Glühender Krümmer

  • Hi zusammen!


    Ich hätte wieder mal eine Frage und hoffe, dass ihr mich beruhigen könnt. Folgendes ist passiert:


    Ich wollte heute einen INI Lauf machen und bemerkte nach ca 12 Min., dass die ersten 5 cm des Krümmers anfangen rötlich zu werden (vorstufe zum Glühen). Ist das normal?


    Ich kaufte mir nämlich vor ca 2 wochen das evo 1 Packet. Der Händler sagte mir allerdings, dass es keinen K+N Lufi gibt. er versicherte mir jedoch, dass er mir das evo map aufgespielt hat. Deshalb kaufte ich mir auf eigene Faust einen DNA Lufi, da ich davon ausgehe, dass er mit diesem Mapping nicht zu mager läuft....


    Jetzt kommen mir wegen dem heissen Krümmer allerdings Zweifel auf, ob der Mechaniker auch tatsächlich das evo map aufgespielt hat (Beim ersten Versuch leuchtete angeblich dei FI Lampe, wobei er angeblich danach den Sensor neu "eingestellt" hat. Ich hoffe nun, dass er aus bequemlichkeit nicht einfach wieder das originale Mapping aufgespielt hat.


    Könnt ihr mich beruhigen, ist der ansatz zu einem glühenden Krümmer normal beim INI lauf?


    Liebe Grüsse


    mike

  • Puuuh


    Vielen Dank für den positiven Befund.... drehte jetzt noch eine Runde um den Block.... Hatte sogar entgegen meinen Befürchtungen das Gefühl, dass sie evtl einen Ticken zu fett läuft (Bollert schön im Topf, wenn ich vom Gas gehe) Beschleunigung ist aber völlig ok, daher glaube ich auch, dass es in etwa stimmt...


    Weisst du evtl, ob man das Evo map auf dem Prüfstand (ktm Händler) mit einer breitbandsonde noch Feinjustieren kann? oder ist in jedem fall ein PC nötig?


    lg, mike

  • Nein, weiß ich nicht. Aber wenns schießt im auspuff ist er nur nicht ganz dicht, falls du das mit böllern meinst.

    Fullthrottle

  • Hab weder bei meiner noch bei ner smc eines Kollegen einen glühenden Krümmer gesehn.


    Bezweifle dass der Krümmer beim ini lauf glühen muss, :nein:

  • Glaubt ihr etwa alle das K&N Märchen?


    Bis zu 30% mehr Durchlass.....


    Bezogen auf was? Eine Dose Bundeswehrbrot?
    Kann schon sein aber definitiv nicht auf den original Filter.


    Das der Krümmer beim Initiallauf glüht kann schon sein und deshalb braucht man sich keine sorgen machen.
    Normalerweise kühlt der Fahrtwind den Krümmer.


    Mach dir keine sorgen. Dem Bike tut das nix, hab einfach nur Spaß damit.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hei


    also der lufdurchlas ist schön höher, da ich ebenfalls den pp deckel verbaut habe. Aber falls das evo mapping fehlt, wäre er natürlich auf mit dem ori. filter zu mager geloffen...


    meine angst ist gar nicht, dass er zu mager wegen dem lufi läuft, sonder weil der händler möglicherweise kein evo map instaliert hat und mir nur den pp deckel verbaut hat.


    aber wenn ihr sagt, dass es zu einem glühenden krümmer kommen kann und dieser kein hinweis auf zu mager ist, stimmts für mich

  • hm leider nicht... deshalb spiele ich mit dem gedanken, meine auf dem prüfstand noch abstimmen zu lassen (die lambdawerte würden zu tage fördern, ob sie zu mager läuft)


    aber eben, kann man ein evo mapping noch sinnvoll verändern, so dass in allen lastbereichen eine gute luft benzin mischung ankommt? war jemand von euch mit dem evo map schon auf dem prüfstand, um dieses noch anzupassen?


    lg

  • natürlich ist ein prüfstandslauf ideal. aber wenn sie viel zu mager ist, dann knallts beim gas zudrehen gewaltig. was hast du für einen topf?

  • Hoi Steve


    Ich hab den original Krümmer mit dem PP-Esd.


    und es knallt sporadisch beim gas zudrehen. Denkst du, dass ich das mapping auf dem Prüfstand ohne PC etc anpassen kann?


    lg


  • dann ist die wahrscheinlichkeit, dass der motor viel zu mager läuft eher gering. naja ohne entsprechende software (tune ecu) wird das wohl nicht gehen...

  • Bei mir hats nur mit dem Akra-Mapping geknallt. Mit dem EVO1-Mapping wars dann weg... Das Krümmer glühen habe ich auch.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Das Knallen hatte ich auch. Nach dem Deaktivieren des SLS war das Knallen weg.


    690 SMC mit Kastl + RU + PP

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Wow, so extrem glühte es bei mir nicht.... Damit kannst du auf einer längeren tour grillieren und kaffe kochen ;-)


    Aber jetzt bin ich mir sicher, dass mein krümmer noch im Rahmen liegt


    lg mike


  • Wie willst du überhaupt das Mapping anpassen ohne PC? Irgendwie musst du ja auf die ECU zugreifen, per Telepathie ist das noch nicht möglich :grins:. Im Endeffekt möchtest du deine Kati wohl feinabstimmen, also die Serienstreuung rausnehmen und das Mapping genau für deine Maschine abstimmen (lassen). Das geht nur mit PC, Prüfstand. In TuneECU kann man theoretisch die Mappings auf seine individuellen Bedürfnisse abstimmen, nur ohne Prüfstand und jemanden mit Erfahrung kann das gerne mal laaaaange dauern oder auch nach hinten losgehen. Ein Händler in meiner Nähe bietet sowas ähnliches an, mit dem Powercommander...über das Thema gibts hier auch einen Thread.

  • Wie willst du überhaupt das Mapping anpassen ohne PC? Irgendwie musst du ja auf die ECU zugreifen, per Telepathie ist das noch nicht möglich :grins:. Im Endeffekt möchtest du deine Kati wohl feinabstimmen, also die Serienstreuung rausnehmen und das Mapping genau für deine Maschine abstimmen (lassen). Das geht nur mit PC, Prüfstand. In TuneECU kann man theoretisch die Mappings auf seine individuellen Bedürfnisse abstimmen, nur ohne Prüfstand und jemanden mit Erfahrung kann das gerne mal laaaaange dauern oder auch nach hinten losgehen. Ein Händler in meiner Nähe bietet sowas ähnliches an, mit dem Powercommander...über das Thema gibts hier auch einen Thread.


    Hallo Raggit


    Ich habe einen KTM händer mit Prüfstand angerufen und gefragt, ob er das machen kann.


    Er sagte mir, dass er das mapping oberflächlich anpassen kann (ohne PC und tunecu). Das machte mich ein bisschen kritisch, weshalb ich es wohl lassen werde.... (belehrt mich eines besseren)



    falls die kati mal nicht mehr genug bums hat oder der motor hops geht, schaue ich mal was frauenschuh etc zu bieten haben....


    lg mike


  • Ich hab den original Krümmer mit dem PP-Esd.


    und es knallt sporadisch beim gas zudrehen. Denkst du, dass ich das mapping auf dem Prüfstand ohne PC etc anpassen kann?

    Habe dieselbe Kombination und der PP-Endtopf ist alles andere als dicht. Erst nachdem ich die Anschlusskappe neu abgedichtet hatte (also Nieten aufbohren, Kappe abziehen, hitzebständige Loctite Dichtmasse aufbringen, das ganze wieder zu und neu vernieten) war es besser. Du erkennst die Undichtigkeiten an den schwarzen Spratzern und Flecken am Endtopf und am Krümmer, sowie innen in den Hitzeblechen.
    Auch auf dem Krümmer saß er PP-Endtopf übrigens nicht satt. Die originale Dichtung hat auch überhaupt nicht gepasst, musste mir bei Polo eine die eigentlich für ne Kawa gedacht ist besorgen und die dann ebenso zusätzlich mit Dichtmasse versehen.


    Aber wenn das Teil dann irgendwann mal dicht ist, zieht es keine Nebenluft mehr und das Knallen ist weg.


    Denke das Mapping spielt eine untergeordnete Rolle, fahre übrigens aktuell das EVO1.


    Achso ja, der Krümmer darf schön glühen, alles gut... :Daumen hoch:


    Grüße
    Tom

    Nie anfangen aufzuhören...

    Einmal editiert, zuletzt von BuiltForSpeed ()