Schraube überdreht -.-

  • Ich hab heute beim auspuffwechsel endeckt, dass die vordere schraube am rechten haltegriff überdreht ist :Daumen runter: (ist beim vorbesitzer passiert) ich hab jetzt noch keine größere gewalt angewendet um sie raus zu bekommen ,da das gewinde ja im tank liegt...bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als nen neuen tank zu holen?? ich mein es ist ja noch alles fest und hält auch ...ich bekomme so eben nur die verkleidung hinten nicht mehr runter...

  • Da sollte mann Handwerklich was können :kapituliere: !!!
    Mann kann denn alten Einsatz Ausbohren und durch einen neuen ersetzen , ich kenn diese Einsätze unter dem Namen ! Tapexeinsätze,Ensat Buchsen... da gibts mehrere bezeichnungen !
    Maschinen/Werkzeugbau oder Kunstoff Verarbeitende Betriebe Haben sowas im Peto!

  • Hallo Lukas,


    interessant wäre zu wissen, ob das schon mal jemand (mit Erfolg?) an dieser Stelle gemacht hat?
    Ich denke nämlich gerade an die verbleibende Stärke der Wandung und wie stark der Boden des Sackloches ist. Denn, egal ob Ensat oder Helicoil, Du musst in jedem Fall das alte Gewinde ausbohren und größer wieder bohren, damit der Einsatz reingeht..... :denk:


    Falls Du es angehst, pass bitte beim Bohren auf. "Normale" Bohrer, die eine Geometrie für Stahl besitzen, zieht es beim Bohren in Kunststoff, speziell beim aufbohren, gerne hinein. Und in Deinem Fall würde ein Durchbruch wohl einen neuen Tank bedeuten :motzki:


    Gruß und viel Erfolg :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

    Einmal editiert, zuletzt von Büchsenmacher ()

  • Hi,
    wenn das Gewinde sowieso kaputt ist, kann man es ja eh probieren, man hat ja nichts zu verlieren.
    Am sanftesten im Kunststoff sind tatsächlich ENSAT - Büchsen; man bohrt ein Sackloch nach Tabelle (!!), Schraubt die ENSAT - Büchse rein (die hat aussen ein Gewinde mit kleinerer Steigung als der Nenn-Ø, dadurch dreht sich die Büchse auch nicht wieder raus wegen dem Selbsthalte - Effekt)
    Meist sind diese Stellen an einem Tank gross genug dimensioniert, dass man so eine Reparatur machen kann; da hilft nur Probieren geht über studieren, den Mutigen gehört die Welt :ja::zwinker:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Miss beim Bohren vorher einfach die Tiefe der Original Buchse ! dann sägst du dir ein Rohr (was auch immer )das du über denn Bohrer steckst ! sodas der Bohrer nur soweit rausguckt wie die Alte Buchse Tief ist ! dann kannst du zumindest nicht zu Tief Bohren !

  • Sicher dass das Gewinde hinüber ist? Könnte auch die Schraube in der Messingbuchse festgebacken sein und die Gewindebuchse selbst dreht im Kunstofftank durch. Passiert wohl öfter. Dann hilft auch kein Helicoil & Co.
    Deswegen kommt bei mir an allen Schrauben in den Tank Anti-Seize anstatt Loctite.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ja es ist glaub ich eher wie masterreset sagt, denn wenn ich den imbus ansetze kann ich in beide richtungen drehen und es kommt kurz ein widerstand und anschließend lässt sie sich kurz ohne drehen und dann kommt wieder en widerstand.
    ich hatte auch schon mal ordentlich am haltegriff gezogen.. ich denke wenn nur das gewinde überdreht worden wäre hätte ich die schraube rausgerissen...


    die gute muss jetzt aber eh erst mal zu 10000 inspektion, die sollen dann mal nen blick drauf werfen
    aber danke erstmal für eure tipps :ja:

  • Sicher dass das Gewinde hinüber ist? Könnte auch die Schraube in der Messingbuchse festgebacken sein und die Gewindebuchse selbst dreht im Kunstofftank durch. Passiert wohl öfter. Dann hilft auch kein Helicoil & Co.
    Deswegen kommt bei mir an allen Schrauben in den Tank Anti-Seize anstatt Loctite.

    Das sich die Buchse mit Dreht passiert öfters ! dann müsst mann denn alten Einsatz komplett ausbohren und durch einen andern ersetzen !
    An alle Schrauben Loctite dran zu quackern find ich eh :kacke: bis auf wennige ausnahmen mach ich das nirgends dran ,und Hab noch keine Schrauben an meinen andern Bikes verloren (alles Eintöpfe)

  • Das Thema ist zwar schon älter, aber bist jetzt musste ich das Problem auch noch nicht lösen. Jetzt für den Winter habe ich es mir mal vorgenommen...


    http://www.youtube.com/watch?v=rXpoFo6kjTY&feature=youtu.be


    Hier sieht man wie die Schraube überdreht ist (es war der Vorbesitzer der Maschine!)

    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Kopf der Imbusschraube abzutrennen um erst mal die Verkleidung runter zu bekommen?


    Und dann muss ich den überdrehten Rest rausholen, ist der Tank an der Stelle dick genug oder reis ich mir dann gleich ein Loch rein?


    Falls das jemand schon mal gemacht hat (kam ja anscheinend schon öfters vor) wäre ich über Tipps dankbar...


    Das Bild ist von einem Kumpel die SMC...Dieser Teil ist denke ich überdreht und sitzt im Tank...

  • Beim Bohren besteht ja die möglichkeit das sich was verklemmt und dann noch mehr schaden macht als bereits vorhanden .
    Also würd ich doch lieber einen Dremel benutzen,der lässt sich besser Händeln.
    Wenn dann das ganze alte Material raus ist besogst du einen Tapex Einsatz und klebst diesen dann mit einem 2 Komponenten Kleber ein .
    Das sollte funktionieren, Kleber kann ich aber gerade keinen empfehlen

  • Hallo zusammen,
    ich hänge mich hier mal mit dran, habe das gleiche Problem.
    Hatte auf der Renne den Kennzeichenhalter abgeschraubt und beim wieder anbauen habe ich die Gewindebuchse überdreht. Die Gewindebuchse dreht sich nun im Plastik des Tanks und die Schraube geht weder rein noch raus.


    cORN: Hast du das inzwischen repariert bekommen? Wenn ja, verrätst du mir wie? ;-)


    Oder hat sonst jemand einen Tip für mich? Meint Ihr wenn ich nur stark genug daran ziehe, kommt die Schraube mitsamt der Gewindebuchse (wie im Bild von Post 9 zu sehen) heraus und ich kann die Gewindebuchse neu einkleben?


    Vorab vielen Dank!

  • So ich bin jetzt mal an die Sache ran und habe festgestellt, dass die überdrehte Hülse nicht das einzige Problem ist.... :motzki:


    Zuerst habe ich den Kopf der überdrehten Schraube aufgebohrt um das Plastikteil runter zu bekommen.
    Ich werde jetzt diese noch abflexen und dann erstmal einfach so lassen.



    Als ich die anderen Schrauben aufgemacht habe, war die eine voll mit Benzin und das eine Gewinde ist nicht dicht (rot makiert). Was meint ihr wie ich das am besten dicht bekomme? Eigentlich brauch ich die Schraube eh nicht, da mein Heck nur von den hinteren 2 Schrauben gehalten wird...Gibt es ein Dichtmittel, mit welchem ich die Schraube einschmieren könnte und dann einfach wieder reindrehen kann? Oder muss ich das komplette Gewinde "zuschmieren"

  • An meiner "Nafufzger" (950er) habe ich eine Kork Dichtung gemacht und mit einer Scheibe agedect und verschraubt das hat super gehalten. Da bei mir ja die Vierkleidungsteile mit angeschraubt waren musste ich das Gewinde erhalten,beim zuschmieren kann es sein das es trotzdem wieder undicht wird da wenn mal Benzin drinn war im Tank das sich nicht mehr richtig verbindet bzw Dichtmaterial wieder abstoßt zudem ist der verwendete Kunstoff sehr schlecht zu kleben da hält nix richtig
    :zwinker: Kork ist Alterungs, Hitze, Säure Benzin usw Beständig somit im gegensatz zum Gummi lange haltbar :grins:

  • Ich stell mir das etwas schwierig vor, wenn du das Gewinde weiterhin für den Haltegriff brauchst. Ich würde es mal versuchen, das Gewinde mit etwas Teflonband aus dem Installateurbedarf zu umwickeln.


    Beide Probleme hängen übrigens mit dem Kennzeichenhalter zusammen. Zum Montieren der Griffe solltest du eine Hülse oder Klötzchen mit 16 mm oder das abgesägte Ende des original Trägers unterlegen. Andernfalls bekommst du die vorderen Schrauben der Griffe nie richtig fest, das Heckplastik biegt sich etwas durch, die Schrauben drehen weiter ein und drücken dir schlimmstenfalls das Loch in den Tank.
    Bei der rechten Schraube kann man deutlich erkennen, dass sich hier eine Wasserpfütze angesammelt hat und dadurch die Schraube festkorrodiert ist. Mit dem original-Träger sammelt sich das an den Griff-Bohrungen eingedrungene Wasser zuerst mal im oben offenen Träger. Nichtsdestotrotz ist das Ganze natürlich eine Fehlkonstruktion wenn sich hier Wasser ansammeln und stehen bleiben kann. Wer die Griffe montiert hat, sollte besser ab und zu das Heckplastik abnehmen, die Vertiefung trocknen und das Gewinde einfetten.
    Was mich etwas verwundert an deinen Fotos: das Wasser stand nur auf der rechten Seite, die linke war trocken. Entweder wird das Eindringen des Wassers rechts begünstigt, wenn die Kantn auf dem Seitenständer steht, oder das Wasser links ist einfach in den Tank verschwunden :staun: . Stand denn die SMC bei dir oder beim Vorbesitzer längere Zeit im Freien?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ne der hatte die eigentlich auch in einem Schuppen stehen.
    Die Haltegriffe werde ich sowieso nicht mehr montieren, die brauche ich nicht. Ich besorge mir jetzt die kurzen Schrauben, das Heckteil ohne Löcher hab ich schon.
    Die Hülsen waren drunter gewesen sind nur nicht auf dem Bild und die "Wasserpfütze" auf der anderen Seite sieht man nicht mehr, weil da ja Benzin rausgelaufen ist und ich das mit einem Lappen weggewischt hab.


    Ich werde es mal mit der Korkdichtung probieren :zwinker:

  • Es hat mich jetzt leider auch erheillt, dass ich meinen Tank zur "Sau" gemacht habe! :weinen:
    Die Stelle ist zwar eine andere aber das gleiche Problem, dass Benzin raus läuft, wenn der Tank voll ist.
    Laut Händler kostet ein neuer Tank ca. 1300€ :sehe sterne: :alter schwede: , also ist basteln angesagt!
    KTM direkt bietet diesen Klebstoff an und ich kann diesen nur empfehlen! Nach einer Probefahrt gestern ist alles fest und vor allen auch wieder dicht. :Daumen hoch: