Abweichung Kilometerzähler

  • Moin!


    Bei uns ist es so, dass die Maschine (BMW F650GS) meiner Freundin 100 km auf dem Tripzähler anzeigt und mein :Kürbis: bei gleicher zurückgelegter Wegstrecke 106 km...


    Liegt das im Bereich der normalen Schwankung?



    Würde man die BMW als Referenz nehmen, währen das bei bis jetzt gefahrenen 37.000 Gesamt-km, rund 2.200 km die zu viel angezeigt würden.... :denk:
    ( Mal außer Acht gelassen, dass die BMW vielleicht zu wenig km anzeigt! )


    Was meint Ihr dazu?



    Thx :winke:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Das finde relativ viel. Nimm doch mal ein Navi als Vergleich her. Dann weisst du welche Maschine wieviel anzeigt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • He he hab das selbe grad mit nem kumpel und seiner 600er bandit getestet....auf meiner uhr standen 9,5km und auf seiner schon 10,9....des is noch heftiger :alter schwede:

  • Ich bin eigentlich immer mit meiner Frau (sie auf Adventure 990 ich auf SMT) die selbe Strecke unterwegs.
    Da ist der Unterschied von meiner zu ihrer gerne 10 km und mehr auf ca. 200Km Wegstrecke, wobei ihre Adventure den höheren Wert beansprucht.
    Ich frage sie immer, wo sie noch überall unterwegs war :lautlach: .
    Jetzt ist die Frage, wer spielt falsch. Wir haben beide die neueren Kombiinstrumente von KTM.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich tippe spontan auf den Vorderreifen. Je schneller man fährt, desto größer wird der Durchmesser.
    Somit hat man, je öffter man schnell fährt, weniger Strecke (lt. Tacho) zurückgelegt.
    Aber dass das so viel ausmacht kann ich fast nicht glauben. Da spielt bestimmt auch noch die Abweichung von BMW->KTM eine Rolle. usw.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich weiß nicht wie es bei eurer ist aber bei meiner sd war die Einstellung der radgroesse falsch:-( eingestellt waren 21 Zoll anstatt der 17 Zoll somit hab ich bis dato mal eben 5000km mehr auf der Uhr !!!:-( kann es daran vielleicht
    Liegen ??


    Lieben gruss
    Manuel

  • Ahh kann es sein das der unterschied daher kommt, dass ich öfters auf m hinterrad unterwegs war als er


    Jaaaa, das wird es sein :teuflisch::peace::sensationell:


    Wird ein Mix von allem sein; andere Fahrweise, Instrumentengenauigkeit, exakter Umfang des Pneus, Mändlifahren :grins: etc.


    Aber ein falsch eingestellter tacho (21"/17") kann es nicht sein, dann wäre der Unterschied grösser und die Geschwindigkeitsanzeige total falsch.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Aus diesem Grund montiere ich mir bei jedem Moped einen Sigma Fahrradcomputer (der Targa ist sogar extra für Motrräder - geht bis 300 km/h)-. soweit ich weiß haben die bei korrekter Einstellung nur ca. 1% Abweichung.
    Den Sigma mal als Refernz genommen, hat der Originaltacho der KTM ungefähr 5 % Abweichung. Bei meiner Versys waren es sogar 10%!! Stolze 200 km/h auf dem Tacho - und dann waren es popelige 180 Sache in Echt - mal vom falschen Kilometerstand ganz zu schweigen.
    Außerdem hat der Sigma noch ein paar nette Spielereien, wie V/max und Durchschnittsgeschwindigkeit etc.

  • Also... hab´s jetzt mal mit dem Navi abgeglichen, und folgendes kam dabei heraus:


    von den ursprünglich 6% Abweichung zur Maschine meiner Freundin entfallen rund


    2% Abweichung auf meine (die Käthe zeigt zuviel an)


    und


    4% Abweichung auf die BMW (diese zeigt zu wenig an).



    Hätte eher gedacht dass die BMW den akkuraten Wert anzeigt... :rolleyes: ... freut mich! :Daumen hoch:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Die Kisten sollten eigentlich immer etwas mehr km anzeigen, als sie tatsächlich gelaufen sind.
    Die Tacho sind allesamt nicht kalibriert ("eichen" kan ja nur das Amt :grins: ) und dürfen aber nie zu wenig anzeigen. Sonnst könnte es ja passieren, dass du z.B. einen neuen reifen aufziehst in der dreißiger geblitzt wirst und wutentbrannt nach Mattinghofen fährst und mal freundlich anklopfst :zorn:
    Die Tollereanz meines Tacho ist allerdings schon recht gering, ich habe nach verschiedenen GPS-Empfängern etwa 2,5-3 % Abweichung (nach oben) bei 150km/h.
    Japaner "schummel" gerne etwas mehr. Motorradhersteller tendenziell mehr als die Autobauer. je nach Moped können es wohl auch schon mal stolze 10% sein.
    (Wir hatten das schon mal bei einer Bierrunde und mussten es am nächsten Tag gleich ausprobieren :rolleyes: )


    Abweichung nach unten sollten aber eigentlich (an unverbastelten Karren) nie vorkommen. Wundert mich, dass die bei BMW so geschludert haben sollen...


    Grüße
    Der nobody

  • Der Wegstreckenzähler der BMW zeigt jedenfalls 4% weniger als das GPS Gerät an, das muss aber nicht zwangsweise heißen, das auch der Tacho zu wenig anzeigt... :denk:
    Ich glaube schon, das man das trennen kann... oder nicht?!? :kapituliere:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Sorry! habe nicht an deiner Aussage gezweifelt, sondern an der BMW :zwinker:
    mach mal den Vergleich der Geschwindigkeiten. Würde mich nicht wundern, wenn da ziemlich genau die gleiche Differenz erscheint.
    Bei einem elektronischen Tacho kannst du sicherlich mit 2 Reifenumfängen rechen, einem für den Zähler und einem für den Tacho. Nur bezweifle ich, dass sich ein Hersteller den Aufwand ans Bein nagelt. Ohnehin messen die Dinger nur Hausnummer, warum also Energie in Scheingenauigkeit stecken? Im Prinzip änderst Du permanent den Durchmesser, sei es durch einen anderen Reifen, Temperatur, Fülldruck, Verschleiß oder Schräglage. Da wird einfach eine mathematische Fehlerbetrachtung gemacht, der maximale Fehler genommen und zur Sicherheit noch n paar mm Umfang drauf gegeben.


    Grüße
    der nobody

  • Habe mal einen alten Thread ausgegraben.


    War letztes Weekend mit Kumpel (Aprilia Tuono) im Engadin (CH)
    Haben nach dem zweiten Tankstopp KM verglichen.


    Ich 152.9 er 142.3 km :denk: Das sind an die 7-8% :motzki:
    Das wären bei meinen 35'000 gelaufenen Km an die 2500 die ich mehr habe auf der Uhr! Etwas viel oder?


    Werde mal mit Navi Wegstrecke messen.


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Ich selber fahre außer meiner 990 SMR auch noch eine Aprilia Tuono. Für die Tuono sind verschiedene Hinterreifengrößen freigegeben 180/55/17 oder 190/50/17.
    Es gibt aber auch Reifenfreigaben für 190/55/17,
    wenn dein Kumpel so einen drauf hat, ist das der Grund für eure extreme Abweichung, da bei der Tuono das Tachosignal am Hinterrad abgenommen wird. Der Reifenumfang wird dadurch größer und der Tacho zeigt im Vergleich zu deinem weniger an. Bei unserer KTM wird das Tachosignal am Vorderrad abgenommen, was eigentlich das genaueste ist.