Lagerschaden bei der SD-R

  • Ich habe die ganze Story gerade erst gelesen und kann immer noch nich verstehen, wie ein "schrauber", mit DREISIG JAHREN ERFAHRUNG keinen Motor diagnostizieren kann! Klar weiß Mann nich genau, was da alles im Argen is. Aber Öl-Wasser Gemisch...?
    Naja, jetzt bist du ja beim richtigen!!! Er wird's schon richten!
    Und wie schon erwähnt: das böse Kaizinger Wort... Nie wieder dran denken ;o)

  • Hi, du bist auf jeden Fall bei Konrad Schittko perfekt gelandet.
    Egal was nu wird, kann ich dir aus meiner ausgiebigen Erfahrung versprechen, das du jetzt ehrlich, fair und vor allem kompetent behandelt wirst. Und das ist es doch was man als Kunde will.
    Da Konrad seit Beginn an die Superduke Battle technisch betreut, selber fährt und inzwischen auch mit organisiert hat der einen Erfahrungsschatz auf den sogar KTM manchmal zurück greift ;-).
    Mit den englischen Superdukes kann ich leider bestätigen.
    Ich kenne 5 Stück und die waren alle vermukst. Mussten teilweise teuer technisch wieder in Schuss gebracht werden nachdem sie vermeintlich billig gekauft wurde.
    Ich fahre übrigens nun auch schon drei Jahre 110 Km zum Konrad Schittkos und wieder zurück um meine Technik machen zu lassen.
    Wenn er biserl Zeit hat, ist jeder Besuch auch immer lustig ;-).

    #44 - Super Duke Battle

  • Hallo Apple,


    wäre schön, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.


    Meine SD aus GB läuft übrigens seit knapp 20.000 Kilometern annähernd problemlos (bis auf Kleinigkeiten wie undichter Kühlwasserschlauch, Graphitring und Tacho, unter dem ja aber wohl alle Modelle leiden)


    Ich drück Dir die Daumen, dass die Sache gut ausgeht und auch einigermaßen im finanziellen Rahmen bleibt :Daumen hoch:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • So Freunde,
    hier ein kleiner Zwischenbericht:
    Der Motor meiner SD-R ist - naja, sagen wir mal - gar. Ein Wiederaufbau des Motors liegt in de Größenordnung von ca. 3500 Euronen. :sehe sterne:
    Der gute Konrad konnte mir nicht wirklich schöne Dinge zu dem Moped berichten :nein: Der Besitzer aus GB hat sie wohl sehr hart rangenommen. Es sind auch viele andere Sachen mit technischer Relevanz in der Motorperepherie arg gebeutelt und müssen ausgetauscht werden. :ja: Zum Schluss hat mich nix mehr geschockt. Kurz und gut, ich habe mich beim Kauf richtig verarschen lassen. Hätte nicht gedacht, dass mir so etwas nach all den Jahren noch passieren kann. Ich habe halt einen Blender gekauft und bin auf einen solchen hereingefallen. :Daumen runter::zorn:
    Kurz und gut, meine Duke wir jetzt - wie Konrad es so schön sagt - restauriert. Einen guten AT Motor habe ich schon, der Rest wird bestellt. Hinterher weiß ich halt, dass ich ein gut aufgebautes Bike habe, von dem ich (zumindest für den Motor) eine Historie habe und das funktioniert. Kosten belaufen sich auf 3,5 bis 4 Scheine :kacke::weinen::traurig::kotz:


    Nun zu den anderen Punkten, die von Interesse sein dürften: 1.) die vorherige Werkstatt bekommt noch Bescheid von mir, auch wenn die Aussichten auf einen Beweis des Werkstattpfusches nicht einfach wird. KTM hat keine Arbeitsrichtwerte für den Austausch von Öldrucksensoren. Meine Hoffnung liegt darin, dass der Sensor gar nicht hätte ausgetauscht werden müssen, denn er war ja nicht kaputt; ergo eine überflüssige Aktion war.
    2.) ich versuche nun über KTM an den Namen des englischen Besitzers zu kommen, in der Hoffnung, dass er mir etwas zur Vorgeschichte des Bikes machen kann. Wenn er mir ehrlich mitteilt, was er mit dem Ding gemacht hat und er mir bestätigt, dass er es auch dem Käufer mitgeteilt hat, kann ich meinem Verkäufer Arglist und Vortäuschung falscher Tatsachen nachweisen. Das wiederum würde zur Annullierung des Kaufvertrages führen, oder einen Vergleich nach sich ziehen, bei dem ich jedenfalls einen Teil meiner Ausgaben zurück bekomme. Allerdings habe ich da nicht so ganz viel Hoffnung bei dem, was ich bisher erlebt habe. :nein:


    Mein Fazit bis hierher: NIE WIEDER EINE KISTE AUS GB, schon gar nicht von privat. :polizei: Wenn einen Neue, dann nur entweder vom Händler (Gewährleistung) oder eine von Privat mit einwandfreier, überprüfbarer Vorgeschichte.


    To be continued............


    Ach ja, wenn jemand am kommenden Wochenende noch nix vorhat: unser Motorradclub feiert in Amelinghausen (zwischen Lüneburg und Soltau) sein 30 Jähriges Bestehen. Treffen ist ausgeschildert. Wer will kann mit mir das ein oder andere "Trostbier" :tröst::prost: trinken. Wer eine Anfahrtbeschreibung haben möchte, einfach ne PN an mich. Ich fahr mit nem Bock von meinem Kumpel hin. Der kann leider nicht und meinte, so kommt jedenfalls einer aus seiner Familie zum Treffen :Daumen hoch:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Tut mir leid für dich. Sind die 7600km denn echt? Die maschine müsste ja so gut wie neu sein! Vielleicht wurde da was manipuliert?

    Fullthrottle

  • Tut mir leid für dich. Sind die 7600km denn echt? Die maschine müsste ja so gut wie neu sein! Vielleicht wurde da was manipuliert?



    ..... wenn mann das Ding nie warm fährt und nur den Begrenzer kennt, nie Ölwechsel macht, tja, dann geht so was auch mit der Laufleistung.......... :sensationell:

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Überprüfe doch auch noch mal über KTM, ob die Motornummer überhaupt zu dem Fahrgestell passt.
    Ich war für dich am Montag in Oschersleben mit meiner R und Dunlop Sportsmart und kann nur sagenHammergeil. :Daumen hoch:

  • Ich war für dich am Montag in Oschersleben mit meiner R und Dunlop Sportsmart und kann nur sagenHammergeil.




    ....... ja, vielen Dank auch.......... :zorn: ..........jedenfalls hattest Du Spass.... :crazy:


    ach ja, Motor und Rahmen passen zusammen.... trotzdem bin ich da an etwas dran. Wenn ich mehr weiß, mach ich ´ne Ansage.

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • damit Du siehst, das ich wirklich Spaß gehabt habe.



    ..... Du streust Salz in meine Wunden.......... :weinen::traurig::weinen::traurig::weinen::traurig::ja:



    Trotzdem: :respekt: für Deinen Auftritt auf Start/Ziel



    .......... da fällt mir ein: gibt es hier nich auch einen aktuellen Beitrag über "Sinnfreiheit" Wheelie´s zu fern.......... Da passt Dein Foto ja super rein: :sensationell:


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • sooooo Freunde,


    ich habe am Mittwoch nun endlich meine SD-R von Schittko aus Unna wieder abgeholt. Der gute Konrad ist ja wirklich ein erfrischender Typ mit offensichtlich sehr viel Sachverstand. Der hätte mir jetzt viel verkaufen können, hat mir aber ohne wenn und aber gesagt, dass viele Dinge nur Geld kosten aber sonst nix bringen. So was habe ich selten erlebt. :respekt::knie nieder: Der :Kürbis: läuft jetzt wieder super - was aber nicht so ganz verwunderlich sein dürfte, da der gute Konrad so ziemlich alles außer Rahmen, Fahrwerk und Verkleidungsteile getauscht hat, weil nix von dem alten Kram noch wirklich in brauchbarer Verfassung war. Nicht mal die Schläuche (egal welche) :motzki: ABER: jetzt ist sie quasi wie neu :Daumen hoch::wheelie:


    Spannend ist aber zusätzlich noch, was die so genannte Werkstatt, wo ich sie ja bekanntlich vorher hatte so alles gemacht - oder eben auch nicht gemacht hat. Man hatte mir dort ja etwas von viel zu hohem Öldruck usw. erzählt. Konrad meinte dazu, das bei dem Schaden im Motor gar kein Öldruck mehr vorhanden sein kann. Was dort angeblich gemessen wurde kann somit auch gemessen worden sein. Hinzu kommt, dass die da ja das alte Öl abgelassen haben, die Kupferspäne fanden und anschließend in den Motor, der ja dann auch nicht mehr lief neues Öl aufgefüllt haben....... :lol::sehe sterne: Wofür das gut gewesen sein soll entzieht sich meiner Kenntnis .... Ich meine, der Motor war eigentlich und offensichtlich komplett hinüber (Der vordere Pleul hatte fast 1 cm Spiel auf der Kurbelwelle!) und die füllen da wieder Öl ein! Fragen????? Das alles durfte ich natürlich bezahlen..... :motzki::Daumen runter:
    Was soll´s? Die Sache liegt seit gestern bei einem Fachanwalt. Ich gehe jetzt wegen Werkstatt Pfusch gegen die vor.
    Den ersten Besitzer der KTM aus England habe ich in der Zwischenzeit auch ausfindig gemacht. Ich nehme jetzt Kontakt zu ihm auf und werde versuchen herauszufinden, unter welchen Voraussetzungen er die Kiste nach Deutschland verkauft hat. Mal schauen, was er für Angaben macht. Davon wird es maßgeblich abhängen, wie erfolgreich ich gegen den Verkäufer an mich vorgehen kann. Aber auch hier wird geprüft, in wie weit ich überhaupt Regress geltend machen kann.


    Ich werde weiter berichten.
    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Gratulation zum neuen Motor.
    Das mit den Öl wechsel am aufgeriebenen Motor ist wohl das beste, voll Koffer.


    Gummiseite nach unten.

  • Oh man, immerhin kannst du jetzt fahren, ansonsten sind das wohl keine guten Nachrichten. Ich drück dir die Daumen, dass dein Anwalt wenigstens einen Teil der Kohle wieder rausholen kann. Viel Glück !

  • Apple,


    ist das richtig mit Deinem Wohnort CLP ? Wenn ja, welcher Händler hat dich den so ver:arsch:t?


    Nicht, dass ich dem auch noch auf'n Leim gehe :denk: Wohne ja auch quasi in der Gegend (OL), und :Kürbis: Händler sind ja nicht gerade viele hier.


    Info welcher Händler es war, gerne per PN.



    Gruß Michi

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Moin zusammen,
    tja, also wie ist es weiter gegangen.....
    Der Vorbesitzer meiner Duke aus England ist nie auf meine Schreiben eingegangen. da kein Brief zurück gekommen ist, gehe ich davon aus, dass er sie wohl bekommen hat. Wegen seiner "Zurückhaltung" habe ich den Verkäufer nie in Regress nehmen können - schade!
    Die Werkstatt (die übrigens nahe der Holländischen Grenze liegt....), die zuerst versucht hat meine SD-R zu reparieren :lautlach: hüllt sich in Schweigen und Anträgen und Gutachten und und und :sensationell::sehe sterne:
    Bisher bin ich also auf allen Kosten sitzen geblieben :kacke:


    ABER, was gibt es gutes? Ich durfte aus diesem Grund einen der wohl besten KTM Schrauber im Land (Konrad Schittko) kennenlernen. Dieser hat meinen :Kürbis: 1a in Stand gesetzt und ich habe sehr viel Spass mit der Kiste. Nächste Woche übrigens in Oschersleben :wheelie:
    Außerdem kann ich nur die Erkenntnis weiter geben: Lieber einen Euro mehr ausgeben als hinterher doppelt zu zahlen. Ne KTM würde ich mir nach Stand der Dinge immer wieder kaufen, aber nur mit einwandfreier, nachvollziehbarer Historie!


    Wenn die Sache mit der Werkstatt denn irgendwann einmal zum Abschluss kommt, werde ich noch mal was hierzu schreiben - sofern ich es nicht vergesse... :grins:


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • ABER, was gibt es gutes? Ich durfte aus diesem Grund einen der wohl besten KTM Schrauber im Land (Konrad Schittko) kennenlernen. Dieser hat meinen :Kürbis: 1a in Stand gesetzt und ich habe sehr viel Spass mit der Kiste. Nächste Woche übrigens in Oschersleben :wheelie:


    Es tut mir leid, das du "Lehrgeld" zahlen musstest :tröst:. Aber Konrad hat es dir vielleicht auch schon gesagt - du bist bei weitem nicht der Erste, der auf eine "günstige", britische Hafenhure reingefallen ist.
    Aber es freut mich auch sehr, das du so zufrieden mit Schittko bist. Alles andere hätte mich allerdings auch gewundert.
    Weisst du jetzt auch, wo er seinen Spitznamen "Wuschelkonrad" her hat ? :grins::zwinker:

    #44 - Super Duke Battle