann deine andere map aufspielen? :grins:


    Grus Chris :wheelie:

  • Was denn überhaupt für ein "Akramapping" :staun: ? Hab ich was verpasst?



    Lässt ihr euch alle dann deine andere map aufspielen? :grins:


    Nein, da es meines Wissens nach keins gibt. Hilft nur eine Abstimmung per Kastl oder PC.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Gibt eines, Aber nur mit dem tuningkit von ktm mit Der nicke!


    Ich hab auch die furoreanlage, Aber mit Kat und einem db Killer...warum fährst du ohne Kat??


  • Würde mich auch interesieren :denk:


    Kann ich den VSD tauschen ohne an dem Mapping was zu ändern? Bzw. ist das gesund?


    lg
    Patrick

    Loud pipes save lives! :peace:

  • Normalerweise braucht man, soweit ich weis nur ein anderes Mapping wenn man ohne Kat fährt!


    Gibt auch z.bsp für das leovince Rohr einen steckkat...


    So ist es jedenfalls bei den 690er Motoren


    Bei meiner 600er Yamaha hatte ich ein leovinceanlage ohne Kat oben, Aber da passten die abgaswerte auch so!


    Da lief nicht zu mager...

  • Ich würd mir da jetzt auch keine großen Sorgen machen. Aber ob man auf das Mapping des kompletten Tuningkits wechseln sollte, nur weil man eine Komplettanlage verbaut, sei mal dahingestellt. Ich weiß es nicht (das vorab) aber ich würde sagen: nein.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich habe schon das kastl mit eliminator eingebaut


    Mein Tipp, Bau den Kat ein sonst hast nur Probleme...


    Bei mir hat nicht das Kat Leistung gefressen sondern Der trichter!


    Ein paar Seiten vorher habe ich meine Erfahrungen gepostet!

  • Hat hier schon jemand direkt bei Ilmberger eine GPR Anlage bestellt und kann was zu der angegebenen Lieferzeit sagen? Hat ihn hier jemand schon früher als die 4 Wochen bekommen?


    Grüße


  • Fahre seit ca 6000km ohne Kat mit der GPR-Anlage. Alles ohne Problemen, allerdings gedrosselt.


    Gruss
    Michi

  • ...kann mir jemand sagen, wo man den 40er dB-Killer für den Akra-ESD bekommt?
    Im Akra-Shop wird der ja irgendwie nicht mehr angeboten! Wer weiß was?


    Hallo Leute, verfolge das Thema jetzt etwas länger und wollte auch mal tätig werden.
    Diesbezüglich wollt ich mal fragen ob jemand zufällig ne aktuelle Bezugsquelle für den 40er dB-Killer kennt, finde da nämlich keine, auch mit Hilfe der Produktnummer (VTUV109).
    Alternative wäre dann wohl bei dem netten Herrn Ludat mal nachzufragen wie auf Seite 84 erwähnt, oder?
    Sorry falls ich jetzt was übersehen haben sollte und die Frage überflüssig war oder etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist. :kapituliere: :grins:


  • Hallo Leute, verfolge das Thema jetzt etwas länger und wollte auch mal tätig werden.
    Diesbezüglich wollt ich mal fragen ob jemand zufällig ne aktuelle Bezugsquelle für den 40er dB-Killer kennt, finde da nämlich keine, auch mit Hilfe der Produktnummer (VTUV109).
    Alternative wäre dann wohl bei dem netten Herrn Ludat mal nachzufragen wie auf Seite 84 erwähnt, oder?
    Sorry falls ich jetzt was übersehen haben sollte und die Frage überflüssig war oder etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist. :kapituliere: :grins:


    Hi,


    versuch's mal hier:


    http://www.sportauspuff-direkt…_44760&products_id=101405


    Servus


  • Hallo Leute, verfolge das Thema jetzt etwas länger und wollte auch mal tätig werden.
    Diesbezüglich wollt ich mal fragen ob jemand zufällig ne aktuelle Bezugsquelle für den 40er dB-Killer kennt, finde da nämlich keine, auch mit Hilfe der Produktnummer (VTUV109).
    Alternative wäre dann wohl bei dem netten Herrn Ludat mal nachzufragen wie auf Seite 84 erwähnt, oder?
    Sorry falls ich jetzt was übersehen haben sollte und die Frage überflüssig war oder etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist. :kapituliere: :grins:


    KLICK zweites Suchergebnis bei Google?? :grins:


    Edit: zefix, zu langsam :zwinker:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Den habe ich natürlich gefunden, aber wenn mich nicht alles täuscht muss der doch rund sein!? :staun:

    Einmal editiert, zuletzt von luks46 ()