Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • MSD frisst den Sound,hat sich schon wer über den leo ersatz erkundigt und ich habs überlesen?


    http://www.leovince.com/en/cat…t_690_duke_i_e_2012/15669


    Servus zusammen,


    Ich lese hier schon ne ganze Weile mit und habs heute endlich mal geschaft, mein Profil mal einigermaßen anzulegen...


    Zu dem LeoVince Kat-Ersatz: habe ihn am Freitag bestellt und heute ist das Teil eingetroffen. Also wird heute Abend geschraubt und Testgehört. Ich halte Euch da


    auf dem Laufenden...


    Was den Akra Kat-Ersatz angeht: lt meinem Händler nennt sich das Teil einfach nur "Krümmerrohr" und kostet ca. 600 Öre... :alter schwede:

  • nicht falsch verstehen: jeder der bock auf ´ne brülltüte hat, soll sie fahren. aber sich selber das gewissen rein lügen oder auf fantasy island leben kann eben richtig teuer und unangenehm werden. vor allem nach der umstellung der flensburger punktekartei. dann ist der lappen nach so einer aktion nämlich sogar schon zu ´nem drittel weg.

    ...um "Brülltüte" geht es ja nicht!
    Was die Punkte angeht: Wenn umgestellt wird, dann gibt es natürlich auch keine drei Punkte
    mehr. Dann wäre das ein "Zweipunkteverstoß" und demnach wären das 1/4 der Gesamtpunktzahl.
    Ist aber natürlich immer noch mehr als genug.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Optik ist auf jeden Fall auch gut!! Würde den gerne mal hören!!
    Fährst du mit Killer?

    Hi, ja der Killer bleibt (so lange ich mich beherschen kann) drinn :zwinker:
    In der Anleitung steht " mit niedriger Drehzahl einfahren, sonst wird der Auspuff zu Laut"
    Also habe ich nach dem Anbau ertmal ne Runde in den höheren Drehzahlregionen gedreht :zunge:


    Mal schauen...


    MFG Julian

  • ...um "Brülltüte" geht es ja nicht!
    Was die Punkte angeht: Wenn umgestellt wird, dann gibt es natürlich auch keine drei Punkte
    mehr. Dann wäre das ein "Zweipunkteverstoß" und demnach wären das 1/4 der Gesamtpunktzahl.
    Ist aber natürlich immer noch mehr als genug.


    ob brülltüte oder "modifizierte serienflöte" - zu laut ist zu laut. da macht der schnittlauch keinen unterschied.


    deine punkterechnung stimmt nur halb. es gibt derzeit 3 für den fahrer und 1 für den halter. nicht alternativ, sondern in summe. die nummer wird inzwischen doppelt belohnt.


    daraus wird nach der revision 2 und 1. macht zusammen drei. bei acht isser weg.


    setzt natürlich voraus, dass halter und fahrer identisch sind - davon gehe ich aber im normalfall aus.



    gilt natürlich soweit nur für germanien, wie die rennleitung das im ausland sieht weiss ich natürlich nicht ansatzweise.




    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:


    es gibt auch eine positive seite. ist der krach nicht resultat von manipulation, sondern von verschleiss oder weil der hersteller eine zu laute anlage ausgeliefert hat, seid ihr fein raus. wenn also eine komplettanlage, egal ob extra gebaut oder von gpr und co. (ohne nachträgliches dran rumfummeln) erbauliche geräusche macht, kann euch keiner was. zumindest nicht einfach so, nicht mal mit nem gutachter.

    avoid boring motorcycles

    Einmal editiert, zuletzt von GoZilla ()


  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:


    es gibt auch eine positive seite. ist der krach nicht resultat von manipulation, sondern von verschleiss oder weil der hersteller eine zu laute anlage ausgeliefert hat, seid ihr fein raus. wenn also eine komplettanlage, egal ob extra gebaut oder von gpr und co. (ohne nachträgliches dran rumfummeln) erbauliche geräusche macht, kann euch keiner was. zumindest nicht einfach so, nicht mal mit nem gutachter.


    Sprich, ich bau mir ne Komplettanlage von GPR an, ohne KAT usw. aber mit Killer und bin somit fein raus?

    Beachtet meine Angebote!

  • solange die anlage eine eg-zulassung hat: ja! ohne kat wird es eine solche aber kaum geben.
    aber genau das wäre der königsweg. mehr als ein mängelzettel kann dabei nicht heraus kommen - immer voraus gesetzt, an der anlage wurde nicht herumgefummelt - ansonsten ist der effekt wieder weg.
    zu laut wäre in dem fall zwar weiterhin zu laut - da aber nichts geändert wurde, greift §19 StVZO nicht, die BE erlischt nicht (ganz wichtig!) und auch nicht die darauf aufbauende neue regelung mit dem unerfreulichen ergebnis bleibt aussen vor.
    und auch gegen stilllegung und beschlagnahme wäre man immun. diese stützen sich nämlich auf §94 strafprozessordnung mit dem argument der beweissicherung. es wurde aber nichts geändert - entsprechend gibt es keine beweise - es liegt ja kein vergehen vor. im allerschlimmsten fall drohen wie gesagt mängelzettel und 25,- euro. die werden aber einem einspruch unter berufung auf den unveränderten anbau gemäss kaufzustand nicht stand halten.

    avoid boring motorcycles

    2 Mal editiert, zuletzt von GoZilla ()

  • Genau deshalb gibts in der Schweiz ja die CH-Homologation,
    da erklärt der Hersteller die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und haftet dafür.
    Aber leider gibt es auch nur wenige Anlagen mit dieser CH-Homo..., deshalb ist ja die GPR Komplettanlage
    meiner Meinung nach so interessant, denn sie ist mit CH-Homo...

  • Genau deshalb gibts in der Schweiz ja die CH-Homologation,
    da erklärt der Hersteller die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und haftet dafür.


    ist in D im grunde auch so und besteht aus der kombination aus der spezifischen din iso 9001 (light) und der BE-prüfung durch den tüv, in kombination der weg zu EG-BE. nimmt nur nicht jeder hersteller gleich ernst - vor allem nicht auf dauer.

    avoid boring motorcycles

  • Ja ist schon klar, nur in der CH darfste nix Puffmässiges montieren, was ohne CH-Homo... ist,
    also ABE, EU TüV EG-ERlaubnis und so juckt die Jungs wenig

  • Ja ist schon klar, nur in der CH darfste nix Puffmässiges montieren, was ohne CH-Homo... ist,
    also ABE, EU TüV EG-ERlaubnis und so juckt die Jungs wenig


  • Uuuuuuund? Was haste zu berichten :zwinker: ?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Laut dem Soundfile hört sich der 40mm Killer irgendwie besser an als das 40mm Reduzierstück (VTUV106) :denk:...

    toll, jetz liebäugle ich mit dem Ersatzeater. :verliebt:


    Nur schade, dass er nur bei der einen Datei gas gibt.


    Sonst wärs besser vergleichbar.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ja ist schon klar, nur in der CH darfste nix Puffmässiges montieren, was ohne CH-Homo... ist,
    also ABE, EU TüV EG-ERlaubnis und so juckt die Jungs wenig

    jo, weiss ich wohl. da spielt die schweiz eine besondere rolle und macht die nummer noch komplizierter. ich beneide dich auch nicht ;-)

    avoid boring motorcycles

  • Hier von einem älteren Beitrag.


    Akra Sound mit Original Killer

    danke, das überzeugt mich noch mehr, hört sich schon um einiges kerniger an.


    Wurde das mit dem selben Gerät aufgenommen?



    Das beste an der Sache wäre, dass die Rennleitung da ja quasi nicht dahinter kommen kann. Killer is ja drin und ne Tabelle über die Durchmesser werden die nicht mitführen. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:



  • ja beides mit einem iPhone und von der Lautstärke passt es auch noch !! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von DukePower68 ()